"Auf aktualisierung prüfen" Systemaktualisierung reagiert nicht

• 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Dackelpfote

Neues Mitglied
0
Liebe Forenteilnehmer,
Ich bin neu hier, heiße Dachkelpfote und ich bitte um Rat.
Über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden.

Die Systemaktualisierung funktioniert bei mir nicht.
"Auf Aktualisierung prüfen" tippen löst keine Prüfung aus.

W-Lan an und funktioniert.
Build-Nummer JDQ39.WW_epad-V4.6.2-20130815
Kernel-Version 3.4.212-00003-gca7d65c vom 15.08.13
Kein Root.

Ich möchte gerne auf 4.7.1 updaten, weiß aber nicht wie.
Habe mir das Update bereits von der Asus Seite gezogen, habe aber keinen Dunst, wie ich es manuell updaten kann.
Danke für Eure Mühe und Antworten.

Viele Grüße
Dackelpfote

Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche Problem habe ich auch.

Antippen des Buttons löst keine Prüfung aus. :sad:

Laut diversen Erfahrungsberichten, ist es wohl besser nicht zu updaten ;-)

Mir ist klar, daß dies nicht die zu erwartende Antwort war. Wenn Du bereits das Updatefile von Asus runtergeladen hast, kannst du es einfach mit Hilfe von Fastboot installieren.

https://www.dropbox.com/sh/ojezf5qzlhzgt8i/fjdggWRjx0

Der Link ist aus dem Rootbereich, dort hat sich der Member MichaelNeyzen die Mühe gemacht eine Anleitung zu schreiben. Der Vorgang ist der selbe nur das Ergebnis ein anderes ;-)

Vielen Dank für die Antwort, auch wenn ich tatsächlich erwas anderes erhofft habe. :winki:
Allerding ist es allemal besser, als auf die Werkseinstellung zurückzustellen.

Du meinst, ich solle die aktuelle FW-Version behalten?
Ich werde mir den angegebenen Link mal anschauen.
Danke.

Vielleicht hat ja der Eine oder Andere noch eine Idee...

Bevor du irgendetwas flashst, überprüfte was du da runtergeladen hast. Asus hat die 4.7.1 noch nicht zum Download bereitgestellt.

Danke perpe für Deine Antwort.
Nein, ich werde nicht zu früh flashen.
Ich habe mir 4.6.1 und 4.6.2 runtergeladen.
Noch funktioniert alles bis auf die Aktualisierung. :)

Versuch es mal morgens bzw. nachts mit der Aktuallisierungsprüfung. Nach um 12 Mittags bekomme ich meist Server Fehler Meldungen.

Danke nochmal.
Leider funktioniert auch das nicht.
Der Button " auf Aktualisierung prüfen" leuchtet auf, solange ich ihn berühre, aber es tut sich eben nichts.

Gesendet von meinem ME302C mit der Android-Hilfe.de App

Hallo!

Ich hatte das gleiche Problem.
Bei mit hat leider auch nur ein Reset geholfen den ich unter anderem auch wegen Problemen mit Google Maps gemacht habe. Jetzt funktioniert es wieder... Ist aber schon merkwürdig. Leider waren die Probleme mit Maps dadurch nicht behoben ;-)

Viele Grüße!

Hallo d1 sim,
Auch Dir danke für die Antwort.
Ein Reset wollte ich vermeiden.
Funktioniert die Wiederherstellung mit Backup. Hat da jemand Erfahrungen? Gibt es etwas zu beachten?
Danke und viele Grüße

Gesendet von meinem ME302C mit der Android-Hilfe.de App

Klar funktioniert die :) Jedenfalls für apps. Sytemeinstellungen wie Googleaccount und ähnliches werden nicht gesichert. Beachten solltest du lediglich, dass du eine externe microSD verwendest. Bei einem Backup auf dem internen Speicher riskierst du im worst case, dass es gelöscht wird.
Abgesehen davon finde ich es jedoch übertrieben ein Reset durchzuführen, nur weil der Updateserver überlastet ist. In einem anderen Thread wurde schon erwähnt, dass der am zuverlässigsten morgens funktioniert. An deinem Gerät liegt es jedenfalls mit ausreichender Sicherheit nicht, wenn der Server nicht antwortet.

Hallo edehahn, auch Dir danke für Deine Antwort.

Es scheint mir doch eher ein Bug zu sein. Seit dem 26.08. gelingt mir keine Aktualitätsprüfung, egal, wann ich sie versuche zu starten.
Im Gegensatz zu meiner besseren Hälfte habe ich auch keine Nachricht über neue Software erhalten.
Das kann doch nicht mit am Server hängen, oder etwa doch ?!

Viele Grüße
dackelpfote

Der ursprüngliche Beitrag von 21:32 Uhr wurde um 21:37 Uhr ergänzt:

Gerade mal mit dem Tablet der Regierung eine Aktualisierungsprüfung versucht. Funktioniert!
Bei mir tut sich nichts.

+1

Seit 18.09.

+1 auch 18.09.13

Dackelpfote schrieb:
Build-Nummer JDQ39.WW_epad-V4.6.2-20130815
Dackelpfote

Hab jetzt mehrmals schauen müssen, ob ich im richtigen Forum bin, ich hab nämlich die Build Number V10.10.3.34. Allerdings hab ich die LTE Variante, also das ME302KL. Habt ihr die Wifi Variante?

Du bist hier falsch. Hier wird nur die WI-FI Variante besprochen. Dein Gerät findest du im Forum Asus Memo Pad FHD 10 LTE Forum auf Android-Hilfe.de

@alle anderen
Ihr müsst nicht auf das Update warten, könnt es auch auf der Asus Seite runterladen und manuell flashen.

• Danke
Reaktionen: Gerald_s
Wie ist denn der einfachste und sicherste Weg es manuell zu flashen ?

Danke!
Der neune
Fred

Gerade eben wurde bei mir das automatische Update auf 4.7.1 angeboten. :thumbup:
Installation problemlos.

Ich habe seit 3 Tagen dieses Pad 10.Probierte das Ganze Wochenende ein Systemupdate....nix. Immer diese Fehlermeldung.
Aber heute in der Früh hats gleich auf Anhieb geklappt:thumbup:
Also wer es noch nicht geschafft hat...es liegt nicht an eurem Pad...

Immer noch kein Update. Letzte Überprüfung weiterhin 18.09.

Zurück
Oben Unten