Seit gestern kein Outlook Emailabruf über Aqua Mail mehr möglich

@holms Sicher gibt es Exchange Active Sync und Exchange Web Services. Das ist doch schon seit Jahren so. Das Microsoft etwas ändert ist doch vollkommen normal. Wenn Microsoft nichts ändern würde, bräuchten wir keine Updates.

Ich wiederhole meine Frage noch einmal, die bis jetzt nicht beantwortet wurde: Welche Apps haben die gleichen Probleme wie Aqua Mail? Weil das hier ja mehrfach behauptet wurde.

Samsung E-Mail, Nine Mail, iOS Mail, haben alle absolut kein Problem mit Microsoft Exchange. Exchange wird weltweit von Firmen eingesetzt. Ich kenne keine Firma die ihren E-Mail Verkehr über IMAP laufen lässt.

Für mich wäre IMAP auch niemals eine Alternative zu Exchange. Ich synchronisiere über Exchange meine E-Mails, Kontakte, Kalender und Aufgaben. Wie soll das über IMAP funktionieren?

Meine reinen E-Mail Accounts mailbox.org, GMX, Apple Mail lasse ich auch über IMAP laufen. Das gibt es ja keine Alternative. Aber auf Exchange möchte ich nicht verzichten. Warum auch? Ich habe doch mehr als genug Apps auf denen Microsoft Exchange ohne Probleme läuft. Ich bin mit dem System sehr zufrieden und könnte mir gar nicht mehr vorstellen darauf zu verzichten.

Trotzdem würde ich auch gerne wissen wo die Probleme mit AquaMail herkommen und welche Apps noch betroffen sind.
Bis jetzt hört man in diesem Thread immer nur Microsoft macht mit Outlook.com/Exchange alles falsch, ich kann nur das Gegenteil feststellen. Bei mir funktioniert der Dienst über diverse Mail Apps und auch über die Desktop Anwendungen ohne Probleme. Es kann ja nicht so schwer sein die Apps einfach mal zu nennen, die diese Probleme ständig aufweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
summitradio schrieb:
Ich kenne keine Firma die ihren E-Mail Verkehr über IMAP laufen lässt.
Ich viele ;). Richtig viele. Kommt vielleicht auf die Branche an.

Sehr viele Firmen betreiben ja ihren eigenen Mailserver bei ihrem Webhoster oder auf eigenen Servern.

Die großen seriösen Webhoster bieten kein Exchange an, soweit mir bekannt. Aber das nur am Rande, löst ja nicht das Problem hier.

summitradio schrieb:
Welche Apps haben die gleichen Probleme wie Aqua Mail?
Ich hab von solchen Problemen (in letzter Zeit) gelesen. Mangels Bedarf mir aber nix gemerkt, sorry.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ergänzung @summitradio

Geht vermutlich in das hier mit Exchange online oder so:
Microsoft macht Ernst: Mail und Kalender werden durch neues Outlook ersetzt

Oder vor 3 Tagen: Microsoft macht Ernst: Mail und Kalender werden durch neues Outlook ersetzt

Und Aquamail ist ja auch da dran:
"Push" email stopped working for Office 365
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: summitradio
@holms Ich habe in einigen Großkonzernen gearbeitet und habe aktuell auch weit über 30.000 Kollegen. Ich kenne kein Unternehmen welches in den letzten 25 Jahren noch IMAP eingesetzt hat. Wie soll man mit IMAP Kalender und Kontakte verwalten? Wir haben nie große dauerhafte Exchange Probeme. Ich denke das kommt auch nicht auf die Branche an.

Viele E-Mail Apps unterstützen unter IMAP gar keinen Push Dienst. Dann kann man die E-Mails nur alle 15 Minuten abrufen. Also IMAP im Arbeitsalltag kann ich mir gar nicht vorstellen. Das seriöse Webhoster kein Exchange anbieten, haben ich dann mal überlesen. Warum bist du so massiv gegen Exchange, dass du so etwas schreibst was gar nicht stimmt?

Die Links zum neuen Outlook werden damit garantiert nichts zu tun haben. Das alte Outlook bleibt noch mindestens 12 Jahre bestehen. In den von dir verlinkten Webseiten steht nur, dass die alten Windows Programme Mail und Kalender durch das neue Outlook ersetzt werden. Das ist seit Jahren bekannt und hat weniger als gar nichts mit Microsoft Exchange zu tun. Es werden immer mal alte Microsoft Programme ersetzt. Sonst würden wir ja alle mit Windows 3.1 arbeiten.

