iPhone 17 nur noch mit eSIM? Wie bei Neueinrichtung vorgehen?

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

jojoxyz

Erfahrenes Mitglied
230
Gerüchteweise fällt mit dem IPhone 17 auch in der EU der Sim-Slot weg, da in den Stores wohl aktuell entsprechende E-Sim-Schulungen laufen. Oder betrifft das vielleicht nur das Air?
iPhone 17: Apple bereitet Abschied vom SIM-Slot auch in Europa vor

Bilder zum neuen Clear-Case sind aufgetaucht, wobei das Case nicht mehr vollständig transparent ist, vermutlich um den Apfel weiterhin mittig zu positionieren, damit das nicht komisch aussieht in Bezug auf die Magnete:
1756709960202.png
Apple iPhone 17 (Pro): Leak enthüllt Clear Case mit neuem Feature und umfassenden Design-Änderungen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MMI
Im Grunde genommen keine schlechte Idee, mit der eSIM.
Ich frage mich dann nur, wie stellt man es denn dann am besten an, wenn man öfter mal zwischen verschiedenen Handys wechselt? 🤔 Bislang habe ich dann einfach SIM raus, SIM rein, und schon war es erledigt.

• Danke
Reaktionen: Daichink
Die großen Provider unterstützen es inzwischen häufig, dass die Sim beim Wechsel mit auf das neue Gerät übertragen wird, aber trotzdem ist das "alte Rein-raus-Spiel" meist einfacher...

• Danke
Reaktionen: Bernd
… und schöner 😇

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Queeky, FlorianZ, jojoxyz und eine weitere Person
Endlich, wurde auch Zeit. SIM ist oldschool.

Queeky schrieb:
wie stellt man es denn dann am besten an, wenn man öfter mal zwischen verschiedenen Handys wechselt?

Das geht ganz einfach, du wirst bei der Einrichtung gefragt ob du ein bestehendes eSIM Profil mit übernehmen willst. Dann geschieht alles automatisch im Hintergrund. Aber auch nachträglich kannst du es jederzeit über die Einstellungen übertragen lassen. Dazu braucht man nicht mal den QR Code im eSIM Brief oder im kundencenter deines Mobilfunkanbieters.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky, jojoxyz und eagleheart1003
eSIM hat für mich den Vorteil, dass sie im Falle eines Diebstahls oder Verlust, nicht entfernt werden kann und das Gerät somit ortbar bleibt. Außerdem kann ich auf meinem alten Iphone 8 eSIMs speichern; das neue 17er wird sicherlich mindestens ähnlich sein.
Wobei ich davon ausgehe, dass bei den 17er nur das Air keine SIM-Card mehr bekommt.

MMI schrieb:
Das geht ganz einfach, du wirst bei der Einrichtung gefragt ob du ein bestehendes eSIM Profil mit übernehmen willst. Dann geschieht alles automatisch im Hintergrund. Aber auch nachträglich kannst du es jederzeit über die Einstellungen übertragen lassen. Dazu braucht man nicht mal den QR Code im eSIM Brief oder im kundencenter deines Mobilfunkanbieters.
Beim iPhone habe ich ja die Möglichkeit, unter Einstellungen / Mobilfunk / "Auf eSIM umstellen" zu wählen. Den Menüeintrag verstehe ich so, dass meine physische SIM dann in eine eSIM umgewandelt wird, und ich die physische SIM dann entsorgen kann. Einen QR Code habe ich dann ja noch nicht mal 🤔

Queeky schrieb:
Beim iPhone habe ich ja die Möglichkeit, unter Einstellungen / Mobilfunk / "Auf eSIM umstellen" zu wählen. Den Menüeintrag verstehe ich so, dass meine physische SIM dann in eine eSIM umgewandelt wird, und ich die physische SIM dann entsorgen kann. Einen QR Code habe ich dann ja noch nicht mal 🤔
Hab es mal beim iphone meiner Mutter versucht und.....es hat nicht geklappt.

@Queeky
Ja über die Option wird deine physische SIM auf eSIM umgewandelt/umgestellt. So hab ich das damals beim iPhone 13 Pro Max gemacht.

