Ich gebe mein Apple iPhone 15 Pro (Max) wieder ab weil…

MMI

MMI

Senior-Moderator
Teammitglied
8.848
Auch wenn einige noch auf ihr Apple iPhone 15 Pro (Max) warten, ist es jetzt seit einer Woche draußen und einige haben es ja dennoch schon in ihren Händen.

Daher hier die Negativfrage: Warum habt ihr Euer iPhone 15 Pro (Max) zurückgegeben bzw. warum werdet ihr es tun?
Was hat Euch nicht überzeugt?
 
  • Danke
Reaktionen: ses
Ich bekomme mein 15 Pro am Montag. Werde es aber einem Kumpel geben der darauf wie Bolle wartet.

Gründe hierfür sind:
- Habe mein 13 Pro für 570€ bekommen und sehe hier keine 3x Verbesserungen (vs 1500€)
-
-

Beides Videos die keinen echten Fortschritt bei der Kamera erkennen lassen.
- Akku enttäuscht gerade wegen 3nm und höhere Kapazität. Dazu Hitze?

Alles in allem also Kamera, Akku, Preis die es für mich nicht rechtfertigen zu wechseln.
Werde mir aber vermutlich das 16er holen wenn endlich auch mal die Ultraweit etc 48MP bekommt (hoffentlich).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: mikesch dauerhaft, SaBrue und Hopoint
Diese Videos können halt nicht auf die eigenen Ansprüche eingehen. Es gibt zwischen der Kamera des 13 PM und des 15 PM für mich signifikante Verbesserungen bei Fotos bspw von Menschen. Alleine das wäre MIR den Aufpreis ohne wenn und aber wert. Aber es muss jeder für sich selbst wissen und am besten auch selbst ausprobieren
 
  • Danke
Reaktionen: Dodge, SaBrue, Cratter13 und 3 andere
Tja, sich auf Testberichte zu verlassen ist so ne Sache.
Also jeder wie er will, keine Frage und natürlich geben negative Testberichte einem zu Denken, verstehe ich.

Nach all den ersten Usererfahrungen die ich bis heute gelesen habe - hier im Forum aber auch in Apple spezifischen Foren - ist die Mehrheit bis heute vom 15 Pro und PM überzeugt. Natürlich gibt es auch Ausnahmen und das meiste dieser Ausnahmen bezieht sich in der Tat auf die Kamera (nicht mal auf etwaige Überhitzung oder schlampige Verarbeitung).

Nur da sage ich was ich immer sage, eine Kamera für sich selber nur anhand externe Bilder zu beurteilen, ist zwar im ersten Moment möglich, aber es ist nochmal was anderes wenn man selber Bilder mit der Cam macht.

Schwieriges Thema. Aber wenn einer sagt, die Testberichte gefallen mir nicht, ist das natürlich auch völlig in Ordnung.
 
  • Danke
Reaktionen: Doktor M@buse, SaBrue und HD2 User
@MMI
Ich hatte bist auf das 12 alle iPhones. Kann also gut abschätzen wie sich die Kameras verändern. War vlt zu schnell bestellt aber das 15er macht auch keine wunderbilder. Besser? Ja! Merkbar? Denke ich eher weniger wenn ich die letzten Gen anschaue. Selbst die 48MP machen oftmals wenig aus, zumindest so wie ich fotografiere.

Hier wird ja leider auch immer nur das Bild vom 15er gezeigt aber nicht im Vergleich zum 14 oder 13er.

Wichtig ist aber das alle andern damit Happy sind! Für mich ist einfach die Zeit noch nicht gekommen 😬

Edit: hatte ja auch das 12 Mini 😬
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft
Mein erstes nutzt meine Freundin und das zweite habe ich storniert da ich das 14pro tatsächlich lieber mag. Also ganz persönliche Vorlieben ohne das ich das 15pro schlecht machen möchte. Ich mag den edelstahrahmen, das Konstrukt Ansich, den Mute Schalter und sogar den Lightning Port lieber. Beim Rest wie Display und Prozessor bemerkt man eh nichts 🤷‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, tobbis, mr bo und eine weitere Person
Was ich bei iOS und der Dynamic Island bescheuert finde:
Wenn diese Island größer wird, bei Musik z.B. werden andere Infos einfach weggeblendet, wie LTE oder das Mute Symbol.
Das finde ich echt nicht gelungen gelöst und richtig dämlich.
Hey da ist doch genug Platz da oben für ALLE Symbole! Also was soll das dann?
Das wäre schon ein Grund dieses Teil in die Ecke zu werfen.
 
  • Haha
Reaktionen: mikesch dauerhaft und Echnaton
Mainstream85 schrieb:
werden andere Infos einfach weggeblendet, wie LTE oder das Mute Symbol.

Das verstehe ich nicht. Was wird da weggeblendet?
Wenn ich Musik in die DI verschiebe, sieht das so bei mir aus:

IMG_2240.jpeg

Da wird nichts weggeblendet.

