E-Mail Client verursacht hohen Energieverbrauch

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

FloMann80

Neues Mitglied
10
Hallo und Morgen,

bei meinem memopad verursacht der E-Mail Client, welcher eingerichtet wurde, einen
sehr hohen Energieverbrauch. Das Widget mit der Übersicht der Mails liegt normal auf
einem der homescreens. Diese hab ich nun aber auch schon entfernt zum testen.
Einstellung ist, das die Mails nur manuell abgeholt werden und Sync ist auch aus.
In der Akku Übersicht ist der Email Dienst im Grunde der Stromfresser nr. 1, nach dem
Display. Meine Akkulaufzeit bei normalen dauer surfen ist auf 4-5Std. zusammen
geschrumpft, der E-Mail Prozess hat dabei 25-35% Anteil am Energieverbrauch.
Bei meinen anderen Android Geräten habe ich dies verhalten nicht. In der aktiven app
Übersicht ist auch permanent der e-Mail Prozess aufgeführt, aber die Laufzeit fängt nach
spätestens 3sek. immer wieder von vorne an.
Auch die Standby Zeit ist deutlich reduziert seit der e-mail dienst eingerichtet ist.
Normal ist dies jedenfalls nicht, hat das hier jemand auch mit seinem memopad fhd?
Gruß
Florian

Zuletzt bearbeitet:
Hallo FLO Mann 80
Das Pad habe ich meiner Frau zum Geburtstag geschenkt und schon eine Woche vorher alles eingerichtet. Sie hat sowohl G Mail drauf aber auch einen e Mail Client eines anderen Providers. Beide Konten werden ständig synchronisiert, und WLAN ist auch ständig an. In diesem Zustand hält der Akku Tage, wenn das Pad nicht benutzt wird ( also der email Client verursacht keinen immensen Stromverbrauch ) wobei ich vergessen habe das auch die Standort Sat. Abfrage ständig on ist.
Bei Benutzung kann ich nach gestern z.b mehr als 2 Stunden Video anschauen zwar feststellen, dass der Akku Status runtergeht, aber nicht so, dass ich gleich danach neu laden muss. Verbrauch nach 2 Stunden Dauerbetrieb lag bei 25 %.
nebenbei: für die Videos alle von meiner Camera im AVCHD Modus abgespeichert, kann man die vorhandenen Android Player nicht benutzen. Dazu habe ich mir die VLC Player App kostenlos runtergeladen ( Beta Version für Android) und so musste ich keine Formate wandel. Alles lief in super Qualität.

Danke für die Antworten.
Bei mir ist es definitiv der android eigene email client, welcher zu hohen energieverbrauch führt.
Ich bin nun am alternativen sotieren, danke für den tip mit k9.

Gruß Florian

Das Problem hatte ich jetzt nach 2 Wochen Nutzung tatsächlich auch und das obwohl ich den Asus Mail Client noch nicht ein einziges Mal gestartet habe.
Die Gmail App macht das Problem wohl nicht.

Zurück
Oben Unten