[Diskussionsthread] Prozessorleistung des MemoPad FHD 10

Meine Aussage bezog sich auf die cpu. Vielleicht könnte die Gpu des Note 10 besser sein. Aber @humunkel du musst bewusst sein, dass man mehr power braucht, um auf einen wuxga Bildschirm flüssige Darstellungen abzuliefern. Was mich allgemein an Tablets stört ist, dass sie nicht die neuste sachen einbauen. z.B. das Note 8 und 10 mit dem Exynos 4412 oder das Memo pad fhd mit den "aufgepimpten" Powervr sgx544. Schon im Note 2 war der4412 verbaut und das ipad 3 hatte den powervr des Memo Pad Fhd.
 
@switchgott u.@huaweituner,ihr habt ja im Prinzip mit vielem recht.
leider bin ich krankheitsbedingt längere Zeit nicht so recht mobil, konnte mir das MemoPad daher nicht live anschauen.
ich suchte für den Haushalt ein 2tes tablet,da ich das toshiba verkaufen wollte, nicht aus Unzufriedenheit,mache ich aber generell gern nach 1Jahr der Nutzung.
kurz u.knapp u.ehrlich, das MemoPad ist ein gutes, in Berücksichtigung des Preis/Leistungsverhältnisses ein sehr gutes tablet !
insbesonders die 2Gb Arbeitsspeicher und die full HD sind Spitze, hätte es auch gerootet, allerdings nicht wegen flash.
allein die für mich nicht ausreichende Helligkeit ist der Grund des Wiederverkaufs, zugegeben eine sehr persönliche, individuelle Sache.

leider fällt mir aktuell keine wirkliche Alternative ein, aktuell ist das ecxite ein No Go, sehr schade.÷-(
Sony xperia z bin ich mir nicht so sicher, oder doch mal Ipad 4 (bitte nicht steinigen)÷-)

oder warten ?

sorry wenn ich manchmal überziehe.
 
Abwarten, worauf?
Es sei dir verziehen.
Nur muss man leider sagen
Das es echt langsam nervt mit welches Pad was hat und besser kann.

Das Tab ist das beste was du im Moment bekommen kannst.
Mal davon abgesehen, habt ihr euch mal das Display ohne Energie sparmodus angeachaut?
Habe Profilw gefunden im Stock Rom wo die Helligkeit um einiges Dunkler ist als im Vollmodus
 
switchgott schrieb:
Abwarten, worauf?

denke das neue transformer Infinity könnte genau das richtige tab für mich sein, soll wohl im Herbst kommen.
mal schau'n ob Asus es schafft den NVIDIA Chip betreffs der therm.Probs zu bändigen.
den höheren Preis bin ich bereit zu zahlen, ob das Gerät hinsichtlich der Perfomance in einer anderen Liga spielt, das glaub'e ich eher nicht.

dumm nur, das ich das AT300 bereits verkauft hab, irgendwie blöd gelaufen.:sad:
 
natürlich ist das fhd technisch viel besser als das note 10.1! Aber das note hat auch paar Vorteile wie der Stift und Sicher ein helleres Display
 
sorry @tinok,aber das war,im Bereich tablet,nun wirklich der Witz des Jahres.:scared:

alle Benchmarks zeigen in sämtlichen Bereichen eine klare Überlegenheit des Samsung Quadcore,und in der Praxis schlägt das Note 10.1 in allen Anwendungen das MemoPad um Längen.

nur full HD reicht einfach nicht,das Teil ist gut 1Jahr aktueller,aber nichts Besseres oder Neues,keine Alternative.
 
also ist das Note 10.1 doch das bessere gerät für den Preis (ist ja mittlerweile sogar ein paar Mark günstiger), abgesehen von der Auflösung?
bin jetzt etwas verwirrt :what::D
 
humunkel sorry aber was sagen uns Benchmarks, Benchmarks machen kein besseres tablet aus! Und wenn du schon Benchmarks vergleichst dann mache den vergleich zwischen den asus tf700t das kann man Benchmarktechnisch vergleichen!

wer noch ein tablet ohne full hd Auflösung kauft dem ist entweder die Technik egal oder er will so günstig wie möglich etwas kaufen!

