Mein erster Eindruck vom Zenfone 10

• 44 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MKBHD hat es sich auch angeguckt...
Findet es gar nicht schlecht

Fotos sollten eig nicht schlecht sein beim 10er, hatte jetzt 2 Tage lang das 9er hier weil es günstig war und war erstaunt wie gut die Kamera ist im Vergleich zu meinem alten Sony xperia 1 iv!
Bin jetzt aber seit gestern aufs rog phone 7 umgestiegen :D

• Danke
Reaktionen: Pixel1MB
Bin nach dem Wochenende mit der Nutzung sehr zufrieden...Fotos in Ordnung... die Akku Laufzeit echt überragend... kann nicht meckern... nur Qi Laden auf meinem Radio Wecker funktioniert nicht, da muss ich wohl über Nacht mit Kabel laden...aber nicht so wild... P_20230709_145116.jpgP_20230708_220041.jpgP_20230708_213912.jpgScreenshot_20230710-195226_Settings.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PINTY
Und heute früh kam ein Update rein auf Version 33.0220.0220.17

Screenshot_20230711-091028_System_update.jpg

• Danke
Reaktionen: Rekhyt, komolze und Observer
Praktisch, dass meines heute erst zugestellt wurde. Kam direkt das Update.
Erster Eindruck ist top für mich. Hatte ja das 9er bis vor nem Monat.
Glas das ich noch da hatte passte auch direkt. Jetzt erstmal paar Tage damit spielen für nen fundierten Eindruck. Aber es ist vom Gefühl her in der Hand wie nach Hause kommen 😅

• Danke
Reaktionen: Pixel1MB und anderl25
Nachtrag: Eine der kleinsten aber spürbarsten Verbesserungen zum 9er: Die Power Taste ist wesentlich besser. Die stand beim 9er weiter raus und war sehr scharfkantig, so dass die swipe Geste 0 Spaß gemacht hat. Beim 10er passt das perfekt.

• Danke
Reaktionen: anderl25, hwies und AOK
Hab's wieder zurück geschickt und bleibe erstmal beim Pixel6a... hatte jetzt nicht so den wow Faktor...dafür ist das 6a von der Größe her zu ähnlich. Und das Qi laden hat bei mir gar nicht geklappt, da kann ich auch beim Pixel6a bleiben und abwarten... und kriege zeitnah die Updates... die kamera war in Ordnung aber ein paar Pixel Features fehlen halt schon... euch allen noch viel Spaß mit Gerät. Die Akku Laufzeit ist überragend.

Zum Qi Laden: Auf meinem Pixel Stand 2 muss ich das Zenfone auf dem Kopf hinstellen. Ist das erste Gerät bei dem ich da Probleme habe, aber immerhin funktioniert es dann...

• Danke
Reaktionen: anderl25 und Storky
So - nachdem ich das Gerät nun 3 Tage unausgepackt liegen hatte hab ich jetzt endlich die Zeit gefunden das Phone einzurichten und gebe hier ein mein kurzes Fazit ab. Vorab - Kamera , sowohl was Fotos und Videoaufnahmen betrifft, ist für meine Ansprüche über jeden Zweifel erhaben und hat deshalb keinen Einfluss auf meine allgemeine Meinung über das Gerät.
Zunächst frage ich mich wie Asus auf die absurde Gewichtsangabe von 172g kommt und diese auch so auf der Homepage kommuniziert.
Ich komme auf ein Gewicht von 178g. Mit einer passenden "leichten" TPU Hülle/Case steigt das Gewicht von "schön handlich & leicht" auf
"Leichtbrikett" Niveau mit genau 205g !
Beim Einrichten gelang es mir weder mit dem Stock noch mit dem Asus Launcher bei E-Mail, Whats-App und dergleichen Icons / Badges mit Anzeige der Anzahl neuer Nachrichten einzurichten. Erst der Einsatz eines anderen Launchers brachte die gewünschte Funktion.
Was für mich aber ein K.O. Kriterium ist und der Grund sein wird das Gerät höchstwahrscheinlich nicht zu behalten ist die absolut nicht vorhandene Sicherheit betreffend der Statusleiste. Im Klartext: Telefon ist durch PIN / Fingerabdruck gesperrt, trotzdem kann jeder der das Gerät "zufällig" 😉 in die Finger bekommt ungehindert ganz einfach die Leiste herunterziehen und hat Zugriff auf die Funktionen. Schlimmer noch als das z.B. Bluetooth, Flugmodus etc hier ein/ausgeschaltet werden kann - nein, sogar das Telefon komplett Herunterfahren/Ausschalten ist ohne jegliche Sicherheitsabfrage möglich!! Eine Ortung somit unmöglich. Wenn jemand sagen kann wie dies verhindert werden kann bzw ob ich vielleicht übersehen habe wie vorgegangen werden muss immer her damit. So wie jetzt wird jedenfalls Asus ein kurzes Gastspiel gewesen sein...

• Wow
Reaktionen: Observer
Danke für Deinen Bericht!

Das Sicherheitsthema scheint sehr bedenklich - ich nahm bisher an, das sind betriebssystemimmante Dinge, die bei jedem Androiden gleich sind . . . . . .. Bedeutet das, dass Asus hier ein eigenes Süppchen gekocht hat? Geht das überhaupt??

Ich kann nur dazu sagen dass dies bei meinem bisherigen Gerät (Samsung) NICHT möglich war, also ohne Überwindung einer biometrischen und/oder PIN Sicherung diese Zugriffe zu bekommen.

Dies ist bei Stock Android leider so.. auch beim Pixel kann man die Leiste im Geperrten Zustand runterziehen und auf verschiedene Funktionen zugreifen.

• Danke
Reaktionen: anderl25
Das ist so leider nicht ganz richtig - wir haben hier z.B. mehrere Samsung Geräte , sowohl A als auch S; alle ohne irgendwelche Fremdlauncher o.ä installiert und da ist es nicht möglich! Sohnemann hat ein Pixel, da ist es so wie du sagst.

Samsung nutzt ja auch kein Stock Android sondern One Ui 🙂

• Danke
Reaktionen: Pixel1MB und anderl25
Wenn jemand das Handy sowieso schon mitgenommen hat dann bringt eine Ortung auch nicht viel oder?

Nun, das kann man so oder so sehen... Wenn es dem "Finder" nämlich nicht sofort möglich ist das Gerät auszuschalten bzw in den Flugmodus zu switchen ist es immerhin ein nutzbares Zeitfenster für ein Ortungsversuch.
Aber - es muss sich ja nicht mal um den "Worstcase" handeln, es geht einfach darum dass jeder der das Telefon in die Finger bekommt , sei es auch nur für wenige Augenblicke, hier ungehindert schalten und walten kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Nun, das hier:
Vlad01 schrieb:
Aber - es muss sich ja nicht mal um den "Worstcase" handeln, es geht einfach darum dass jeder der das Telefon in die Finger bekommt , sei es auch nur für wenige Augenblicke, hier ungehindert schalten und walten kann.
stimmt nicht ganz.

Bei meinem Motorola Edge 40 Pro (was wohl auch ein sehr stock-nahes Android 13 hat) kann die Bedienleiste runtergezogen werden.
Bluetooth an oder ausschalten > ja, machbar
Taschenlampe an oder ausschalten > ja, machbar
Nachtlicht an oder ausschalten > ja, machbar
Zugriff auf Einstellungen (Zahnradsymbol rechts unten in der Ecke) > nein, nur über Fingerabdruck oder Geräte-PIN möglich.
Ausschalten (rechts unten in der Ecke das Symbol) > nein, nur über Fingerabdruck oder Geräte-PIN möglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: anderl25
@ Observer
Hhmmm...🤔 also bei mir ist es auch so, zusätzlich jedoch sind W-LAN und Flugmodus zugänglich. Zugriff auf Einstellungen sind bei mir über das Zahnrad zwar ebenfalls nicht möglich, allerdings habe ich neben dem Zahnrad noch zusätzlich ein aus/ein Schalter . Dieser gedrückt erscheint ein PopUp Fenster mit den Optionen Notfall, Neustart, Ausschalten und Screenshot auf die ungehindert zugegriffen werden kann. Asus.jpg
Ist das bei dir auch so oder liegt dieser zusätzliche Schalter am Nova Launcher

Ich muss spezifischer werden:
ich habe einige Beispiele angegeben, wobei die letzten beiden ja die wichtigen, die relevanten sind, mit denen man bei Zugriff Schindluder treiben könnte.

Das Ein/aus-Symbol und das Zahnrad habe ich, wie geschrieben, auch, aber nach Berührung dort will das Gerät eben Fingerabdruck oder Geräte-PIN haben.

Okaaay... Bei mir - Zahnrad - ebenfalls PIN Abfrage
Ein/Aus Symbol - Popup mit den zuvor genannten 4 Optionen - keinerlei Sicherheitsabfrage - ungehindertes Ausschalten
des Telefons möglich...

• Wow
Reaktionen: Observer