G9 Update auf Version 4.0.6 Test 4 Firmware bringt mehr GPU Performance

K

Kandaules

Dauergast
93
Die offizielle Firmware 4.0.6 für das Archos 80 und 101 G9 wurde vor einiger Zeit veröffentlicht, doch die Entwicklung bleibt nicht stehen. Neben den üblichen WiFi-Stabilitätsproblembehebungen kommen mit der Test 4 Firmware auch endlich wieder Performanceoptimierungen. So wurde an der CPU-Stabilität als auch an der GPU gearbeitet. Ein Vergleich zwischen Test 3 Firmware und Test 4 Firmware hat einen Performanceschub von satten 25% ergeben.

Es sollte dabei aber noch eine Empfehlung weitergegeben werden. Wer aktuell keine Probleme mit dem WLAN hat, sollte auf die finale 4.0.7 Firmware warten.

Quelle:
Archos 80 und 101 G9 Update auf Version 4.0.6 Test 4 Firmware bringt mehr GPU Performance | traceable.de

Auch interessant:
http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=26420849&postcount=144

Dort heisst es nämlich :
"Please note that this firmware also includes i) skype audio fix, ii) SGX performance boost, iii) some more CPU scheduler stability patches."

Skype könnte also auch wieder funktionieren.

Gruß, Kandaules
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Velyx, Chamian und Chefingenieur
ich staune, wie fleißig archos an der optimierung arbeitet und uns an den zwsciehnschritten teilhaben lässt.

respekt, das habe ich so nicht erwartet.
 
Also hierzu kann ich sagen Skype hat mit dem Orig. ICS (4.0.6) und der Rootvers. hier aus dem Forum funktioniert in Bild und Ton bei mir zumindest.

nur zwei fragen wurmen mich, bevor ich auf ICS umstieg funktionierten die Online Flashgames noch bei mir von Facebook insbesondere das Hold´em Poker vorher hatte ich 3.2.X drauf seit ICS geht es nicht mehr trotz nachinstalliertem Adobe Flash...:sneaky:

Kann ich wieder zurück auf 3.2.X Flashen (auch mit Root) ?

danke
 
Die Games sollten laufen, da ich ab und zu diesiedleronline auf meinen tab zocke, zwar nicht so butterweich wie am pc aber es läuft gut:)
 
misterm15 schrieb:
Die Games sollten laufen, da ich ab und zu diesiedleronline auf meinen tab zocke, zwar nicht so butterweich wie am pc aber es läuft gut:)

Mit welchem Browser und UA einstellungen spielst du das bzw welchen Flash Player hat du drauf und hast du auch ICS?

Wie gesagt bei mir läufts mehr als bescheiden....

Gruß freste
 
Kann denn schon jemand etwas über die Stabilität mitteilen? Sind die freezes weniger geworden oder sogar ganz verschwunden?
 
Kandaules schrieb:
Kann denn schon jemand etwas über die Stabilität mitteilen? Sind die freezes weniger geworden oder sogar ganz verschwunden?

Also zumindest bei mir freezst es doch schon noch ein weniger ist es denk ich nicht geworden
 
Es wird ja in diversen Beiträgen und Foren vermutet, dass die GPU bislang mit nur 304MHz (wie beim OMAP4430) getaktet wird und nun mit dieser Testfirmware mit den für den OMAP4460 spezifizierten 384 MHz. Kann das jemand bestätigen? Immerhin kann man sich so ziemlich genau die 25% Mehrleistung erklären.

Gruß. Kandaules
 
danke für die Info werde ich gleich mal auf meinem g9 1 GB 101 turbo testen

edit: eben ausprobiert mit Quadrat Standard da bingt es keine performance vorspung. genauso schnell wie vor dem update mit final 4.0.6
 
Zuletzt bearbeitet:
Nexus-Bald schrieb:
danke für die Info werde ich gleich mal auf meinem g9 1 GB 101 turbo testen

edit: eben ausprobiert mit Quadrat Standard da bingt es keine performance vorspung. genauso schnell wie vor dem update mit final 4.0.6

Hast du evtl. den OMAP 4430? Dort kann die GPU nicht höher als 304 MHz takten.
 
Auf jeden Fall supporte ich die Aussage: Im Dolphin scrollen ist jetzt ... lightning fast.
 
Da mein g9 seit dem Update auf ICS irgendwie ne recht ruckelige Angelegenheit geworden ist, hab ich einfach mal die Test 4 draufgespielt.
Ohne jetzt mit irgendwelchen Tools diverse Werte zu messen ( weil ich sowieso keine Ahnung davon habe) muß ich sagen das es jetzt wieder flüssig läuft. Bin echt beeindruckt. Hab es eher aus "Viel schlimmer kann es ja nicht werden" und "was soll ich morgens um 6 sonst machen" gründen ausprobiert.
Ich freu mich jedenfalls grad wie nen Froschkönig, da ich mich schon über mein ICS update geärgert habe.
 
Welche Turboversion habt ihr denn?
Die "richtige" mit 1.5GHz und 1GB RAM oder die "moechtegern" mit 1.2GHz?
Bringt die neue Firmware was fuer die alten OMAP4430er?

VG Hermann
 
hermanmonster schrieb:
Welche Turboversion habt ihr denn?
Die "richtige" mit 1.5GHz und 1GB RAM oder die "moechtegern" mit 1.2GHz?
Bringt die neue Firmware was fuer die alten OMAP4430er?

VG Hermann


Ich habe die möchtegern... 4430
 
Bei mir youtube app funktioniert nicht mehr. Hat noch jemand so was mit youtube app?
 
hermanmonster schrieb:
Welche Turboversion habt ihr denn?
Die "richtige" mit 1.5GHz und 1GB RAM oder die "moechtegern" mit 1.2GHz?
Bringt die neue Firmware was fuer die alten OMAP4430er?

VG Hermann

was heist hier möchtegern variante es gibt auch die 1,5 GHz mit 512 MB RAM und OMAP4460 soviel dazu...
 
Condor66 schrieb:
was heist hier möchtegern variante es gibt auch die 1,5 GHz mit 512 MB RAM und OMAP4460 soviel dazu...

Na das meinte er doch...

Ich hab den 1.5Ghz OMAP4460, rein subjektiv ist mir jetzt nichts beim Arbeiten oder Spielen aufgefallen...lief vorher auch schon flüssig.
 
evoVII schrieb:
Na das meinte er doch...

Ich hab den 1.5Ghz OMAP4460, rein subjektiv ist mir jetzt nichts beim Arbeiten oder Spielen aufgefallen...lief vorher auch schon flüssig.


Welches tool zeigt einem denn den GPU Takt an?
 
Kein Plan... ^^
 
Habe die Testversion gestern Abend installiert, fühlt sich soweit nicht schlecht an allerdings wird das Tablet jetzt auf der linken Seite im Normalbetrieb recht warm.

Gesendet von meinem ARCHOS 80G9 mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
1.044
newbieman
N
N
  • Netzmeister
Antworten
0
Aufrufe
1.335
Netzmeister
N
B
Antworten
2
Aufrufe
1.632
batata82
B
Zurück
Oben Unten