Aqua Mail verkleinert und überspeichert meine Original-Fotos

K

Kironi

Neues Mitglied
2
Hallo,
nun muß ich doch mal hier nachfragen, ich finde einfach nirgends etwas zu diesem Thema.

Vielleicht gehört es auch ins Multimedia-Forum, aber ich weiß nicht, wo genau die Ursache liegt.

Bisher habe ich sehr gern Aqua-Mail genutzt, um Fotos zu versenden. Praktisch, sie nicht erst auf den PC laden und bearbeiten zu müssen.
Man konnte die Option
"Bilder verkleinern und anhängen" wählen, dann das jeweilige Foto aussuchen, entsprechend verkleinern (die gewünschte Auflösung aussuchen oder sogar noch zuschneiden), und dann Haken anklicken, und schon waren sie als Anhang mit wenigen kb in der Mail zu sehen.
Die andere Option ist nur anhängen (mit der Büroklammer), dann sind die Bilder in Originalgröße in der Mail.

Es hat die Fotos verkleinert und die verkleinerte Version extra in der Galerie hinterlegt.

Nun passiert (seit dem letzten Update?) folgendes:

Wenn ich genau so vorgehe wie bisher, verkleinert es in der Galerie meine Originalfotos, das heißt, das Original mit der guten Auflösung ist dann futsch.
UND die Fotos befinden sich nach dem Klicken des Häkchens noch nicht mal in der Mail.

Das ist äußerst ärgerlich, da ich mir damit bereits einige gute Fotos versaut habe. Man probiert ja erst etwas herum, bevor man merkt, daß tatsächlich etwas nicht stimmt.

Die Funktion "anhängen" (in Originalgröße) klappt noch einwandfrei.
Deshalb müssen meine Freunde jetzt immer mit Riesen-Mails von mir vorlieb nehmen.

Habe mir Aquamail deinstalliert und neu installiert, aber es hat sich nichts geändert.

Ich habe auch zwischenzeitlich mein Galerie-Programm (Quick Pick) in keinster Weise geändert.

Schade, nun kann ich momentan diese eigentlich geniale Funktion nicht nutzen.

Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen.
Kann ja sein, daß ich selbst irgend etwas verstellt habe, ohne daß es mir bewußt ist.

Noch ein anderer Fehler, der gleichzeitig auftritt, aber in ein anderes Forum gehört:
Trotz der Einstellung "in den Ordner gelöscht verschieben" werden neuerdings die auf dem Handy gelöschten Mails auch vom Server gelöscht.
Ich erwähne das nur hier, falls es da irgend einen Zusammenhang in meinen Einstellungen gibt.

Gruß Kironi
 
  • Danke
Reaktionen: drozella
Hi, Workaround:

Verwende die App "Image Shrink", um Fotos vor dem Versenden zu verkleinern und auch zu komprimieren. Deine Originale bleiben unangetastet.
 
Hallo Rak,

danke für den Tipp!

Nur darum geht es nicht, ich könnte die Fotos auch mit meinem Quick Pick oder einem anderen Programm verkleinern.

Nur ich weiß ja, daß es in Aquamail funktioniert hat, und es ist ja so praktisch, alles in einem Schritt erledigen zu können.
Einfach in der Mail auf "Bilder verkleinern und hinzufügen" gehen, Bild entsprechend bearbeiten und Haken rein. Fertig.

Das muß ja irgendwie wieder einzustellen gehen.
Oder ich muß das nächste Update abwarten, vielleicht ist es dann wieder okay.

Gruß Kironi
 
Mit Image Shrink geht es ja auch mehr oder weniger in einem Schritt - du hast es dir noch nicht angesehen?

Bei Hinzufügen zu einer Mail gehst du quasi über Image Shrink zum Bild. Oder umgekehrt: Wenn du ein Bild aus einer Galerie versenden willst, teilst du an Image Shrink und von dort an deine Mail-App. (Oder auch an andere Apps, das ist ja das Schöne ;))

Dass das keine "Lösung" für dein Problem ist, ist klar, ich hatte ja deutlich "Workaround" geschrieben :). Und zwar ein guter ;).
 
  • Danke
Reaktionen: drozella
Sorry, das hab´ ich gar nicht beachtet.
Bin neu hier im Forum und muß mich erst einleben. :unsure:

Ich werd´s mir mal ansehen.
Sollte ich das in Aquamail nicht wieder hinkriegen (bin halt ein Gewohnheitstier), dann wäre es ja vielleicht eine Lösung.

Gruß Kironi
 
Vielleicht meldet sich noch jemand wegen Aquamail, ich nutze das nicht als Mail-App.
 
Okay, danke schon mal!
 
@Kironi, ich wusste gar nicht, dass das mal so ging, danke. Aus Kommentaren von Usern weiß ich, dass die Produzenten von aqua-mail gerne auf die Kundenwünsche eingehen. Versuch es einmal und berichte dann hier wieder.
 
Danke für den Tipp!

Dann werde ich mich mal auf der Seite des Entwicklers in Englisch durchwurschteln und ggf. dort mal mein Anliegen anbringen.
Falls ich erfolgreich bin, berichte ich natürlich hier.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:35 Uhr wurde um 19:05 Uhr ergänzt:

Es hat schon jemand geantwortet, daß das ein lästiger Bug ist und bei ihm auch die Bilder in der Galerie durch die verkleinerten ersetzt.
Nun hoffe ich mal, daß sich der Entwickler irgendwann darum kümmert.
Wäre schade, wenn diese tolle Funktion nicht mehr nutzbar ist.
 
Hallo,
gute Nachrichten, das Anhängen verkleinerter Bilder an die Mail funktioniert wieder!

Es war ein Fehler in Quick Pic, so daß die Programmierung in Aqua Mail nicht mehr funktionieren konnte.
Irgend einer hat sich an die Entwickler von Quick Pic gewandt, und sie haben es wieder in Ordnung gebracht.

Bin sehr froh!

Jetzt muß ich nur noch wieder hinkriegen, daß es meine Mails nicht vom Server löscht trotz Einstellung "in Ordner gelöscht verschieben". Aber das gehört nicht hierher, werde mich drum kümmern, wenn ich Zeit habe.

Liebe Grüße
Kironi
 
  • Danke
Reaktionen: drozella

Ähnliche Themen

sensei_fritz
  • sensei_fritz
Antworten
6
Aufrufe
364
sensei_fritz
sensei_fritz
Sonnenschein574
Antworten
2
Aufrufe
559
Sonnenschein574
Sonnenschein574
A
  • Alfistione
Antworten
1
Aufrufe
541
Ryker1409
R
Zurück
Oben Unten