die Akkulaufzeit des Memo ist einfacher der hammer und es gibt kein Android tablet was out of the box die selbe Laufzeit vorweisen kann bei einem fhd Display und dabei von der Performance so gut ist!

humunkel ich werde mich sogar gegen das Memo pad entscheiden und für das excite pro! Selbst wenn es jetzt noch probleme hat, aber ich weiß das es nicht so bleiben wird! Weil ich schon tegra 2 & 3 Geräte von Erscheinung an besaß und daher die Optimierung kenne die leider immer erst beim Kunden passiert!

es ist nicht negativ/böse gemeint aber leider hast du scheinbar erstens zuwenig Ahnung und zweistens zuwenig Erfahrung von dieser ganzen Materie! Und bitte sag nicht dass das nicht stimmt, denn das zweigst du uns schon seit mehr als nur jeden 2. Beitrag von dir hier im memo pad forum!!!

tight7 kauf das was dein bauchgefühl dir sagt aber lasse dich nicht immer von der selben Person verunsichern!
 
Ich habe die Beiträge zur Leistung aus dem Erfahrungsberichte Thread hier her ausgelagert.
Bitte bleibt beim Team, kein OT, keine Anfeindungen und bitte sachlich.

Falls das nicht funktionieren sollte, können wir die Diskussionen auch ganz einstellen bzw. ins OT verschieben. Jedoch wäre damit wohl keinem wirklich gedient, da die Angelegenheit mit der Leistung nicht so einfach ist, wie ihr es darstellt.
Es wäre also schön, wenn wir hier alle zusammen eine sachliche Diskussion führen könnten. Ich habe euch auch eine kleine Einführung zu Intel angepinnt: https://www.android-hilfe.de/forum/...arm-emulation-und-die-performance.457603.html, die der Diskussion hoffentlich dienlich ist.
 
Sagt mal wie ist das eig mit Flash auf dem Memo?
Gibts da ne Möglichkeit?
Hab irgendwo gelesen das das gar nicht gehen soll, weil nicht auf Intel Chip lauffähig (weil nich kompiliert oder warum?).
Würde denn ein Flashplayer-Browser wie Photon oder Puffin laufen?

Wie schaut es mit microSD Karte aus, nimmt es 64GB, welche ist empfehlenswert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht warum, wenn man durch direkte vergleiche auchmal kritik
Äusert, der ein und andere sich auf den schlips getreten fühlt. Bin noch neu im android lager
und habe bisher mit dem Odys xelio pro 10 gehadert und hatte bisher auch nur einen vgl. Zu einem samsung tab 2 10.1aus der verwandtschaft.
Nun hab ich noch mit dem fujitsu m532, toshiba at300-103,
Memopad hd7 und dem memopad fhd10 mir weitere eindrücke verschaft.

Angefangen mit dem fujitsu, dessen display mich aber nicht glücklich machte, gefolgt
vom memopad hd7 und toshi at300, das fujitsu ging daraufhin zurück.
Aufgrund des sehr positiven eindruck des memopad hd7 auch was preisleistung angeht,
musste ich nochmal den großen bruder testen. Kurzum es ist imo gut aber abseits
der höheren ppi im vgl. Zum toshi nicht ganz der erwartete sprung.

Angefangen bei der homescreen darstellung, die trotz 4.2.2 zu 4.0.3 hackeliger läuft.
Die homescreens sind weitestgehend identisch aufgebaut, als widgets sind aktiv,
Email, keep, kalender, google play musik, die leiste mit schnell zugriff auf lan,gps,sync usw..
Dazu am toshi die sense flip clock v2, beim asus deren eigene aber die sense flip hatte ich auch drauf. Installierte apps sind ebenso weitgehend gleich.