In dem von dir verlinkten AquaMail Forum ist der letzte Eintrag vom 02.01.2024. Ich kann dort nicht erkennen das Aqua Mail an dem Thema dran ist, wenn der letzte Eintrag bald 3 Monate alt ist. Damit ist Aqua Mail einfach zu einer Mail App geworden die man nicht mehr empfehlen kann. Erstrecht nicht für das Geld.

Ich habe ein wenig das Gefühl einige Leute wollen hier massiv Exchange schlecht reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
summitradio schrieb:
Viele E-Mail Apps unterstützen unter IMAP gar keinen Push Dienst.
Da kenne ich eigentlich keine App... Welche denn?
 
GMail, Nine Mail kann es nur im "Labor Modus" und dann auch nur fehlerhaft. Ich glaube K9 Mail kann es auch nicht, iOS Mail kann es auch nicht. Aber GMail ist ja schon eine sehr verbreitete E-Mail App.
 
Ich schaffe es seit ein paar Wochen nicht mehr, ein Outlook.com E-Mail Konto als Exchgange Konto in Aquamail einzurichten. Auch nicht mit den bekannten Tipps wie das Wort "Test" und die E-Mail Adresse noch einmal zusätzlich einfügen. Wie sieht das bei euch aus, könnte ihr unter Aquamail noch ein Outlook.com Konto als Exchange Konto einrichten?
 
Nein, bin jetzt zu Nine Mail gewechselt. Ist halt ärgerlich, weil ich mal "viel" Geld für Aquamail ausgegeben habe, Nine aber auch kostenpflichtig ist.
 
  • Danke
Reaktionen: summitradio
@summitradio
Mal geht, mal geht nicht...
Gelegentlich gibt es eine erfolgreiche Verbindung nach unzähligen Klicks auf das Kringelchen, dann habe ich wieder ein paar Stunden lang keine Probleme.
Aber spätestens am nächsten Tag geht das Elend wieder los.
Ich habe jetzt alle Microsoft Accounts mit IMAP eingerichtet und für meinen Haupt-Account nur für die Synchronisation vom Adressbuch und Kalender die Microsoft Outlook App installiert. Dieser habe ich alle Berechtigungen außer Zugriff auf Kontakte und Kalender entzogen.
Das ist zwar dämlich aber Outlook als alleinige App mag ich nicht, zumal diese gelegentlich abschmiert und erst nach dem Löschen aller Daten wieder funktioniert, was immer eine Neueinrichtung der Accounts fordert.
Ab Sommer, so heißt es lt. Microsoft, soll der Zugang für Endanwender per Exchange sowieso komplett eingestellt werden. Da werden die Programmierer von Apps wie Aqua Mail u.a. (denn das Problem haben auch andere Apps wie emClient, Blue Mail etc) sich keine Mühe mehr machen, die Schnittstelle von EWS auf Graph umzustellen.
Es heißt also Abschied nehmen von Microsoft Accounts und Exchange.
Das ist so beabsichtigt!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@summitradio
Mein iPhone arbeitet seit langer Zeit mit der Standard Mail App zuverlässig und ohne Probleme.
Alle meine Microsoft Konten sind per Exchange eingebunden.
Bin mal gespannt, ob die Ankündigung von Microsoft, den Zugang per Exchange ab Sommer abzuschalten, auch Apple Geräte betrifft.
Auch meine Linux Notebooks arbeiten mit Evolution und Exchange bisher ohne Probleme.
Ich glaube, dass nur Android ausgesperrt wird, was eventuell mit dem nun schon lange währenden "Krieg" zwischen Microsoft und Google zusammen hängen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: summitradio
Matscher schrieb:
Ab Sommer, so heißt es lt. Microsoft, soll der Zugang für Endanwender per Exchange sowieso komplett eingestellt werden.
Woher hast du die Info. Kannst du bitte mal ein paar offiziellen Quellenangaben dazu posten?
Matscher schrieb:
Bin mal gespannt, ob die Ankündigung von Microsoft, den Zugang per Exchange ab Sommer abzuschalten, auch Apple Geräte betrifft.

Ich glaube, dass nur Android ausgesperrt wird, was eventuell mit dem nun schon lange währenden "Krieg" zwischen Microsoft und Google zusammen hängen könnte.
Das ist doch rein technisch unmöglich. Microsoft wird doch nicht den Exchange Zugang für Andoid sperren und die alle anderen Systeme nicht.

