Archos 97 Carbon - Nur 2,5GB Speicher statt 16GB?

T

thetruth

Neues Mitglied
2
Hallo Gemeinde!
Nach meinen doch recht positiven Erfahrungen mit Samsung-Tabs habe ich gerade ein Archos 97 Carbon recht günstig als Neuware erworben.
Darauf installiert ist Android 4.0 ICS - bisher hatte ich es nur mit Android 4.2 zu tun - ich dachte, so groß können die Unterschiede doch nicht sein...

Vielleicht habe ich mich getäuscht?
Wenn ich mir unter den Einstellungen den Speicher anschaue sehe ich einen "internen" Speicher von 500 MB. Daneben gibt es unter dem Punkt "Archos" eine interne SD mit ca. 2 GB.
Das war der gesamte Speicher?!? Auf der Packung stehen jedoch 16 GB, ich habe extra nochmal nachgeschaut :cool2:.
Auf meinen Samsungs werden die 16 GB schön ausgewiesen und die Aufteilung ist logisch.
Hier auf dem Archos bin ich am verzweifeln. Kurz nach der Erstinstallation ist die Hälfte der 500 MB interner Speicher schon weg...

Der Dateimanager meiner Wahl zeigt mir die gleichen Daten an...
Mir fehlen da satte 13,5 GB an Speicher?!?

Auch ein Reset auf Werkseinstellungen (hatte ja noch nicht viel installiert) bringt keine Abhilfe.

Was ebenfalls merkwürdig ist: Der Firefox ist unbrauchbar! Irgendwann nach dem Seitenaufbau wird alles nur in riesige Klötze mit Streifen umgewandelt.
Als ob es da Darstellungsprobleme gäbe - hat vielleicht auch mit dem Speicher zu tun? Der interne Browser funktioniert noch problemlos...

Liegt die Speichergeschichte nur an meiner Unwissenheit bezüglich ICS, oder ist das Gerät kaputt?

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

thetruth
 
je nach Firmware kann Android ganz gut RAM fressen. Alternative Firmware wie Cyanogenmod ist da genügsammer da weniger or gar keine Bloatware drauf ist.

weg. den 16GB würde ich mal bei Archos fragen. 2 - 3 GB würde ich noch durchlassen für Android selbst, aber viel mehr nicht.

FF sollte eigendlich funktionieren. Gibt es für dein Archos vielleicht ein Firmware update? Könnte einige Fehler beheben.
Ansonsten vielleicht mal den Dolphin oder Opera Browser testen.
 
Ja Danke schon mal!

Mein Problem ist aber nicht, dass so viel Speicher belegt ist, sondern dass ich nirgendwo auf die Gesamtspeicherzahl komme. Auf meinen anderen Geräten steht immer: Gesamtspeicherplatz 16GB davon Anwendungen xGB usw.
Und hier steht nur wie oben beschrieben.

CM wäre natürlich eine Alternative, aber hier im Forum steht, dass es nicht auf dem 97er carbon läuft...
:huh:

FF ist sicherlich ein untergeordnetes Problem, alternative Browser funktionieren ja. Wenn das alles wäre, dann wäre ich beruhigt.

ich stehe halt jetzt vor der Entscheidung, ob ich das Gerät zurückschicken soll...
 
hier
hat anscheinend jemand das gleiche Problem bei nem Samsung...
Nur habe ich nicht dran rumgeflasht, sondern es war out of the box schon so.

Als Lösungsansatz habe ich mal einen low-level format nach Anleitung auf der Archos-Homepage gemacht...
Nur gebracht hats nix :ohmy:
Wahrscheinlich ist es das Beste, wenn ich das Teil zurückschicke?!?
 
Was hat der Satz "habe ich gerade ein Archos 97 Carbon recht günstig als Neuware bekommen"? Heisst das, das Gerät war wirklich neu oder war es bereits in Benutzung, aber als "neuware" deklariert bzw. von nem Freund oder so abgekauft?

So viele Möglichkeiten gibt es ja nun nicht beim ROM.
1. Der Speicher ist defekt -> allerdings zweifelhaft, da ansonsten das gesamte Device kaum laufen würde.
2. Das Gerät wurde "missbraucht" bzw. es wurde an dem Gerät etwas manipuliert, siehe Deinem verl. Thread.
3. Bestimmte Apps wie ne Navi-App haben den gesamten Speicher belegt und Du hast nun kaum noch freien ROM (allerdings müsste der Gesamtspeicher) hier dennoch korrekt angezeigt werden....
 
Neuware heisst, das Ding kam in Orginalverpackung eingeschweisst vom Fachhändler. Es sollte mich schwer wundern, wenn die schon ab Werk daran rumpfuschen... :winki:

An einer App kanns auch nicht liegen, denn auch nach dem Low-Level-Format gemäß Hersteller-Homepage hat sich nichts geändert.

Ich habe das Ding zurückgeschickt, mal schauen, was passiert...
 
Ah okay. Hast Du es auf Gewährleistung getauscht bzw. bekommst Du nun ein anderes zurück oder suchst Du Dir nun konkret ein gänzlich anderes Modell? Ich habe ja noch n altes Archos mit ICS und da war bei mir nix genaues aufgeschlüsselt mit "SD Card" etc. pp. Da stand dann nur "Gesamtspeicher". Ist aber das 250 GB HDD-Modell gewesen, ich weiss nicht, wie das bei nem Flash-Modell ist.
 
Es ist auf Gewährleistung zurück, jetzt warte ich, was der Händler macht.

Gerne würde ich ein Ersatzgerät gleichen Typs mit benutzbaren 16GB Speicher nehmen.
Zum Surfen war es (bis auf den beschriebenen Ff-Fehler) recht brauchbar - immer im Verhältnis zum Preis natürlich! Performance-Wunder kann und werde ich von der Kiste nicht erwarten...
 
Hallo Gemeinde!
Heute kam das Ersatzgerät!

In den Einstellungen steht:

Gesamtspeicher 13,76 GB

Uff!
So sollte es schon von Anfang an aussehen - tat es aber nicht.
Also hatte mein erstes Gerät wohl wirklich einen Hardwaredefekt.

Firefox produziert zwar immer noch Streifen (wird besser wenn man "Desktop Ansicht" einschaltet), aber es gibt ja noch genügend Alternativbrowser...

Vielen Dank an alle Helfer und Interessierten!

(edit wg. Formatierungsproblemen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
429
DBan
D
J
Antworten
3
Aufrufe
863
alope
alope
R
Antworten
5
Aufrufe
954
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten