Fragen an Besitzer des Archos 80 G9 hier stellen

Merci für den Link, scheinbar ohne das Plugin kein richtiges Multimedia-Tablet.
Also für 1024 MB RAM hätte ich auch etwas mehr bezahlt, könnte echt mehr sein.
 
nichts zu danken ^^ naja eig hätten die das nur 5€ teurer machen müssen für 512mb ram mehr .. bei den momentanen speicher preisen ^^ aber was solls es kann alles was ich will für einen angenehmen preis
 
Sagt mal Jungs, ich habe mein 80 heute Nacht voll geladen also 100%.
Bin dann aus dem Haus und habe es dann um ca. 15 Uhr das erste mal angeschaltet, es lag hier im Standby rum.
Doch leider verlor das Tab schon innerhalb dieser Zeit 9% Akkukapazität, also runter auf 91% in ca. 8 Stunden.
Das ist für mich inakzeptabel. Mein Desire S verbaucht innerhalb von 10 Stunden im Standby gerade mal 3-4 % und das hat dann noch das UMTS Modul aktiv, also ist im Netz eingebucht.
Beim Tab war alles deaktiviert (3G, WLAN, BT...) also das überraschte mich doch leider recht negativ.

Ist es bei euch auch so?
 
hmm ja es verbraucht im standby noch etwas viel saft kann ich bestätigen ... aber ich denk mal das wird sich noch mit nem update ändern ... weil ja standay kein richtiges stanbay ist -- läuft ja iwie alles wie vorher weiter .. nur display leuchtet net ...

Wir können nur hoffen das sich das besser mit ICS ... ich freu mich schon drauf ^^
 
Naja natürlich gibt es ein "richtiges" Standby... warum sollte denn die neuste Honeycomb-Version kein korrekt funktionierendes Standby haben?
Wenn mein Desire S mit 2.3.5 ordentlich ins Standby geht und der Verbrauch gedrosselt wird.
Soweit ich weiß, wird im Standby von Android die CPU gedrosselt, Programme können keine "Wake-Prozedur" aufrufen (sofern sie nicht die Berechtigung haben), somit laufen sie auch nicht aktiv, nur das Speicherabbild liegt im Ram und das sollte wenig verbrauchen.
Gut ich bin kein Entwickler, aber ganz klar gibt es Standby.

Ich hoffe aber auch, dass Archos hier mit einem Update nochmal nachbessern kann.
Auf ICS sollten wir nicht zu schnell hoffen, das dauert bestimmt locker bis Januar/Februar 2012.
 
ich bekomme verschiedene Fehlermeldungen beim Videoplayer:

Videodecoder-Fehler:"0056D404" (Codec ist: MPEG4, Audio WMA, 1799kb/s)
Videodecoder-Fehler:"00408001" (Codec ist: H264,Audio MP3, 1936kb/s)

habt ihr solche Codes auch schonmal bekommen?? Diese Videos laufen auf nem Archos Gen7 ohne Probleme! Liegen natürlich auf dem Flash Speicher und sind SD aufgelöst. Manche Videos stocken sogar also es spielt eine Sekunde zu schnell ab und die nächste zu langsam...
Bei Videos wo das Cinema-Plugin greifen würde erscheint eine andere Meldung (daran liegts nicht).

Noch ein anderes Problem:
Audio-Bluetooth Verbindung stockt so krass dass keine 2 sekunden Ton hintereinander kommt. Dieses Problem haben wohl auch andere User.

p.s.Der Cinema-Plugin kostet ja nur 10€... da haben sie ja gelernt, früher habe ich 90€ für 4 Plugins des 605 Wifi gezahlt und 15€ den A5IT Plugin.
 
Hey Leute,
bin hier schon fleißig am mitlesen...ich bin momentan auf der Suche nach einem Tablet als CarPC Ersatz. (Habe in 6 Jahren mehrere PC durch die Welt gefahren und bin dementsprechend verwöhnt, ein Autoradio ist mir einfach zu wenig :D)
Das G9 vereint hier alles was ich brauche, handlich, GPS, BT, und die 250GB Festplatten-Option!

Wäre net wenn ihr mir vor dem Kauf einige Fragen beantworten könntet.

