Archos 80 Platinum (QuadCore Tablet 2GB Ram 199€)

• 42 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
paddybu schrieb:
Hat jemand es schon bestellt?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Gibts doch noch gar nicht?!

Was mich bei dem Tab interessieren würde ist; wie siehts mit langfristiger ROM Unterstützung aus? Die Hersteller die am Android herumfriemeln um irgendeinen eigenen Mist einzubauen unterstützen die Geräte selten lange. Die Leute sollen Neues kaufen anstatt Altes zu aktualisieren. Interessant wärs wenn es die Möglichkeit gäbe Stock Android einzuspielen. Das würde permanente Updatebarkeit gewährleisten. Ist dazu was bekannt?

Weiß jemand warum das Gerät aus der Herstellerpipeline verschwunden ist?

Wie meinst du das "verschwunden"?

Auf Facebook wurde vor kurzer Zeit geäußert, dass das Tab Ende Mai erscheinen wird, da es Probleme beim Anpassen der Software gab und diese optimiert werden muss.

Ist das überholt und gibt es neue Infos?

ALso nan fürchet sicherlich die Konkurren aus dem eignenen Hause im Hinblick auf den eigenen Absatz. Da machr man eben langsamer.
Wichtiger erscheint mir wirklich der Grundsatz der Updatemöglichkeit des Betriebsystemes. Die größte Gefahr sehe ich letzlich immer noch darin, daß Google den Market einfach für gewise Noname-Produkte schließt. Dann war´s das einfach wieder.

Ich hatte mich nur gewundert, dass es aus Geizhals.at fast vollständig entfernt wurde. Nur ein paar englische Anbieter und 1, 2 Deutsche haben es noch drin. Üblicherweise wenn etwas verschoben ist, bleibt es doch auf noch nicht lieferbar oder dergleichen.

Welche Hardwareversion des Onda V812 ist denn das Archos80 Platinum? Wollte auf die neue V812 Firmware updaten. Die gibts aber für verschiedene Hardwareversionen.

Ich denke, daß der Markt aufeinander etwas Rücksicht nimmt!
Von der Leistung ist das Produkt eigentlich zu günstig!
Die große Unbekannte bleibt jedoch die Unterstützung durch Google. In dieser Hinsicht ist der Markt ziemlich intransperent. Da wäre es einem lieber, wenn man vielleicht ein paar Euros mehr bezahlt, um zu wissen, daß man eine gültige Lizenz besitzt, die dann auch längerfristig unterstützt wird, ähnlich wie bei Windows.
Dies bleibt auch im allgemeinene für Android ein Problem. Ein wenig mehr Sicherheit bietet da nur ein Markengerät zu erwerben. Ob dies und zu welchem Preis gewollt ist, wäre dann die zweite Frage.
All dies läßt mich persönlich im Tablet-Bereich zögern. Hier sollte Google irgendwie Stellung beziehen.

Was heisst "zu günstig"? Die künstlichen erhöhten Preise vom Apfel sind keine Marktpreise!

DAs ist Ansichtssache. Ich finde die deflationären Entwicklungen in unserer Wirtchaft nicht empfehlenswert und insbesondere China-Ware zerstört hier den Markt. Das müßte man aufhalten!

Archos ist eine französische Firma. Was hat die mit Deutschland zu tun?
Genau DIE Preise von Archos sind ja eben Marktpreise, billig produziert und nicht zu überhöhten, künstlichen Preisen auf dem Markt angeboten! Der Apfel ist eben Hypeware für Hypekäufer mit Hypepreisen. Firmen wie der Apfel zerstören schon viel eher den Markt, da die "hippen" Produkte gar nicht so hipp sind, wenn man mal genauer dahinterschaut! Der Schein ist eben nur die Hälfte von dem, was man sich damit erkauft!
Für mich sind Tablets generell viel zu teuer, wenn man bedenkt, daß man für den Preis einen HighEnd-PC bereits bekommt. Archos ist da schon auf dem richtigen Weg. Der Apfel hat die überhöhten Preise eingeführt für den Massenmarkt. Logisch, daß da Andere erstmal aufspringen und das Spiel mitspielen. Archos ist aber keine Hype-Firma, die müssen knuffen, damit sie ihre Ware loskriegen und das geht bei Archos halt nur über den Preis. DAS ist Markt. Der Preis pegelt sich langsam auf ein normales Niveau ein. Bei dem üblichen Hype-Hersteller passiert das aber nicht; daher wird die Blase 2.0 eh bald untergehen. Das sieht man in den jüngsten Kaufzahlen auch. Der Tabletmarkt schrumpft für den überteuerten Hype-Hersteller immer mehr. :)

Image_5-d13f21f9566609d4.png

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Tablet-Markt-Android-stark-Windows-RT-unbeliebt-1930022.html

Zuletzt bearbeitet:
Dann würe ich empfehlen, ruhig die China-Ware zu konsumieren. Fragt sich nur, ob Google das genau so sieht, wenn Sie dann den MArkt vom Googleplay für diese Ware schließt.

Ähem, ich glaube bald, so ziemlich JEDES Tablet kommt aus China. ;)
Da macht Archos keine Ausnahme.

Im Prinzip ja, aber nicht vom Erscheinungsbild. Die Sache ist, daß der Preis nicht das Handling, sondern auch die generelle wirtschaftliche Weiterentwicklung generiert. Ob der deutsche MArkt hier noch richtig ist, müßte man einmal hinterfragen anhand der Beschäftigungsprofile. Hier würde man dann sehr starke Inhomogenitäten feststellen, was letztlich aber wieder das Spiegelbild der MArktpreise der Güter ist.
Meiner Menung sind angemessene und stabile Preise bedeutsamer als eine ausufernde und immer unfairer gestaltende Wirtschaft.

Korrekt. Archos hat angemessene Preise für seine Ware. Andere Hersteller haben schlicht Mondpreise, die mit dem Markt soviel gemeinsam haben, wie eine Schlange mit einem Wolf. Da die USA nun einfach FÜR den Apfel einspringen zeigt auf. Der Markt ist bei diesem Hersteller schlicht nicht da, da hier einfach in die Markrtregularien eingegriffen wird seitens Regierung. Das verzerrt den kompletten Markt und beschädigt ihn dauerhaft.
In der Elektronik selber gibt es dauerhaft keine stabilen Preise (mehr) da sich der Lebenszyklus der Produkte stark verkürzt hat und somit der Preisverfall der Ware nach ein paar Monaten enorm ist (Ausnahme macht auch hier ein ganz bestimmter Hype-Hersteller, der durch seine Käufer den kompletten Markt verzerrt).

Kommt bitte zurück zum Thema und das ist Archos 80 Platinum und nicht die Preisentwicklung auf dem Smartphone/Tablet Markt. Dafür könnt ihr gern einen eigenen Thread im OT erstellen.

Wollte nur kurz berichten, dass ich das Platinum 80 auf die neue Onda V812 V1 Firmware geflasht habe. Jetzt rennt das Teil endlich flüssig!

• Danke
Reaktionen: V77
Hallo zusammen...

Ich habe mir das Archos 80 Platinum gekauft. Leider läuft das Ding meistens echt "ruckelig". Außerdem hätte ich gern root Zugriff (zwecks Link2SD, Titanum Backup).
Habe bisher leider kein Tutorial zum rooten gefunden oder eine Anleitung wie man das Tablet mit einer anderen Firmware flasht. (Onda ist ja angeblich das gleiche)
Ist es möglich eine Onda Firmware auf das Archos 80 Platinum zu flashen? ...am besten mit root!!!
Laut dem Post (über meinem) von Itsme`s gehts. Hat das noch wer erfolgreich auf die Reihe bekommen?
Kennt jemand nen Tutorial dazu?

Bin dankbar über jede Antwort...

MFG Daniel

Hallo zusammen,

bei mir ist das Archos 80 Platinum in der engeren Auswahl für ein mein erstes Tablet. Einsatzzweck neben dem obligatorischen Surfen auf dem Sofa vor allem als mobiles Fotoalbum.
Daher mal die Frage an diejenigen, die das Gerät schon haben, wie ihr das Display im Alltagsgebrauch einschätzt. Ist die Farbwiedergabe einigermaßen natürlich oder wirken die Farben eher grell und übertrieben leuchtend? Kann man dies (also Farbsättigung u.a. Parameter) wie bei Fernsehern oder Monitoren einstellen? Sind Kontrast und Helligkeit ausreichend, um auch mal auf der Terasse Fotos angucken zu gucken? (dass das nicht in der prallen Sonne funktionieren wird, ist mir schon klar). Und vor allem wie stark macht sich die Spiegelung des Displays (u. U. negativ) bemerkbar?
Freue mich über sachdienliche Hinweise hierzu und nehme auch gerne Empfehlungen für evtl. besser geeignete Alternativmodelle an :)

itsme7 schrieb:
Wollte nur kurz berichten, dass ich das Platinum 80 auf die neue Onda V812 V1 Firmware geflasht habe. Jetzt rennt das Teil endlich flüssig!

Kannst du das etwas genauer beschreiben wie du das gemacht hast, oder gibts bzw. Links wo man das nachlesen kann? Wo kann nachschauen was für Version aufgespielt ist?

MfG V77