Kalender-App in Aqua Mail ändern - Aqua Mail & CalenGoo

  • 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
stetre76

stetre76

Enthusiast
15.386
Mahlzeit alle miteinander!

Da ich bei Gmail in Kombination Exchange das Problem habe, dass Termine, die einen "Begleittext" haben, nicht richtig angezeigt werden (es fehlt die Angabe Wann und Wo der Termin stattfinden soll), habe ich jetzt einmal Aqua Mail Lite installiert.

Die erfreuliche Nachricht - Terminanfragen, die auch einen Begleittext haben, werden korrekt angezeigt, die Terminzeit und der Terminort scheinen auf.

Allerdings scheitere ich jetzt an etwas anderem - ich verwende als Kalender Calengoo und möchte das auch nicht ändern. Das Problem ist nur, wenn ich bei einem Termin auf "Im Kalender anzeigen" gehe, kann ich nicht auswählen, in welcher Kalender-App ich den Termin angezeigt haben möchte - es wird automatisch der Google Kalender verwendet.

Ich kann zwar den .ics Anhang so öffnen, dass er mir in Calengoo angezeigt wird, aber eben nicht den termin direkt aus dem Mail/der Terminanfrage...

In den Einstellungen von Aqua Mail habe ich schon gesucht, aber ich kann irgendwie keine Einstellung finden, die mir erlauben würde, die Kalender-App zu ändern.

Hat dazu irgendwer eine Idee, @Rak vielleicht ;) ?
 
Hi, gerade mal probiert (im S6):

1. Tippe ich im Menü des ics-Anhangs auf "Ansicht", bekomme ich eine Auswahl, dabei enthalten:
- Google Kalender
- S Planner
sowie diverse Texteditoren

2. Tippe ich im Menü des ics-Anhangs auf "Speichern und Öffnen", bekomme ich eine Auswahl, dabei enthalten:
- Google Kalender
- S Planner
- Business Calendar 2
- Tasker
sowie diverse Texteditoren.

Import mit "Business Calendar 2" klappte.

In beiden Fällen taucht der installierte "aCalendar" nicht auf. CalenGoo ist auf diesem Gerät gerade nicht installiert, müsste ich zuhause mal schauen.

Es scheint aber so, als könne die Kalender-App Einfluss darauf nehmen, in welchen Menüs sie erscheint.
 
  • Danke
Reaktionen: stetre76
Danke @Rak

Soweit, vor allem Punkt 1, konnte ich bei mir auch nachvollziehen - da scheint Calengoo auch auf.
Was mich bei der Geschichte aber etwas stört - ich muss immer über das .ics Menü gehen (wenngleich hier die zuletzt ausgewählte Kalender-App gespeichert bleibt).

Was aber eben nicht geht, oder ich habe es noch nicht gefunden - ich mache die Email-Terminanfrage einfach auf und gehe dann auf "Im Kalender anzeigen" - ich öffne also nicht das .ics Menü - da kommt man immer zum Google Kalender und kann auch keine andere App auswählen...das finde ich etwas schade.

Ich habe diesbezüglich auch im Aqua Mail Forum und in den FAQs nichts gefunden....
 
Hmm, da weiß ich auch nicht. Vielleicht mal im AquaMail-Forum fragen?
 
  • Danke
Reaktionen: stetre76
Werd ich mal machen :)
 
Das Problem ist gelöst/behoben und ich ziehe meinen imaginären Hut vor Kostya, dem Entwickler von AquaMail!!!! :thumbup:

Ich hab' ihm ein Mail mit 4 Screenshots und einer recht ausführlichen Erklärung des "Problems" geschickt.
Keine 5 Minuten später bekomme ich schon eine Antwort, mit 2-3 möglichen Lösungsansätzen und siehe da, einer davon hat wirklich das Problem behoben.

Lösung des Problems:
Um in den Standard-Kalender zu kommen sollte man bei
AquaMail > Einstellungen > Kalender > "Im Kalender ansehen (Exchange Konten) mittels >>> "Tagesansicht für den Terminstag" auswählen

Hat man bei dieser Einstellung "den Termin selbst" ausgewählt, kann es zu Problemen bei der Weiterleitung zur Standard Kalender-App kommen.


Meiner Meinung nach ist hier die deutsche Übersetzung etwas tricky/irreführend, aber das schaue ich mir morgen noch genauer an und schicke Kostya vielleicht einen besseren Übersetzungsvorschlag.
 
  • Danke
Reaktionen: drozella und Rak

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
158
SirDarcy
S
Miaz602
Antworten
7
Aufrufe
493
Miaz602
Miaz602
Miaz602
Antworten
5
Aufrufe
350
Miaz602
Miaz602
D
Antworten
1
Aufrufe
315
espresso
E
v.pieps
Antworten
0
Aufrufe
211
v.pieps
v.pieps
Zurück
Oben Unten