Wichtige Einstellungen bei AquaMail

  • 95 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Wichtige Einstellungen bei AquaMail im Aqua Mail im Bereich E-Mail.
W

Wolfi41

Neues Mitglied
Hallo,
ich benutze Aqumail seit heute auf einem Samsung Galaxy Tab2 10.1.
Ich habe im Forum gelesen, dass man wegen des Stromverbrauches mit den Einstellungen aufpassen muss. Unser Tablet ist nicht den ganzen Tag online. Es wäre gut wenn die Mails nur abgerufen werden, wenn man es einschaltet oder wenn eine neues kommt, während es eingeschaltet ist.
Welche Einstellungen sind noch zu empfehlen für eine sinnvolle Nutzung des Programmes?
Vielen Dank!
Wolf
 
Rak

Rak

Gesperrt
@Wolfi41
Ich sage mal, dass mit dem Stromverbrauch ist nicht allgemein relevant, weiß nicht, was die Ursache da war bei deinem Beispiel.

Tipp (du hast ja ein IMAP-Konto) :
- Stelle die normale Synchronisation auf 15 min
- Zusätzlich aktiviere IMAP-Push für das Konto und wähle in den Einstellungen zum Konto, welche Ordner sofortige Push-Meldungen bekommen sollen. Der Posteingang auf jeden Fall, evtl. noch 1-4 andere, falls da serverseitig Mails zum Eingang hin verschoben werden.

Den Rest erst mal so lassen und schauen, später kannst du ja noch Farben usw. nach Wunsch anpassen.
 
W

Wolfi41

Neues Mitglied
Hallo,
das mit dem Stromverbrauch habe ich hier im Forum gelesen.
Habe 15 Min eingestellt und push aktiviert. Trotzdem hat es bei einem Test ziemlich lange gedauert bis das Mail in AquaMail ankam.
Ich habe noch nicht gefunden, wo die einzelnen Ordner für push noch freigegeben werden müssen.
Danke Wolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von cptechnik - Grund: Direktzitat entfernt — Gruß cptechnik
Rak

Rak

Gesperrt
Wolfi41 schrieb:
Ich habe noch nicht gefunden, wo die einzelnen Ordner für push noch freigegeben werden müssen.
Erst danach funktioniert Push mit dem gewünschten Ordner.

Lange auf den Kontonamen drücken, um in die Kontoeinstellungen zu kommen, dann "Optionen und Ordner".
- Dort dann bei "Kontoeinstellungen" prüfen, ob "Push Mail" aktiviert ist fürs Konto
- Dann bei "Ordner" alle Ordner mal durchgehen.
 
W

Wolfi41

Neues Mitglied
Rak schrieb:
Lange auf den Kontonamen drücken, um in die Kontoeinstellungen zu kommen, dann "Optionen und Ordner".
- Dort dann bei "Kontoeinstellungen" prüfen, ob "Push Mail" aktiviert ist fürs Konto
- Dann bei "Ordner" alle Ordner mal durchgehen.
Kann es sein, dass AquaMail bei deinem Gerät eine andere Darstellung hat?
Der Kontonamen wird nur unter 'Systemeinstellungen' des Tablets unter Konten angezeigt. Wenn ich da länger drauf drücke, öffnet sich kein Menü. In der App Aquamail selbst habe ich den Kontonamen nicht gefunden unter Einstellungen.
Vielleicht stelle ich aber nur dumm an???
Gruss Wolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von PrinzPoldi007 - Grund: Zitat repariert - Gruß PrinzPoldi007
Rak

Rak

Gesperrt
@Wolfi41 Was steht denn über der Liste deiner Ordner in AquaMail? Da sollte eigentlich der Name des E-Mail Kontos stehen.

Du verwechselst übrigens ständig das Konto auf deinem System mit einem E-Mail-Konto in einer Mail-App wie AquaMail. Das sind völlig verschiedene Dinge. "Zufällig" ist dein E-Mail-Konto bei Google dasselbe mit dem du mit dem Gerät in Android angemeldet bist.

Alles was AquaMail betrifft, wird auch nur innerhalb von AquaMail eingestellt. (Außer übrigens, dass man eine App wie AquaMail von der "Akkuoptimierung" ausnehmen sollte.)
 
