Update auf 5.0.9 (4.3) fehlgeschlagen - Brick?

edehahn

edehahn

Stammgast
197
Bevor ich mich an den Support von Asus wende frage ich hier mal nach, ob noch jemand eine Idee hat :)

Bei mir ist das OTA von 4.7.7 auf die neue Version fehlgeschlagen. Während des Updates konnte ich kurz ein "Failed" sehen und daraufhin befand sich mein Pad im Bootloop (ganz kurz das asus logo, dann das Intel logo, dann ein grüner Android mit rotem Warn-Dreieck, dann reboot). Jetzt kann ich allerdings gar nichts mehr flashen, fastboot schlägt fehl mit einem
Code:
E:unable to rename file: /cache/update.zip: Cross-device link
E:unable to write file: /cache/update.zip

fastboot erase/format system/cache/userdata hab ich mehrmals probiert, OTA-zip von der Asus seite hab ich ebenfalls mehrere probiert (4.7.2, 4.7.3, 4.7.7) - jedesmal der gleiche Fehler. Mir scheint, als läge ihm das alte OTA noch irgendwo quer im Hals.

irgendwelche Vorschläge? Vielleicht einfach nur ne falsche fastboot version? Würde mir sehr gern sparen, das Ding einzuschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt am neuen Fastboot der 4.3. Version. Damit lassen sich die Update.zips von der ASUS Seite nicht mehr flashen.

Hatte gestern was ähnliches. Update lief ganz durch, blieb jedoch beim Bootlogo hängen.
Lag wohl am Überlebensmodus vom SuperSu.

Wenn ihr also Root habt und am System was geändert habt, dann geht vor dem Update auf eine saubere Version zurück.
Ihr müsst dafür die 4.7.3 von der Asus Seite flashen, da die Datei für 4.7.7 fehlerhaft ist.

Bei einem Brick durch Android 4.3 , müsst ihr wie folgt vorgehen
1. die Datei für 4.7.3 von Asus runterladen.
2. die RAR entpacken
3. aus der ZIP nur fastboot.img entpacken.
4. beide Dateien in das Fastboot Verzeichnis am PC kopieren
5. in Fastboot gehen
6. am PC folgendes eingeben:
Code:
fastboot -w
fastboot flash fastboot fastboot.img
Erste Zeile macht einen Werksresett, mit der 2. flasht ihr das alte Fastboot Image
7. am Gerät "Reboot Droidboot" auswählen
8. nach dem Reboot "fastboot flash update <update.zip>" eingeben (<update.zip> mit dem Dateinamen der Zip ersetzen)

Ich hatte bei mir noch die original recovery.img von 4.7.3 geflasht, jedoch sollte sie nicht nötig sein. Falls du so nicht auf 4.7.3 zurück kannst, dann gib noch mal bescheid, dann lade ich das recovery.img für 4.7.3 hier hoch.

Wenn du das so hast, kannst du entweder die OTAs einspielen, er zeigt dir dann erst die für 4.7.7 und danach die akutelle an (den Weg bin ich gegangen) oder du nimmst die neue von der ASUS Seite.

Wenn ihr noch nicht das Update auf 4.3 gemacht habt, dann macht einen Werksresett, flasht die Update.zip von der ASUS Seite (nehmt mit Root nicht die OTA) oder eben auch 4.7.3 und dann die zwei OTAs.

Edit: Du kannst natürlich auch versuchen gleich die 5.0.9 (4.3) zu flashen (ist inzwischen auf der ASUS Seite). Sie habe ich nicht probiert, evtl. zickt fastboot bei ihr nicht (was ich mir jedoch schwer vorstellen kann)
Du kannst auch folgendes versuchen, wenn es über fastboot nicht geht: sie mal in ASUS_BUNDLE.zip umbenennen, auf externe SD kopieren und in Fastboot dann den Menüpunkt für SD Download/Update auswählen. Das ging mit 4.7.3 nach dem Update auf 4.3 nicht mehr, evtl. funktioniert das noch mit der 5.0.9.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: edehahn
thanks a lot!
Hat geklappt. Bist du sicher, dass das OTA bei dir durchgelaufen ist? ich hab rein zufällig am ende das "failed" gesehen.
Wie auch immer - bin nun grad erfolgreich auf 4.7.3 zurück und werde mal den Weg ohne root versuchen (hatte tatsächlich auch den überlebensmodus aktiv)
 