Kann das sein, dass du dich vielleicht mit Exchange EWS (Exchange Web Services) vertan hast? Ich habe auch mal gelesen, dass Microsoft Exchange EWS einstellen möchte. Das hat aber nichts mit Android und auch nichts mit Privatkunden zu tun. Microsoft Exchange EWS wird schon lange nicht mehr weiterentwickelt. Der Exchange Standard ist Exchange ActiveSync. Ich finde nirgendwo eine Information darüber, dass Microsoft Exchange ActiveSync für Privatkunden einstellen möchte. Nur für Exchange ActiveSync müssen die E-Mail Anbieter Lizenzgebühren zahlen und das wollen sie nicht.
 
@summitradio

Ich glaube, dass das in einer Antwort dieses Problem betreffend im Forum der MS Community stand.
Dass EWS veraltet ist weiß ich, deshalb ja der Hinweis auf Graph.

Inzwischen traue ich MS so ziemlich alles zu. Dass es einen Dauerzoff zwischen MS und Google gibt, sollte bekannt sein. Warum immer wieder die gravierenden Einschränkungen für Android? Apple Geräte, Linux, natürlich MS funktionieren, nur mit Android habe ich diese Querelen. Und alle Android Mail Apps sind davon mehr oder weniger betroffen, lediglich die MS eigene App funktioniert (abgesehen davon, dass sie nicht viel taugt aber um so schlimmer).
Klar, es ist wenig wahrscheinlich, dass nur Android "offiziell" ausgesperrt werden könnte. Dann vielleicht doch alle? Schließlich hat auch die Deutsche Telekom vor ein paar Jahren den Support von ActiveSync komplett gecancelt!
Da gibt es aber wenigstens die Möglichkeit per Caldav und Cardav.

(Ich glaube an Verschwörungstheorien! 😉)
 
Matscher schrieb:
Ich glaube, dass das in einer Antwort dieses Problem betreffend im Forum der MS Community stand.
Kannst Du das mal raussuchen? Den Begriff "Verschwörungstheorien" finde ich in dem Bereich ganz und gar nicht angebracht.
Matscher schrieb:
Inzwischen traue ich MS so ziemlich alles zu. Dass es einen Dauerzoff zwischen MS und Google gibt, sollte bekannt sein. Warum immer wieder die gravierenden Einschränkungen für Android? Apple Geräte, Linux, natürlich MS funktionieren, nur mit Android habe ich diese Querelen. Und alle Android Mail Apps sind davon mehr oder weniger betroffen, lediglich die MS eigene App funktioniert (abgesehen davon, dass sie nicht viel taugt aber um so schlimmer).
Das stimmt auch wieder nicht. Sei doch bitte so nett und schreibe hier keine Gerüchte und Verschwörungstheorien die nicht stimmen. Das muss nicht sein. Samsung Mail, Spark Mail, Nine Mail, haben damit überhaupt keine Probleme. Samsung Mail und Spark machen nutzen kein Exchange EWS sondern Exchange ActiveSync und das funktioniert ohne Probleme. Wenn AquaMail nicht die Lizenzegebühren für Exchange ActiveSync zahlen möchte, dann hat das rein gar nichts mit Dauerzoff zwischen Microsoft und Google zu tun und ganz sicher nichts mit Verschwörungstheorien.
Matscher schrieb:
Inzwischen traue ich MS so ziemlich alles zu. Dass es einen Dauerzoff zwischen MS und Google gibt, sollte bekannt sein.
Wie kommst du zu der Aussage das Microsoft einen Dauerzoff mit Google hat? Microsoft öffnet sich in den letzten Jahren immer mehr Android gegenüber. Das würde ich ganz sicher nicht als Dauerzoff zwischen Microsoft und Google bezeichnen.
Matscher schrieb:
Schließlich hat auch die Deutsche Telekom vor ein paar Jahren den Support von ActiveSync komplett gecancelt!
In welchem Bereich hat die Telekom den den Support für Exchange ActiveSync eingestellt? Dürfen Telekom Kunden kein Exchange ActiveSync mehr nutzen? Sei mir nicht böse, aber mir fehlt bei deinen Aussagen und Vermutungen immer etwas der Sinn.

