so, hi there, frisch angemeldet um auch endlich ins geschäft einzusteigen und hier meinen senf dazuzugeben! ;-)
@awoken eyes
Da windows 8 auch für eine verwendung auf tablet pc´s vorgesehen ist, ist es natürlich auch auf ARM basierten hardwaresystemen wie dem prime lauffähig! Details hierzu findet ihr hier unter der headline
"paradigmenwechsel bei prozessoren und bios"
Microsoft: Windows 8 wird dank ARM-Unterstützung mobiltauglich :: FLAT.DE
auch wird bei windows 8 die arbeitsspeichernutzung des systems ERHEBLICH verbessert, so das (im gegensatz zu windows 7 und vorherige) viel wehniger arbeitsspeicher nötig ist.
(bisher war der arbeitsspeicher in notebooks und desktop pc´s immer massenweise vorhanden, deswegen gab es bisher keine notwendigkeit für intelligentes ram-management)
windows 8 benötigt in der aktuell verfügbaren developer preview nurnoch 281MB arbeitsspeicher zu vormalig (win7) glaub etwas um die 700MB, bei vergleichsweise höherem funktionsumfang! natürlich nur das system an sich ohne sonstige startup programme!
Zudem hat windows 8 eine touch oberfläche (genannt: Metro-Oberfläche), von welcher man zum altbekannten desktop wechseln kann!
wie es sich mit programmen verhält, die pre windows 8 sind (welche man vllt für´s studium braucht) kann ich leider nicht sagen, ich schätze aber dass sie auf ARM geräten nicht oder nur bedingt laufen!
zumindest kann man den browser und die neue office suite von windows 8 auch auf dem tablet gebrauchen!
FAZIT:
Alles in allem sollte windows 8 ganz "gut" auf dem prime laufen, der arbeitsspeicher ist zwar etwas wehnig für das system, aber mit ein paar leichten rucklern bei programmstarts und etwas höheren ladezeiten kann man eigentlich noch leben denke ich!
Zocken sollte man allerdings auf der Android partition! (die zu behalten lohnt allein schon wegen der höheren energieeffiziens)
PS: da ich auch nach den sommerferien mein studium anfange, werd ich mich weiter schlau darüber machen, ob, wann und wie es sich lohnt welche tabletversion (32/64GB) für das studium und zum gebrauch mit windows 8 zu besorgen.
bisher macht es mehr sinn, die größere version zu kaufen, da natürlich, FALLS pre win8 software auf dem prime laufen sollte, diese ordentlich speicher fressen wird, da nicht auf speichermangel im mobilsystem optimiert!
ich halt euch auf dem laufenden wenn erwünscht!^^
Edit:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-8-Developer-Preview-in-der-Praxis-1344122.html hier nochmal ein etwas älterer bericht, das erwähnte wetab ist NICHT ARM Based, hat jdedoch einen schlechteren prozessor als das prime und genausoviel arbeitsspeicher!
MFG
Bla