Aqua Mail - IMAP Push funktioniert nur halb

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

molli2000

Ambitioniertes Mitglied
5
Ich grüße,
irgendwie irritiert micht die (angebliche) Push-Geschichte bei AquaMail
Die Mails kommen bei mir nicht, wie bei Push gewohnt, in Echtzeit rein, sondern erst im Rahmen des regemäßig durchgeführten Synchronisationslaufes.
Nur das verstehe ich nicht unter "Push", normalerweise geschieht die Synchronisation ja just in time.
Was AquaMail somit macht, ist dann ja mehr ein POP3 Polling.
Hab ich irgendwas in den Einstellugen falsch gemacht?
Mailabrufintervall ist auf 15 Minuten, aber ich war der Meinung, daß das
von der Aktivierung von Push überlagert wird.
Bei K9 kann man konsequenterweise "Nie" einstellen, aber hier?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, hast du Push denn aktiviert?
When setting up a new account, IMAP Push (if supported by the server) is enabled for the default incoming message folder, but is disabled for the account, giving you more control.
To enable IMAP Push, all you need to do is turn on “Enable IMAP Push” for the account. To open: long press the account in the main window (account list) and choose “Options and Folders”, then “Account options”.
To enable or disable IMAP Push for a specific folder, bring up “Options and folders” again, then “Folders”, scroll down to a particular folder, and tap the settings icon to the right of the folder’s name.
In addition, there are application-level settings to enable or disable IMAP Push, and/or restrict it to WiFi (e.g. use IMAP Push over WiFi when at home or at work, but don’t waste mobile traffic and battery juice while en route).
AquaMail: English: FAQ - Aqua Mail

• Danke
Reaktionen: Mäuseturm
Ok, danke... jetzt hab ich das Problem lokalisieren können.
Irritierenderweise kann man Push an zwei Stellen im Menü aktivieren.
Und zwar in der Grundansicht-Menütaste-Einstellungen-Synchronisationseinstellungen....und dort unter "aktiviere Push für alle konfigurierten Konten"
Das hatte ich auch aktiviert.... und das sollte eigentlich doch ausreichen, aber merkwürdigerweise bringt einem erst die zusätzliche Aktivierung bei "Optionen und Ordner" (hatte ich übrigens übersehen) wirklich zum Ziel.
Nun gut, vielen Dank für den Hinweis, Problem gelöst. :smile:
Funktioniert jetzt richtig gut.......Mail braucht keine 5 Sekunden aufs Smartphone:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: geff5 und apatzner
Genau das gleiche Problem hatte ich auch, teilweise dauerte es sehr lange bis eine E-Mail ankam. Mal gespannt, ob es jetzt schneller geht :)