Diskussionen zum Akku und zur Akkulaufzeit des iPhone Air

• 47 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

Wellnice

Fortgeschrittenes Mitglied
361
"Aufgrund der geringen Dicke des iPhone 17 Air musste Apple beim Akku aber einen deutlichen Kompromiss eingehen,"

Das hat nichts mit der Dicke zu tun, sondern ist pure Faulheit. Eine Silizium Carbon Batterie hätte hier gewählt werden müssen und hätte bei der Dicke durch die deutlich bessere Energiedichte locker 4000mAh gebracht.

Man sollte aufhören alles in irgendeiner Form schönreden zu müssen.

Genauso wie der fehlende Lautsprecher... so einen Schritt hätte ich niemals von Apple erwartet.

• Danke
  • Böse
Reaktionen: ses, LittleRock und Tiberium
Wellnice schrieb:
Silizium Carbon Batterie
Das ist derzeit nur eine Domäne der Chinesen - nicht von Apple und Samsung.
Vielleicht kriegen die Chinesen den Akku günstiger.

Das ist alles unreflektiertes Hörensagen. Die Silicon Carbon Akkus, die Xiaomi, Oppo und Co. verwenden bieten über 1000 Zyklen bis 80%. Je nach Hersteller sind es sogar 1200 oder gar mehr. Bitte das nicht immer einfach so übernehmen und weitergeben. Das schnürt nur Vorurteile.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MMI - Grund: Beitrag nach Teilauslagerung angepasst. Gruß MMI
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Stimmt natürlich, was jemand im Internet daherschreibt ist auf jeden Fall stichhaltiger als die bösen Firmen, die uns ja nur abzocken wollen.

• Danke
Ich kenne den Artikel. Und der Artikel selbst erwähnt sogar, was gemacht wird. Stichwort: Silicon Carbon Anoden.

Ein Silizium-Kohlenstoff-Akku ist nicht gleich Silizium-Kohlenstoff-Akku. Da gibt es viel Spielraum für Optimierungen, das ist eine konstante Entwicklung, die nicht einen fixen Endpunkt erreicht hat. Anfängliche Silizium-Kohlenstoff-Akkus hatten eine kürzere Lebensspanne, das war vor 2 Jahren, als es Anfang. Seitdem entwickelt es sich weiter und weiter und ja, mittlerweile erreicht man bessere Werte als über reine LiOn. Daher die oben genannten Werte von den Herstellern. Die sind nicht einfach aus der Luft gegriffen so hoch, die waren auch schon mal niedriger zuvor bei älteren Modellen.

Anyway. Stoff für einen anderen Thread.

• Danke
@Xorp es sind keine böse Firmen, aber es ist Marketing. 1000 Ladungen über welchen Zeitraum? Und unter welchen Bedingungen? Innerhalb eines Jahres unter idealen Laborbedingungen und wenn der Mond auf halb 2 in der Venus Achse steht. Wie die Realität aussieht, wird sich in ein paar Jahren zeigen. Aber solange behält in China kaum jemand eine Smartphone. Die Gesellschaft ist dort sehr schnelllebig und das neuste Xiaomi ist in der nächsten Saison vergessen. Dann interessiert auch absolut niemanden, was der Hersteller versprochen hat. Ja und gerade Chinesen sind Meister von Geschichten erzählen die überhaupt nicht, der Realität entsprechen. Lügen und Fake sind Teil der Gesellschaft.

Ich stelle den Herstellern auch keinen Heiligenschein aus. Aber wenn man hier jetzt unbedingt so kritisch das Auge drauf richtet, dann solltet man das fairerweise auch bei den Lion-Akkus machen. Apple gibt z.b. auch 1000 Zyklen 80% an. Auch die Bedingungen kennen wir nicht im Detail.

Und seien wir ehrlich: Viele (oder sogar die meisten?) tauschen vorher schon den Akku oder gleich das Smartphone. Mehr Kapazität im Alltag für den Nutzungsraum X ist in der Regel mehr ein Zugewinn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Si-C sind auch resistenter gegen Hitze und Kälte.
Vor allem in so dünnen Geräten ist die Kühlung nicht unproblematisch, so dass Li-Io durchaus mehr Probleme haben dürften.

• Danke
Reaktionen: Xorp
Ich selbst sehe das Thema Akku selber auch kritisch aber für mich ist hier das Design einfach der Knaller.
Ich bin bereit abstriche zu machen und muss schauen.

