Diskussionen zum Akku und zur Akkulaufzeit des iPhone Air

  • 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

Wellnice

Fortgeschrittenes Mitglied
287
"Aufgrund der geringen Dicke des iPhone 17 Air musste Apple beim Akku aber einen deutlichen Kompromiss eingehen,"

Das hat nichts mit der Dicke zu tun, sondern ist pure Faulheit. Eine Silizium Carbon Batterie hätte hier gewählt werden müssen und hätte bei der Dicke durch die deutlich bessere Energiedichte locker 4000mAh gebracht.

Man sollte aufhören alles in irgendeiner Form schönreden zu müssen.

Genauso wie der fehlende Lautsprecher... so einen Schritt hätte ich niemals von Apple erwartet.
 
  • Danke
Reaktionen: Tiberium
Wellnice schrieb:
Silizium Carbon Batterie
Das ist derzeit nur eine Domäne der Chinesen - nicht von Apple und Samsung.
Vielleicht kriegen die Chinesen den Akku günstiger.
 
Das ist alles unreflektiertes Hörensagen. Die Silicon Carbon Akkus, die Xiaomi, Oppo und Co. verwenden bieten über 1000 Zyklen bis 80%. Je nach Hersteller sind es sogar 1200 oder gar mehr. Bitte das nicht immer einfach so übernehmen und weitergeben. Das schnürt nur Vorurteile.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MMI - Grund: Beitrag nach Teilauslagerung angepasst. Gruß MMI
Stimmt natürlich, was jemand im Internet daherschreibt ist auf jeden Fall stichhaltiger als die bösen Firmen, die uns ja nur abzocken wollen.
 
Ich kenne den Artikel. Und der Artikel selbst erwähnt sogar, was gemacht wird. Stichwort: Silicon Carbon Anoden.

Ein Silizium-Kohlenstoff-Akku ist nicht gleich Silizium-Kohlenstoff-Akku. Da gibt es viel Spielraum für Optimierungen, das ist eine konstante Entwicklung, die nicht einen fixen Endpunkt erreicht hat. Anfängliche Silizium-Kohlenstoff-Akkus hatten eine kürzere Lebensspanne, das war vor 2 Jahren, als es Anfang. Seitdem entwickelt es sich weiter und weiter und ja, mittlerweile erreicht man bessere Werte als über reine LiOn. Daher die oben genannten Werte von den Herstellern. Die sind nicht einfach aus der Luft gegriffen so hoch, die waren auch schon mal niedriger zuvor bei älteren Modellen.

Anyway. Stoff für einen anderen Thread.
 
@Xorp es sind keine böse Firmen, aber es ist Marketing. 1000 Ladungen über welchen Zeitraum? Und unter welchen Bedingungen? Innerhalb eines Jahres unter idealen Laborbedingungen und wenn der Mond auf halb 2 in der Venus Achse steht. Wie die Realität aussieht, wird sich in ein paar Jahren zeigen. Aber solange behält in China kaum jemand eine Smartphone. Die Gesellschaft ist dort sehr schnelllebig und das neuste Xiaomi ist in der nächsten Saison vergessen. Dann interessiert auch absolut niemanden, was der Hersteller versprochen hat. Ja und gerade Chinesen sind Meister von Geschichten erzählen die überhaupt nicht, der Realität entsprechen. Lügen und Fake sind Teil der Gesellschaft.
 
Ich stelle den Herstellern auch keinen Heiligenschein aus. Aber wenn man hier jetzt unbedingt so kritisch das Auge drauf richtet, dann solltet man das fairerweise auch bei den Lion-Akkus machen. Apple gibt z.b. auch 1000 Zyklen 80% an. Auch die Bedingungen kennen wir nicht im Detail.

Und seien wir ehrlich: Viele (oder sogar die meisten?) tauschen vorher schon den Akku oder gleich das Smartphone. Mehr Kapazität im Alltag für den Nutzungsraum X ist in der Regel mehr ein Zugewinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Si-C sind auch resistenter gegen Hitze und Kälte.
Vor allem in so dünnen Geräten ist die Kühlung nicht unproblematisch, so dass Li-Io durchaus mehr Probleme haben dürften.
 
  • Danke
Reaktionen: Xorp
Ich selbst sehe das Thema Akku selber auch kritisch aber für mich ist hier das Design einfach der Knaller.
Ich bin bereit abstriche zu machen und muss schauen.

Das Thema Kühlung schau ich da bei mir fast ausschließlich bissel Browsing, Banking und ein Klimper spiel läuft.
Wie es sich beim laden verhält wird natürlich spannend sein :D
 
  • Danke
Reaktionen: Wildberries, Daichink, LittleRock und eine weitere Person
Nun, ich bin kein Akku-Techniker und verlasse mich daher auf die techn. Specs. Laut denen hat das Air recht genau die Akkulaufzeit vom 16e. Und dieses nutze ich seit ein paar Monaten täglich und habe am Ende des Tages 40-50% Akku übrig. Bei meiner Nutzung, ich bin kein Power User, da ich privat dann doch eher vor den Mac Books sitze. Wenn ich mit dem Air am Ende des Tages 20% übrig habe, reicht mir das. Und für Extremeinsätze am Wochenende oder als Navi im Urlaub habe ich mir das Akkupack geholt. Ich sehe da keine Probleme mit dem Akku auf mich zukommen (von der Laufzeit.....Hitzeprobleme kann ich nicht vorhersagen...)
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint, Obelix65, Wildberries und eine weitere Person

Ähnliche Themen

MMI
Antworten
16
Aufrufe
505
BeastyBoy
BeastyBoy
Zurück
Oben Unten