Ich würde mich weiterhin darüber freuen wenn du uns hier Quellenangaben zu deiner Aussage posten würdest, dass Microsoft den Dienst Exchange ActiveSync für Privatkunden einstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@summitradio
Dann begib dich selbst in die unendliche Weite der MS Community!
Du kennst dich offenbar aus.
Zu dem Thema gibt es inzwischen viele Threads mit vielen Anfragen, vielen Antworten. Unter dem Strich gewinnt man den Eindruck, dass MS seit Monaten gar nicht nach Lösungen sucht, vielmehr überlässt man die Moderation der KI oder "sachkundigen Nutzern", um sich selbst nicht äußern zu müssen.
Ich weiß ja nicht, seit wann du dich mit IT befasst, meine Zeit begann noch vor DOS und hatte ihren "Höhepunkt" mit Windows NT4 Serverund Exchange 5...
Ich habe im Support über Jahre die MS Fahne hochgehalten.
Ich bin es leid.
Kannst meine Beiträge gern melden und löschen lassen.
 
  • Haha
Reaktionen: summitradio
@summitradio Hier steht beispielsweise , was entfernt wird:
Moderne Authentifizierung | FAQ | MNSpro Cloud

Aquamail hatte EWS unterstützt. Nun kann Aquamail per IMAP und der von Microsoft geforderten OAuth2-Authentifizierung zugreifen.
 
@Matscher Du musst mir jetzt nicht erzählen wie gut du dich auskennst. Das interessiert mich nicht. Ich muss auch nicht die Microsoft Community durchsuchen. Warum sollte ich das machen? Du hast hier aus meiner Sicht falsche Behauptungen aufgestellt und ich würde gerne wissen ob ich vielleicht falsch liege und du Recht hast.

Ganz nebenbei: Wir haben jetzt mit 5 Personen 2 Stunden lang im Web gesucht und nicht einen einzigen Hinweis für deine Behauptung gefunden, Microsoft würde Exchange für Android User einstellen.

Ich möchte deine Beiträge weder melden, noch löschen. Warum sollte ich das tun? Ich habe dich nur nach einer Quelle für deine Aussagen bezüglich der Microsoft Exchange Einstellung gefragt.

Besonders im Sachen IT bin ich einfach jemand der klare Fakten sucht und glaube nicht an Verschwörungstheorien wie du.

Vielleicht bist du ja noch so nett und zeigst uns die Quellen dafür, dass Microsoft Exchange für Android User diesen Sommer einstellen wird.
 
So ganz verstehe ich das Problem hier im Thread nicht.

Aquamail ist eine E-Mail-App. Genau wie vergleichbare E-Mail-Apps kann Aquamail als E-Mail-App verwendet werden. Wozu Exchange, wenn es doch nur um eine E-Mail-App geht?
 
@holms Weil viele Leute gerne Exchange nutzen. Exchange ist für mich der wichtigste E-Mail Dienst, mit dem ich neben E-Mails auch Kontakte, Kalender und Aufgaben synchronisiere. Aquamail ist eine kostenpflichtige E-Mail App die sehr teuer geworden ist. Leider hat Aquamail massive Probleme mit Outlook.com als Exchange Dienst.

Und genau in diesem Thread geht es doch um das Thema. Was verstehst du daran nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
summitradio schrieb:
Vielleicht bist du ja noch so nett und zeigst uns die Quellen dafür, dass Microsoft Exchange für Android User diesen Sommer einstellen wird.
Erstens schrieb ich:
"Ab Sommer, so heißt es lt. Microsoft, soll der Zugang für Endanwender per Exchange sowieso komplett eingestellt werden."
Das stand so (oder ähnlich und nicht speziell auf Android bezogen, was ich auch nicht geschrieben hatte) tatsächlich in einem Forenbeitrag der Community. Absender war ein Microsoft Agent im Disput mit einem Independent Advisor. Dort wurden Gedanken und Ideen ausgetauscht und es wurde tatsächlich darauf hingewiesen, dass ab Juni (explizit genannt) einschneidende Veränderungen diesbezüglich geplant würden.
Der Austausch wurde in Englisch geführt und ich will jetzt weder die Vermutung äußern oder unterstellen, dass du an einem Fremdsprachendefizit leidest oder dass es mir an den notwendigen Grundlagen fehlt.
Ich war in den letzten Minuten (Stunden) ebenfalls bemüht, diese Passage zu finden. Ich weiß, dass ich erst vor wenigen Tagen wiederholt auf den nunmehr langen Thread aufmerksam gemacht wurde, weil ich diesen abonniert habe. Leider wurde ich nicht fündig!
Entweder habe ich fantasiert oder (Achtung! Wieder Verschwörungstheorie!) diese Beiträge wurden gelöscht.
Und um auf meine in Klammern und mit 😉 versehene Bemerkung auf Verschwörungstheorien einzugehen: Mehr als Klammern und dieses Zwinker-Smiley bedarf es doch eigentlich gar nicht, um den Scherz zu unterstreichen.
Das nächste Mal setze ich Tags <sarkasmus> und </sarkasmus>, was ich gerade wieder vergessen habe.
 
