Aqua Mail Verständnisfrage zu den Push-Einstellungen

wupperwelt

wupperwelt

Erfahrenes Mitglied
98
Hall zusammen,

ich habe mir heute mal die App "Aqua Mail" auf mein LG geladen und habe nun aber noch einige Fragen zur Synchronisation der Mails.

Ich habe das Mailkonto als IMAP Mailkonto eingerichtet und in den Einstellungen von Aqua Mail unter den Synchronisationseinstellungen den Haken bei "IMAP Push" gesetzt. Nun bin ich davon ausgegangen, dass ich meine neuen Mails in den Posteingang gepusht bekomme. Allerdings habe ich zusätzlich noch die Möglichkeit einen Mailabrufintervall einzustellen.

Wenn ich nun den Mailabrufintervall auf z.B. 6 Stunden setze und trotzdem den Haken bei "IMAP Push" gesetzt habe, bekomme ich dann die neuen Mails trotzdem direkt bei Maileingang gepusht, oder werden die Mails dann nur alle 6 Stunden abgefragt und synchronisiert?

Irgendwie verstehe ich das nicht so ganz :sneaky::( Was ist der Unterschied zwischen "IMAP Push" und dem "Mailabrufintervall" Brauch ich überhaupt einen "Mailabrufintervall" wenn ich "IMAP-Push" eingestellt habe?

Des Weiteren habe ich dann noch bei jedem einzelnen Ordner innerhalb meines Kontos die Möglichkeit einen Haken bei "Verwende IMAP Push" zu setzten. Wenn ich dies tue, werden doch wahrscheinlich auch alle Ordner innerhalb meines Kontos direkt gepusht und mein Akku ist dann wahrscheinlich innerhalb von 4 Stunden leer,oder? So ungefähr war das nämlich heute. Nachdem ich die App installiert hatte, war mein Akku innerhalb von 5 Stunden leer und der Hauptabnehmer war mit großem Abstand die App "Aqua Mail" :thumbdn: Ich hatte alle Ordner und das Konto auf IMAP Push stehen und den Mailabrufintervall für das Konto auf 5 Miniuten.

Wann bzw. wie werden den die einzelnen Ordner synchronisiert, wenn ich bei den einzelnen Ordnern den Haken bei "verwende IMAP Push" nicht setze? Ich meine, die Ordner müssen ja nicht gepusht werden, sollten aber zumindest ein bis zweimal am Tag synchronisiert werden.

Ziel ist es, sämtliche neuen Mails so zeitnah wie möglich zu bekommen und den Akku so viel wie möglich zu schonen. Die einzelen Ordner innerhalb des Kontos sollten 1 bis 2 mal täglich synchronisiert werden.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß
Dirk
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
361
qwoka
qwoka
sensei_fritz
  • sensei_fritz
Antworten
6
Aufrufe
331
sensei_fritz
sensei_fritz
Sonnenschein574
Antworten
2
Aufrufe
532
Sonnenschein574
Sonnenschein574
Zurück
Oben Unten