[ME372CG] Update auf JSS15Q.WW_epad-V5.2.2-20131218 - UMTS-Modul immer noch instabil

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Inquisitor

Inquisitor

Erfahrenes Mitglied
146
Baseband-Version
1349G_1.23.0_1211

Kernel-Version
3.4.43-00002-g493d58a
android@mec7 #1
Wed Dec 18 15:57:53 CST 2013

Build-Nummer
JSS15Q.WW_epad-V5.2.2-20131218
020129_201311080001

Soeben hat mein Fonepad 7 oben bezeichnetes Update erhalten.

Weiß jemand ob und ggf. wo es ein Changelog gibt?

In jedem Fall fehlte nach dem ersten Start direkt einmal wieder das UMTS-Modul. Weder kurzzeitiges Aktivieren des Flugmodus, noch die De- und Reaktivierung des Mobilfunkdienstes über *#*#4636#*#*, noch ein Neustart konnte das Gerät dazu bewegen das UMTS-Modul zu aktivieren.
Erfolg hatte ich erst als ich über Einstellungen > Drahtlos & Netzwerke > Mehr ... > Mobilfunknetze > Mobilfunkanbieter einmal Netzwerke suchen ausgewählt habe [Nachtrag: dabei war die PIN-Abfrage der SIM bereits deaktiviert]. Nach wenigen Sekunden hatte mein Fonepad dann Empfang.

Es ist wirklich erbrämlich wie instabil eine der wesentlichsten Funktionen dieses Gerätes, nämlich das UMTS-Modul, nach nunmehr drei Updates immer noch läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Inquisitor schrieb:
Soeben hat mein Fonepad 7 oben bezeichnetes Update erhalten.

Weiß jemand ob und ggf. wo es ein Changelog gibt?

In jedem Fall fehlte nach dem ersten Start direkt einmal wieder das UMTS-Modul. Weder kurzzeitiges Aktivieren des Flugmodus, noch die De- und Reaktivierung des Mobilfunkdienstes über *#*#4636#*#*, noch ein Neustart konnte das Gerät dazu bewegen das UMTS-Modul zu aktivieren.
Erfolg hatte ich erst als ich über Einstellungen > Drahtlos & Netzwerke > Mehr ... > Mobilfunknetze > Mobilfunkanbieter einmal Netzwerke suchen ausgewählt habe. Nach wenigen Sekunden hatte mein Fonepad dann Empfang.

Es ist wirklich erbrämlich wie instabil eine der wesentlichsten Funktionen dieses Gerätes, nämlich das UMTS-Modul, nach nunmehr drei Updates immer noch läuft.

Bie mir ist es immer wieder das gleiche.
Nach dem Update keine Möglichkeit zu telefonieren; kein UMTS vorhanden.
Versuche ich zu telefonieren, kommt, was Neues:
Deaktivieren Sie zuerst den Flugmodus, um einen Anruf zu tätigen.
Nur: Der Flugmodus ist bei mir deaktiviert.
Bei der Netzstärkeanzeige ist ein Kreuz und dieses bleibt, egal was ich tue.(Restart, *#*#4636#*#*, Einstellungen > Drahtlos & Netzwerke > Mehr ... > Mobilfunknetze > Mobilfunkanbieter einmal Netzwerke suchen)
Nicht funktioniert. Es funktioniert nur ein Werksreset; mit all der Arbeit.:cursing:
Wenn ASUS jetzt wöchentlich ein Update bringt, welches zur Erhöhung der Stabilität beitragen soll, bin ich ein vielbeschäftigter Mann.
Also ASUS: So geht es nicht!!!!!!!!!!!!
Ich habe das Fonepad nur wegen der Telefonfunktion gekauft;
das was bis jetzt geliefert wurde, ist miserabel und Schrott.:mad:

Ich habe keine Lust mehr auf Werksreset! Seit dem Kauf habe ich dieses nun 8x durchgeführt. Es reicht!!!!!!!!

Nachtrag: Die Deaktivierung der PIN-Abfrage hat funktioniert. Danke an
nukleus

Aber dieses ist auch nicht das Gelbe vom Ei!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die PIN-Abfrage bereits deaktiviert, weshalb bei mir wohl eine einfache Netzsuche genügte um das UMTS-Modul wiederzubeleben.

Habe das Update jetzt auch. Ich merke aber bis jetzt keinen Unterschied. Bei mir klappt zum Glück alles bis auf die Shortcuts auf dem Sperrbildschirm....

Was hat sich den jetzt geändert, oder was wurde korrigiert?
Ich habe immer noch die gleichen Probleme!
(Simkarte und Akku)

Gesendet von meinem ME372 mit der Android-Hilfe.de App

Wüßte ich auch zu gerne. Deshalb hatte ich nach dem Change log gefragt.

Die Uhr blieb auch mal wieder stehen. Also das wurde schon mal nicht geändert :-(

Hi, Ihr da draußen...
Also erst mal stelle ich mich kurz vor:
Vorstell, FPhd7, tolles Forum usw.

