[Sammelthread] Archos 97 Titanium HD

bei hardwareversand.de
Wenn du über die Shopping-Ergebnisse von Google den Artikel dort aufrufst, ist er irgendwie billiger (234) als bei direkter Suche (299).
 
Vielen Danke für das Feedback! Ich werde mein Tablet dann auch zurückschicken. Denn so ist es für mich unbrauchbar
 
Hi, bin auch auf der Suche nach einem derartigen Tab, die sind ja fast alle baugleich.

bitte berichte mal ob das Wlan Problem auch beim Xoro PAD 9718DR besteht
 
Scheint bis auf den RAM von 2GB (bestimmt ein Fehler) identisch zu sein...
 
glaube kaum, dass das ein Fehler ist...

und auch sonst nicht wirklich identisch (obwohl äußerlich ähnlich)

Prozessor: 1,5 GHz ARM Cortex A9 Dual Core (1,6 GHz bei Titanium)

Arbeitsspeicher: 2GB DDRIII (1 GB bei Titanium)

Interner Speicher: 16 GB Flash (8 GB bei Titanium)

Kameras : 2 Megapixel-Kamera (vorne) 2 Megapixel-Kamera (hinten) ( Frontcam 2 MP, Backcam 5 MP bei Titanium)

Akku: Eingebauter, wiederaufladbarer Li-Polymer Akku (10.000mAh) (keine Angaben bei Titanium, fühlte sich aber eher mau an)

Externer Speicher: MicroSD Karten bis zu 32 GB (64 GB bei Titanium)

Bluetooth! (Fehlanzeige beim Titanium)

Schau mer mal. Am wichtigsten wäre, dass das WiFi und Antenne besser funktionieren.

Entgegen des Lieferdatums auf der HP habe ich vom, Händler übrigens Versandmitteilung erhalten und hoffe, das Ding morgen hier zu haben. Wahrscheinlich war ich bei der ersten Liefercharge dabei, die vergriffen ist.
 
Na endlich!

Nachdem ich jetzt 4 Pads zuhause hatte und eins bei Verwandten antesten konnte, endlich eins, dass beim Ersteindruck voll überzeugen kann.

Das Xoro ist heute geliefert worden.

Nach der Lieferung gleich zwei Überraschungen:
Im Lieferumfang ist eine Tasche enthalten. Riecht zwar etwas nach Kunststoff, wirkt aber sonst ganz brauchbar und ist natürlich passgenau.

Zweitens: Nach dem Abziehen der Schutzfolie vom Display sieht es erst einmal so aus, als wäre da was kaputt. Links ist eine Farbveränderungen, zum Teil scheinen zudem Einschlüsse im Glas zu sein.
Nach genauem Hinsehen - Entwarnung:
Xoro liefert das Pad bereits vorab mit einer weiteren Schutzfolie (d.h. an der Front quasi doppelt beklebt aus). Diese Folie wäre eigentlich natürlich klasse als Schmutz- und genereller Displayschutz, ist in meinem Fall aber nicht 100% ordentlich verklebt und hat Lufteinschlüsse. Also runter damit, um das Display genauer zu prüfen (drauf geht sie dann natürlich kaum mehr vernünftig...).
Eigentlich ist dieser vorangebrachte Schutz auch ein weiteres Plus gegenüber anderen Produkten in dieser Preisklasse.
Mein Tipp: wenn einigermaßen sauber verklebt, dranlassen! Das Display ist ansonsten recht anfällig für Fingerabdrücke u.ä.

Nach dem Entfernen: keine Pixelfehler und auch sonst rundherum gut verarbeitet ohne auffällig große Spalte o.ä.

Hier die weiteren ersten Eindrücke:

Display:
Wirklich gut! Meinem Eindruck nach sogar schärfer und farbenfroher als beim Titanium, das mag aber täuschen - oder am erhöhten optischen Kontrast durch den hier schwarzen Rand des Geräts sein.
Habe sowohl HD als auch "normal" getestet. Ich werde vermutlich sogar bei "normal" bleiben, denn die Auflösung ist bereits richtig gut und knackig scharf für ein Tablet dieser Größe.

Performance:
Da bin ich jetzt kein Experte für. Mein Eindruck ist aber, dass das Xoro von allen Tablets am zügigsten reagierte. Verzögerungen gegen Null, auch wenn im Hintergrund mehrere Spiele o.ä. offen waren.
Da mag auch daran liegen, dass es tatsächlich 2 GB statt 1GB intern mitbringt (also kein Irrtum). Das schadet zumindest wohl nicht.
Die üblichen Casual Games habe ich mal drauf gehauen und angezockt - keine Ruckler oder ähnliches.