Bei mir lief es durch. Habe darauf geachtet, da ich mit sowas gerechnet hatte. Waren zu viele neue Dateien als das es glatt hätte gehen können.
Hatte daher auch schon alle nötigen Dateien mir bereit gelegt. Das Fastboot dann zickt, damit hatte ich nicht gerechnet, dachte erst es sein die recovery, sie geflasht, nichts gebracht, dann kann es nur noch fastboot sein :D

(EDIT: bei mir lief es wohl durch, weil ich zuvor alles am System auf original zurückgesetzt hatte, also alle meine Änderungen wieder entfernt, und nur SuperSu Überlebensmodus angelassen. Das alle anderen Änderungen sicher zu einem Fail führen würden war mir klar, SuperSu wollte ich austesten, einer muss ja :D)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: switchgott
ok :) ich hatte die hoffnung, dass es einfach klappt. (wusste nicht, dass da 4.3 kommt)
 
Die Datei war zu groß um etwas anderes zu sein. Ich sichere sie mir ja immer und schaue sie an. Da kamen zu viele neue Dateien dazu und es wurde bei zu vielen Dateien die Prüfsumme kontrolliert. Da wusste ich schon, passt sie bei einer Datei nicht (also meine veränderten), gibt es ein fail. Daher alles auf original gesetzt.
Problem bei falschen Rechten bei neuen Dateien mit SuperSu Überlebensmodus ist ja bekannt, Wahrscheinlichkeit dass es dann daran hapert lag also schon bei über 90% :D
 
hatte auch nicht gesehen, wie groß der download war. mir wurde lediglich mitgeteilt, dass ein update installiert werden kann.
überlebensmodus war bei meinem Z1 auch nicht möglich von 4.2 auf 4.3 - bzw scheint das bei 4.3 überhaupt etwas anders zu sein. "OTA root keeper" z.b. weist in der beschreibung auch ausdrücklich darauf hin, dass es nur <4.3 funktioniert.
 
Ja, Root hat sich bei 4.3 und auch bei 4.4 grundlegend geändert -> [Updated] Root On Android 4.3 Is Still A Bit Broken, But Chainfire's SuperSU Works, And Here's Why

Der ursprüngliche Beitrag von 11:55 Uhr wurde um 13:03 Uhr ergänzt:

perpe schrieb:
Edit: Du kannst natürlich auch versuchen gleich die 5.0.9 (4.3) zu flashen (ist inzwischen auf der ASUS Seite). Sie habe ich nicht probiert, evtl. zickt fastboot bei ihr nicht (was ich mir jedoch schwer vorstellen kann)
Du kannst auch folgendes versuchen, wenn es über fastboot nicht geht: sie mal in ASUS_BUNDLE.zip umbenennen, auf externe SD kopieren und in Fastboot dann den Menüpunkt für SD Download/Update auswählen. Das ging mit 4.7.3 nach dem Update auf 4.3 nicht mehr, evtl. funktioniert das noch mit der 5.0.9.

Ich habe es jetzt mal getestet.

ACHTUNG
Von 5.0.9 also 4.3 kann man weder über Fastboot eine Update.zip flashen noch über die SD Karte.
Der einzige Weg führt also über das Fastboot Image von 4.7.3.
 
Noch eine Ergänzung, da es bei unseren russischen Freunden von 4PDA.ru noch ein paar Probleme gibt.

Wichtig ist das man nach dem Flashen des alten Fastboot Images "Reboot Doidboot" ausführt und dann erst die Update.zip flashen.

Falls es dann immer noch nicht klappt, dann versucht mal die recovery von 4.7.3 zu flashen. Die Recovery ist nicht im Update.zip enthalten. Ich habe sie hier angehängt.
Die ZIP Datei runterladen und entpacken.
In Fastboot
Code:
fastboot flash recovery recovery473.img
eingeben.
Danach auf "Reboot Droidboot" und der Rest wie die Anleitung.

Some additions for our friends at 4PDA.ru:
It's important that you go to "REBOOT DOIDBOOT" after you've flashed the old fastboot image.
If that doesn't work for you, than try to flash the old recovery image from 4.7.3. This image isn't included in the update.zip. You can find it as an attachment in this post.
Download the zip and unpack it.
In fastboot execute:
Code:
fastboot flash recovery recovery473.img
Afterwards reboot droidboot, flash the old fastboot image, if you haven't before. Reboot Droidboot and flash the update.zip.

Edit: hat wohl nun mit der recovery auch bei den schweren Fällen geklappt :) (http://4pda.ru/forum/index.php?showtopic=500286&st=380)
 

Anhänge

  • recovery473.zip
    9,6 MB · Aufrufe: 15.340
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich habe mich jetzt extra hier angemeldet um eine Sache loszuwerden:
Da das ME302C unter 4.3 deutlich ruckeliger läuft als noch mit 4.2.2. wollte ich unbedingt zurück zu 4.2.2.
Nun ist ja Android nicht unbedingt auf einen Roll-back ausgelegt, aber mit dem, was ich mir hier zusammengelesen habe, hat es dann doch geklappt. Daher an dieser Stelle VIELEN DANK für die Informationen und Tipps und vor allem ein ganz großes Dankeschön an PERPE. Ohne Deine Postings und ohne Dein Recovery472.zip hätte ich es nicht geschafft.

:thumbsup:

Viele Grüße
BeJe

PS: Ach, falls mal jemand vor dem gleichen Problem steht, hier nachmal komprimiert die wichtigsten Schritte:

- 4.7.3 Image von der Asus Homepage runterladen (http://www.asus.com/Tablets_Mobile/ASUS_MeMO_Pad_FHD_10/#support_Download)
- USB-Treiber von Goolge runterladen (http://developer.android.com/sdk/win-usb.html) + installieren
- Minmal ADB runterladen (http://www.chip.de/downloads/Minimal-ADB-and-Fastboot_62500183.html) + installieren

Dann:
- Das im 4.7.3 Image enthaltene Fastboot-Image flashen
- Das von PERPE in diesem Posting abgelegte Recovery472.zip flashen
- Dann das 4.7.3 Image flashen
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Wunsch noch das Fastboot Image von 4.7.3 im Anhang
 

Anhänge

  • fastboot473.zip
    9,7 MB · Aufrufe: 9.370
Ich habe das FHD10 schon zweimal auf die Art resetet. Daher habe ich eigentlich nicht mit Problemen gerechnet.
Nach einem neuen Reset ist mein FHD10 nun in einer Endlosschleife: es zeigt nur das Asuslogo an und bootet nach ca. 60 Sekunden.
Ein-/zweimal kam (sehr) kurz das Defekt-Android-Logo.

Das Ganze ist
nach folgenden Schritten passiert:
fastboot -w
fastboot flash fastboot fastboot.img
Reboot Droidboot

Seitdem hängt das Pad in einer Schleife. Hat irgendjemand einen Vorschlag, der mir das Einschicken erspart?
Per USB ist es nicht per ansprechbar bzw. wird (logischerweise) von Windows nicht erkannt.
 
Versuch mal lange den Power Button zu halten, damit es ganz aus ist und dann mal lange Power und Vol Up. Wenn du dann ins Doidboot kommen solltest, dann kannst du erneut flashen.
 
Und per "Power+Volume" auch keine Chance?

Edit: Da war Perpe wohl schneller. Ach ja, ist schon jemand am Root der neuen Version? Perpe? Switchgott?
 
Falscher Thread. (ist aber im Upload ;))
 
Ich habe es schon mehrmals versucht und bin sicher, das das Gerät komplett aus war. Power und Vol Up bringen nichts ... egal wie lange ich drücke.
 
Bist du dir denn sicher, dass du auch das Fastboot Image geflasht hast, da das ASUS Logo beim Booten nach Fastboot gar nicht kommt, da kommt das Männchen mit dem Sicherheitshelm.

Soll heißen, entweder hast du das falsche Image als Fastboot geflasht oder du bootest nicht nach fastboot.
 
Sicher bin ich mir natürlich schon aufgrund des Ergebnisses nicht. Nur: ich habe die Anweisungen per copy/paste eingefügt ... auf dem pad 'ok' gesehen und dann droid reboot gedrückt. naja, werde ich mal den support von asus testen bzw: möchte jemand hier ein schneidbretchen kaufen :)
danke für die schnellen Antworten.
 
Sagt mal habt ihr das schon getestet, das alte Fastboot ohne den Factory Reset zu machen und dann das neuste OTA?

Oder muss ich immer eine fastboot -w machen?

perpe hast du beides geflashed, recovery und fastboot ?
Oder auch mal nur mit Fastboot getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
2.460
Italiano60
I
L
  • LastDrow
Antworten
8
Aufrufe
18.485
cappy0815
cappy0815
Z
  • zork
Antworten
0
Aufrufe
3.402
zork
Z
Zurück
Oben Unten