Brauchst du aber dann warum auch immer den QR Code, der wurde bei mir automatisch im Telekom Kundencenter bei der dann neu aufgetauchten eSIM dort erstellt und war da abrufbar.

Heutzutage brauchst den aber eher weniger solange du dein altes Handy immer noch bei dir hast.

Nur bei völliger Neueinrichtung ohne das dein altes Handy noch bei dir ist, brauchst den noch.

• Danke
Reaktionen: Queeky und SavanTorian
MMI schrieb:
Ja über die Option wird deine physische SIM auf eSIM umgewandelt/umgestellt
Aber das setzt ja eine physische eSIM im Gerät voraus (wenn ich das richtig verstanden habe) - wenn das 17er allerdings keinen Slot für SIM-Cards hat, ist das Ganze ja eh obsolet.

• Danke
Reaktionen: SavanTorian
Ja aber die Frage oben ging ja nicht ums 17er, sondern um die aktuelle Option in den Einstellungen.

Dass die beim 17er dann wegfällt ist klar 😉

Ach so - dann hab ich den Threadtitel falsch interpretiert :biggrin:

Jedoch nicht immer alles zu korrekt nehmen 😉
Ein bisschen OT ist bei mir jedenfalls erlaubt wobei ich das nicht direkt als OT ansehe denn wenn die 17er Reihe wirklich ohne physische SIM hier kommt, wird die Frage noch öfters kommen und die Frage: „Soll ich jetzt schon auf eSIM bei meinem iPhone umstellen“ bzw. „wie stelle ich jetzt auf eSIM um“?

Daher war die Frage schon gerechtfertigt.

Der Weg aktuell übers iPhone ist zudem einfacher als über die Provider selber, jedenfalls meiner Meinung nach.

Wer aufs iPhone 17 wechseln will, sollte vor dem Kauf schon auf eSIM übers iPhone umstellen - wenn wirklich alle 17er hier entsprechend mit eSIM kommen.

• Danke
Reaktionen: Queeky
@MMI Es gibt Leute die vielleicht noch kein iPhone besitzen.

Das stimmt. Aber die Option gibt es bei Android ja auch und wird beim Wechsel von Android zu iOS mit übertragen wenn man die Option dazu auswählt.

Alternativ kann jede SIM jederzeit über den Provider online umgewandelt werden.

Ist schon okay... ;)
Ich sitz ja gerade darüber, weil meine Frau vom XIAOMI 9T aufs Iphone umsteigen will. Sie ist bei Aldi Talk und die machen das ganze nicht so einfach. Man kann nur eine bestehende SIM in eine eSIM umwandeln. Das geht nur telefonisch und den QR-Code bekommt man mit der Post. ...2025 live in Deutschland....
Also gleichzeitig Smartphonewechsel + Wechsel von SIM auf eSIM.....ich bin mir fast sicher, das da was gegen den Baum laufen wird. Deshalb würde ich gern erst das Smartphone umziehen und danach die SIM wechseln. Blöd halt, wenn jetzt das 17er keine SIM-Card mehr kann....

Ich hab die Option auf meinem iPhone gar nicht, dass ich auf esim umwandeln kann.

Otelo

@Zeev
Kannst das nicht über Tablet machen?

Du kannst vom iPad (logischerweise als Celluar Version) eine eSIM aufs iPhone ziehen.

• Danke
Reaktionen: Zeev
Mhmm nee - ist nur die WLAN-Version beim Ipad.
Ich lass es einfach mal rankommen (SIM-Card ja oder nein im Iphone 17) und entscheide dann

• Danke
MMI schrieb:
Heutzutage brauchst den aber eher weniger solange du dein altes Handy immer noch bei dir hast.

Nur bei völliger Neueinrichtung ohne das dein altes Handy noch bei dir ist, brauchst den noch.
Also bei meinem Provider kann man den QR Code nur einmalig nutzen um die eSim aufs Telefon zu bekommen. Ein Kopieren von Phone zu Phone geht nicht! (Spanien!)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke