[Howto] Root-Anleitung auf Deutsch

Ist es denn möglich einfach so downzugraden? Apple hat da bei iOS immer einige Steine in den weg gelegt =P Würde ja auch sonst keinen Sinn machen die Lücken in einem Update zu fixen oder? Wenn dann eh jeder wieder downgraden kann für den root.

Btw Stylo: Hab ich was verpasst oder wann kam 8.2.3.13 ? O_o
 
Für meinen Transformer gibt es bislang kein Update auf 8.2.3.13. Auch würde ich bezweifeln, dass ein Downgrade eines Original ROMs möglich ist.
 
Bei XDA lese ich die ganze Zeit von .13, kann auch nicht mehr dazu sagen, hab ja kein Transformer. Prime basiert auch auf dem.
Und ja, es ist so einfach. Einfach die originalsoftware runterladen, die Blob extrahieren und in den ADB-Ordner schieben. Danach das Pad per ADB verbinden und die folgenden Befehle eingeben
adb remount
adb push blob /data/local
adb shell
dd if=/data/local/blob of=/dev/block/mmcblk0p4

Danach neustarten und er sollte die alte Firmware installieren.

Wie gesagt, ich habe das Gerät nicht, ich beziehe mein Wissen nur aus dem XDA-Forum und dem IRC-Channel. Also keine Garantie

Edit: .12 und .13 sind noch Beta-Versionen. Die wurden wohl erst an Leute gepusht die sich wegen dem Problem dass sich das Dock immer aufhängt bei Asus gemeldet haben. Deshalb habt ihr das nicht bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktionierte jedenfalls der Upload der 500 MB Blob-Datei nicht. Das hatte ich beim Un-Rooten probiert.
 
Und wie hast du dann das Unroot gemacht? Und was hat den genau nicht funktioniert?
 
Fur das Un-Root gibt es doch meine Anleitung hier im Forum ...

Für den Upload scheint die 500 MB Datei einfach zu gross zu sein. Die Kommandozeile zeigte keine Reaktion mehr. Ich habe es zweimal probiert und jeweils eine Stunde gewartet, aber nichts passierte. Deshalb gehen die Firmware-Aufspielungen wohl auch nur über die MicroSD-Karte.
 
erik1977 schrieb:
Fur das Un-Root gibt es doch meine Anleitung hier im Forum ...

Für den Upload scheint die 500 MB Datei einfach zu gross zu sein. Die Kommandozeile zeigte keine Reaktion mehr. Ich habe es zweimal probiert und jeweils eine Stunde gewartet, aber nichts passierte. Deshalb gehen die Firmware-Aufspielungen wohl auch nur über die MicroSD-Karte.

Jep, das weiss ich. Aber ich dachte die Blob wäre auch so gross, sodass wenn die eine nicht geht, die andere auch nicht geht und das unroot somit auch nicht möglich ist.
Funktioniert es wohl die Blob vom Unroot zu nehmen? Aus welcher Version ist die denn?
 
Der Blob der Un-Root-Anleitung ist ca. 8 MB gross und stammt ebenfalls aus dem 8.2.3.9er Image. Ich nehme an, der 500 MB Blob ist ein Archiv mit dem gesamten Image, während der 8 MB Blob nur den Bootloader enthält.
 
hmmm... ok. Dann sollte das Downgraden mit der Vorgehensweise ja funktionieren. Also kleine Blob pushen, .9er image auf die SD, und die dann installieren.
Obwohl es eigendlich ja funktionieren müsste die grosse Blob zu pushen. Bei den XDA hat es zumindest geklappt.
 
Könnte jemand vllt mal erlären was überhaupt ein Blob sowie ein Bootloader sind?
 
Der Bootloader sorgt dafür, dass die installierte Firmware geladen wird. Das Menue des Bootloaders erreichst du über POWER + VOL-DOWN, wenn der Transformer ausgeschaltet ist.

Der Blob ist die Datei, über die beim Transformer Änderungen an der installierten Software durchgeführt werden. Dabei handelt es sich vermutlich um irgendein Archiv-Format.
 
Sprich der Clockwork Mod Recovery wird in den Bootloader integriert?
 
Nein, der Bootloader startet das Blob
 
Bist du dir da sicher?

Ich würde eher davon ausgehen, dass auf dem Transformer die Dateien aus dem Blob während dessen Installation abgelegt werden und nicht jedes Mal der Blob selbst aufgerufen wird.

In diesem Sinne ist der CWM ein Patch des Bootloaders, der das schon vorhandene Menue zum Wipen um das Recovery Menue erweitert.
 
"Das Menue des Bootloaders erreichst du über POWER + VOL-DOWN"

Ich dachte die ganze Zeit über Power + Vol Down komme ich in den Clockwork Mod Recovery. Da muss ich doch innerhalb 5 Sekunden den Knopf drücken. Oder ist das der Bootloader?

erik1977 schrieb:
In diesem Sinne ist der CWM ein Patch des Bootloaders, der das schon vorhandene Menue zum Wipen um das Recovery Menue erweitert.

Das dachte ich auch.
 
erik1977 schrieb:
Bist du dir da sicher?

Ich würde eher davon ausgehen, dass auf dem Transformer die Dateien aus dem Blob während dessen Installation abgelegt werden und nicht jedes Mal der Blob selbst aufgerufen wird.

In diesem Sinne ist der CWM ein Patch des Bootloaders, der das schon vorhandene Menue zum Wipen um das Recovery Menue erweitert.

Nein, der Blob wird nicht immer aufgerufen. Den Bootloader kannst du wie das Bios auf dem PC sehen. Der Blob ist etwa wie eine installations-CD. Du kannst ihn aufrufen und damit das Gerät wieder in den Ursprungszustand versetzen oder darüber Updates installieren. Wie schon gesagt ist das Blob-File ein Kontainer in dem ein gesamtes Systemabbild ist und das Recovery, was noch drinnen ist weiss ich nicht.
 
Ok, so sehe ich das auch. Der Blob wird aber nur einmal gestartet/installiert. Danach ist er ja installiert und wird gelöscht.
 
Ja genau, sorry, habe mich etwas undeutlich ausgedrückt fürchte ich.
Zumindest habe ich das ganz so verstanden.
 
D.h. jede Firmware hat seinen eigenen Blog den ich vorher aufrufen muss um iwas mit der Firmware zu tun, z.b. updaten, recovern usw.
 
Der Blob steckt in der Firmware-Datei, die es auf der Asus-Seite gibt. Wenn du den Anweisungen von Asus folgst und die Ordnerstruktur mit dem Update richtig auf der MicroSD-Karte ablegst, brauchst du die Blob-Datei nicht anzufassen. Das macht Honeycomb ganz von alleine, da es das Update auf der Speicherkarte automatisch erkennt.
 

Ähnliche Themen

M
  • Misches05
Antworten
0
Aufrufe
1.782
Misches05
M
T
  • tom2503
Antworten
3
Aufrufe
3.371
BOotnoOB
BOotnoOB
C
Antworten
0
Aufrufe
2.785
createc1
C
Zurück
Oben Unten