Wenn ich das Phone mute (du meinst über den Mute Switch wahrscheinlich) kommt die DI mit der Info für Ton Aus, aber das Mute Symbol wird ohnehin nicht in der Statusleiste angezeigt egal ob etwas in der DI ist oder nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong, SaBrue, Cratter13 und eine weitere Person
MMI schrieb:
Wenn ich das Phone mute (du meinst über den Mute Switch wahrscheinlich) kommt die DI mit der Info für Ton Aus, aber das Mute Symbol wird ohnehin nicht in der Statusleiste angezeigt egal ob etwas in der DI ist oder nicht.
Wenn ich Ton aus, Stumm, wähle, dann erscheint anschließend so eine durchgestrichene Glocke rechts neben der Uhrzeit. Bei mir wird das angezeigt.
 
  • Danke
Reaktionen: Cratter13, Mainstream85 und MMI
Das ist interessant. Ton aus über Mute Switch?
Da kommt bei mir keine Glocke, nur kurz die DI. Auch keine versteckte Glocke wenn ich zum Kontrollzentrum runter wische.

Interessant 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: Mainstream85
Habe beides ausprobiert, über den Mute Switch, als auch über die Glocke im Kontrollzentrum.
Bei mir wird das rechts von der Uhrzeit dann angezeigt, es sei denn, das iPhone greift z.B. gerade auf den Standort zu. Dann wird kurz das Kompass-Symbol angezeigt, aber danach gleich wieder die durchgestrichene Glocke.
iPhone 15 Pro mit iOS 17.0.2 bei mir.
 

Anhänge

  • IMG_8049.jpg
    IMG_8049.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 196
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong, Mainstream85 und MMI
Beim iPhone 15 pro (ohne Max) siehts so aus, Unterschiedliche Anzeigen
mit laufender Musik und ohne.
 

Anhänge

  • IMG_4574.jpeg
    IMG_4574.jpeg
    75,1 KB · Aufrufe: 254
  • IMG_4575.jpeg
    IMG_4575.jpeg
    78,2 KB · Aufrufe: 262
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong, Mainstream85 und MMI
Queeky schrieb:
Habe beides ausprobiert, über den Mute Switch, als auch über die Glocke im Kontrollzentrum.

Die Glocke im Kontrollzentrum gibt es aktuell nur fürs 15 Pro und Pro Max wegen derer Action Button falls dort mal nicht der Mute Switch drauf liegen sollte und man dann dennoch das iPhone stumm schalten kann.

Hab’s jetzt nochmal probiert, bei mir kommt keine Glocke auf meinem 14 PM wenn es gemutet ist. Scheint ein iOS 17 Bug beim 14er evt zu sein. Aber gut zu wissen.


HD2 User schrieb:
Beim iPhone 15 pro (ohne Max) siehts so aus, Unterschiedliche Anzeigen

Ah ok, dann kann es sein, dass beim normalen Pro Modell dann das LTE/5G Symbol wegfällt wenn was in der DI drin ist während es beim Pro Max erhalten bleibt.

Hätten wir das also auch gelöst 😁
 
  • Danke
Reaktionen: Mainstream85, Queeky und HD2 User
Ja eben. Beim 15 Pro werden die Symbole ausgeblendet. Ist das nicht bescheuert?
Siehe @HD2 User.
Wichtige Informationen für mich die fehlen.
 
Hier gibt es einen Artikel, in dem etwas ähnliches beschrieben wird, was ein fehlendes Symbol angeht:
iOS 17.1 bringt Taschenlampen-Anzeige auf alle Dynamic-Island-Modelle
So wie dort zu lesen ist, wird es mit iOS 17.1 wohl eine Korrektur geben.
Anscheinend ist Apple auch aufgefallen, dass da was nicht so ganz sauber ist.

Aber deshalb das iPhone zurückgeben? Weil irgend ein Symbol fehlt, oder unter bestimmten Umständen ausgeblendet wird? Das finde ich schon sehr penibel.
 
  • Haha
Reaktionen: Mainstream85
Ist aber unabhängig der Thematik von @Mainstream85 da beim Pro scheinbar ohnehin immer das LTE Symbol und Co ausgeblendet werden, wenn was in der DI ist aufgrund des geringeren Platzes da oben ggü einem PM.
 
@Queeky Ich gebe es nicht zurück. Der Aufwand ist mir jetzt zu groß. Keine Lust.
 
Ich schicke mein iPhone 15 pro max wieder zurück. Die Hardware ist toll, aber die Software ist voll schlecht.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: takoz38, The_Rock01, Queeky und 2 andere
@rethoke
Schade aber ja auch verständlich, manche finden android besser manche iOS. Mir fehlen auch paar Sachen bei iOS aber gut ist ja das jeder glücklich sein muss also viel Spaß dann mit dem anderen Gerät 😊👍🏻
 
  • Danke
Reaktionen: rethoke und The_Rock01
Ich muss mal das Honor Magic 5 Pro testen, die Lieferung braucht noch 2-3 Wochen ( Black Friday Deal)
Dann wird entschieden welches Phone bei mir überwintern darf :1f606:

Ich fand die Haupt-Kamera beim 14 ohne Pro irgendwie lebendiger, beim 15 pro ist die einfach zu stumpf aber rein technisch hervorragend.
Irgendwie mag ich CN Phones lieber, mein Liebling war das Oppo find X2 Pro

mfg
Simon
 

Ähnliche Themen

MMI
Antworten
134
Aufrufe
12.232
mayday7
M
P
Antworten
35
Aufrufe
893
qwyx
qwyx
Soja1973
Antworten
18
Aufrufe
672
Soja1973
Soja1973
Zurück
Oben Unten