1. Wie ist das Display? Auch bei Sonne einigermaßen ablesbar?
2. Ist das Problem mit der automatischen Helligkeitsregelung behoben?!
3. Wie funktioniert GPS in der Praxis, jemand schon mal mit "Navigon Select" in Verbindung mit dem G9 Erfahrungen gemacht?
4. Funktioniert Internet Tethering (mit Moto Defy) auf Knopfdruck oder muss man da erst eine ewige Verbindungsprozedur durchmachen.
5. Was sagt ihr sonst so zu meinem Vorhaben, einen Versuch wert oder?

1000 Dank
Utopolis
 
Utopolis schrieb:
Hey Leute,
bin hier schon fleißig am mitlesen...ich bin momentan auf der Suche nach einem Tablet als CarPC Ersatz. (Habe in 6 Jahren mehrere PC durch die Welt gefahren und bin dementsprechend verwöhnt, ein Autoradio ist mir einfach zu wenig :D)
Das G9 vereint hier alles was ich brauche, handlich, GPS, BT, und die 250GB Festplatten-Option!

Wäre net wenn ihr mir vor dem Kauf einige Fragen beantworten könntet.

1. Wie ist das Display? Auch bei Sonne einigermaßen ablesbar?
2. Ist das Problem mit der automatischen Helligkeitsregelung behoben?!
3. Wie funktioniert GPS in der Praxis, jemand schon mal mit "Navigon Select" in Verbindung mit dem G9 Erfahrungen gemacht?
4. Funktioniert Internet Tethering (mit Moto Defy) auf Knopfdruck oder muss man da erst eine ewige Verbindungsprozedur durchmachen.
5. Was sagt ihr sonst so zu meinem Vorhaben, einen Versuch wert oder?

1000 Dank
Utopolis

1. Naja wenn du direkte sonnen einstrahlung meinst eher nein . wenn das tab mim rück zur sonne ist alles ok ;P
2. Was heißt problem soweit ich weiß hat es glaubsch garkein sensor dafür.
evtl. könnte die cam dafür genutz werden aber sonst nein.
3. ich lad grad Navigon 4 oder so runter dann teste ich es... kann dir dann mehr sagen
4. Tethering geht meines wissens nach nicht ... wäre ehh besser sich dann den stick dabei zu holen .. oder du musst dein defy als mobile hotspot nutzen ..
5. Alles in alle kann mans versuchen aber im auto als navi würd ich net zuviel erwarten ... ok hatte das disyplay auch noch nicht auf volle helligkeit immer auf recht niedrig um akku zu schonen ^^ in der bahn reicht das
 
ZukaZero schrieb:
4. Tethering geht meines wissens nach nicht ... wäre ehh besser sich dann den stick dabei zu holen .. oder du musst dein defy als mobile hotspot nutzen ..
Das Tablet agiert hier nur als WLAN-Client (BT wäre auch möglich), das sollte eigentlich gehen - sofern es nicht Inkompatibilitäten zu dem vom Handy zur Verfügung gestellten WLAN gibt. Oder war explizit Bluetooth-Tehering gemeint?
 
Ich dachte jetzt es wäre usb tethering oder BT tethering gemeint (was net möglich ist meines wissens nach) .... weil klar das andere ist fürs tablet normal wlan ... so mach ichs ja mom ... mein milestone 2 (CM7) als wlan hotspot und dann halt mim G9 einfach per wlan verbinden ...
 
Hey Danke für die Antworten,
zum Tethering, welche Datenverbindung für die Gemeinsame Internetnutzung meines Handys benutzt wird ist mir eigentlich egal. Mir geht es vielmehr darum den Prozess zu automatisieren. Also dass man nach dem Einsteigen ins Auto nicht erst ewig an beiden Geräten konfigurieren muss. Verbindet beispielsweise das G9 (bzw. Honeycomb) automatisch mit dem "Tethering-WLan-netzes" meines Handys, wenn es sich in Reichweite befindet.

Bisher bin ich mit nem alten 8" Display, nix LED, nix kapazitiver Touch mit 800x480 durch die Welt gefahren, am Anfang gings noch einigermaßen mittlerweile hat die Leuchtkraft argh abgenommen, jedes aktuelle Tablett ist da wohl besser.
Klingt für mich zumindest schon mal so als wäre das Display nicht überdurchschnittlich schlecht?! Das es keinen Helligkeitssensor hat finde ich allerdings ehr blöd... vll. findet sich da ne App welche die Helligkeit zeitabhängig regelt, so mache ich es bisher auf auf dem CarPC

@ZukaZero
Wäre klasse wenn du nochmal was zu Navigon Select schreiben könntest, nachdem du es ausprobiert hast!

