mobile daten und telefoneren gleichzeitig geht nicht mehr

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ClemensK

ClemensK

Ambitioniertes Mitglied
2
hallo gemeinde,

nach 8 moaten problemlosen betriebes kann ich mit meinem fonepad plötzlich nicht mehr telefonieren bzw. angerufen werden wenn ich mobile daten (3g) eingeschaltet habe.
auch ein zurückstellen auf werkseinstellungen hat keine abhilfe geschaffen.

vor 5 tagen bekamm ich ein update von asus... dies lies sich jedoch nicht installieren! ich habe vermutet das es an dem gerootetem rom liegt und mir nichts weiter dabei gedacht. einen tag später funktionierte plötzlich die 3g verbindung überhaupt nicht mehr bis ich den tip von mandozza https://www.android-hilfe.de/forum/...ein-mobiles-internet.546532.html#post-7319699 genutz habe (ohne sim-karte hochfahren, auf homescreen warten und dann erst sim-karte rein).

heute wollte ich telefonieren und plötzlich hat sich die sim-karte vollständig verabschiedet und die meldung "kein mobieles netzwerk verfügbar" oder ähnlich erschien kurz. nach 30 sekunden war alles wieder da... volle balken auf der signalanzeige und das "h" für die mobilen daten. wieder versucht zu telefonieren... gleiches problem... :confused2: anrufen kann man mich auch nicht mehr. geht sofort die mailbox ran. nur wenn ich den datenmodus auf "nur gsm" bzw. "2g bevorzugt" setze funktioniert alles.

könnte mir jemand sagen wie ich wieder 3g und telefonie gemeinsam nutzen kann...?

gruß clemens :cool:

Die Ursache hierfür wird wahrscheinlich netzseitig liegen. Welches Netz verwendest Du? Hast Du mal die gleichzeitige Telefonie und Datennutzung in einer anderen Funkzelle (einfach mal 2-3km weiter) probiert?

ALDItalk...
wie gesagt, 2G funktioniert einwndfrei...
wenn ich auf 3G umschalte geht auch scheinbar alles, aus dem internet kommen die daten fix an und der empfangsbalken ist voll da.
sobald ich jedoch angerufen werde oder telefonieren will verschwindet das symbol für die SIMkarte und eine SIMkarte mit ? erscheint...
dann kommt nach ca. 5 sekunden das symbol für die SIMkarte wieder jedoch ohne empfangsbalken...!?

ich tippe inzwischen auf einen hardwarefehler....
bin für weitere ideen/vorschläge aufgeschloßen...

Zurück
Oben Unten