[Anleitung]Root, Unroot, Up-/Downgrade, Unbrick ASUS MeMO Pad FHD 10 (ab Android 4.3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

perpe

Gast
Root, Unroot, Up-/Downgrade, Unbrick ASUS MeMO Pad FHD 10 (ab Android 4.3) (WiFi nicht LTE)


Mit dem Update zu Android 4.3 hat ASUS auch ein paar Änderungen an der Wartung des Systems vorgenommen. Um es für alle übersichtlich zu halten gibt es nun eine aktuelle Anleitung. Das meiste aus den alten Root Anleitung gilt zwar immer noch, jedoch ist es nicht mehr ganz so einfache auf ein sauberes System zu wechseln.

Dies stellt nur eine Zusammenfassung aus den Erkenntnissen der letzten Wochen dar. Sollte etwas Fehlen, dann gebt mir bitte Bescheid, so dass wir diese Anleitung so umfassend und vollständig wie möglich halten können.

Die einzelnen Abschnitte bauen aufeinander auf, lest also bitte alles durch und haltet euch an die einzelnen Schritte und Reihenfolge

Seit euch auch darüber im Klaren, dass ihr wie immer alles auf eigene Gefahr und Gewähr macht. Haftung wird nicht übernommen, Eingriffe ins System können zum Verlust der Garantie führen

Achtung: neue Root Methode, siehe 2. Beitrag im Thread

1. [jumpto="update"]System Update einspielen[/jumpto]
1.1 [jumpto="updateraw"]System Update mittles RAW Datei[/jumpto]
2. [jumpto="fastboot"]Fastboot einrichten[/jumpto]
3. [jumpto="root"]Rooten (alte Methode)[/jumpto]
4. [jumpto="alteupdate"]aktuelle und ältere Update.zip flashen[/jumpto]
5. [jumpto="unbrick"]Unbrick, Downgrade, installierte Version noch einmal installieren (veraltet)[/jumpto]
6. [jumpto="unroot"]Unroot[/jumpto]
7. [jumpto="rootimg"]Root Image[/jumpto]
8. Root ab V5.0.11 siehe Beitrag 2 und folgende

[aname="update"]1. System Update einspielen[/aname]
Seit Android 4.3 ist es nicht mehr möglich über fastboot eine Update.zip zu flashen. Auch über „SD Download“ in Droidboot funktioniert nicht mehr,
Die einzige funktionierende Methode ist:
  1. Update Paket von der ASUS Support Seite auf den PC laden. Beachtet dabei die SKU Version, unseres ist WW
  2. RAR Archiv entpacken
  3. die ZIP in den internen Speicher des MeMO Pad FHDs kopieren. (nicht umbenennen)
  4. das Tablet vom PC trennen.
  5. in der Statusleiste müsste nun ein Warndreieck erscheinen, es anklicken und das Update ausführen
  6. falls das Dreieck nicht erscheint, noch einmal mit dem PC Verbinden und wieder trennen, alternativ das Tablet neu booten und schauen, ob es nun erscheint. Manchmal dauert es einen Moment.
Anmerkung: auf diese Weise kann man nur Updates installieren. Solltet ihr die aktuell installierte Version noch einmal installieren wollen oder gar downgrade wollen, dann funktioniert es so nicht. Dazu weiter unten mehr.

[aname="updateraw"]1.1 System Update mittles RAW Datei[/aname]
Beim Update auf 5.0.16 hatte ASUS wohl fälschlicherweise statt der gewohnten Update ZIPs RAW Dateien bereitgestellt. Diese Dateien waren defekt, somit unnütz, und wurden inzwischen auch mit den funktionierenden Update ZIPs ausgetauscht.
Die Dateien im RAW Format sind bei unserem MeMO Pad FHD wohl nur dem Support vorbehalten. Der User asuslomaster aus dem 4PDA.ru Forum hat uns diese Dateien jedoch bereitgestellt. An dieser Stelle sowohl an ihn als auch an Valera1978 meinen ganz großer Dank.
Die RAW Dateien muss man zum Flashen auf den externen Speicher(FAT32) legen, ins Droidboot booten und dort über "SD Download" flashen.
Sie zu flashen ist die sicherste Methode um wieder ein sauberes System zu erhalten. Bitte benutzt in Zukunft diese Methode, falls ihr bisher den Weg über das Flashen der Recovery gegangen seid. Recovery oder Fastboot Image zu flashen kann euer Gerät bricken! Nehmt das nicht auf die leichte Schulter.
Die RAW Dateien haben wir für ein paar WW Versionen verfügbar. Sie könnt ihr auch für einen Downgrade nehmen oder um die selbe Version erneut zu flashen.
Die RAW Dateien findet ihr auf https://cloud.mail.ru/public/a10c34c64da1/_Original oder alternativ auf
ME302C_all_WW_user_V5.0.21.raw
ME302C_all_WW_user_V5.0.17.raw
ME302C_all_WW_user_V5.0.16.raw
ME302C_all_WW_user_V5.0.11.raw

Wenn ihr die Dateien von mail.ru nehmt, müsst ihr sie wie in meinen Links umbenennen.

[aname="fastboot"]2. Fastboot einrichten[/aname]
(Fastboot funktioniert aktuell nur über Windows. Sollte wer über einen Trick 17 es doch unter Linux zum Laufen bekommen haben, wäre ein sich melden ganz nett. Fastboot für Linux findet ihr im Beitrag https://www.android-hilfe.de/forum/...-problem-unter-linux.496053.html#post-7373742)
Stellt sicher das die Treiber auf eurem PC installiert sind und ihr auch die ADB und Fastboot Programme habt. Ihr findet sie zum Download über:
Intel Android Treiber und Fastboot-Tools.zip
Alternativ könnt ihr auch die Android SDK runterladen, dort findet ihr die Programme unter platform-tools.
Wenn ihr das habt, bootet ins Droidboot dafür im augeschaltenen Zustand POWER und VOLUME UP gedrückt halten
Das MeMO Pad FHD 10 über USB mit dem PC Verbinden und am PC die Konsole öffnen, also cmd
In CMD müsst ihr nun folgendes eingeben:
Code:
cd c:\pfad\zum\fastboot\ordner	#um in die Ordner mit Fastboot und dem System Image zu navigieren
fastboot devices	#Auflistung der verbunden Geräte
Stellt sicher das in der Ausgabe das MeMO Pad auftaucht, falls nicht, habt ihr die Treiber nicht richtig installiert.



[aname="root"]3. Rooten (alte Methode)[/aname]
Das Rooten geht im Grunde noch genauso wie unter 4.2.2. (siehe https://www.android-hilfe.de/forum/...wto-root-fuer-das-memo-pad-10-fhd.455825.html)
Zu beachten ist dabei:
  • stellt sicher, dass auf eurem Gerät die passende Android Version zum Root Image installiert ist, d.h. wenn das Root Image für 5.0.11 ist muss auf dem Tab auch 5.0.11 installiert sein
  • falls dies nicht zu trifft, dann flasht zu erst die Update.zip wie unter 1. beschrieben, nehmt nicht die automatische OTA. OTA Survival von SuperSU funktioniert unter 4.3 nicht mehr.
  • richtet Fastboot wie unter 2. ein
    Desweiteren braucht ihr das gerootete Sytem Image. Sie kopiert ihr in das Verzeichnis, in dem ihr auch die fastboot.exe habt
Nun müsst ihr in cmd, im Verzeichnis von Fatsboot folgende Befehle eingeben:
Code:
fastboot -w	# um einen Factory Reset zu machen, nicht unbedingt nötig
fastboot erase cache	# nur nötig wenn ihr keinen Factory Reset gemacht habt
fastboot flash system <system.img.gz>	#um das System Image zu flashen, <system.img.gz> mit dem Dateinamen ersetzen

Ein Factory Reset ist vor dem Flashen nicht zwingend nötig. Falls das System später unrund laufen sollte, könnt ihr den Reset auch im Nachhinein machen.
Wenn der Flashvorgang beendet ist, könnt ihr in Droidboot mit Volume Down „Reboot“ auswählen und mit Power bestätigen um das System zu booten.

Damit Root funktioniert benötigt ihr SuperSu und Busybox X
Alternativer Downloadpaket: supersu_busyboxx.zip

Links zum gerooteten System Image gibt es am Ende des Beitrags




[aname="alteupdate"]4. aktuelle und ältere Update.zip flashen [root benötigt][/aname]
Unter Android 4.2.2 konnte man noch Update.zips via Droidboot flashen und auch über den Menüpunkt „SD Download“ Updates von der externen SD installieren. Unter Android 4.3 funktioniert es jedoch nicht mehr. Aktuell gibt es als offiziellen Weg nur die unter 1. beschriebene Methode und diese funktioniert nur wenn die Update.zip aktueller als die installierte Version ist.
Falls das Tablet bootet und ihr root habt, könnt ihr jedoch auch über ADB die Updates flashen. Bei 4.3 funktioniert dies jedoch nur mit den Updates von 4.3, solltet ihr auf 4.2.2 zurück wollen, dann müsst ihr zuerst die Recovery von 4.7.3 wie unter 5. beschrieben flashen.
Stellt dazu sicher, dass ihr die Entwickler Optionen aktiviert habt. Dazu
  1. In den Android Einstellungen → Über das Tablet gehen
  2. 7 mal auf die Build Nummer drücken
  3. in den neuen Menüpunkt „Entwickleroptionen“ wechseln
  4. USB Debugging ankreuzen
Das Update.zip solltet ihr schon auf den internen Speicher kopiert haben.

Nun das Tablet über USB mit dem PC verbinden.
Am PC mit der Kommandozeile ins Verzeichnis von adb.exe navigieren und
Code:
adb devices
eingeben.
Falls die ADB Treiber richtig installiert wurden, wird das MeMO Pad als offline angezeigt. Am MeMO Pad FHD erscheint nun eine Abfrage, ob ihr den PC Zugriff zulassen wollt. Bejaht es und kreuzt auch die Merkenbox an.
Gebt zu Kontrolle noch einmal adb devices an, nun müsste das MeMO Pad als online angezeigt werden. Nun geht es mit diesen Befehlen weiter
Code:
adb shell	#um euch direkt ins Gerät einzuloggen
su	# root Rechte erlangen, muss auf dem Bildschirm des Tablets bestätigt werden
cp /sdcard/<update.zip> /cache/dlpkgfile	# kopiert die Update.zip ins cache Verzeichnis. <update.zip> mit dem echten Dateinamen ersetzen
echo '--update_package=/cache/dlpkgfile' >> /cache/recovery/command	#Befehl um das Update anzustoßen
exit	#um nicht mehr root zu sein
exit	#um sich vom Gerät auszuloggen
adb reboot recovery	#um ins Recovery zu booten
Wenn nach der echo Zeile ein Fehler auftreten sollte, dann müsst ihr erst den recovery Ordner erstellen. Dazu "mkdir /cache/recovery" eingeben und danach die Zeile mit echo erneut eingeben.
Nun bootet das Gerät in die Recovery und flasht die Datei. Es kann sein das es danach nicht wieder automatisch bootet. Wartet am besten eine Weile, ob es nach dem flashen ausgeht und bleibt oder wieder neu bootet. Falls es nicht bootet. Länger auf Power drücken.