Grüße
Utopolis
 
Mit "Setting Profiles" (im Market, Lite kostenlos, Full €2,99, "Lite version is limited to one active rule after expiration date") kann man Einstellungen nach Bedingungen vornehmen, z.B. "wenn dieses oder jenes W-LAN vorhanden" und "Zeitraum von-bis", Eingestellt werden kann auch die Display-Helligkeit. Hab ich grad nachgesehen, nutze die App zum Einschalten von BT und GPS im Auto - auf meinem Milestone. Vorteil bei diesem: im Car-Dock steckt ein Magnet, anhand dessen das Fon das Car-Dock (Brodit in meinem Fall) eindeutig erkennt :)

Ob die App auf dem G9 funktioniert, ist mir nicht bekannt.
 
@Utopolis

Ich hab zwar keine ahnung wie Aufwendig es ist das Teathering immer mal auf die shcnelle zu aktivieren, aber so wie du schreibst willst du wärend der Autofahrt dauerhaft übers Handy das G9 mit Netz versorgen.

Selbst wenn du dabei beide geräte über den Autostrom angeschlossen bekommst ist das keine gute lösung. Sein Tablet per Handy/Teather ans Netz zu bringen mag ja praktisch sein, saugt aber den Akku sehr schnell leer und ist auch nur bedingt sinvoll wenn es nicht nur darum geht kurz 5min ne Info zu ziehen, oder ne Datei hoch zu laden.

Wenn du also dauerhaft Mobil im Netz sein wisst solltest du beim G9 doch die 50€ in einen Stick investieren damit das gerät auch ohne Handy ins Netz kann. Und solltest du dich für ein anderes Tablet entscheiden ist dann G3 natürlich auch entsprechend wichtig.
 
hmm also wenn ich das jetzt richtig verstanen habe ...
dann reichts eig wenn du die beiden geräte einmal per wlan verbunden hast .. halt mit dem Defy als hotspot ... das kannste dann ja nach belieben auschalten und einschalten ... und sobald du es einschaltest müsste das tab diese Wlan wiederfinden und sich dann weil er ja noch alles kennt auch sofort verbinden ...
Also am Defy ein und auschalten .. rest passiert dann von selber ...
Was die akku angelegenheit angeht ... joa der ist dann ratz fatz leer würd ich sagen .. musste echt am strom angeschloßen haben .. und wenns wie bei meinem MS2 ist dann saugt das trozdem noch mehr akku als er lädt ^^zumindest über usb ... wenn du wandler im auto hast mit steckdose dann ist das natürlich das geringere problem .. ausser das hässlige kabel rumfliege ...
..
Beste ALternative ist halt wie Keylan shcon sagte , den 3G stick zu holen und z.B. ne aldi prepaid karte rein mit inet flat für 10 € im monat oder so oder 1,50€ pro aktivierter tag .. weiß net mehr genauen preise aber so um den dreh halt
 
Hey das klingt ja gut mit dem Tethering genau so hab ich mir das vorgestellt...ja das zieht Akku, das ist mir klar. Aber ich werde die Geräte schon ordentlich mit strom versorgen (müssen). Permanent Sound, Bild und Festplatte...sonst dürft ich wohl nur noch Kurzstrecke fahren...;) Schon möglich das ich mir doch noch den Stick holen werde, aber richtig surfen werd ich damit nur im WLan. Im Auto will ich nur kleine Datenmengen abfragen - Songinfos, newsticker, etc...
Um das "kabelrumgefliege" zu vermeiden werd ich mir ne eigene Halterung bauen und die Kabel durch nen Lüftungsschlitz (genau hinter der Halterung) verschwinden lassen, so hab ich das mit meinem Display bisher auch geregelt.
Ich hab nochmal geschaut was der Markt an Alternativen so hergibt, aber ein Honeycomb Tablet unter 10" mit GPS und BT zu finden das nicht gleich 400€ kostet...no way. Daher glaub ich auch nicht das die G9 Geräte so schnell billiger werden, oder???
Hoffen wir mal das Archos jetzt die Display-Wellen Problematik im Griff hat.

@Edgar_Wibeau
Settings profiles werd ich gleich mal auf dem Handy ausprobieren, DANKE!
 