Keks66

Keks66

Ehrenmitglied
Ich mag mal blond dazwischen fragen ;)
Rak schrieb:
- Stelle die normale Synchronisation auf 15 min
- Zusätzlich aktiviere IMAP-Push für das Konto
Wofür sollte überhaupt die Synchronisation aktiviert sein, wenn man Imap-Push aktiv hat?
Ich habe den normalen Sync nicht aktiv, nur Push. Bei mir sind auch WLAN und oder Datenverbindung nicht dauerhaft aktiv, WLAN geht aus im Standby, Daten aktiviere ich nur unterwegs (hat so wohl auch kaum jemand eingestellt ;)) Wenn ich das Fon einschalte, kommt dann quasi sofort die Benachrichtigung über Maileingang, sofern was da ist. Zudem habe ich nachts einen Pausenzeitraum in Aquamail, da kommt nicht mal push rein - ob das nun noch Sinn macht oder nicht :D
Die normale Sync würde vmtl. das Fon entsprechend "aufwecken", zumindest aber die WLAN-Verbindung immer wieder aktivieren, oder?
Wenn es dem TE - so wie mir - reicht, die Mails zu erhalten, wenn er das Gerät einschaltet, scheint mir der Sync doch überflüssig?

Auf meinen Geräten taucht Aquamail in der Akkustatistk im Grunde gar nicht auf mit diesen Einstellungen.
 
Rak

Rak

Gesperrt
@Keks66
Ich nehme mal mich als Beispiel, ich habe da - wie @Wolfi41 auch - ein Gmail-Konto in AquaMail eingerichtet.

Da gibt es den Posteingang, Gesendet, Entwürfe, Markiert, Spam, Gelöscht, Alle Nachrichten und bei mir zusätzlich noch 7 selbst erstelte Ordner (Label). In 3 dieser Ordner sortiert Gmail per Filter auf dem Server bestimmte Nachrichten ein.

Insgesamt gibt es also den Posteingang und diese 3 Ordner, in denen Mails ankommen. Nur für diese Mails ist wichtig, dass sie sofort da sind und ich auch eine Benachrichtigung bekomme.

Also habe ich - zusätzlich zur 15min-Synchronisation - für diese, und NUR für diese Ordner den IMAP Push aktiviert.

Insgesamt habe ich aber (s.o.) 14 Ordner. Alle sollen natürlich regelmäßig mit dem Server synchronisiert werden, damit alles überall aktuell ist. Da reichen aber die 15 min aus. Es ist ja z.B. völlig egal, ob der Ordner "Gesendet" oder "Spam" ein paar Minuten früher oder später synchronisiert wird.

Außerdem wichtig: IMAP Push für alle 14 Ordner wird auch kein Server mitmachen und dementsprechend einen Fehler ausgeben. Beispiel siehe hier bei "Gmail and 'too many simultaneous connections'" :
AquaMail: English: FAQ - Aqua Mail

Keks66 schrieb:
Wenn ich das Fon einschalte, kommt dann quasi sofort die Benachrichtigung über Maileingang, sofern was da ist.
Du hast anscheinend den Posteingang auf IMAP Push, gut so.

Keks66 schrieb:
Die normale Sync würde vmtl. das Fon entsprechend "aufwecken", zumindest aber die WLAN-Verbindung immer wieder aktivieren, oder?
Nein, das ist wie bei Wetter-Widgets und sonstigem. Da wird nicht selbstständig WLAN aktiviert. Auf den Akku geht da bei mir auch kaum was, obwohl ich in WLAN und Mobilfunk pushe und synchronisiere.

Wenn da natürlich massenhaft Anhänge im mobilen Netz runtergeladen werden, sieht das vielleicht anders aus. Aber das kann man ja prima einstellen, bis zu welcher Grenze je nach WLAN oder Mobilfunk.
 
Keks66

Keks66

Ehrenmitglied
Ok, dann läuft der Sync also nur, wenn das Fon auch aktiv ist / genutzt wird? Ich synce halt eben manuell, wenn ich sehen möchte, was inzwischen im Spamverdacht (GMX) aufgelaufen ist.
Und ja, Push ist für Posteingang aktiviert, da gibt es auch keine Unterordner, da ich das Postfach weiterhin zuhause am PC per Pop3 abräume und lokal in Ordner filtern lasse (Thunderbird) :D Aber auch, wenn es anders wäre - für das bisschen relevanten Mailverkehr, das ich hier habe, finde ich alle 15 Minuten syncen irgendwie overdosed... Voreinstellung war hier wohl 2 Stunden, oder ich hatte das ganz am Anfang mal so. Soll heißen, muß man vielleicht auch einfach mit einbeziehen, wie das persönliche Mailaufkommen so ist.
 
Rak

Rak

Gesperrt
Keks66 schrieb:
Ok, dann läuft der Sync also nur, wenn das Fon auch aktiv ist / genutzt wird?
Und wenn es dementsprechend eingestellt ist. Da gibt es ja bei AquaMail eine Reihe von Möglichkeiten sowie Begrenzungen.
 
W

Wolfi41

Neues Mitglied
Rak schrieb:
@Wolfi41 Was steht denn über der Liste deiner Ordner in AquaMail? Da sollte eigentlich der Name des E-Mail Kontos stehen.

Du verwechselst übrigens ständig das Konto auf deinem System mit einem E-Mail-Konto in einer Mail-App wie AquaMail. Das sind völlig verschiedene Dinge. "Zufällig" ist dein E-Mail-Konto bei Google dasselbe mit dem du mit dem Gerät in Android angemeldet bist.

Alles was AquaMail betrifft, wird auch nur innerhalb von AquaMail eingestellt. (Außer übrigens, dass man eine App wie AquaMail von der "Akkuoptimierung" ausnehmen sollte.)
vielen Dank, nun ist alles soweit eingestellt. Hat ein wenig gedauert, bis ich die Einstellungen gefunden habe.
Eine Einstellung hat noch nicht richtig geklappt: ich möchte, dass der Ordner 'gelöscht' beim Beenden von Aquamail gelöscht wird und habe das unter andere Maileinstellungen angekreuzt. Das hat aber noch nicht geklappt.
Danke für eure Hilfe!!!
Wolf
 
Rak

Rak

Gesperrt
Wolfi41 schrieb:
Eine Einstellung hat noch nicht richtig geklappt: ich möchte, dass der Ordner 'gelöscht' beim Beenden von Aquamail gelöscht wird und habe das unter andere Maileinstellungen angekreuzt.
"Maileinstellungen"? Du meinst "Andere Maileinstellungen"?

Dort steht bei der Option, dass es um den lokalen Ordner "Gelöscht" geht. Dein Ordner "Gelöscht" ist aber ein Ordner auf dem Google-Server. Wenn du den leerst (geht ja manuell prima im Menü), wird daher eine Synchronisation ausgelöst, da geht dann kein Beenden, denke ich mal.

Fazit: Diese Funktion geht nicht für deinen Fall. Immerhin löscht Google Mails automatisch nach 30 Tagen im Ordner "Gelöscht" (Papierkorb).
 
N

nonames64

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo zusammen, ich bin zu blöd um die Einstellungen für eine Signatur zu finden. Könnt ihr mir dabei helfen?
 
D

decoder

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,

pushmail würde heissen ich bekomme die Nachricht sofort angezeigt unabghängig vom eingestellten Mail Abrufintervall?
Das heisst auch es frisst mehr Strom?
 
Rak

Rak

Gesperrt
nonames64 schrieb:
, ich bin zu blöd um die Einstellungen für eine Signatur zu finden.
In den Einstellungen des Kontos > Optionen und Ordner > Verfassen und Senden > Signatur

decoder schrieb:
pushmail würde heissen ich bekomme die Nachricht sofort angezeigt unabghängig vom eingestellten Mail Abrufintervall?
Richtig.

decoder schrieb:
Das heisst auch es frisst mehr Strom?
Nein, eigentlich nicht. Das Halten der Verbindung mit wenigen Pings verbraucht praktisch nichts (In Android 5 gab es vereinzelt aber mal einen Bug des Systems). Das Herunterladen von Mails natürlich schon ein wenig (bei sehr vielen Mails /Daten).

