[Erfahrungsberichte] Asus Memo Pad 7 HD (ME173X)

KitKat hat nur Memo Pad 7, also das mit Intel Prozessor. Dafür gibt's dann aber auch wieder kein Lollipop.
 
Wir reden hier vom alten MeMo Pad HD7 mit MediaTek Prozessor!
Das mit Intel ist schon der Nachfolger!
 
Ich weiß und wollte es nur erwähnen. Könnte ja für den ein oder anderen interessant sein.
Außerdem gibt es kein Unterforum für PAD HD7, PAD 7 mit Intel Prozessor und PAD 7 mit 2GB RAM und Full HD Display.
 
Das Memo pad ist eh nicht so der Bringer, schlecht abgestimmt und dementsprechend langsam. Dann keine wichtigen Updates mehr. Naja, ich bin auf ein anderes Gerät umgestiegen, welches jetzt schon kitkat hat und noch Lollipop bekommen wird. Freu. Das Memo nutzt jetzt meine Frau, die ist aber nicht sehr anspruchsvoll bei solchen Sachen.
 
Kann ich nicht nachvollziehen das es langsam sein soll..
Besonders für den Preis nicht.
 
Bin ebenfalls sehr zufrieden, auch wenn ich's nur für Youtube nutze
 
Ich konnte mit dem hakeln und den ewigen ruckeleien bzw gedenksekunden nichts anfangen. Auch mehrfach versucht Werkseinstellungen zurücksetzen brachte keinen Erfolg. Sicher, es ist preisgünstig und der Bildschirm ist auch gut aber mehr finde ich mittlerweile auch nicht mehr an dem Gerät.
 
Ist es eigentlich möglich die Volume-Tasten in die Softkeyleiste zu packen? Habe in den Einstellungen nichts gefunden. Evtl. per Tweak?

Danke und Gruß
Pinkas
 
Mit einer etwas entmuellten Rom und dem aelteren kernel gar keine Probleme . läuft fix und stabil. :)

Der ursprüngliche Beitrag von 11:11 Uhr wurde um 11:13 Uhr ergänzt:

@pinkas
Hast du mal geschaut ob es da was für xposed gibt ? Ich wüsste so sonst nix
 
Hi shoxxy,

ein Rom wollte ich eigentlich wenn möglich umgehen (welches hast du denn?)
Xposed wäre ne Idee, schaue ich gleich mal nach ob es da was gibt.

Danke dir.

Gruß
Pinkas
 
Ich nutz die aktuelle stock Rom ,. Bloatware entfernt deodexed, und ein paar init.d tweaks.
 
Hallo Zusammen,

ich habe das Gerät seit ein paar Tagen in Gebrauch, aber wirklich überzeugt bin ich nicht.
Hier meine Kritikpunkte:


  • App-Drawer, Taskwechsel und Rückkehr auf dem Homescreen irgendwie holprig ... auf jeden Fall nicht flüssig
  • Stark spiegelndes Display
  • Gehäuse knarzt und fühlt sich nicht wertig an
  • Schlechter Lautsprecher
  • WLAN Performance unterdurchschnittlich
  • Ungünstige Lage der Hardware-Knöpfe
  • Kein Sensor für automatische Helligkeitsanpassung
  • Keine LED für Statusanzeige (Mail, Akkustand, etc.)
  • Bloatware

Sicherlich ein relativ solides Gerät für einen günstigen Preis. Aber wirklich Spass kommt beim Umgang keiner auf. Teils minderwertige Komponenten oder fehlende Funktionen ersticken aufkommendes Vergnügen sofort im Keim.

Beste Grüße
Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
stell mal das energie sparen komplett aus, das sollte helfen. bei mir läufts seit dem flüssiger
 
Einige deiner Kritikpunkte sind aber bekannt, z.B. das spiegelnde Display(kann man gut mit einer Folie beikommen), oder der fehlende Helligkeitssensor.

App Drawer funktioniert bei mir ohne große Ruckler, wenn ich allerdings aufwendigere Dinge machen will schalte ich auch den intelligenten Energiesparmodus aus, aber nur dann, weil schon eine Menge bringt.

Knarzendes Gehäuse kann ich jetzt nicht bestätigen, manche User berichten aber ähnliches, scheint also nicht grundsätzlich der Fall zu sein.

Über eine Statusanzeige für Mails usw, da kann man jetzt geteilter Meiunung sein ob das wirklich als Minus zu sehen ist, aber wenn es jemand braucht ist das natürlich nicht gut wenn diese LED fehlt, dieses Feature wird aber von ASUS auch nicht beworben, war also vorher klar.

