HOWTO Root für das Memo Pad 10 FHD

Ich verstehe es nicht.

ich habe hier ein 10 FHD 4.3 5.0.21-20140701

ich habe mir die 5.022-0-ota-user.zip geladen (sowohl mit den Tabl als auch mit dem PC)
Laut der Anleitung bin ich dann vorgegangen:


  1. ladet die angehängte ZIP auf das Gerät und entpackt sie. Je nach Datei Explorer werden sie in ein Unterverzeichnis gepackt bzw. landen im Download Ordner.
  2. falls dem so ist, kopiert die Datei WW_ME302C-V5.0.12-0-ota-user.zip ins Stammverzeichnis der internen SD, also nach /sdcard

    Frage: ich soll die also entzippen und dann doch die zip-datei ins Stamverzeichnis /sdcard packen ??

    bei mit dem PC verbundenem Tablet heißt das wohl "interner Speicher"
    ich habe sowohl die gezippte Datei dahin kopiert als auch die zwei Verzeichnisse - nach Neustart passiert nichts.


  3. in der Statusleiste wird nun angezeigt dass ein neues Systemaktualisierungsdatei gefunden wurde.(Warndreieck)

    Frage: Wo bitte ist die Statusleiste? Nicht mal im Manual findet sich der Begriff.


  4. falls nicht, verbindet das Tablet kurz mit dem PC und trennt es wieder, bzw. macht einen Reboot.

    erledigt

  5. schaltet WiFi ab, das ist wichtig, da es sein kann, dass nach einem Update Daten an ASUS gesendet werden

    erledigt

  6. wählt in der Statusleiste das Update aus und bestätigt es

    wie unter Punkt 3 angefragt wo soll das sein?




    Wäre sehr schön wenn mir jemand helfen könnte.

    Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es sehr sinnvoll ist das jemand rootet der nichtmal weiß wo die Statusleiste ist?

Von mir aus kann man es auch wie Asus im Handbuch "Benachrichtigungsfeld" nennen.
Das gelbe Ausrufezeichen sollte wohl zu finden sein.

Und nein, du musst die zip nicht entpacken, das musst du nur tun wenn sie mehrfach gepackt ist.
 
Hätte ich vor oder zum Zeitpunkt der Fragestellung auch nur irgendwo ein Ausrufezeichen gesehen, hätte sich die Frage von selbst erledigt gehabt.

Trotzdem Danke für Erklärung der unterschiedlichen Begriffe.

Das Rooten wurde übrigens inzwischen erfolgreich durchgeführt und mach Dir mal keine Sorgen um die Sinnhaftigkeit meiner Aktionen.
 
Moin,

magste denn auch erklären wo Dein "Fehler" lag?
Bin ebenfalls drauf und dran zu rooten.

Welche Android-Version haste dann nach dem root drauf?

Cappy
 
Welche Version es nach dem rooten ist, kommt wohl darauf an welche Version du rootest ...
 
Nach dem root ist es immer noch die selbe Android Version
 
Also die Version des Android hat sich nach dem rooten nicht geändert und ist immer noch 4.3

mein Fehler: Es könnte sein, dass ich beim Neustart noch das USB Kabel mit dem PC verbunden hatte.

Jedenfalls musste ich mehrfach neu starten, bis das Ausrufezeichen zu sehen war.

Danach konnte ich das Update wie beschrieben über die ausgeklappte Benachrichtungseben starten.
 
Tach auch,

bluntonium schrieb:
Welche Version es nach dem rooten ist, kommt wohl darauf an welche Version du rootest ...

hehe ... okay ... das hatse natürlich völlig recht, mein Fehler ... Frage blöd gestellt.

Ich wollte eigentlich wissen, für welche Version das "einfache" root gestrickt ist.

Manchmal heißt es ja auch "du musst erst ein downgrade machen, dann rooten"

Hätte zwar gerne root, habe aber momentan weder Zeit noch Lust mich mit dem "howto" zu beschäftigen, wenn ich ehrlich bin.

Cappy
 
Moin,

okay ... das ist wirklich nicht viel zu lesen.
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Wenn man sich nicht ständig mit diesem Thema beschäftigt, hat man immer etwas bammel beim rooten :)

Eine letzte, vermutlich dusselige, Frage ...
NACH dem oben beschrieben rooten - Kurzanleitung ist das Tablet warscheinlich wieder auf Anfang, oder!?

Also von vorne neu Einrichten!?

Cappy
 
Wenn du nur rooten willst, bleibt alles wie gehabt.

Wenn es noch nicht gerootet ist, mach doch einfach OTA Updates bis du auf 5.0.21 bist. Dann ignorierst du den ersten Teil (Firmware flashen) und nimmst nur das Fake Update.
Oder wenn du kein OTA Update machen willst kannst du auch nur entsprechendes Fake Update passend zu deiner Firmwareversion nehmen).

