Aqua Mail POP3 --> Mails werden auf dem Server gelöscht

Lindebullle

Lindebullle

Fortgeschrittenes Mitglied
29
Hallo zusammen,

ich nutze AquaMail in der Pro version und GMail als Mail-Adresse.
Habe das ganze in AquaMail als POP3 eingerichtet, weil ich meine Mails auf dem Smartphone lesen und löschen will.
Später will ich dann auf dem heimischen Rechner (über Outlook2019) die Mails herunterladen und in meine dortigen Ordner ablegen.

Wenn ich allerdings in AquaMail die gelesene Mail lösche, wird sie wohl auch auf dem Server gelöscht, was ich explizit nicht will (wegen dem späteren Download auf dem heimischen Rechner). Unter Outlook gibt es dann nichts mehr zum herunterladen.

Wo kann ich in AquaMail einstellen, dass dort gelöschte Mails NICHT vom Server gelöscht werden sollen?

Unter "POP3-Optionen/Löschen Nachrichten vom Server" gibt es nur die Auswahl zwischen "Sofort löschen" oder "Nachrichten werden beim nächsten Login vom Server gelöscht". Hilft mir nicht so Recht weiter?!

Ist es die Option "Kontoeinstellungen/Nachrichten löschen/In AquaMail ausblenden, auf dem Server behalten"?

Oder muss ich ggf. etwas in den Einstellungen in GMail selbst ändern?

Bin für jeden Tipp dankbar ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lindebullle Hallo, in den Einstellungen des E-Mail Kontos in AquaMail sollten Einstellungen zum Löschen sein, bei denen du einstellen kannst, dass die Mails auf dem Server behalten werden soll.len

Optionen und Ordner > Kontoeinstellungen > Nachrichten löschen

Grundsätzlich würde ich von deinem Vorgehen über POP aber abraten. Das aber nur nebenbei.
 
Dann werde ich es mal mit der Option "Kontoeinstellungen/Nachrichten löschen/In AquaMail ausblenden, auf dem Server behalten" probieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Forenregeln - bearbeitet @derstein98
Ich handhabe das mit meinen POP3-Konten und AquaMail ähnlich. Als ich gemerkt habe, dass AquaMail beim Löschen einer Mail, diese auch auf dem Server löscht, bin ich dazu übergegangen, die Mails nur noch "als gelesen" zu markieren und in AquaMail die Obergrenze zu speichernder mit 250 festzulegen. Funktioniert 1A.
 

Ähnliche Themen

sensei_fritz
  • sensei_fritz
Antworten
6
Aufrufe
321
sensei_fritz
sensei_fritz
Sonnenschein574
Antworten
2
Aufrufe
524
Sonnenschein574
Sonnenschein574
S
Antworten
3
Aufrufe
533
sylvester78
S
Zurück
Oben Unten