Aber auch ohne Push würde das ja ein paar Minuten später eh passieren. ;)
 
D

decoder

Fortgeschrittenes Mitglied
decoder schrieb:
Das heisst auch es frisst mehr Strom?
Nein, eigentlich nicht. Das Halten der Verbindung mit wenigen Pings verbraucht praktisch nichts (In Android 5 gab es vereinzelt aber mal einen Bug des Systems). Das Herunterladen von Mails natürlich schon ein wenig (bei sehr vielen Mails /Daten).

Aber auch ohne Push würde das ja ein paar Minuten später eh passieren. ;)[/QUOTE]

Aber das Phone würde nicht in den Ruhemodus gehen bei push, oder?
Wenn es nicht mehr Akku zieht, dann kann ich push aktivieren und den Mail Abrufintervall deaktivieren?
 
Rak

Rak

Gesperrt
decoder schrieb:
Aber das Phone würde nicht in den Ruhemodus gehen bei push, oder?
Doch. Ist doch bei WhatsApp u.a. dasselbe Prinzip, da wird doch auch vom Server gepusht.

decoder schrieb:
Wenn es nicht mehr Akku zieht, dann kann ich push aktivieren und den Mail Abrufintervall deaktivieren?
Nein, würde ich nicht machen. Beides aktivieren. Siehe aber Beitrag #8 hier im Thread.
 
K

Klabautermann2345

Experte
Muss auch mal um Hlfe bitten.

Habe seit langem Aqua Mail mit 3 Email Adressen und sync war immer aus,ich schaue mehrmals täglich manuell und aktualisiere dann manuell.
Ich würde jetzt gerne im zusammenhang mit Tesla Unread Synchronisation einstellen,und zwar so das in ungefähr 15 Minuten intervallen geschaut wird und ich dann durch tesla auf dem Aqua Mail Symbol die anzahl der Nachrichten sehe,ist etwas komfortabler denke ich,weil,dann sehe ich wenn nichts da ist und muss nicht schauen.
Dann kann ich wenn ich sagen wir nach zwei Stunden aufs Display schauen,anhand der Zahl im Symbol durch tesla sehen ob ich Nahcrichten habe.
Ich möchte aber keine Benachrichtigungen über neue Emails bekommen per Push,also das Signal eingeht und Pop up kommt wenn neue Benachrichtigung da ist.
Oder sollte ich Push anlassen,und bekomme dann einfach keine direkte Benachrichtigung wenn ich das einstelle?
Würde diese Einstellung den Akku Verbrauch sehr erhöhen(in kombination mit abgestelltem Push),oder zu welcher Einstellung würdet ihr raten,damit ich das gewünschte habe?
Und muss ich im Doze Modus Aquamail dann raus nehmen bei den Optimierungen?

Edit:
Bei meiner Gmail klappt es mit Push(also bekomme direkt die Nachrichtenanzahl auf dem App Symbol),Yahoo und Arcor wollen irgendwie nicht mit Push funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keks66

Keks66

Ehrenmitglied
Abruf-/Pusheinstellungen und Benachrichtigungen kannst du ja völlig unabhängig voneinander in Aquamail einstellen.
Habs mal probiert, funktioniert: in der App die Benachrichtigungen komplett ausstellen, bei aktiviertem Push erscheint dann trotzdem das Tesla-Symbol.
Akkuverbrauch ist bei mir marginal trotz Push aus 2 Konten. Bei meinen Fons muß ich Aqua Mail auch tatsächlich aus den Energiespareinstellungen rausnehmen, also dass es nicht eingeschränkt wird. Macht aber auch nix ;)
 
K

Klabautermann2345

Experte
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Klappt wirklich prima mit dem Push ohne separate Benachrichtigung,aber das Symbol ist wie gesagt nur bei den Nachrichten vom Gamil Account direkt da,beim Arcor und Yahoo Konto nicht(vielleicht klappt es da ja mit dem 15 Minuten Intervall,was ich zusätzlich eingestellt habe.

Zumindest bei Arcor lässt sich Push aktiveren,bei Yahoo anscheinend nicht in den Aquamail Einstellungen.
 
Ähnliche Themen - Wichtige Einstellungen bei AquaMail Antworten Datum
5
4
14