Beim browsen ist das memo pad im android browser ziemlich gut optimiert und lässt
Das toshi hinter sich, navigation/scrollen ist sauberer. Jedoch gerade auf seiten wo
das asus stärker davon zieht gibt es unterschiede in der darstellungen. Bsp.
Motorsport total mit den unsäglichen werbebanner, auf dem asus fehlt hier jegliche
Bewegende animation, nur wechsel statischer bilder, das toshi ackert und stellt hier
die animationen da wie am pc halt. Daher hinkt der vgl. auch ein bissel das toshi arbeitet
halt auch mehr ab.
Nehme ich den chrome browser nimmt sich das zwischen den tabs nicht wirklich was,
bezogen auf obiges beispiel, wird hier bei beiden auch das selbe angezeigt. Das
navigieren/scrollen ist beim asus im chrome weniger smoth als im android browser und ein
unterschied asus, toshi im chrome kaum noch gegeben. Mir persönlich sagt im chrome das
toshi mehr zu, da beim richtig schnellen scrollen auf langen seiten das asus erst alles
unscharf anzeigt bevor es hochauflösend zu sehen ist.
Mit android browser bleibt das asus aber ungeschlagen,wobei der unterschied mit toshi
und chrome beim seiten laden nicht so wirklich ins gewicht fällt aber das smothere navigieren.
Beim toshi finde ich den android browser auch smother als wenn ich den chrome nutze,
zumindest wenn die seite vollständig aufbereitet wurde was aber teils länger dauert.

Für mich aktuell auch noch ein gröserer vorteil, flash apk druf und videos
Laufen auf dem toshi, hier und da gibts alternativ ne app oder mobile version,
jedoch hab ich dann teils kein zugriff auf die höchstauflösende version.

Auch bei öffnen von pdf's oder documenten (selbe apps) und dem navigieren,
kleinere änderrungen sind die unterschiede kaum der rede wert, ein umstieg
leistungs bezogen würde imo so wie es sich mir aktuell darstellt nicht lohnen.
Auch in apps in sachen news z.b spiegel, ntv,n24,hb, zdf, usw usf.
nimmt sich performance bezogen nicht wirklich was.
Video z.b. mit dem mx player läuft soweit auf beiden auch hinauf bis full hd
ordentlich. Den playstore dagegen empfinde ich im mittel gar auf dem
Toshi als flutschiger.
Gespielt wurde noch nicht so viel, aber bei denen die ich mal anspielte war es
ähnlich performant, bzw. das toshi gar flüssiger, gut hier ist halt die auflösung
auch nicht nebensächlich.
Wo das asus das toshi so richtig nass machte, war beim kopieren von daten,
Sd karte auf internen speicher. Ein etwa 6gb großer ordner mit bildern von der cam,
Toshi etwa 6mb/s, asus 21mb/s, natürlich mit der selben sd karte,im toshi halt
mit adapter. Das problem ist dabei eher das dass toshi während dem kopieren
recht zäh wird im vgl.zum asus, was ich aber in dem Ausmaß sonst noch nicht weiter
Beobachten konnte. Das odys z.b ist beim updaten/installieren neuer apps(über playstore)
immer Total in die knie gegangen vor allem wenn mehrere in der pipline standen,
Bzw. Nochhinzugefügt wurden/werden sollten,das tab wurde ungenießbar zäh.
auch hier nehmen sich asus, toshi nicht Wirklich was im verhalten, sind dem odys aber meilenweit vorraus.

Im vgl. Zum fujitsu oder dem unsäglichen odys ist der touch bei beiden eine wonne,
jedoch der toshi touch ist bei meinen exemplaren bissel direkter(mir beim z.b. spielen über
touch steuerung angenehmer) und beim schreiben hab ich auf dem toshi auch leicht weniger fehler.
Oder z.b in maps und earth habe ich auf dem toshi weniger probleme mit den 2 finger
Gesten für die rotation und draufsicht winkel.
Allgemein komme ich was den touch angeht auf dem toshi etwas besser klar.
Im vergleich zum odys ist das allerdings meckern auf hohen niveau.
Bei dem treffen von kleinen z.b kleinen links, nimmt sich das auch nix, hier sind asus und
Toshi für das was ich kenne richtig gut,kein vgl.zum ungenauen odys.

Was mich persönlich am asus stört, es ist mir zu warm in der darstellung, wie
Auch das hd7. Man kann dies per splendid etwas tunen, jedoch hab ich dann
Regelmäßig auftretende probleme mit der differenzierung heller farbtöne.
Bei hellen hauttönen z.b.gut zu sehen, da gibt es dann undifferenzierte flächen.
Dann muss ich in splend id auf default zurück und wieder mein setting einstellen.
Dann passt es erstmal wieder bis das spiel dann wieder losgeht, welche handlung
Das auslöst Weiß ich noch nicht.

Beim auseneinstz empfinde ich das toshi überlegen, es ist heller, jedoch muss man sich
Erstmal an das toshi gewöhnen, denn es wird bläulich wenn sonne drauftrift, es bleibt
für mich aber besser ablesbar, die unterschiede sind aber keine welten.
Was mich hier beim asus stört sind reflektierende kleine punkte die in einem
Raster sich über das display verteilen, je nach winkel sonne/betrachtung sieht man ein teil
davon.

Akkulaufzeit sind beide besser als z.b das odys, hier war beim alltäglichen dauer surfen/lesen und
Media inhalte, nach 3-5 std schluss incl. deutlichen warm werden, beim asus bisher etwa 5-7td
und toshi 6-8std.

Das asus ist imo schon ein tolles tab, aber imo auch kein überflieger, eventuell hab
Ich auch zuviel erwartet nach dem memo hd7, das ist für mich aktuell noch die
Überraschung gerade auch angesicht des preises incl. dem verhalten bei der von mir
gegebenen nutzung.

Für wen full hd wichtig ist, und ja es ist schon fein damit zu lesen, schon ein wirklich gutes
Gerät zu dem preis aber nur aufgrund der performance würde ich aktuell kein umstieg
Von tegra 3 auf den intel z2560 vornehmen, lohnt imo nicht, wie gesagt auf die performance bezogen und
Natürlich auf meine erfahrung mit dem asus und toshi, weis jetzt nicht was andere hersteller aus der
Basis machen und wie tegra 3 mit full hd ui zurechtkommt also auch abseits von spielen.
Bei neuanschaffung, prio auf lesen und surfen in entsprechender umgebung, ist das asus echt schon prima,
Was mir dabei auch gefällt, das man es für abendliche lese stunden, weit runter dimmen kann.

Die üblichen benchmarks zur leistungs beurteilung sehe ich nach dem odys trip als zwiespältiges unterfangen.
Das odys lag sehr nahe den toshi werten, teils sogar drüber betreffend einiger gpu tests. Tja real blitzte davon
Im alltäglichen gebrauch nur wenig auf, videos liefen sehr gut, aber reale alltags surf und spiel performance
war echt nicht gut. Die benchmark punkte spiegelten jedenfalls nicht die von mir empfunde performance
bei meiner nutzung wieder, das toshi und auch das asus laufen weit runder, als mir die zahlen der benchmarks
Suggerieren. Theoretische leistung und was halt dann angewandt bei rum kommt klafft hier und da ein bissel.

Ich wollte eigentlich nur eines behalten, so richtig entschieden hab ich mich noch nicht, beim neuen asus
rieche ich noch update Potenzial, beim toshi als auslaufmodell eher weniger. Der intel sollte imo
Performanter arbeiten, was ich aber noch nicht wirklich erfahren kann
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: anhaltmike und gerrus
Koloth schrieb:
Sagt mal wie ist das eig mit Flash auf dem Memo?
Gibts da ne Möglichkeit?

Wie schaut es mit microSD Karte aus, nimmt es 64GB, welche ist empfehlenswert?
Ohne Root wirst du kein vollständiges Flash auf dem Memo bekommen, mehr zum Thema gibt's hier im Thread: https://www.android-hilfe.de/forum/...nd-app-kompatibilitaet-diskussion.453964.html

64GB soll laut einem Kommentar auf tabtech.de unterstützt werden: http://www.tabtech.de/sonstiges/asus-memo-pad-fhd-10-unboxing-und-hands-on#comment-982437148 (Scheinen leider derzeit Probleme mit dem Server zu haben)
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
19
Aufrufe
1.019
Italiano60
I
T
Antworten
5
Aufrufe
2.589
Italiano60
I
L
  • Gesperrt
  • Lieseslotte
Antworten
5
Aufrufe
7.669
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten