Seit gestern kein Outlook Emailabruf über Aqua Mail mehr möglich

Mylo Xyloto

Mylo Xyloto

Stammgast
158
Hallo,

ich kann seit gestern kein Outlook-Mails (keine Office 365), die ich per Exchange Mail eingebunden habe, abrufen.

Es kommt immer die Meldung: Ungültige Serverantwort: HTTP/1.1 500

Ich habe die Aqua Mail Pro Version und bis gestern nie Probleme damit gehabt.

Kennt jemand dieses Problem oder liegt es gar an MS?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Thread Titel etwas angepasst - Gruß Anz
Ich hänge mich mal dran. Habe das gleiche Problem. Allerdings meine ich mich dunkel zu erinnern, dass ich vor einiger Zeit schon mal dieses Problem hatte und es sich quasi von selbst gelöst hat.
 
Das Problem scheint bei MS zu liegen. Meine Kalender-App synchronisiert sich auch nicht mehr.
 
Bei mir auch - habe zwei Konten in Aqua Mail eingebunden, das andere (kein Outlook) funktioniert.
Scheint dann tatsächlich auf ein Problem bei MS hinzudeuten.
 
Das Seltsame ist ja, dass der Mailabruf über die normale Outlook-App ohne Probleme funktioniert... dann sollte ja doch was in Verbindung mit Aqua Mail nicht sauber laufen :1f622:.

@MarthaPfahl , dass der Kalender sich dann auch nicht synchronisiert ist dann ja klar... deine Kalender-App greift ja im Hintergrund (Kontoeinstellungen) auf das eingebundene Exchange-Konto in Aqua Mail zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mylo Xyloto
Das Problem ist nicht auf Aqua Mail begrenzt!
Ich habe dazu einen Thread in Microsoft Insider Community gestartet:

Redirecting

Es scheint aber für Niemanden von Interesse zu sein! Es betrifft wohl "nur" Privatanwender, egal ob mit oder ohne Microsoft 365 Abonnement.
Wie im Thread nachzulesen, habe ich den Aqua Mail Support angeschrieben. Man hat dort 2 Tage den Fehler gesucht, mir mitgeteilt, dass es entweder an meinen Einstellungen oder an Microsoft liegt. Den Microsoft Support erreicht man als Privatanwender nicht, lediglich die Community ist zugänglich. Aber davon verspreche ich mir auch keine Lösung und Hilfe.
Das Problem tritt nur für Zugänge/Accounts auf, die per EWS und dem Server "outlook.office365.com" (Exchange) eingerichtet wurden. Business Accounts funktionieren, ebenso die Microsoft Outlook App.
Ich vermute, dass Microsoft für Privatanwender den "Luxus" Exchange (Mails, Kalender, Adressbuch) ohne Microsoft Outlook App abschaffen will. Demnächst soll ein eigener App Store von Microsoft für Android starten. Ein Schelm, wer hier Böses denkt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mylo Xyloto
Ich habe auch mehrere Apps ausprobiert, Samsung Mail und selbst G-Mail lässt mich kein Exchange Mail Konto einrichten. Immer wieder kein Server-Zugriff. Glaube auch, dass dies gewollt ist...
Ich helfe mir jetzt halt, dass ich mir über die Outlook-App die Kalender und Kontakte in Android synchronisiere und über Aqua Mail mein Outlook-Konto ganz normal per Standard-Mail Zugang abrufe.
Da ich kein Office365-Abo habe wird mir in der Outlook-App halt immer Werbung eingeblendet - daher nutze ich zum Mailabruf lieber Aqua Mail - sieht auch besser aus ;).
 
  • Danke
Reaktionen: Matscher
Mylo Xyloto schrieb:
Ich helfe mir jetzt halt, dass ich mir über die Outlook-App die Kalender und Kontakte in Android synchronisiere und über Aqua Mail mein Outlook-Konto ganz normal per Standard-Mail Zugang abrufe.
👍
Genau so mache ich das seit dem Ausfall auch.
 
swa00 schrieb:
Status 500 bedeutet, dass der Fehler auf Serverseite liegt
Natürlich!
Aber seitens Microsoft und seitens Support von Aqua Mail wird immer zuerst nach den Einstellungen der Benutzer gefragt.
"Wie ist Ihr Konto eingerichtet, welche Sicherheitseinstellungen wurden gewählt?" usw.
Weder Aqua Mail noch Microsoft (Natürlich!) wollen mit dem Problem etwas zu tun haben. Derartige Fehler werden immer erst in Verbindung mit falschen Einstellungen der User gebracht.
Leider nutzen zu wenige Leute die Möglichkeit, Microsoft Konten per Exchange in ihre Mail Apps einzubinden. Den meisten genügt IMAP, da sie Kalender und Adressbuch eh über Google nutzen.
Deshalb fällt das wohl auch nicht ins Gewicht!
Solange die Verbindung von Geschäftskonten und Apple Geräte funktionieren, reicht oder genügt das offensichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Support-Antwort auf mein Anfrageticket bei Aqua Mail Freshdesk:

Bitte haben Sie Geduld, während wir unsere Untersuchung abschließen. Das Problem hängt nicht mit dem letzten Update zusammen; es hängt höchstwahrscheinlich mit Microsoft zusammen.

"Please bear with us as we conclude our investigation. The issue is not related to the last update; it is most likely connected to Microsoft."
 
Hab ich auch gelesen. Auf meine erneute Nachfrage hat man aber trotzdem nicht reagiert. Habe mitgeteilt, wie unser Stand ist, dass es nicht auf Aqua Mail begrenzt ist.
Ich habe heute noch an den deutschen Support von Google geschrieben. Dort sollte man eigentlich an der Lösung interessiert sein, zumal es vorrangig Android User betrifft, iPhones funktionieren, genau so wie User der Microsoft App.
Schau'n mer mal...

Der Support von Google verweist auch nur auf die Supportseite von Microsoft:

"Vielen Dank, dass Sie sich an das Google-Supportteam gewandt haben.

Ich verstehe, dass Sie Hilfe bei Synchronisierungsproblemen mit Exchange benötigen. Ich helfe Ihnen gerne weiter.

Der beste Weg, dieses Problem zu lösen, besteht darin, sich an das Microsoft-Team zu wenden, da es über die richtigen Ressourcen für Ihr Anliegen verfügt.

Über diesen Link können Sie das Microsoft Office-Team kontaktieren.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen helfen."

Das war es dann aber schon.
Das Portal von Dr. Windows berichtete auch über ein Kuriosum. Offenbar gibt es ein Problem bei gleichzeitiger Nutzung von Geschäfts- und Privatkonten unter Microsoft 365.
Da steckt gewaltig der Wurm drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Matscher - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Wer die letzte Mail vom Support von Aqua Mail nicht bekommen hat:
Es gibt einen Workaround, der bei mir allerdings auch nicht geholfen hat.
Man soll das betroffene Exchange-Konto löschen, dann neu einrichten. Dabei die automatische Einrichtung abbrechen (wenn das MS Anmeldefenster kommt) und dann manuelle Einrichtung wählen.
Ganz unten (Test Agent) ein beliebiges Wort (Test) eingeben und dann beim nächsten Fenster (Microsoft) wieder die Daten eingeben.
Ich erhielt wieder den gleichen Fehler wie vorher auch.

Dann wird auf einen Artikel bei Microsoft hingewiesen (Hilfe Forum, Community). Dort antwortete ein Moderator auf die Problemfrage, dass EWS (Exchange) nur für Geschäftskunden vorbehalten wäre.
Man soll IMAP nutzen.

Aqua Mail Freshdesk

Das würde ja meiner Vermutung entsprechen, dass Microsoft den Zugriff per Exchange auf Office 365 Konten für Privatanwender einschränkt oder ganz cancelt.
 
  • Wow
Reaktionen: Mylo Xyloto
Hab die gleiche Antwort bekommen... beim Versuch diese Anleitung zu befolgen kam dann diese Meldung:

Screenshot_20231220_091903_org.kman.AquaMail.jpg
 
Hallo,
ich habe das mit dem Test Agent gemacht. Hat geklappt. Was mir aufgefallen ist:
bei euch steht im Server-Name outlook.offic365.com.
Ich habe dort: outlook.live.com stehen (Typ auch EWS) (... und habe eine eigene Domain für meine Mails eingetragen, was aber in diesem fall erstens irrelevant sein sollte und sowieso keine Auswirkungen auf den Hostnamen für's Abrufen hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
@lama0900
Wie ist dein Konto abgesichert? 2FA, Anmeldung ohne Passwort oder ohne besondere Einstellungen?
Nutzt du neben deinem privaten Account noch einen Firmen-/Geschäfts- oder Schulaccount? Wenn ja - auf dem gleichen Endgerät?

Das scheinen nämlich Faktoren zu sein, die eine Verbindung per Exchange (Office 365) erschweren bzw. unmöglich machen.
Der Supporter von Aqua Mail hat mir eben das auch so geschrieben.
Der Workaround funktioniert wohl nur mit Konten ohne besondere Sicherheitseinstellungen. Es ist sogar möglich, dass ein Abonnement von Microsoft 365 auch noch eine Rolle spielt.
Ich habe alle mir bekannten aktuellen und älteren Serveradressen durchprobiert. Das Ergebnis blieb das gleiche.
 
Ah okay. Ich melde mich nur mit Benutzer/Passwort an. Geschäftsaccount habe ich auch, aber den nutze ich über Outlook und nicht über AquaMail.
Dann bin ich mal gespannt, ab wann das auch damit evtl. nicht mehr funktioniert.
 
@lama0900
Meine Frau hat ebenfalls ein Microsoft Konto ohne zusätzliche Sicherheitseinstellungen.
Das funktioniert mit der GMail App und EWS (Exchange Office 365) bis jetzt ohne Probleme. Der Versuch, mein Konto zusätzlich einzubinden, schlug mit den inzwischen bekannten Fehlermeldungen fehl.
Wir warten jetzt auch, dass die Synchronisation irgendwann aussetzt.
Dann muss sie auch auf IMAP umstellen.

Aber die Aufregung nützt am Ende nichts, wenn Microsoft das so will. Die Deutsche Telekom hat auch vor geraumer Zeit die Synchronisation der t-online.de Postfächer per Activesync eingestellt. Hat auch vielen Leuten nicht gefallen.
Jetzt kräht kein Hahn mehr danach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem daran ist, dass iOS immer noch kein IMAP Push beherrscht und somit keine Mail per Push geholt wird sondern immer nur im xx Minuten Intervall.
 
Push nutze ich nicht, könnte auch mit IMAP leben, wenn Kalender und Adressbuch irgendwie (caldav, carddav) eingebunden werden könnte. Aber das unterstützt Microsoft auch nicht, nur Export in eine Datei.
IOS ist auch gar nicht betroffen, dort funktionieren alle Funktionen nach wie vor und Konten lassen sich auch problemlos als Exchange/Office 365 hinzufügen.
Nur Android mit allen Clients aus dem Playstore ist betroffen, abgesehen von älteren oder "exotischen" Geräten, zum Beispiel ein altes Surface 2 mit Windows RT und Microsoft Office 2013, wobei das Office 2013 mit Outlook 2013 eigentlich noch funktionieren müsste! Aber wer erklärt das der Firma Microsoft? Dort tritt der Fehler auch auf.
 

Ähnliche Themen

sensei_fritz
  • sensei_fritz
Antworten
6
Aufrufe
334
sensei_fritz
sensei_fritz
Sonnenschein574
Antworten
2
Aufrufe
534
Sonnenschein574
Sonnenschein574
A
  • Alfistione
Antworten
1
Aufrufe
500
Ryker1409
R
Zurück
Oben Unten