Danke für euere Tipps, ich habe jetzt auch einen:

Um die Simkarte nach Ausfall wieder zu aktivieren, öffne ich "Einstellungen-->Sperrbildschirm-->Displaysperre" und richte diese ein.
Muster,Pin, egal was man sich aussucht und einrichtet, nach erfolgtem Neustart wird man aufgefordert Display und "jetzt kommts" Simkarte zu entsperren.

Funktioniert bei mir (beliebig reproduzierbar) immer.

Bin darauf gestoßen, als ich an den APN Einstellungen rumgefummelt habe.
dort wurde auch die Displaysperre verlangt, und danach ging es wieder.

ach ja zu der "Rumfummelei" z.B. wie werde ich Entwickler, habe ich noch was..... Wer dauernd auf "Einstellungen-->Über-->Androidversion tippt, dem erscheint die rote Gelee Bone auf der man dann auch rumtippt und streicht dann erscheint..... viel Spass :D

Guten Rutsch euch allen,
FFreddy

(derjetztganzschnellinsbettgeht)

Bei mir ist das UMTS-Modul seit dem Update nun nach jedem Neustart weg.

Ich habe gerade noch ein Update bekommen. Die Uhr geht jetzt richtig, aber die Shortcuts fehlen noch immer. Aber schon nicht schlecht, wie schnell die Updates kommen...

Kannst du bitte die Build-Nummer angeben?

Also, ich hatte kein update
und meine Uhr steht zum 1.mal seit 3 Stunden :-(

Es ist ja toll, dass die Jungs von Asus an der Software arbeiten
und uns nicht im Stich lassen,
aber langsam sollten die Bugs verschwinden.

Gute Nacht :)

Gesendet von meinem K00E mit der Android-Hilfe.de App

Nachdem ich vorgestern mobile Daten deaktiviert habe, lassen sie sich nicht mehr aktivieren. Unzählige Male habe ich das Fonepad neu gestartet und versucht die Datenverbindung sowohl über die Einstellungen als auch über die entsprechende Schaltfläche in der Benachrichtigungsleiste wieder zu aktivieren, jedoch wird trotzdem keine Datenverbindung mehr aufgebaut. Auch mit einer anderen SIM bleibt die Symptomatik bestehen. Interessant ist dabei, daß mobile Daten in den Einstellungen angehakt sind, jedoch die untergeordneten Einstellungen (Netzwerkmodus, Zugangspunkte) weiterhin ausgegraut bleiben (siehe Screenshot unten).
Ich fürchte ich werde nicht um einen factory reset herumkommen. Was läuft bei Asus eigentlich falsch, daß sie ein Gerät mit derartigen Software Problemen bei einer kardialen Funktion herausbringen, die sie auch nach dem dritten Update nicht zu beheben vermögen?

Wir sollten da langsam mal die Fachpresse kontaktieren und dieses Dilettantentum publik machen.

Anhänge

• Screenshot_2014-01-02-19-43-36.jpg
    Screenshot_2014-01-02-19-43-36.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 526
Inquisitor schrieb:
Wir sollten da langsam mal die Fachpresse kontaktieren und dieses Dilettantentum publik machen.

Eröffne einen Beitrag.
Wenn Du eine Idee hast, ICH bin dabei. :)
Gruss

Bin auch etwas angepieeeeeep:tongue::cursing: von Asus. Hab mir das 371 damals wegen der guten Update-Politik von Asus gekauft - Pustekuchen.
Die lassen (genau wie Samsung) die kleinen Geräte einfach hinten runter fallen.
Der genervte Kunde wird schon ein neues, aktuelles Gerät kaufen.

Na toll. Jetzt funktioniert GPS nicht mehr. Hat sonst jemand das Problem?

Der ursprüngliche Beitrag von 14:01 Uhr wurde um 15:32 Uhr ergänzt:

GPS ging nach einem reboot wieder. Nunja, man kann Asus ja nicht vorwerfen, dass sie keine Updates machen. In den zwei Monaten gab es jetzt schon 4 Updates. Natürlich wäre es schöner, wenn die ohne Bugs wären ;-)

Jetzt habe ich das Problem, dass immer die blauen Eingabehilfe startet......
Ich werde noch verrückt mit dem ding :'(

Hallo.Da ich nun auch ein Fonepad habe werde ich auch berichten,was das mit dem Gerät abgeht...Das Update hat es auch schon gemacht aber mehr kann ich nicht sagen.Da ich erst auf die Folie warte...

Ich beobachte nun außerdem, daß USSD-Anfragen (das sind jene Codes, die v.a. zur Guthabenabfrage und -aufladung verwendet werden, wie *100#) ganz oft hängenbleiben. Auf dem Bildschirm bleibt dann bis zum nächsten Reboot "USSD-Code wird ausgeführt" stehen, was so nicht sein darf. Selbst wenn netzseitig keine Antwort kommt, müßte die Anfrage irgendwann einmal abgebrochen werden.

Diesen Fehler habe ich nicht.....
Als Alditalk Kunde nutze ich es oft :)

Zurück
Oben Unten