So, da ich nun lange zu diesem Thema recherchiert und getestet habe, hier noch ein paar Infos und subjektive Eindrücke von mir zu verschiedenen Office-Varianten. Vielleicht kann ja jemand um Quickoffice HD ergänzen, da ich das aus Kostengründen bislang ausgelassen habe, aber sehr interessiert bin.
Anforderungsprofil: Unversitäts-/Wissenschaftsbetrieb
Nur Textverarbeitung, dafür aber richtig - Formatierung ist zweitrangig (kann man auch am Ende machen), aber das runtertippen von Texten muss praktikabel sein, Navigation muss schnell gehen, also CTRL/SHIFT+Pfeiltasten muss funktionieren, Fußnotenkompatibilität ist wichtig, etliche Dateien im Einsatz, viel Copy&Paste, geschützte Leerzeichen (NBSP).
Ergebnis: Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Momentan verbleibe ich bei Office Suite Pro. Geschützte Leerzeichen kann keines der getesteten Programme, die gewohnten Shortcuts aus der richtigen Textverarbeitung CTRL/SHIFT+Pfeiltasten funktionieren nicht überall, Fußnoten sind auch ein Unding.
Im Einzelnen:
Polaris Office (vorinstalliert):
Pro:
Gute Darstellung von .docx
deutschsprachig
Contra:
Hat Probleme mit gleichzeitig geöffneten Dokumenten, da kommt man öfters mal zum blank screen
Menü unintuitiv, aber mit etwas Eingewöhnung praktikabel
Keine Navigation mit CTRL+Pfeiltasten
Kein Markieren von Text mit SHIFT+Pfeiltasten
Keine Fußnotenkompatibilität
Dateimanager wenig komfortabel
Vereinzelte Darstellungsfehler bei Absatzumbrüchen/Zwsichenüberschriften
Kingsoft Office (Freeware):
Pro:
guter Dateimanager, aber wenig übersichtlich bei vielen Dateien
Menüführung gut beschriftet
Markieren von Text mit SHIFT+Pfeiltasten möglich
Darstellung von .docx sehr gut, auch Bearbeitung von seltsamen Elementen problemlos möglich
Contra:
englischsprachig
keine Navigation mit CTRL+Pfeiltasten
keine Fußnoten
Office Suite Pro (derzeit 7,76 EUR - war aber kurz im Angebot für 0,76 EUR)
Pro:
Markieren von Text mit SHIFT+Pfeiltasten geht
Navigation mit CTRL+Pfeiltasten geht
(auch kombiniert, aber dann muckert die ASUS-Tastatur gelegentlich)
Fußnotenmöglichkeit, aber Umsetzung wenig intuitiv und sinnvoll (alle FN werden als Sternchen angezeigt, Nummerierung erfolgt erst am Ende)
deutschsprachig
Contra:
Cursorposition zu weit links - absolut verwirrend!