Mails nur lokal als gelesen markieren, nicht auf IMAP-Server

S

Scanda

Erfahrenes Mitglied
60
Hallo,

ich nutze hier Aquamail mit mehreren Google-Accounts.
wenn ich nun über IMAP die E-Mails abrufe und auf dem Handy lese werden sie lokal und auf dem IMAP-Server als gelesen markiert.
Gibt es irgendwo eine Einstellung, damit die Mails nur lokal als gelesen markiert werden.
Rufe ich die Mails über ein zweites Programm (z.B. Outlook am PC ab) möchte ich diese Mail als ungelesen sehen.
 
mich würde auch interessieren ob überhaupt ein Mail Client für Android dies kann.

Es ist zwar eines der ursprünglich besonderen Ziele der Entwicklung bei IMAP und deshalb gewiss vorgesehen. Die Markierungen sollen wahlweise nur für den bestimmten Clienten gelten und nicht global, aber bei den Android Mail Clienten kenne ich so weit keinen der es kann. Vielleicht erfahre ich hier was neues.
 
ottosykora1 schrieb:
Die Markierungen sollen wahlweise nur für den bestimmten Clienten gelten und nicht global.
Habe ich bei IMAP so noch nicht gesehen (außer der berühmten Option "auf dem Server nicht löschen" und diversen "Expunch" und Papierkorb-Optionen) und schon garnicht bei Android-Clients.

Auf dem PC, allerdings für POP3-Abruf, kann der Mail-Client "The Bat" die Flags wahlfrei setzen.

Auf dem Android-Handy löse ich so etwas bei GMail-Konten mit dem "Recent-Modus" (Wie kann ich POP mit mehreren Clients oder auf Mobilgeräten verwenden? - Gmail-Hilfe ). Allerdings auch hier per POP-Abruf, k. A. ob der auch für IMAP funktioniert. Damit läßt der/jeder Client das Mail-Konto vollständig "in Ruhe".

Gruß __W__
 
Nebenbei ist es natürlich auch ein heftiger Workflow, Mails mehrfach lesen zu müssen. Sollte es nicht alle Mails betreffen, sondern nur ausgewählte - dann gäbe es noch andere Wege, diese auf anderem Gerät mit IMAP schnell im Blickfeld zu haben:
- Betreffende Mails markieren (Stern)
- Betreffende Mails in einen bestimmten Ordner verschieben (bzw. mit einem Label versehen)
- Ggfs. könnte man so auch alle betreffenden Mails auf einmal markieren und als ungelesen markieren.
- Mails zur "Wiedervorlage" markieren (können wohl ein paar Apps)
 
ja, der Workflow, nur vergisst man oft, dass diese Funktionen alle mal in den IMAP eingebaut wurden mit einem wirklichen Zweck. Nur weil sich die Dev heute die Arbeit etwas leichter machen in dem sie diese einfach ignorieren und das Mainstream einbauen ist nicht gut.

Die Funktion wurde ursprünglich vorgesehen für Arbeit in Gruppen, es soll eine Möglichkeit geben die Flags bezogen auf den Client zu setzen und nicht global. IMAP beinhaltet es, nur ist es sehr oft nicht vorhanden in den Clients, man findet einfach nicht wie man es bedienen soll.
Workarounds kann man immer finden, nur warum wenn alles schon da ist? Nur weil das Bedienelement dazu einfach fehlt?
Da wird immer gross IMAP gelobt, aber dabei ist oft die Funktionalität auf die von POP3 kastriert. Schade, es wäre so viel mehr möglich damit, auch auf Smartphones.

Bsp Anwendung:
wir haben mal von diversen Maschinen gesendete Mails überwacht und auf bestimmte Merkmale untersucht. Jeder Mitarbeiter hat was anderes gesucht und verarbeitet. Die Mails kamen alle aus einer Mailbox. Wurde die Flag von einem Client gesetzt, war es nur für diesen Client gültig, bei den anderen Kollegen war es immer noch wie neu. Also Mails, die bei mir schon als gelesen oder gelöscht markiert waren, kamen bei meinen Kollegen immer noch als ungelesen an.
Natürlich nicht mit Android, das gab es damals noch nicht.
 
Hi,
bei Einstellungen -> Nachrichtenanzeige -> Nachr. als gelesen markieren könntest du "nie" einstellen.
Allerdings bleiben die Mails damit AFAIR auch lokal ungelesen (musst dir selbst merken, welche du schon kennst) und ich habe jetzt nichts gefunden, um das nur für bestimmte Konten einzustellen.
Als gute Lösung kann ich das selbst nicht bezeichnen.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
351
holms
holms
Sonnenschein574
Antworten
2
Aufrufe
559
Sonnenschein574
Sonnenschein574
S
Antworten
3
Aufrufe
579
sylvester78
S
Zurück
Oben Unten