Das Thema Kühlung schau ich da bei mir fast ausschließlich bissel Browsing, Banking und ein Klimper spiel läuft.
Wie es sich beim laden verhält wird natürlich spannend sein :D

• Danke
Reaktionen: kurhaus_, Wildberries, Daichink und 2 andere
Nun, ich bin kein Akku-Techniker und verlasse mich daher auf die techn. Specs. Laut denen hat das Air recht genau die Akkulaufzeit vom 16e. Und dieses nutze ich seit ein paar Monaten täglich und habe am Ende des Tages 40-50% Akku übrig. Bei meiner Nutzung, ich bin kein Power User, da ich privat dann doch eher vor den Mac Books sitze. Wenn ich mit dem Air am Ende des Tages 20% übrig habe, reicht mir das. Und für Extremeinsätze am Wochenende oder als Navi im Urlaub habe ich mir das Akkupack geholt. Ich sehe da keine Probleme mit dem Akku auf mich zukommen (von der Laufzeit.....Hitzeprobleme kann ich nicht vorhersagen...)

• Danke
Reaktionen: onemaster, kurhaus_, Hopoint und 3 andere
Laut den ersten YouTube Videos ist die Akkulaufzeit besser als beim normalen 17er 🥳🥳🥳
Die Kamera macht anscheinend auch ihren Job besser als gedacht 🥳🥳🥳

• Danke
  • Wow
Reaktionen: Obelix65, MMI, Hopoint und 3 andere
Ich hab auch mal kurz bei den üblichen verdächtigen reingezappt und bin guter dinge :)

• Danke
Reaktionen: Obelix65, Hopoint, HD2 User und eine weitere Person
HD2 User schrieb:
Laut den ersten YouTube Videos ist die Akkulaufzeit besser als beim normalen 17er 🥳🥳🥳

Unter diesem Aspekt wäre das Air dann tatsächlich empfehlenswert.

Wenn sich das weiter bewahrheitet, werden wohl doch noch einige zuschlagen, wenn für diese dann eine Cam langt.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_, LittleRock, HD2 User und 3 andere
Ich habe es zwar im Test-Thread gepostet, aber hier passt es vermutlich besser:
Erster Test zur Laufzeit bei Dauernutzung:
Ein erster Test zur Dauernutzung der Phones:
GerätDauernutzung von 100 auf 0 Prozent
iPhone 17 Pro Max7 Stunden und 58 Minuten
iPhone 17 Pro7 Stunden und 34 Minuten
iPhone 176 Stunden und 55 Minuten
iPhone Air6 Stunden und 43 Minuten
iPhone 16 Pro Max7 Stunden und 29 Minuten
Erste Akkutests: Wie schneiden iPhone Air und iPhone 17 ab?

• Danke
Reaktionen: M-A, Obelix65, Hopoint und 2 andere
Akkulaufzeit laut Toms Guide ist gut, auch besser als beim S25 edge:

In Anbetracht der verbauten Akkus eine ordentliche Leistung des Airs.

Ja, das ist auch der Tenor der ganzen Chinesen. Und halt klassisch Apple: auf die mAh-Zahl sollte man nur bedingt schielen. Die Leute, die bewusst zum Air greifen, werden mit der Akkulaufzeit zufrieden sein. Befürchtungen muss man da keine haben. Wenn man absoluter Power-User ist, dann sollte klar sein, dass man auch mal nachladen muss. Das wird aber wohl kaum die Zielgruppe sein. Normalos kommen damit super durch den Tag. Das tun sie schon beim Samsung S25 Edge und das schneidet schlechter ab.

Was man auch nicht vergessen darf. Der Akku hat die Größe eines iPhone 15 Pro. Das war damals kein Akkumonster, aber damit sind die Leute auch klar gekommen. Ich inklusive. Zumal beim Air jetzt auch alles deutlich effizienter ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LittleRock und Obelix65
Dann sollte ich wohl vom air Abstand nehmen. Ich hab nen 15 pro und muss täglich unter Tags nachladen.

@Kaynster Ja, aber du kannst die ja eben nicht gleich setzen. Laut einigen gut nachvollziehbaren Akkutests mit Alltags-Tests läuft das Air ja trotzdem einige Stunden länger.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was direkt auffällt: Der deutlich höhere Videowiedergabe-Wert aller neuen iPhone Modelle kommt nicht von ungefähr. Ich hab mich die gesamte letzte Stunde mal mit Youtube beschäftigt und alle möglichen Videos geschaut nebenher und dabei ganze 3% Punkte verloren. Das ist ein sehr guter Wert imho angesichts des Akkus. Dürfte sich so natürlich auch auf 17 und die Pro Modelle übertragen lassen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Btw, mal aus dem Apfelwelt-Video entnommen:

Air mit Apple Battery Pack vs 17 Pro mit Tech woven Case:

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-09-19 um 20.10.27.png
    Bildschirmfoto 2025-09-19 um 20.10.27.png
    452,8 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hopoint, Obelix65, Kaynster und eine weitere Person
Habe es nach der Lieferung gegen 12:30 voll aufgeladen und dann quasi bis jetzt nicht aus der Hand gelegt incl, Einrichtung etc
akku hat noch 58% um 22:35

• Danke
Reaktionen: Obelix65, Wildberries, Hopoint und eine weitere Person