[aname="unbrick"]5. Unbrick, Downgrade, installierte Version noch einmal installieren(veraltet)[/aname]
Achtung: dies ist eine sehr unsichere Methode, bitte nimmt in Zukunft abstand davon. Geht nach der Methode [jumpto="updateraw"]1.1 System Update mittles RAW Datei[/jumpto] vor!
Die oben genannte Methode funktioniert nur mit Root und noch funktionierendem System. Solltet ihr ohne Root die aktuelle Version neu einspielen wollen oder gar euer Gerät nicht mehr booten, dann bleibt nur noch die Methode über den Downgrade von Fastboot und Recovery auf die Version 4.7.3
Diese Methode ist nicht ganz ungefährlich. Sollte beim Flashen von Fastboot was schief gehen, werdet ihr das Gerät nicht wiederbeleben können. Lasst also größte Vorsicht walten.
Ihr braucht dazu recovery473.zip und fastboot473.zip letzteres findet ihr auch in der offiziellen Update.zip zur Version 4.7.3. Die Recovery ist dort jedoch nicht enthalten, sie habe ich direkt vom Gerät erstellt.
Ladet beide zips, entpackt sie und kopiert beide *.img Dateien in euer Fastboot Verzeichnis.
Das Gerät wie unter 2. in Droidboot booten und mit dem PC verbinden
Flasht zu erst die 4.7.3er recovery
Code:
fastboot flash recovery recovery473.img 	#flasht das alte recovery Image
Danach am Tablet „Reboot droidboot“ auswählen, ausführen, warten bis es neu gebootet hat und das fastboot Image downgraden
Code:
fastboot flash fastboot fastboot.img 	#flasht das alte fastboot Image
wieder „Reboot Droidboot“ auswählen, ausführen, warten bis es neu gebootet hat.
Nun könnt ihr eure Update.zip flashen.
Code:
fastboot -w	#um einen Factory Reset zu machen, solltet ihr auf jeden Fall, wenn das Gerät zu vor in einem Bootloop war oder ihr einen Downgrade vornehmt
fastboot flash update <update.zip>	#flasht eure Update.zip, <update.zip> mit Dateinamen ersetzen
Danach müsste das Gerät automatisch in die Recovery booten und das System aktualisieren, achtet dabei auf den Bildschirm. Am Schluss bootet es dann das System neu.

Falls euer Gerät zu vor in einem Bootloop war, z.B. wegen einem gescheiterten Update, dann könnt ihr alternativ auch versuchen das Root Image zu flashen. Wenn das Gerät dann bootet, könnt ihr mit Root wie unter 4. beschrieben die Update.zip zu flashen. Diese Variante ist vorzuziehen, da man so fastboot und recovery nicht downgraden muss.


[aname="unroot"]6. Unroot[/aname]
Solltet ihr am System selber gar nichts verändert haben, könnt ihr einen Unroot mit diversen Apps aus dem Play Store tätigen, z.B. auch die Unrootfunktion von SuperSU
Solltet ihr jedoch ins System eingegriffen haben, solltet ihr das System sauber neuinstallieren. Folgt dazu am besten 4. oder 1.1



[aname="rootimg"]7. Root Image[/aname]
Das Root Image zur Version 5.0.9 (WW) könnt ihr unter http://goo.gl/oCpIQb herunterladen
Root Image von 5.0.11 findet ihr unter http://goo.gl/v6ETyE

Bitte führt die Diskussion um Root im Thread https://www.android-hilfe.de/forum/...wto-root-fuer-das-memo-pad-10-fhd.455825.html weiter
Falls ihr Probleme mit nicht bootenden Gerät habt, meldet euch unter https://www.android-hilfe.de/forum/...uf-5-0-9-4-3-fehlgeschlagen-brick.522272.html Macht dann bitte möglichst genaue Angaben.


Sollte mal etwas nicht rund laufen, dann meldet euch rechtzeitig und nicht erst nachdem ihr alles wild durcheinander geflasht habt!
 

Anhänge

  • fastboot-tools.zip
    537,5 KB · Aufrufe: 3.574
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: billo, coulder, Melonos und 9 andere
How To Root - The Easy Way!!!