Weil ich das in einem anderen Thread gesehen habe, habe ich mal AnTuTu laufen lassen, wenns jemanden interessiert:

HD
CPU 4042
GPU 2875
RAM 1816

Normal
CPU 4247
GPU 4490
RAM 1891

Touchscreen:
Auch hier guter erster Eindruck. Präzise und nimmt auch schnelle Eingaben über Tastatur oder bei Games (ich sage nur Fruit Ninja) ohne merkliches "Verschlucken" von einzelnen Bewegungen an.

System:
Das Tablet kommt mit einem praktisch unverändertem Android daher, PlayStore ist vorinstalliert. Ansonsten kaum vorinstallierter Kram; ein Icon zum Aufruf der Xoro-Homepage.

Weitere Anmerkung:
Auch die beim Titanium fehlerhafte "Systemupdate" -Funktion geht hier und liefert brav den Zeitpunkt der letzten Abfrage von Updates ab.

Akku:
Wird mit 10.000mAh angegeben, was natürlich per se noch nichts bedeutet.
Nachdem ich zunächst das Ding etwas getestet hatte (Kamera, Browser etc), wurden jetzt ein paar Casual Games - dank Kind - intensiver gestetet.
Derzeit zeigt er nach dem ersten vollen Aufladen und einer Akkulaufzeit von ca 2 1/2 Stunden bei intensiverer Nutzung eine Restladung von 68% an.

Weiteres:
Micro-USB auf normales USB-Adapter dabei plus USB Kabel. Kopfhörer wie üblich.
Bluetooth-Funktionalität, kein HDMI

Und zu guter Letzt:

WLAN:
Das erste, was zu testen war.
Gegenteiliges Verhalten zum Titanium.
Die Anzeige der Signalstärke sinkt mit mehr Abstand zum Receiver (d.h. korrekte Anzeige), ohne dass dies dem Datendurchsatz in relevantem Umfang schadet.
Ich habe einen 3.000KB - Online - Stream angemacht und bin mit dem Gerät durchs ganze Haus gelaufen. Der Stream stockte zu keiner Zeit. Bin auch kurz raus in den leichten Regen und der Stream lief auch dort im Garten nach einigen Metern (durch dann eine Wand plus Hauswand, Luftlinie zum Router sicherlich 15 Meter) einfach weiter.

So muss das sein.

Soweit mein erster Eindruck. Wenn noch Fragen sind, ich was testen soll oder Bilder gewünscht werden - einfach Bescheid sagen.


Gruß
Gunny

PS:
Was auffiel, war das Gewicht. Angeblich zwanzig Gramm leichter als das Titanium, kam es mir doch bisher am schwersten von den getesteten Tablet vor. Zweihandhaltung wohl zu empfehlen.

PPS:
Das Xoro hat im Vergleich zu den anderen Testkandidaten auch einen guten Klang über die eingebauten Lautsprecher, die dankenswerter Weise auch links und rechts und nicht an der gleichen Seite angebracht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: didi.seven, MiloMills, Galactus und eine weitere Person
Hallo zusammen,

hatte auch das Titanium mit dem WLAN-Problem.... und habe seit heute auch das Xoro-Tab. Kann alles nur bestätigen. WLAN ist endlich so wie es sein soll...
Was mir fehlt, ist das tolle Hintergndbild vom Archos Titanium mit den bunten Streifen. Könnte mir das jemand hochladen oder schicken? Das wäre super!

Viele Grüße
 
Gunslinger76 schrieb:
bei hardwareversand.de
Wenn du über die Shopping-Ergebnisse von Google den Artikel dort aufrufst, ist er irgendwie billiger (234) als bei direkter Suche (299).

Scheint leider nicht mehr so zu sein, oder mache ich was falsch? Bin über die Schopping Ergebnisse von google gegangen.

Wie ist eigentlich das Scrollen beim Web browsing? Z.B. mit Dolphin oder Firefox?
 
Jetzt muss nur das Xoro in weiss Verfügbar und etwas günstiger werden und ich bestelle sofort eins.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:53 Uhr wurde um 20:58 Uhr ergänzt:

Hab grade das Xoro bei Ebay in weiss für 248 Euro gefunden.
Ich glaube ich werde zuschlagen
 
Dann ist das Archos eine Fehlkonstruktion? Habe jetzt keinen gefunden der keine Probleme hatte?

Schade, sah interessant aus. Ob das am Gehäuse liegt? Das Xoro scheint den Bildern nach zu urteilen ja Aussparungen für die Antenne zu haben, vielleicht ist deshalb die Performance besser.

Das Pad müsste ja dann auch noch unter weiteren Namen zu finden sein.
 