Archos selber meint in der neuen produktions welle haben se den Display fehler behoben.
Und nein billiger werden se so schnell nicht .. die Vorherige reihe ist selbst jetzt noch nicht viel billiger geworden . aber ich find Preis/Leistung bei dem ding echt super ...
Jeder sollte wissen das man für 250€ jetzt kein SUper hYper gut verarbeites teil bekommt .. und abundzu hier und da vlt auch mal jamert ... aber ich find das kann man bei dem preis in kauf nehmen ..
Und Archos bemüht sich ja so schnel wie möglich mit updates um die bugs zu beseitigen .
 
Utopolis schrieb:
[...]aber ein Honeycomb Tablet unter 10" mit GPS und BT zu finden das nicht gleich 400€ kostet...no way.
Das IconiaTab A100 hat das auch alles ... und nen Helligkeitssensor ;) Was ihm fehlt, ist der USB-Host-Port, der Akku ist schwach, was Dich bei permanenter Stromversorgung nicht stören sollte. Das Display ist den Tests zufolge nicht gerade superhell, ich weiß aber nicht, wie's im Vergleich zum G9 ausfällt. Und ich persönlich finde 4:3 (G9) besser als 16:9 (A100), besonders zum Querformat-Navigieren.

Edit: und natürlich kann man beim Acer kein UMTS im Gerät nachrüsten. Übrigens gibt's bei Simyo ne Datenflatrate für €5,-/Monat für (nur) 100MB UMTS, danach EDGE (IIRC), keine weiteren Grundgebühren. Könnte für Dich der passende Tarif sein? Für €10 gibt's das Gleiche mit 1GB/Monat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Iconia hab ich mir auch angesehen, aber ohne USB-Host - keine externe Festplatte. Selbst wenn ich ne HDD zum laufen bekommen sollte, bin ich bei Archos immernoch günstiger und muss keine zusätzliche HDD kaufen. Der Formfaktor würde mir allerdings wieder besser gefallen, da das G9 schon ziemlich groß ist(hab mir das grad mal so auf ein Blatt Papier aufgezeichnet). Das Dell Strak 7 mit 3.2er Update würde mir gefallen, aber kein HDMI und keine 1080p unterstützung, kein USB...Werde es mit dem G9 versuchen. Ein G9 als 7" widescreen das wärs ;)
Simyo hat E-Plus, das Netz kannste hier voll hacken...aber der Preis ist attraktiv. Wie gesagt erstmal Tethering. Mal sehen wann ich bestell ich muss noch mal ne Nacht drüber schalafen, aber mein Entschluss ist eigentlich schon so gut wie fest :)
 
Hallo zusammen,

ich überlege mir auch, dieses Gerät zu kaufen. Allerdings habe ich nicht so hohe Ansprüche an ein Tablet wie viele andere hier :flapper:

Ich will nur hin und wieder auf der Couch im Internt surfen (mein Samsung Galaxy ist mir einfach zu klein dafür).

Ordentlich auf dem Gerät Fotos anschauen und hin und wieder mal ein Video auf YouTube ansehen.

Skypen wäre auch ganz toll, wenn es geht.

Mehr würde ich damit eh nicht machen, denn Filme schaue ich auf dem TV.


Ist das Gerät für mich zu empfehlen?

Eigentlich brauche ich so ein Gerät garnicht, aber der Preis würde mich schon verführen, wenn es die Punkte von oben vernünftig bietet.

MfG

Neo
 
Noch mal zum Tethering: Bluetooth geht definitiv nicht, das ging bei den G8-Geräten (70/101 IT) aber noch. Ich kann das 80 G9 zwar mit meinem Nokia-Handy koppeln, aber der Tethering-Dienst wird nicht angezeigt, also kann ich ihn auch nicht nutzen. Das ist schade, aber wenn das Handy WLAN hat, ist das sowieso bequemer. Mich ärgert das trotzdem ein bisschen, denn gerade das olle Nokia brauchte beim Tethern per BT kaum Strom und lief vergleichsweise ewig auf Akku.

Na egal, mittlerweile hab ich den 3G-Stick und der hat ja auch noch einen anderen Vorteil in Sachen Market...

Um WLAN an- und abzuschalten kann man sich für die Bedienung im Auto übrigens auch einfach ein dickes Widget auf den Startbildschirm packen, das trifft man dann auch bei holpriger Strecke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
1.045
newbieman
N
N
  • Netzmeister
Antworten
0
Aufrufe
1.335
Netzmeister
N
C
Antworten
2
Aufrufe
2.005
CRiZ76
C
Zurück
Oben Unten