Matscher schrieb:
Der Austausch wurde in Englisch geführt und ich will jetzt weder die Vermutung äußern oder unterstellen, dass du an einem Fremdsprachendefizit
Dazu fehlen mir irgendwie die Worte...

Ich möchte nicht mit dir streiten. Aber in diesem Thread geht es um Aquamail in Kombination mit Outlook.com Exchange, was seit einigen Monaten nicht mehr richtig funktioniert. Hier geht es nicht um Streitigkeiten zwischen Microsoft und Google wie du sie hier erfunden hast.

Und Behauptungen wie "Microsoft stellt die Exchange Unterstützung für Privatkunden ein" finde ich absolut unschön, wenn man dann im Nachgang von dir hört, "habe ich in einem Forum gelesen, ich weiß aber nicht mehr wo".

Wenn Du hier so ein Experte bist, der seit fast 50 Jahren in der IT arbeitet, dann weisst du selber das man mit solchen Aussagen nicht arbeiten kann. Es wäre etwas ganz anderes, wenn Microsoft selber und diverse Presse Berichte, Magazine und Blogs darüber berichten würden, dass Microsoft die Exchange Unterstützung für Privatkunden einstellt. Das ist aber nicht der Fall.

In diesem Jahr wird gar nichts eingestellt und im Herbst 2025 wird die Exchange EWS Unterstützung eingestellt, was seit Jahren schon bekannt ist und rein gar nichts mit Firmenkunden und Privatkunden zu tun hat.

Jemand der seit 50 Jahren in dem Bereich arbeitet (wie alt bist du eigentlich? du musst ja jetzt auf die 70 zugehen) sollte so etwas eigentlich in wenigen Sekunden nachlesen können.

Und jetzt wenn möglich zurück zum Thema, denn das interessiert mich wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
summitradio schrieb:
@holms Weil viele Leute gerne Exchange nutzen. Exchange ist für mich der wichtigste E-Mail Dienst, mit dem ich neben E-Mails auch Kontakte, Kalender und Aufgaben synchronisiere. Aquamail ist eine kostenpflichtige E-Mail App die sehr teuer geworden ist. Leider hat Aquamail massive Probleme mit Outlook.com als Exchange Dienst.

Und genau in diesem Thread geht es doch um das Thema. Was verstehst du daran nicht?
Naja, Aquamail ist nun vor allem eine E-Mail-App. (Und ja , wegen Abo seher teuer).

Aber es gibt doch keinen Grund, für deine E-Mails (!) per Exchange zuzugreifen. Das tuts mit IMAP doch genauso gut. Kontakte und Kalender liegen bei in Android eher sowieso außerhalb einer E-Mail-App. Und das ist gut so, Kontakte und Kalender sollen ja vielen Apps zu Verfügung stehen - unabhängig von der gewählten E-Mail-App.
 
@holms Das bestimmt doch jeder selbst ob er Exchange nutzen möchte oder nicht. Für mich ist Exchange super wichtig. Wenn ich Exchange privat nicht mehr nutzen könnte, wäre das für mich wirklich eine Katastrophe und für sehr viele Leute aus meinem privaten und beruflichen Umfeld auch.

Ich lese aus deinen Nachrichten immer wieder, dass du Exchange nicht gerne nutzt. Aber wir können doch Exchange nutzen. Es funktioniert ja auch perfekt, nur eben mit Aquamail nicht.

Ich sehe also nicht den geringsten Grund auf Exchange zu verzichten und verstehe deine Aussage dazu irgendwie nicht. Ich wüsste auch nicht wie ich E-Mails, Kalender, Kontakte und Aufgaben so gut, so schnell und so einfach synchronisieren kann wie mit Exchange. Und um die Kombination Aquamail und Outlook.com/Exchange dreht sich dieser Thread. Wir müssen hier ja jetzt nicht Exchange schlecht reden. Dafür gibt es keinen Grund.
 

Ähnliche Themen

sensei_fritz
  • sensei_fritz
Antworten
6
Aufrufe
335
sensei_fritz
sensei_fritz
Sonnenschein574
Antworten
2
Aufrufe
534
Sonnenschein574
Sonnenschein574
A
  • Alfistione
Antworten
1
Aufrufe
502
Ryker1409
R
Zurück
Oben Unten