iPhone 17 nur noch mit eSIM? Wie bei Neueinrichtung vorgehen?

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zeev schrieb:
Ist schon okay... ;)
Ich sitz ja gerade darüber, weil meine Frau vom XIAOMI 9T aufs Iphone umsteigen will. Sie ist bei Aldi Talk und die machen das ganze nicht so einfach. Man kann nur eine bestehende SIM in eine eSIM umwandeln. Das geht nur telefonisch und den QR-Code bekommt man mit der Post. ...2025 live in Deutschland....
Also gleichzeitig Smartphonewechsel + Wechsel von SIM auf eSIM.....ich bin mir fast sicher, das da was gegen den Baum laufen wird. Deshalb würde ich gern erst das Smartphone umziehen und danach die SIM wechseln. Blöd halt, wenn jetzt das 17er keine SIM-Card mehr kann....

Hallo!
Ich würde auch erst mit dem alten Smartphone auf das iPhone umziehen, das alte aber nicht löschen. Dann beantragst du die eSIM für das iPhone und erst wenn du diese nach Erhalt der Post (OMG) aktivierst, wird die alte SIM deaktiviert. Deine Frau kann dann zwar das iPhone nicht sofort vollumfänglich nutzen, aber wenn sie das überlebt (ich könnt‘s nicht 😂), dann geht das doch.

• Danke
Reaktionen: Zeev
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Ja so in die Richtung gehen meine Gedanken - der QR-Code soll/kann per email zugestellt werden; allerdings sind ist mir die genaue Vorgehensweise noch nicht ganz klar.

Ergänzung.
Wenn das Iphone 17 grundsätzlich keinen SIM-Cardschacht hat, dann wirds für Neukunden von ALDI-Talk aber grundsätzlich Grütze. Aldi-Talk bietet nämlich grundsätzlich keine eSIM am Start an. Man muss immer ein Starterpaket mit SIM-Card kaufen, diese aktivieren und dann per Telefonanruf bei ALDI-Talk in eine eSIM umwandeln.
Blöd halt nur, dass man die physische SIM-Card zur Aktivierung und Anruf nicht ins Iphone 17 bekommt....

Zeev schrieb:
???
MMI schrieb:
QR Code, der wurde bei mir automatisch im Telekom Kundencenter bei der dann neu aufgetauchten eSIM dort erstellt und war da abrufbar
Ja, bei der Telekom ist das problem- und kostenlos. Versuche das mal bei einer der Drillisch-Firmen... :1f621:

Mann/Frau könnte auch proaktive den Wechsel der SIM zur eSIM anstoßen bzw durchführen wenn man weiß das man ein neues Gerät kaufen möchte bzw. geht ja nichts kaputt wenn man beim aktuellen Gerät einfach von SIM zu eSIM wechselt.

Habe ich mit meinem iPhone auch gemacht. Aktivierungsbrief konnte ich direkt per Mail runterladen und habe es dann ein paar Tage später in einer ruhigen Minute durchgeführt.

basketballer schrieb:
wenn man beim aktuellen Gerät einfach von SIM zu eSIM wechselt.
Na das geht ja beim aktuellen Gerät nicht - das Mi 9 T hat keine eSIM.
Ich werd wohl das Iphone einrichten und dann den QR-Code scannen und die eSIM installieren. Irgendwo habe ich gelesen, dass dann die physische SIM sofort deaktiviert wird. Hoffen wir mal, dass das so funktioniert

Ich nutze mein 16 Pro Max noch mit eingelegter Simkarte. Wenn ich auf das 17 Pro Max umsteigen möchte und das nur noch E Sim zulässt macht es Sinn jetzt direkt noch auf die E Sim umzusteigen oder erst beim neuen Gerät? Habe ehrlicherweise noch nie E Sim benutzt.

Es macht Sinn, erst mal abzuwarten. Die Europäer, vor allem die Deutschen als größte europäischer Markt, sind verbissene Gewohnheitstiere. Der Wegfall einer physischen Sinn ist doch für viele Leute eine Katastrophe. Der deutsche will nichts digitales zu funktionsfähiges. Der deutsche braucht etwas handfestes. Und noch schlimmer ist China, die auch heute noch der größte Markt für iPhones sind. Da spielen eSIM gar keine Rolle. Ich würde die Gerüchte bezüglich der SIM nicht überbewerten

Glumbi schrieb:
Ich nutze mein 16 Pro Max noch mit eingelegter Simkarte. Wenn ich auf das 17 Pro Max umsteigen möchte und das nur noch E Sim zulässt macht es Sinn jetzt direkt noch auf die E Sim umzusteigen oder erst beim neuen Gerät? Habe ehrlicherweise noch nie E Sim benutzt.
Das ist total egal. Kannst jetzt schon auf eSIM umstellen, dann wird sie beim Übertrag vom 16er auf das 17er mit übertragen.

• Danke
Reaktionen: Glumbi
Glumbi schrieb:

Gegenfrage, was hält dich denn jetzt schon ab? Ein Wechsel kann ja auch ohne neues Smartphone erfolgen.

Ich persönlich würde dann abwarten ob eSIM wirklich dann kommt und wenn offiziell bestätigt, würde ich dann jetzt schon upgraden wenn dein Provider das umstellen über das iPhone in den Einstellungen zulässt.

MariokartF schrieb:
Und noch schlimmer ist China,

In China soll auch alles beim Alten bleiben laut den Gerüchten. Nur Europa und andere ausgewählte Länder sollen nun davon getroffen sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Glumbi
Alles klar danke. Ich warte mal die Vorstellung ab kommt hier nur noch E Sim dann stelle ich noch beim 16 PM um. Will es aufs neue übertragen und wenn die dann auch übertragen werden kann wäre das praktisch. Ich bin direkt bei der Telekom Vertragskunde.

Glumbi schrieb:
und wenn die dann auch übertragen werden kann wäre das praktisch. Ich bin direkt bei der Telekom Vertragskunde.

Bei der Telekom geht das ohne Probleme. Habe ich selber beim iPhone und iPad Pro so gemacht.

Das eSIM Profil wird dann bei der Neueinrichtung mit übertragen bzw du wirst danach gefragt ob du es vom alten iPhone mitnehmen willst.

• Danke
Reaktionen: SaBrue, SavanTorian und Glumbi
Ich mach‘s immer so, dass ich erst die Daten auf‘s neue iPhone übertrage, ggf. ein Update mache, falls angeboten usw. Erst wenn das alles reibungslos geklappt hat, übertrage ich die eSim.
Nicht dass mitten beim Übertragen der Daten etwas schief läuft und am Ende beide iPhones nicht mehr richtig funktionieren.

• Danke
Reaktionen: Daichink, Kneto und Glumbi