Nachteile HEIC-Format

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Okay Teams / Sharepoint is natürlich eine andere Hausnummer.

Das Thema wird auch eifrig in Fotoforen diskutiert.
.heif/.heifs/.heic/.heics/.hevc/.avci/.avcis ist ein Containerformat das zwar effektiver als JPG ist, aber auch 10 Jahre nach Erscheinen konnte es sich nicht so richtig durchsetzen, weil zu viele Köche eine eigene Suppe kochen.
Es gibt immer noch Bildbearbeitungsprogramme, die kein HEIF unterstützen, oder mit dem Containerinhalt Probleme haben.

Wenn ich auf dem Geschäftsrechner mit Win11Enterprise ein HEIF geschickt bekomme, kann ich es nicht betrachten, weil meine IT aus Sicherheitsgründen keine passende HEIF-Erweiterung aus dem App-Store zuläßt.
...und Microsoft unterstüzt HEIF schon seit 2018....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Marfox, Queeky und derpagemaker
@DerKomtur
Zeigt gut, was es für ein Trauerspiel ist, wenn nicht alle mitziehen, obwohl die Formate deutlich besser sind als JPEG und am Ende ist der Nutzer der gefrustete.

Alleine das HEICs unter Win (mit Plugins bzw. Zusatzprogramme) nachweislich schlechter aussehen als anderswo ist eigentlich schon ein Unding.

Und das x Jahre nachdem sich HEIC breit gemacht hat.

• Danke
Reaktionen: Marfox
@MMI
Mittlerweile würde ich auch MacOS Windows deutlich vorziehen… Was MS da generell verzapft ist teilweise nur noch ein schlechter Scherz.

• Danke
Reaktionen: MMI
Zum arbeiten definitiv ja, Mac Mini mit M-Prozessoren ist zu geil in Anbetracht seiner Größe und Abwärme/Leistung, kann man auch aufs iPad Pro und MacBook übertragen.

Zum zocken Nein.

• Danke
Reaktionen: Marfox
Du musst halt den Codec installiert haben, dann hat man in Windows auch keine Probleme. HEIF-Bilderweiterung (Foto) & HEVC-Bilderweiterung (Video).

Wenn man mal was nach extern verschicken möchte (was nicht häufig vorkommt), öffne ich das Bild in paint.NET und speichere das einfach als JPG. So kann ich die Vorteile von HEIF mit der Kompatibilität von JPG kombinieren. Ansonsten kann man in meiner verwendeten Cloud App (pcloud) auch einstellen, dass die Fotos nur als jpg hochgeladen werden.

MacOS habe ich mit mehreren Geräten getestet und muss sagen, dass mir kein mac mehr ins Haus kommt. IMHO macht MacOS vieles schlechter als Windows 11. Ist natürlich Geschmackssache und vielleicht sind meine Anforderungen auch zu speziell.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: flying fox und derpagemaker
Zurück
Oben Unten