Kaum schreibt man eine Anleitung, schon ist sie obsolet. Neue Root Methode, sie ist der oben genannten vorzuziehen. Nötige Dateien findet ihr im Anhang, bitte setzt die Anleitung Schritt für Schritt um.
Die Datei ist Versionsabhängig, d.h. sie funktioniert immer für die erstellte Version. Aktuell: 5.0.11
  1. stellt sicher, dass ihr die richtige Firmware Version drauf habt. Falls nicht, aktualisert euer System wie oben beschrieben.
  2. installiert SuperSu, jedoch nicht starten (falls doch, ist es auch nicht schlimm)
  3. ladet die angehängte ZIP auf das Gerät und entpackt sie. Je nach Datei Explorer werden sie in ein Unterverzeichnis gepackt bzw. landen im Download Ordner.
  4. falls dem so ist, kopiert die Datei WW_ME302C-V5.0.12-0-ota-user.zip ins Stammverzeichnis der internen SD, also nach /sdcard
  5. in der Statusleiste wird nun angezeigt dass ein neues Systemaktualisierungsdatei gefunden wurde.(Warndreieck)
  6. falls nicht, verbindet das Tablet kurz mit dem PC und trennt es wieder, bzw. macht einen Reboot.
  7. schaltet WiFi ab, das ist wichtig, da es sein kann, dass nach einem Update Daten an ASUS gesendet werden
  8. wählt in der Statusleiste das Update aus und bestätigt es
  9. warten. Es bootet in die Recovery, flasht das Update und startet neu. Die jeweiligen Neustarts können u. U. etwas auf sich warten lassen, Geduld.
  10. nun habt ihr root wir müssen jedoch noch aufräumen, die folgenden Schritte sind dafür notwendig!
  11. wenn das so geklappt hat SuperSU starten. Falls ihr die Pro nutzt, geht in die Einstellungen und deaktiviert den Überlebensmodus
  12. Mit einem Root Dateimanager die System Partition mit Schreibrechten(rw) mounten
  13. die Datei /system/build.prop mit der build.prop aus der ZIP ersetzen. Bitte überprüft die Rechte der build.prop, sie müssen auf 644 (-rw-r--r--) sein. Gerade wenn ihr die alte build.prop nicht überschriebt sondern umbenennt, bekommt die neue falsche Rechte. Wenn ihr das nicht anpasst, bootet das System nicht mehr. Also passt sie an, wenn sie nicht richtig gesetzt sind.
  14. ins Verzeichnis /cache/recovery gehen und dort alle Dateien löschen (damit sie bei aktivem WiFi nicht versendet werden ;))
  15. reboot

Fertig. Wer den Überlebensmodus von SuperSU wieder aktivieren mag, kann es jetzt tun. WiFi könnt ihr nun auch wieder aktivieren. :)
 

Anhänge

  • me302c-root-v5.0.11.zip
    1,4 MB · Aufrufe: 4.503
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: jens2810, Stauder, coulder und 12 andere
Root für ME302C - 5.0.16 - WW

Im Anhang findet ihr das Fake Update zum Rooten der Version 5.0.16 WW.
Da einige beim Ersetzen und Rechte setzen der build.prop gescheitert sind, habe ich das Rooten etwas automatisiert.
- das Paket, so wie es ist also nicht entpacken, auf den internen Speicher ablegen
- Warndreieck mit Updatebenachrichtigung in der Statusleiste auswählen
- und flashen

Mehr ist nicht mehr notwendig. Das Gerät bootet dann in die Recovery, flasht das Paket. Danach bootet es neu bis zum Logo, räumt auf und bootet sofort wieder neu. Also bissl Geduld, sobald die Android Oberfläche steht könnt ihr das Tablet wieder normal nutzen. Die Dateien in /cache/recovery werden bei dem Vorgang gelöscht als auch die build.prop wieder mit der original ersetzt, ist also von eurer Seite nichts mehr notwendig.