Galactus schrieb:
Scheint leider nicht mehr so zu sein, oder mache ich was falsch? Bin über die Schopping Ergebnisse von google gegangen.

Wie ist eigentlich das Scrollen beim Web browsing? Z.B. mit Dolphin oder Firefox?

jau, da scheine ich ein Schnäppchen gemacht zu haben. Bei beiden Shops, die das für 234 EUR hatten, ist der Preis jetzt mittlerweile auf ca. 290 EUR hoch.

Habe das mit dem Browsen mal im HD - Modus getestet.
Meistens läuft das eigentlich flüssig.
Nur wenn man eine Seite mit viel Schrift und Bildern (etwa spiegel.de) hochkant nimmt: Der mitgebrachte Browser läuft beim Scrollen flüssig. Chrome hat minimales Ruckeln, bei Firefox gibt es leichte Hakler beim Scrollen - es stockt dabei aber nicht etwa, sondern das Scrollen scheint ab und an ein paar Zeilen zu springen.
 
  • Danke
Reaktionen: Galactus
fcipaq schrieb:
Was mir fehlt, ist das tolle Hintergndbild vom Archos Titanium mit den bunten Streifen. Könnte mir das jemand hochladen oder schicken? Das wäre super!

Stimmt, der Hintergrund war wirklich toll.
Hat den jemand und kann ihn zur Verfügung stellen?
archos_97titanium_GoogApps_slide_3.jpg
 
Mal ne ganz doofe Idee:

sollte der "tolle" w-lan Empfang tatsächlich am Alugehäuse liegen ... ich weiß ja nicht wie gut ein Display abschirmt, aber kann mal wer nen Test machen, und zwar:
auf geeigneten Abstand zum Router gehen (so weit dass der Kontakt abbricht ) und dann
- Displayseite richtung Router halten
- Rückseite richtung Router halten
und dann schauen wie sich die Empfangsstärke jeweils verhält.

Wenns mit Display richtung Router einen besseren Empfang gibt, naja, denkt euch den Rest ^^ (Gab auch schon Handys bei denen dank Metallgehäuse kaum Mobilfunkempfang möglich war, dafür wurds dann immer schön warm weil die Sendeeinheit auf maximal gegangen ist um irgendwie durchzufunken ^^ )

Eigentlich warte ich ja aufs Titanium 70, aber da das auch n Alu Gehäuse haben soll ... falls es wirklich daran liegt ...
 
Archos hat ein Update für das Wlan Problem zum Download bereit gestellt,
lade es grade mal runter, mal sehen ob es was bringt.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:38 Uhr wurde um 14:54 Uhr ergänzt:

Update ist drauf, wlan funktioniert nun auch in 2 Zimmer Entfernung (ca. 7 Meter, 2 Wände)

Grüße

Frank
 
Gute Nachricht. Hoffentlich nicht zu spät für Archos. War en tolles Tablet.
 
danke für die Info.

bin mal gespannt wann meine Bestellung kommt.

Gruß
Rerusch
 
Hallo liebe Gemeinde,

So, haben heute nun auch mein Archos 97 Titanium HD erhalten und bin vom
Gesamteindruck recht angetahn. Die Verarbeitung ist gut und das Gerät sieht sehr wertig aus. Nachdem der Akku geladen und alles auf Zimmertemperatur war folgte auch gleich das einschalten. :smile:
Ich muss dazu sagen, daß dieses meine ersten Schritte mit dem Android System sind. Montag das Huawei G330 und heute das Archos.
Nun das gute Stück eingeschaltet alles nach Anweisung erledigt und auch ohne Probleme das WLan trotz "unsichtbarer" SSID problemlos installiert. Nun kommt es aber. :mad2:
Wie bekannt ist der WLan Empfang Grottenschlecht. :mad: Sobald ich das Zimmer in dem der Router steht verlasse..... tuck nix mehr.

Glücklicherweise hat igelei auf die HP mit dem Update verwiesen.:thumbsup:

Habe mir dort auch gleich die ZIP datei auf meinen Windows Rechner gezogen und wollte laut HP nach Anweisung fortfahren. Jetzt habe ich das Problem, dass mein Windows Rechner das Archos nicht findet. Wäre super wenn mir bei dem ganzen updaten jemand helfen könnte.

Gruß
Rerusch
 
Am Arcos einfach in Einstellungen, dann auf "über das Tablet", dann "Sytemupdates", dann funktioniert es ohne zusätzlichen PC.

Grüsse

Frank
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
427
DBan
D
J
Antworten
3
Aufrufe
859
alope
alope
R
Antworten
5
Aufrufe
953
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten