Mein erster Eindruck vom Zenfone 10

• 44 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
sbtm

sbtm

Dauer-User
407
Das Telefon ist nun da und wird nun eingerichtet.
Erste Eindrücke: sehr schön, die Rückseite fühlt sich echt wie Pappe oder so an, wirklich interessant und ungewohnt. Aber ich bin positiv überrascht. Wäre der Metallrahmen etwas abgerundeter würde es noch besser in der Hand liegen.
PXL_20230706_110510586.jpg PXL_20230706_110514489.jpg

Für meine kleinen Hände aber trotzdem eine Genugtuung.

Ich hoffe die Bilder sind nicht zu riesig, schreibe vom Handy aus und kann es nicht einschätzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Scum, OnkelLon, JohnyV und 7 andere
😳 Nanu, dachte die Auslieferungen beginnen erst ab dem 17. des Monats?
Na, dann hoffe dass der Postbote auch bei mir recht bald klingelt...

@Vlad01 ja ich war auch sehr überrascht als gestern die Versandbestätigung kam. Habe es direkt im Asus Store gekauft und da stand bei mir auch Versand ab 17.7.

Meins hab ich auch direkt über Asus bestellt. Hast du dann vorab also per E-Mail die Versandbenachrichtigung bekommen?

Bei Alternate steht, dass am Samstag oder Montag geliefert würde

Ich habe gestern um 17:20 Uhr von Asus die Versandbestätigung bekommen und von UPS um 18:18 Uhr nochmal den Tracking Link.
Ankommen soll es wohl morgen früh. Variante Grün 16/512.

@Vlad01 ja genau. Erst Email von Asus, kurz darauf von UPS (kommt aus den Niederlanden das Paket) und dann war es heute mittag auch schon da.

@Storky genau die gleiche Variante habe ich auch genommen Grün 16/512
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier mal 4 Bilder zum Vergleich. Schnelltest auf Stativ. Licht nur von draußen durchs Fenster. Jeweils einmal das ZenFone 10 und das Pixel 7. Alle Metadaten entfernt. Brennweiten bei beiden nahezu identisch, beides Blende f/1.9, ISO etc alles automatisch. Hauptkamera 16:9 mit Pixel Binning (das ZF10 könnte ja auch voll 50 MP). Null komma Null Nachbearbeitung, nur die jeweilige Verarbeitung vom Handy.

1.
1.jpg
2.
2.jpg

3.
3.jpg
4.
4.jpg

Könnt ihr die Bilder zuordnen?

Ich persönlich fände das jetzt gar nicht mal so einfach.

Generell zur Kamera-App vom ZF10:
Ich bin sehr positiv überrascht über die Funktionalität. Sogar einen manuellen Modus gibt es und beim manuellen Fokus ist sogar Focus-Peaking dabei! Das findet man oft nicht mal in manchen APS-C DSLM Modellen von Sony oder Canon. Außerdem gibt es eine Belichtungs-Bracketing, umfangreiche Intervallaufnahme-Optionen, Slomo-Video bis 480fps, Histogramm im manuellen Modus, manuelle "virtuelle" Blendeneinstellung im Portraitmodus (von f/0.95 bis f/22) um direkt die Trennung vom Hintergrund einzustellen etc... also.... da sieht die Kamera-App vom P7 alt aus. (Ich benutze immer nur die Standard-Kamera-Apps der Hersteller).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: MadMan, JohnyV, XQC und 2 andere
Mir gefällt aus dem ersten Pärchen die Nr. 1 besser und aus dem zweiten Pärchen die Nummer 4 besser.

sbtm schrieb:
Könnt ihr die Bilder zuordnen?
1 und 4 sind aber stark nachgeschärft. Kann vielleicht auch an der Kompression durch den Upload liegen, aber ich würde vermuten, die Bilder kommen vom Zenfone. 🙂

Scharf bzw. überschärft abgebildet mögen viele ja. Ich bin da nicht so der Fan von.

Mhhh, meine Wahl beinhaltete mehr den Verlauf vom Fokuspunkt radial nach aussen. Und da finde ich 1 und 4 irgendwie . . . . stimmiger.

• Danke
Reaktionen: 502826
@Observer völlig legit. Unterschiedliche Geschmäcker und Betrachtungsweisen haben doch etwas tolles. 🙂

Letztlich finde ich sogar, egal, welches Phone nun hinter welchem Bild steckt, das Zenfone 10 und Pixel haben klasse abgebildet.

• Danke
Reaktionen: Observer
Bildervergleich ist doch eh erst interessant bei wenig Licht, Gegenlicht, bewegten Motiven. Am hellichten Tag ohne Gegenlicht mit einem Standbild, das können doch mittlerweile alle gut (Gut bei Sättigung / Farben können noch große Unterschiede sein je nach Modell)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rekhyt und Splitter11
Fembre schrieb:
das Zenfone 10 und Pixel haben klasse abgebildet.
Für 93,65% der Einsatzfälle von Smartphonenutzern nicht nur ausreichend, sondern passend.
Wenn man bedenkt, dass sich ein Bild keine 5 Sekunden im Durchschnitt angeschaut wird, wird oftmals gern es völlig anders . . . gehyped😉

• Danke
Reaktionen: der von da und JohnyV
1 und 4 sind Zenfone.

Was mich überrascht hat dass das Pixel 7 starkes Rauschen hat beim Ferraribild im rechten Bereich (da steht mein PC-Case). Trotz einem ISO Wert von um die 200 (Edit: sogar 165). Das ZF10 hat in diesem Fall viel weniger Rauschen in dem Bereich aber das Bild wurde mit ISO 600 (Edit: sogar 691) aufgenommen.

Ich war auch überrascht von den Farben weil in den ganzen Vorabtests geschrieben wurde dass das ZF10 übersättigt. Hier ist es aber eher fast schon zu wenig Sättigung.

Wiegesagt alles in Standard-Kameramodus mit der Standardlinse ohne Zoom oder sonstwas.

Wie auch immer... der große Schock bei der Kamera blieb aus, ich bin zufrieden, für die paar Bildchen die ich mal irgendwann Knipse ist es mehr aus ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: der von da, JohnyV, Pixel1MB und 2 andere
Hier wird auch vieles ziemlich hochgekocht, der IMX766 war nie ein schlechter Sensor. Hatte kurze Zeit zeitgleich das realme GT2 Pro mit IMX766 und mein jetziges Pixel 7 Pro. Da waren es bei schlechten Lichtverhältnissen Nuancen die das GT2 Pro schlechter war. Tagsüber gab's quasi keinen Unterschied, außer dass das GT2 Pro meinte viel hilft viel im puncto Farbsättigung.

@sbtm
Könntest du bitte nachsehen, ob es die Funktion Wireless Poweshare gibt? Wäre für mich wichtig. Vielen Dank im Voraus

@komolze so eine Option habe ich noch nicht gefunden.

Die Rückseite fühlt sich zwar gut an und sieht gut aus aber ich denke nicht dass sie so unempfindlich gegen Fingerabdrücke ist wie gesagt wird. Man sieht gegen das Licht gehalten schon die "smudges" und ich denke wenn man es ohne Hülle nutzt wird es schnell abgenutzt aussehen so wie es letztendlich auch beim Pixel 5 passiert ist. Da wurde die Rückseite auch glatt/blank an den Stellen wo die Hand und die Finger immer waren.

• Danke
Reaktionen: komolze
Hab jetzt auch von UPS die Benachrichtigung erhalten mit Tracking Link. Meins soll am Dienstag ankommen.

Juuuungs. Ich weiß ihr seid neugierig auf euer neues Spielzeug und könnt es kaum erwarten. Ginge mir ja genauso. Aber der Thread heißt Meine ersten Eindrücke und nicht wann habe ich bestellt und wann kommt es. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: anderl25
Soeben kam meines auch per UPS bei mir an. Werde es am Wochenende auch gleich mal testen 😀