Alternativ könnt ihr es auch mit Fastboot flashen, geht mit dem Befehl:
Code:
fastboot flash update WW_ME302C-V5.0.17-0-ota-user.zip

Beachtet bitte: Das Root Update ist nur für 5.0.16. Ihr müsst vorher das Update für 5.0.16 einspielen, wenn ihr es noch nicht drauf habt.
Aktuell ist wohl die Update ZIP von der ASUS Homepage defekt. Entweder ihr wartet nun bis ASUS eine funktionierende ZIP bereitstellt oder ihr nehmt die OTA vom Gerät. Sie habe ich auf http://goo.gl/tDTuqs hochgeladen. Die ZIP macht wohl bei einigen Probleme, falls es damit nicht klappt, könnt ihr die Umgepackte Version auf http://goo.gl/LqRYr7 nehmen. Es muss vor dem Flashen eine 5.0.11 Version installiert sein.
OTA auf ein verändertes System flashen, ist immer etwas gefährlich, stellt also sicher, dass alle Dateien auf eurer System Partition im original Zustand sind. Falls dem nicht so ist, solltet ihr vorher das Update ZIP für 5.0.11 einspielen, alternativ geht auch das gerootete Image für 5.0.11 (Link + Anleitung siehe oben). Erst danach solltet ihr die OTA für 5.0.16 flashen.
Dazu das Paket in WW_ME302C-V5.0.16-0-ota-user.zip umbenennen und wie beim Rooten auf den internen Speicher legen. Ob es auch mit Fastboot geht müsst ihr selber testen (da seit 5.0.9 fastboot nur noch mit kleinen Paketen klar kommt)
Funktioniert nicht mehr wie mit der Rootmethode, jedoch mit Fastboot, dazu
Code:
fastboot flash update NAME-DER.zip
ausführen.
Falls das nicht klappt, geht es auch mit Punkt 4 der Anleitung, falls ihr unter 5.0.11 Root habt.
 

Anhänge

  • WW_ME302C-V5.0.17-0-ota-user.zip
    1,4 MB · Aufrufe: 1.541
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Andi46, Stauder, coulder und 15 andere
Root für ME302C - 5.0.17 - WW

Im Anhang findet ihr die OTA Datei vom Gerät, könnt ihr nutzen um von 5.0.16 auf 5.0.17 zu aktualisieren, falls ihr nicht auf ASUS warten wollt.

Für Root User gilt nach wie vor, vor einem Update das System säubern um einen Fail zu vermeiden. Könnt ihr mit der RAW für 5.0.16 machen und dann entweder euer automatisches OTA nutzen oder eben die angehängte von meinem Gerät.

Der zweite Anhang ist das fake Update zum Rooten für 5.0.17.
Alles andere, wie gehabt, siehe oben ;)
 

Anhänge

  • ME302-OTA-5.0.16-to-5.0.17-WW.zip
    5,9 MB · Aufrufe: 901
  • WW_ME302C-V5.0.18-0-ota-user.zip
    1,4 MB · Aufrufe: 1.599
  • Danke
Reaktionen: capilari, coulder, swansong und 3 andere
Root für ME302C - 5.0.21 - WW

Erster Anhang ist die OTA vom Gerät für ungeduldige zum selber flashen mit fastboot. Nur um von 5.0.17 auf 5.0.21 zu gelangen. Wenn ihr eine andere Version habt müsst ihr erst auf 5.0.17 updaten, um die kleine OTA nutzen zu können. Alternativ könnt ihr auch warten bis ASUS das gesamt Paket bereitstellt.

Die zweite ist das Fake Update zum Rooten der 5.0.21er WW Version. Nach dem Rooten solltet ihr SuperSU mal öffnen, die SU Binary muss aktualisiert werden.

Für alles andere lest weiter oben, an der Prozedur hat sich nichts geändert.
 

Anhänge

  • ME302-OTA-5.0.17-to-5.0.21-WW.zip
    5,8 MB · Aufrufe: 1.934
  • WW_ME302C-V5.0.22-0-ota-user.zip
    1,4 MB · Aufrufe: 15.693
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: MegaRV83, Andi46, JoostA und 10 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

I
Antworten
19
Aufrufe
1.013
Italiano60
I
T
Antworten
5
Aufrufe
2.557
Italiano60
I
B
Antworten
0
Aufrufe
1.368
Buggiwuggi99
B
Zurück
Oben Unten