Aqua Mail sollte es sein; ist es aber wohl nicht?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
gigaexpress

gigaexpress

Erfahrenes Mitglied
24
Hallo und Moin, ich bin nun schon kurz vor dem Wahnsinn, und Ihr seid meine letzte Hoffnung. Folgender Ist-Zustand.

Ich bin nach langer Zeit von K-9 Mail gewechselt zu Aqua Mai (AM), allerdings muss man ja erst die Freeware-Variante installieren, was ich auch tat. Ich war im guten Glauben, es klappt alles und ich könnte sofort die Kaufversion nutzen. Stand ist aber, dass der Mail-Empfang leider nicht wie gewohnt klappt. Hier meine Daten dazu:

1. Ich arbeite auf dem PC mit Thunderbird (TB), immer aktueller Version, mit mehreren Konten.
2. Auf meinem Android-Handy Note 4 habe ich aber unter AM als Freeware-Maximum meine beiden Google-Mail-Konten installiert.
2. Beides sind IMAP-Konten auf dem PC.

Leider klappt es nicht so, wie ich es von K-9-Mail gewohnt war. Ich habe mich vor einigen Tagen für Testzwecke bei einigen Anbietern zum Empfang von Newslettern angemeldet, kann man ja schnell wieder deaktivieren, und zwar bei Aldi und Lidl, ich bekomme aber auch fast täglich Newsletter von Ashampoo und HRS.

Nun ist an den beiden letzten Tagen folgendes passiert:

1. Tag: Zuerst den PC gestartet und Router war online. Angekommen sind dort im PC in TB 3 Mails auf einem Konto, in AM nur 1 Mail..
2. Tag: Zuerst das Handy online aktiviert, angekommen ist in AM eine Mail. Dann den PC gestartet, angekommen sind 4 Mails, alle gleiches Konto..

Sende ich direkt vom PC von dem einen Google-Konto, kommt alles auch am Handy unter AM an. Umgekehrt von AM gesendet ebenfalls beide da..

Frage.
1. Woran kann das liegen?
2. Kann es an den Googel-Einstellungen liegen?

Da ich in der Freeware nur 2 Konten einrichten kann, kann ich mein T-Online-Konto nicht zusätzlich einrichten, um das dann zu beobachten. Oder ich müsste ein weniger genutztes Google-Konto mal löschen. Nur möchte ich AM nicht kaufen, wenn es nicht klappt.

Es tut mir leid, dass es doch mehr Text geworden ist! Und hoffentlich habe ich alles gut und verständlich erklärt. Ich bitte also um Eure Hilfe, da ich fast, Aqua-Mail-mäßig, am Ende bin! Und spätestens, wenn man außerhalb ist, möchte man immer richtig und umfassend informiert sein. Vielen Dank vorab ... :thumbsup:

Zusätzlich klappt es leider auch nicht mit der LED-Anzeige und dem Empfangssymbol, letzteres nur manchmal als AM-Anzeige. Aber das ist eine andere Geschichte und momentan keine Priorität. Unter K-9 war es so auf dem Handy, dass bei der Online-Aktivierung mir sofort als Symbol in der Statusleiste der Eingang angezeigt wurde. Das ist unter AM nicht der Fall, erst wenn ich dort auf das Sync-Symbol klicke. :confused2:

Hi, eigentlich sollte das alles klappen - nutze selbst ein Gmail-Konto.

Leider ist nicht erkennbar, wie du AquaMail eingestellt hast, da gibt es ja einige (und mehr) Möglichkeiten als bei K9.

Beispiel:
- Hast du für die Konten "IMAP Push" aktiviert?
- Ist in den Einstellungen der jeweiligen Konten für die gewünschten Ordner "IMAP Push" aktiviert?

Wenn du keinen Imap Push aktiviert hast, wird - gemäß deiner weiteren Einstellungen - im Intervall von x min synchronisiert. Dann kommt eine Mail etwa nicht sofort auf dem Handy an, sondern etwas später bei der nächsten Synchronisierung oder eben beim Tippen auf das Icon,.

Sind aber nur erst Vermutungen, da du deine Einstellungen nicht genannt hast.

• Danke
Reaktionen: gigaexpress
Hallo Rak, danke für Deine Antwort.

Mein Problem bei AquaMail ist momentan noch, dass es so unterschiedliche und viele Einstellungen gibt.
Also, ich klicke in der Konto-Anzeige oben rechts auf Menü > Einstellungen (wahrscheinlich die globalen Einstellungen) > Synchronisationseinstellungen > Imap Push > Hier ist Imap Push durch einen Haken aktiviert.

Allerdings steht ganz oben unter Allgemein: Der Auto-Sync des Systems ist "aus", geplanter Mailabruf sowie Push-Mail sind ausgeschaltet.
Damit ist vielleicht gemeint im Handy diese Leiste für WLAN, Mobile Daten, GPS, ... Da habe ich Sync aus bestimmten Gründen ausgeschaltet, aber so klappte es auch immer mit K-9 mit deaktiviertem Sync.

Im meist genutzten Konto in den Einstellungen, wenn ich länger drücke, und > Optionen und Ordner > Posteingang > Zahnrad > IMAP Push verwenden ist markiert.. Dass man in den vielen anderen (allen) Ordnern das auch einzeln aktivieren muss (?), das wusste ich nicht, habe ich aber jetzt getan. Und nun scheinen alle von heute da zu sein. Allerdings nicht im Posteingang, aber weiter unten im jeweiligen Ordner, kann man das ändern? Aber sie sind erst einmal da.

