Aqua Mail Mail NICHT von Server löschen

V

Veannon

Erfahrenes Mitglied
15
Hallo,
hatte nun 2 1/2 Jahre Kontakt mit Sense und dem hauseigenen Mailprogramm von HTC. Dort bin ich ohne viel Schnickschnack gewöhnt, dass ich meine Mails abrufe und nach dem Lesen vom Handy löschen kann. Dennoch stehen die Mails nach wie vor im eMail-Account bis zum Sankt Nimmerleinstag.

Mit Aquamail bekomm ich das nicht hin. Lösche ich dort die Mails, werde sie auch aus meinem eMail-Postfach gelöscht bzw. (da ich bei Hotmail bin) in den "POP" Ordner verschoben.

Das möchte ich aber nicht.

Kann mir jemand sagen, wo ich die Eisntellung in der App dafür finde?
 
@Veannon

öffne mal Aqumail und bleib mit einen leichten druck auf dein email Konto,
dann öffnet sich die Einstellungen für das Konto.
Dort gehst du auf Optionen und Ordner, dann auf Mails löschen, da setzt du dann den Punkt auf "In den Ordner GELÖSCHT verschieben" und mit Ok bestättigen.
Das müsste es gewesen sei, denn bei mir werden so nur die Mails auf meinem Phone gelöscht nicht auf dem Server.

Hoffe es klappt so.
 
Du kannst einstellen, was Aquamail mit Löschen meint. das normale verschieben in den papierkorb ist in der regel nur am smartphone verbannen, lang drücken und "jetzt löschen" heisst erst richtig vom server löschen.......alternativ Imap. Hatte bei mir leider nie funktioniert mit Aquamail
 
Super, danke. Da war es zu finden.

Die richtige Einstellung unter "Mails löschen" ist übrigens "Ausblenden". Dann bleibt im Postfach (im PC) alles beim Alten.

Ein Intervall für Haupt- und Nebenzeit zum Mails abrufen kann man aber nicht einstellen, wie bei der Standard-App oder?
 
So, Kommando zurück - es geht doch nicht so wie gewünscht.
Zwar bekomme ich die Mails aus dem Inbox Ordner der App indem ich sie "in den Gelöscht Ordner" verschiebe. So bleiben sie auch weiterhin im Postfach. Wenn ich sie dann aber ganz vom Handy haben will und sie aus dem Gelöscht Ordner löschen möchte, löscht er sie dann trotzdem vom Server bzw. schiebt sie dort in den "POP" Ordner...

übersehe ich da eine Einstellung?
 
Hallo!

Würde diesen alten Thread gerne nochmal nach oben holen, da ich auch dieses Problem habe.

Gibt es die Möglichkeit Mails aus Aqua Mail komplett verschwinden zu lassen, auch die "ausgeblendeten", diese aber auf dem Mailserver erhalten bleiben!?

Danke!
 
Ich benutze AquaMail. Und LED Blinker App. Nun habe ich das Problem das die Led immer wenn AquaMail aktualisiert die Led blinkt. Finde keine Möglichkeit das Häkchen zu setzen oder zu entfernen im AquaMail Menü.
Wo finde ich die Einstellung?
 
Einstellungen / Mailbenachrichtigung / LED Benachrichtigung
 
bin gerade auch am umstellen auf aquamail.
dabei blick ich aber nicht durch wie ich es einstellen kann dass die Mails auf dem Server belassen und nicht gelöscht werden.
ich nutze pop abruf und will aus verschiedenen anderen Gründen nicht auf imap umstellen.
ich weiß dass ich auf das in aquamail hinterlegte konto lange drauf bleiben muss, dann auf kontoeinstellungen....aber was muss ich dann auswählen.

weil momentan bleiben meine emails zwar so lange auf dem Server wie ich sie in aquamail in gelöschten Ordner behalte.
wenn ich den leere sind die auch vom Server weg.
 
fire-dragon schrieb:
ich nutze pop abruf und will aus verschiedenen anderen Gründen nicht auf imap umstellen.

Verstehe ich nicht. Für das von dir gesuchte Szenario ist POP schlicht nicht gemacht. Nutze IMAP.
 
jna schrieb:
Für das von dir gesuchte Szenario ist POP schlicht nicht gemacht. Nutze IMAP.

eher umgekehrt denke ich
Alles lokal zu manipulieren ohne dass etwas auf dem Server passiert geht fast nur mit POP. Das zu erriechen unter IMAP ist ziemlich aufwendig, da muss man die Mails dann explizit lokal speichern, wohl dann noch eine separate uuid Datenbank anlegen etc.
Auch Aquamail beherrscht so was garantiert nicht (habe es selber ausprobiert)

Bei POP ist es eine der Hauptfunktionen die Mails nicht zu löschen wenn sie in den Client geladen werden. Es werden lediglich die Listen der UUID updated. Erst wenn man explizit dem POP Server das DELE Kommando mit der gegenwärtigen Nummer der Mail schickt und danach ordentlich aus dem Account auf dem Server ausloggt wird dieses Kommando auch ausgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja dem kann ich nur zustimmen. ich habe in outlook verschiedene Ordner angelegt. In denen ich von den verschiedenen Mailkonten die Mails dann einsortiere und speichere.
gleichzeitig rufe ich emails über das Smartphone ab, wo ich bestimmte Mails dir ich auf dem Outlook habe direkt lösche und andere wiederum auf dem Handy behalten möchte.
andererseits mag ich es an imap nicht dass die Mail- Inhalte und Anhänge offline nicht zur Verfügung stehen sondern immer erst abgerufen werden müssen.

gibt es in Aquamail denn etwa keine Funktion dass er nichts vom Server löschen soll?
 
Habe meine Aquamail vor eeingen Tagen gelöscht und so kann ich nicht genau sagen wo sich die Einstellung befindet, aber bei POP ist die Einstellung drin, das habe ich getestet. Das muss in allen Mailclients sein bei POP.

Bei IMAP wird es wohl etwas komplizierter, dort gibt es eben 'als gelöscht markieren' und 'löschen' was unterschiedliches bewirkt. Dann noch in den Trash verscheiben etc.
 
Mails auf dem Server behalten und lokal löschen funktioniert indem man sie ausblendet, diese Funktion ist in den Kontoeinstellungen des IMAP Kontos. Komplett lokal löschen geht dann mit wieder einblenden und komplett löschen.
Dann gibt es noch "löschen nach löschen". Dies bewirkt das sie lokal gelöscht werden und auf dem Server die gelöscht Markierung gesetzt wird. Jetzt kommt es auf die Server bzw. lokalen Einstellungen darauf an, wie lange diese Mails behalten werden. In den IMAP Ordner Funktionen der App gibt es einen Regler der bestimmt wieviele Mails behalten werden, wenn dieser gesetzt wird überschreibt er autom. die Grundeinstellung in den normalen Einstellungen!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

sensei_fritz
  • sensei_fritz
Antworten
6
Aufrufe
357
sensei_fritz
sensei_fritz
S
Antworten
3
Aufrufe
567
sylvester78
S
Sonnenschein574
Antworten
2
Aufrufe
547
Sonnenschein574
Sonnenschein574
Zurück
Oben Unten