Transformer lädt nicht mehr. Lösungsansatz vorhanden.

F

FooFan

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Hi, uber Nacht habe ich mein transformer geladen.zumindest hatte ich den ladestecker eingesteckt. Heute morgen lag der Akku bei 3%.
Kein ladevorgang übers Stromnetz mehr möglich. Über Google habe ich einen trickgefunden wie man das Tablet wieder laden kann.
Tablet aus, 5min über USB laden(Notebook) danach ging der ladevorgang wieder über das Netzteil.

Auch andere USBnetzteile haben nichts gebracht.
Ist das ein Softwareproblem oder irgendeine Sicherheitsvorkehrungen um mogliche OEM Kabel auszuschließen?

Sent from my Transformer TF101 using Tapatalk
 
Also sowas habe ich noch nicht gehört. Ich stecke bei mir einfach den stromstecker rein und es fängt nach 1-2 Sekunden an zu laden.
Das einzige mal wo er bei nicht geladen hat war weil mein stromstecker vorne ein Stück auseinander gegangen ist. Da wo die verbindung bei ca 2/3 Länge des steckers ist. Hab diese dann ein bischn zusammen geschoben und seid dem geht es wieder. Kann sein, das meiner schlecht verarbeitet ist und der kleber da nicht so gut hält.
Ob das jetzt bei dir auch der Fall ist weiss ich nicht aber ich denke wenn das bei dir öfter Auftritt (das der akku nicht lädt) würde ich darauf tippen das dein Ladegerät kaputt ist. Denn die meisten werden dir hier sicher sagen das ihr Ladegerät ohne Probleme funktioniert. Sonst gäbe es bestimmt schon einen ellenlangen thread dazu^^
 
Batto schrieb:
Ob das jetzt bei dir auch der Fall ist weiss ich nicht aber ich denke wenn das bei dir öfter Auftritt (das der akku nicht lädt) würde ich darauf tippen das dein Ladegerät kaputt ist. Denn die meisten werden dir hier sicher sagen das ihr Ladegerät ohne Probleme funktioniert. Sonst gäbe es bestimmt schon einen ellenlangen thread dazu^^
Also es gab hier schon etliche User die davon berichtet haben dass ihr Netzteil extrem heiß wird und auch einige deren Netzteil sehr früh den Geist aufgegeben hat. Neben der Möglichkeit das Netzteil einzuschicken wurde "das Netzteil 30 Minuten ins Eisfach legen" als Lösungsansatz genannt. In meinem Fall hat es funktioniert.
 
Pütz;2332659 schrieb:
Also es gab hier schon etliche User die davon berichtet haben dass ihr Netzteil extrem heiß wird und auch einige deren Netzteil sehr früh den Geist aufgegeben hat. Neben der Möglichkeit das Netzteil einzuschicken wurde "das Netzteil 30 Minuten ins Eisfach legen" als Lösungsansatz genannt. In meinem Fall hat es funktioniert.

Also meins wird auch echt heiß wenn es lädt. Heißt das du hast es für 30 Minuten einfach einfrieren, es dann wieder auftauen lassen und danach wird es nicht mehr heiß und lädt ohne Probleme? Das kann ich kaum glauben ^^
 
Batto schrieb:
..., es dann wieder auftauen lassen und danach wird es nicht mehr heiß und lädt ohne Probleme? Das kann ich kaum glauben ^^
Heiß wird es wieder, dauert nur länger weil es von einer tieferen Temp. als Raumtemperatur kommt.
Auftauen, Hmm das Netzteil ist kein Wasser, das taut nicht auf. ;-)
 
Also nachdem man das Netzteil aus dem Eisfach nimmt muss man es auf jeden Fall erst wieder aufwärmen und trocken lassen. Es liegt auch nicht an der kälte in dem Moment in dem es aus dem Eisfach kommt, sondern vermutlich an irgenwelchen Kontakten/Metallen die sich durch die Kälte wieder zusammenziehen nachdem sie durch die extreme Hitze zuvor den Kontakt verloren hatten.
Zumindest kann ich mir als Elektro-Laie nur so erklaren warum ein "kaputtes" Netzteil nach der Prozedur wieder funktioniert.
 
Hat das Netzteil vielleicht einen Überhitzungsschutz? Nur so könnte ich mir das Verhalten erklären.
 

Ähnliche Themen

H
  • headworx2013
Antworten
0
Aufrufe
1.259
headworx2013
H
H
Antworten
0
Aufrufe
2.339
headworx2013
H
Zurück
Oben Unten