Schrift in Aqua Mail größer machen?

sensei_fritz

sensei_fritz

Dauergast
217
Hi Leute!

Ich weiß, es gibt schon so einen ähnlichen thrrad, aber da ging es darum die Schrift zu verkleinern. Ich will sie aber vergrößern, damit die Mails besser lesbar sind. Ich weiß auch vom Trick mit den Lautstärketasten, aber das ist beim vergrößern extrem limitiert möglich. Das ist alles andere als groß und dann steht man an.... die Vol+ tut ab dann das wofür sie da ist: sie erhöht die Lautstärke. 🤷🏻‍♂️ Auch wenn man im Mail selbst ins Menü schaut, scheint nur das "A-" Symbol auf.... kein "A+", also ist das Maximum erreicht. Mag vielleicht auf einem Tablet genügen, aber am Smartphone ist das lächerlich klein. Ich verstehe auch nicht, warum das scheinbar so limitiert ist.

Lange Rede, kurzer Sinn: Gibt es überhaupt die Möglichkeit die Schrift weiter zu vergrößern? Sonst muß ich mir eine alternative App suchen, denn das ist auf Dauer anstrengend. Würde mich nur ungern umgewöhnen, aber gestern bekam ich ein elendslanges Mail und das durchzulesen war eine echte Qual.
 
@sensei_fritz Hallo, ich seh das ehrlich gesagt so:

Mir ist das Vergrößern der Schrift samt Textumbruch sehr wichtig (statt Zoom und dann ewig scrollen). Das ist eine der Eigenschaften, weshalb Aquamail besser als andere Apps ist.

Wenn dir die größte Stufe nicht reicht, ist das natürlich ein Problem. Man muss aber unterscheiden:
- Reintextmails: Da ist das mit der Schriftgröße immer gleich. (Für mich super ausreichend, geht ohne Brille)

- HTML-Mails: Da hat leider der Absender die Schriftgröße festgelegt. Die wird dann als Bezugsgröße verwendet. Kann also mal kleiner sein.

Die einzige App, die ich sowas in der Richtung kann ist FairEmail. Dort gibt es quasi einen Lesemodus, der beim Vergrößern auch Text umbricht. Aber für mich nicht sondern gut im Handling.
 
  • Danke
Reaktionen: sensei_fritz
holms schrieb:
Mir ist das Vergrößern der Schrift samt Textumbruch sehr wichtig (statt Zoom und dann ewig scrollen). Das ist eine der Eigenschaften, weshalb Aquamail besser als andere Apps ist
Mir auch, aber...
- wieso ist da Aquamail besser?
- größer/kleiner geht ja, nur ist größer wohl wichtiger als NOCH kleiner als eh schon winzig klein und genau das ist sehr limitiert. Das Maximum ist sehr bescheiden. 😫

Danke für den Tipp, Fairemail muß ich mir noch ansehen und testen. 👍🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
@sensei_fritz Das Maximum ist nach meiner Meinung nicht "bescheiden" ;). Und zeig mir mal eine App, die das so kann bei gleichzeitigem Textumbruch. ;)

Hab mal ein Foto angehängt (bewusst keinen Screenshot) vom S22h, damit du einen Eindruck der Größe "in echt" bekommst, wie groß die Schrift ist.

Dabei handelt es sich um eine Reintextmail. Bei HTML-Mails wird wie bereits geschrieben die (möglicherweise kleine) Schriftgröße vom Absender vorgegeben und muss dann von Aquamail als Basis zum passenden Anzeigen Vergrößern verwendet werden.
Führt dazu, dass Mails verschiedene Schriftgrößen haben.


Natürlich kannst du auch noch in den Einstellungen) Nachrichtenanzeige die automatische Anpassung deaktivieren. Dann wirst du aber bei HTML-Mails scrollen müssen (denn wie gesagt der Absender bestimmt da die Schrift)
 

Anhänge

  • 20240113_154659.jpg
    20240113_154659.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 36
  • Danke
Reaktionen: josifi
holms schrieb:
Das Maximum ist nach meiner Meinung nicht "bescheiden"
Glaube mir, das Maximum war definitiv bescheiden. Haken: In "Eintellungen - Nachrichtenanzeige" war der Punkt "Automatische Anpassung" angehakt, der hat das Maximum scheinbar wieder runtergedrückt. Ohne dem ist es jetzt sehr gut lesbar. Jedenfalls danke für deine Hilfe! (Und sorry für die späte Antwort)
 
  • Danke
Reaktionen: holms
sensei_fritz schrieb:
"Automatische Anpassung"
Das genau betrifft eben HTML-Mails, es verkleinert natürlich die Anzeige, sodass die E-Mail horizontal lesbar ist ohne Scrollen. Du musst jetzt vermutlich scrollen?

Das mit der Anpassung machen andere Apps auch (sogar ungefragt ohne Einstellung).

Das Problem ist halt, dass HTML-E-Mails immer noch teils ohne Berücksichtigung von mobilen Geräten versendet werden.
 
  • Danke
Reaktionen: sensei_fritz
Naja definiere "scrollen". Rauf/runter? Das musste ich mit der Minischrift auch, wenn die Mails lang waren. Seitlich muß ich nicht hin und her wischen, da ist die Schrift so breit wie das Display, das ist voll ausgefüllt.
 

Anhänge

  • IMG_20240118_095005.jpg
    IMG_20240118_095005.jpg
    366,6 KB · Aufrufe: 17

Ähnliche Themen

Sonnenschein574
Antworten
2
Aufrufe
534
Sonnenschein574
Sonnenschein574
S
Antworten
3
Aufrufe
551
sylvester78
S
A
Antworten
3
Aufrufe
364
qwoka
qwoka
Zurück
Oben Unten