Bloatware, da stimme ich dir zu, aber ich empfehle dir mal ein Samsung Galaxy Tab anzuschauen, spätestens dann wirst du sehen das ASUS hier noch gnädig mit Bloatware war :winki:

Zur Lage der HW Knöpfe gebe ich dir recht, dass ist auch meines Erachtens ein bisschen Fail, aber nicht tragisch.

Schlechte Lautsprecher:Ich habe meines gerootet und dann auf Rat eines Users im Forum anschliessend Viper4Android installiert und war schier positiv überrascht was aus dem kleinen Lautsprecher geworden ist.

Wlan funktioniert bei mir einwandfrei, selbst unter suboptimalen Bedingungen (unten im Keller). Entweder deinen Router mal neu starten, oder das Gerät umtauschen.
 
mal etwas nebenbei, seit einigen tagen steigt mir die sd karte aus, sprich sie wird vom system ausgeworfen und wird erst nach einem neustart neugeladen, wenn überhaupt.

den rat vom asus support, das tablet zurückzusetzen hab ich schon befolgt, muss ich mir jetzt weiterhin sorgen machen?
 
Tr0nD0t schrieb:
Hallo Zusammen,

ich habe das Gerät seit ein paar Tagen in Gebrauch, aber wirklich überzeugt bin ich nicht.
Hier meine Kritikpunkte:


  • App-Drawer, Taskwechsel und Rückkehr auf dem Homescreen irgendwie holprig ... auf jeden Fall nicht flüssig
  • Stark spiegelndes Display
  • Gehäuse knarzt und fühlt sich nicht wertig an
  • Schlechter Lautsprecher
  • WLAN Performance unterdurchschnittlich
  • Ungünstige Lage der Hardware-Knöpfe
  • Kein Sensor für automatische Helligkeitsanpassung
  • Keine LED für Statusanzeige (Mail, Akkustand, etc.)
  • Bloatware

Sicherlich ein relativ solides Gerät für einen günstigen Preis. Aber wirklich Spass kommt beim Umgang keiner auf. Teils minderwertige Komponenten oder fehlende Funktionen ersticken aufkommendes Vergnügen sofort im Keim.

Beste Grüße
Rolf

Also.
Wenn dein APP Drawer laggt dann gibt es 2 Sachen die tun kannst.

1. Installiere die neusten Updates. Die haben das Teil schon merklich flüssiger gemacht.
2. Aktiviere in den Entwicklereinstellungen den Punkt 4x MSAA erzwingen.
1ce3963b58c885540eb0a7a4b5afaa7e.jpg


Deine anderen Kritikpunkte kann ich jetzt nicht bestätigen. Bei mir knarzt weder was noch habe ich schlechte Lautsprecher. Außerdem muss man bedenken das dieses Gerät für mittlerweile 99€ schon eine Menge liefert. Im Antutu schafft der alte MediaTek in dem Teil noch wenigstens so um die 15.400 Punkte.

Btw
Im Energiesparmodus läuft die CPU mit 4x 754MHz.
Ohne mit 4x 1209MHz
 
organspender schrieb:
mal etwas nebenbei, seit einigen tagen steigt mir die sd karte aus, sprich sie wird vom system ausgeworfen und wird erst nach einem neustart neugeladen, wenn überhaupt.

den rat vom asus support, das tablet zurückzusetzen hab ich schon befolgt, muss ich mir jetzt weiterhin sorgen machen?


Bei amazon berichten einige User auch über Probleme mit dem SD Kartenslot. Wenn die Karte einfach so aussteigt würde ich mal eine andere Karte probieren, wenn der Fehler bleibt dann ab zum Händler damit.
 
Es wurde auch berichtet das die Karte aussetzt wenn man mit der Hand dagegen kommt. Ich hatte sowas aber noch nie. Meine SD saß immer fest drin und wurde auch nie raugeschmissen.
 
Die selben Erfahrungen musste ich auch machen, stand mit der miserablen Performance allerdings scheinbar recht alleine da und durfte mir anhören es wäre eigentlich nicht so. Habe das Gerät mittlerweile weiter gegeben an meine der es ausreichend erscheint und mir ein besseres tablet zugelegt.
 
@android 5.0: Macht das 4xMSAA nicht genau das Gegenteil? Und zwar mehr Performance benötigen?
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
1.004
Elefant64
E
superdragonpt
Antworten
1
Aufrufe
8.444
heliumbombe
H
X
  • xXShaser
Antworten
1
Aufrufe
2.073
kaputnik33
kaputnik33
Zurück
Oben Unten