Firmware flashen macht nur Sinn wenn du schon viel im System geändert hast (schon gerootet). Dann würde ich allerdings zuerst wipen und dann flashen.
 
>>SCHLUCK<<

war das an meine Adresse gerichtet???

Guten Abend ... ehrlich gesagt verstehe ich nur Bahnhof.
Bei OTA geb es bereits einen Dauerpiep im Hirn ...

Ich habe JB4.3 drauf ... zählt das??? :)

Wenn ich die Anleitung oben richtig lese, müsste das doch klappen, oder!?

Cappy
 
Welche Version genau?

Einstellunge - Über das Tablet - Build Nummer


OTA Update ist "OverTheAir", also das was du unter

Einstellungen - Über das Tablett - Systemaktualisierung

installieren kannst. Wenn du dort alle Updates machst, müsstest du auf 5.0.21 sein.
 
Moin,

okay ... ich habe jetzt (noch) nicht nachgesehen, aber dann sollte ich die aktuelle Version haben.

Folglich sollte die Anleitung oben ja funzen, richtig?
Dann muss ich als "nur rooten" und dann bleibt alles wie es ist??? Das wäre ja cool.
Mit "[...] auf den internen Speicher kopieren" ist sozusagen root der internen SD gemeint?

Cappy
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaaaa, jetzt hast du es verstanden :smile:
 
Nabend,

das war ja einfach. Danke.

cappy
 
Hallo Leute,

ich bin ein Android-Neuling und hoffe, dass mich irgendjemand beim rooten unterstützen kann. Mein Memo Pad ist auf der Version 4.3 - Build-Nummer WW_epad-V5.0.21-20140701. Ich bin nach der "How To Root - The Easy Way!!!" Anleitung vorgegangen: [Anleitung]Root, Unroot, Up-/Downgrade, Unbrick ASUS MeMO Pad FHD 10 (ab Android 4.3)


Ich denke ich habe alle Schritte beachtet und hänge nun hier fest:


· wählt in der Statusleiste das Update aus und bestätigt es

Habe ich getan und das Warndreieck ist nun verschwunden.

· warten. Es bootet in die Recovery, flasht das Update und startet neu. Die jeweiligen Neustarts können u. U. etwas auf sich warten lassen, Geduld.

Ich warte nun schon über eine halbe Stunde, aber es passiert nichts. Kein reboot in den Recovery Mode. Ich vermute, dass das nicht normal ist? Wie soll ich nun vorgehen? Soll ich es manuell ausschalten und wieder an? Bzw. wie komme ich manuell in den besagten Recovery Mode um zu flashen? Ich bin mir nicht sicher ob ich mir das OS zerschieße wenn ich mein Pad jetzt einfach manuell ausschalte und neu starte, bzw. hab Angst dass es dann irgendwie festhängt...

Edit: Okay, ich habe es einfach mal versucht und bin manuell in den Recovery Mode gegangen. Allerdings weiß ich ab da nicht weiter, es wird nichts installiert und er sagt mir dass ich kein USB-Kabel angeschlossen habe. Ich hab kein Plan was ich nun machen soll, bzw. wie ich das Gerät zum flashen bringe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Recovery Mode kannst du nichts machen
Lade dir die das Root Update nochmal runter, vielleicht ist es ja fehlerhaft (z. B. durch einen Download Fehler)
Ich habe den Thread jetzt nicht noch mal gelesen. Musst du die zip evtl einmal entpacken?
Und achte auf die richtige Bezeichnung, sonst musst du die Datei umbenennen
 
Du hast schon die zweite Datei, also das Fake Update, 5.0.22 genommen?
Das erste ist das normale Update um auf 5.0.21 zu kommen, aber das hast du ja, laut deiner Beschreibung, schon drauf
 
Stormie schrieb:
Im Recovery Mode kannst du nichts machen
Lade dir die das Root Update nochmal runter, vielleicht ist es ja fehlerhaft (z. B. durch einen Download Fehler)
Ich habe den Thread jetzt nicht noch mal gelesen. Musst du die zip evtl einmal entpacken?
Und achte auf die richtige Bezeichnung, sonst musst du die Datei umbenennen

Ich dachte dass ich im Recovery Mode mit Fastboot flashen kann, allerdings komme ich damit noch nicht so ganz klar. Hab die Android-Treiber installiert, aber seit dem erkennt er das Pad gar nicht mehr, wenn ich es per USB anschließe. Alles seltsam.

Ich hab das .zip auch einmal entpackt und auch nochmal alles neu gedownloadet, aber jetzt erscheint das Warndreieck nicht mehr - hab auch schon mehrmals neu gestartet.

"Du hast schon die zweite Datei, also das Fake Update, 5.0.22 genommen?"

Ja.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
2.557
Italiano60
I
I
Antworten
19
Aufrufe
1.013
Italiano60
I
B
Antworten
0
Aufrufe
1.368
Buggiwuggi99
B
Zurück
Oben Unten