Aber es erscheint eine Meldung im Posteingang: Login-Fehler zum Eingangsserver: NO TOO many similtaneous connections (Failure). Ich vermute mal, zu viele Push-Verbindungen. Auf jeden Fall bin ich dank Deiner Hilfe schon einmal ein ganzes Stück weiter und werde die App kaufen. Vielen Dank schon einmal ,..., für weitere Hilfe wäre ich dankbar!!! :thumbup:

Ich würde allgemein die Einstellung empfehlen "Sync, selbst wenn AutoSync (des Systems) ausnist.

Ob eine Mail im Posteingang oder/und in einem bestimmten Ordner erscheint, hängt von deinen eingerichteten Filtern in Gmail ab.

Und tatsächlich meckern Server (nicht die App) herum, wenn zuviel Ordner per IMAP Push überwacht werden sollen.

Ich habe IMAP Push für den Posteingang und einige andere mir wichtige Ordner aktiviert. Bei diesen wichtigen Ordnern geht es um solche, bei denen per Gmail-Filterregel Mails direkt dorthin verschoben werden (heißt: Label XY anbringen und Posteingang überspringen.)

Alle anderen Ordner werden alle 15 min synchronisiert, das ist ja völlig ausreichend.

• Danke
Reaktionen: gigaexpress
Danke für die mal wieder hilfreichen Infos! Und ich bin bin schon wieder ein Stück weiter. Auch habe ich die Vollversion gekauft. Und ich bin sehr zufrieden bisher.

Bevor ich es vergesse: was bedeutet eigentlich in den Einstellungen > Optionen und Ordner > Ordner > Einstellungen Zahnrad "In der Smartbox anzeigen"? Wird der Ordner dann dauerhaft angezeigt oder nur bei einem Ereignis oder was?

Die Einstellung "Sync, selbst wenn AutoSync" aus ist" habe ich erledigt.

" ... Alle anderen Ordner werden alle 15 min synchronisiert, das ist ja völlig ausreichend ..."
Ich habe nicht immer eine Datenflat, Somit wäre die Zeit unerheblich, aber wenn ich dann online bin, sollte ich eine Benachrichtigung bekommen.

In der SmartBox kannst du Mails aus verschiedenen Ordnern/Konten anzeigen lassen.

Alles klar, danke.
- Und ich habe es so eingerichtet, dass die App mit der Anzeige der Smartbox startet.
- Die Überwachung der "unwichtigen Ordner" durch IMAP Push habe ich auch heraus genommen.
- Und ich habe mir ein Widget von AquaMail installiert, das klappt gut mit der Anzeige.

Somit sieht m.E. alles schon ganz gut aus. Danke nochmals, ... dass ich das noch alles erleben darf! :laugh:

Ach ja, ganz oben in der Statusleiste des Handy habe ich jetzt immer so ein kleines Icon von AquaMail. Ist das eventuell ein Bestätigung "Push-Status" oder ähnliches? Nur blinkt dann meine LED immer blau!

Zuletzt bearbeitet:
Ein Icon gibt's eigentlich nur bei Benachrichtigung über neue bzw. ungelesene Mails - abhängig von deinen Einstellungen bei "Mailbenachrichtogungen".. Ebenso die LED-Farbe, falls gewünscht.

In den "Mailbenachrichtigungen" habe ich nachgesehen, nichts gefunden. Im Moment ist das Icon und LED-Blinken verschwunden, werde es weiter beobachten.

Moin, so ganz verstanden habe ich den "Posteingang" in AquaMail noch nicht, daher diese Nachfrage:

Mein Ziel ist es, alle neuen Nachrichten des z.B. Kontos A, B und C jeweils im entsprechenden Posteingang dieses Kontos zu sehen.

Heute hatte ich im Konto A 4 neue Nachrichten, genau wie am PC, das stimmt also schon mal.
Von diesen 4 Nachrichten waren 2 im Posteingang, 2 weitere aber weiter unten in der Ordnerliste im jeweiligen Unterordner. Das habe ich dann geändert unter den Einstellungen > Optionen und Ordner > Ordner und habe dort einen Haken gesetzt bei "In der Smartbox anzeigen".

Nun die eigentlichen Fragen:
1. Wenn ich unter Einstellungen > Optionen und Ordner > Ordner einen Ordner markiere, das Zahnrad für die Einstellungen kommt, hier kann ich die Synchronisation einschalten und erst dann ggf. IMAP-Push aktivieren und die Anzeige in der Smartbox. Ist das für jeden Eingang notwendig, damit ich den Eingang überhaupt sehen kann? Ich habe sehr viele Ordner und möchte alle Eingänge im Posteingang sehen, ohne diese Einstellungen für alle Ordner machen zu müssen.
2, Wenn ich also keine weiteren Einstellungen vornehme wie eben genannt, sehe ich dann auch keine Eingänge dieser Ordner?

Ansonsten hat es heute gegenüber K-9 schon mal gut geklapp, bis auf den Eingangt. Schönen Tag noch!

Zuletzt bearbeitet: