[Erfahrungsberichte] Asus Memo Pad 7 HD (ME173X)

CaiBo

CaiBo

Fortgeschrittenes Mitglied
22
Ich denke es ist sinnvoll hier mal alle Erfahrungsberichte zum Mem Pad 7 HD zu sammeln, da es ja doch ein sehr gutes Tablet zu sein scheint und es das Potential zu einem Bestseller hat.

Lieferumfang
Im Lieferumfang erwarten einen keine besonderen Überraschungen. Das Pad, USB-Kabel, Netzteil und eine Kurzanleitung. Mehr ist nicht zu finden. Auch ist von Haus aus keine Schutzfolie auf dem Tab angebracht

Optik und erste Eindrücke
Habe mich für die blaue Variante entschieden und bin von der Rückseite begeistert. Im Gegensatz zu den anderen glänzenden Farben ist das blaue matt und die Oberfläche auch leicht angeraut. Fühlt sich sehr gut an und scheint auch resistent gegen Fingerabdrücke zu sein. Die blaue Farbe ist schon sehr dunkel und geht schon fast ins schwarze.
Etwas störend ist der umlaufende Rand zwischen der Rück- und Vorderseite des Gehäuses. Die Rückseite ist an allen Seiten ca. 1 mm breiter. Der Rand ist zwar nicht scharf aber doch sehr hart gebrochen. Wenn man das Tablet normal in der Hand hält, merkt man das aber nicht. Die Vorderseite des Gehäuses ist auch nicht in der Rückseite versenkt, sondern es erhebt sich noch ein ca. 5 mm breiter Displayrahmen. In diesem Rahmen liegt das Displayglas (ob es Glas ist oder nur Plastik, lässt sich schwer sagen, tippe aber eher auf Plastik. Wie sich das auf die Haltbarkeit der Oberfläche auswirkt, wird sich erst noch zeigen müssen.)
Sowohl die Lautstärketasten als auch der Powerbutton befinden sich an der rechten oberen Seite und haben einen guten Druckpunkt, liegen aber zu Nahe beeinander, sodass man sie gerne mal verwechselt.

System
Das System macht einen sehr flotten Eindruck. Von Haus wird das Tablet mit Android 4.2.1 ausgeliefert und bisher scheint es noch kein neueres Update zu geben. Es treten zwar ab und zu kleinere Ruckler beim Scrollen auf. Diese sind aber nicht besonders störend. Verglichen mit meinem Transformer Infinity zeigt das Memo Pad die wesentlich bessere Performance.
Leider scheint es bisher nicht möglich zu sein, mehrere Benutzer auf dem Tablet anzulegen. Der entsprechende Menüeintrag ist nicht vorhanden. Hoffentlich liefert dies Asus mit einem Update nach. Wobei ich mir hier keine größeren Hoffnungen machen.
Eine sehr positive Überraschung war, dass das Memo Pad Miracast zu unterstützen scheint. Leider fehlt mir momentan der nötige Empfänger, um das ganze auszuprobieren. Nachdem mein Nexus 4 ja auch Miracast besitzt, wäre das natürlich jetzt ein guter Grund sich mal einen Empfänger zu besorgen.
Die Erfahrungen von AndyInBlood mit Miracast findet ihr hier und hier

Display
Das Display enttäuscht nicht. Die hohe Auflösung macht sich bemerkbar und die Helligkeit ist ausreichend, um auch im freien damit arbeiten zu können. Einen Helligkeitssensor scheint es nicht zu geben. Entsprechende Optionen in den Einstellungen fehlen und auch am Gerät selber ist kein solcher Sensor zu finden
Die Blickwinkelstabilität ist sehr gut, der Schwarzwert reicht aber nicht an das Display meines Nexus 4 heran, ist aber auf einem guten Niveau. Der Kontrast ist gut und auch die Farben wirken sehr harmonisch

Kamera
Der erste Eindruck ist sehr gut, werde aber später hierzu noch ein paar Bilder nachreichen.
Bild mit der Frontkamera http://s7.directupload.net/file/d/3302/wtcq8tny_jpg.htm
4cw5wb2a.jpg


Bild der Backkamera http://s14.directupload.net/file/d/3302/4cw5wb2a_jpg.htm
wtcq8tny.jpg


Akkulaufzeit
Dazu kann ich noch wenig sagen, mal abwarten was die nächsten Tage so bringen. Das Tablet kam mit einer Ladung von ca 50 %. Habe es sicherlich am ersten Abend gleich zwei Stunden genutzt. Der Akku hat dabei etwas mehr als 15 % Ladung verloren. Das macht Hoffnung.
Ergänzung: Die Akkulaufzeit scheint wirklich sehr gut zu sein. Hab das Tablet jetzt nach 4 1/2 Tagen zum ersten mal wieder geladen. Im Ruhezustand verliert es so gut wie keine Energie und auch bei der Nutzung ist es sehr sparsam. In den 4 Tagen habe ich etliche Stunden das Tablet genutzt, auch um im freien um Videos zu schauen und zu lesen. Mein Tranformer Ininity muss in der Regel schon nach 2 Tagen bei meiner Nutzung an die Ladebuchse, das Memo Pad macht bei gleicher Nutzung mehr als das doppelte an Laufzeit

Benchmarks
Antutu (danke an ultra2d) : 12811
218081d1372487453t-erfahrungsberichte-asus-memo-pad-7-hd-me173x-screenshot_2013-06-29-08-28-24.jpg

siehe https://www.android-hilfe.de/forum/asus-memo-pad-hd7-me173x.1168/erfahrungsberichte-asus-memo-pad-7-hd-me173x.441433.html#post-6009611

GFXBench 2.7: 143 frames / 2,6 fps
219252d1372789515t-erfahrungsberichte-asus-memo-pad-7-hd-me173x-uploadfromtaptalk1372789506320.jpg

siehe https://www.android-hilfe.de/forum/asus-memo-pad-hd7-me173x.1168/erfahrungsberichte-asus-memo-pad-7-hd-me173x.441433-page-3.html#post-6028316

Rooting
Den XDA-Thread zum Rooting des Tabs gibts hier.
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2344950

Scheint bisher bei allen gut funktioniert zu haben. Das rooting wird mit motochopper durchgeführt. Hier zu bekommen
http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=40129120&postcount=1

Vorgehensweise (danke an KeVe1983):
1. USB debugging aktivieren - Einstellungen -> Über das Tablet -> Dann 7 mal unten auf die Build Nummer drücken (So schaltet man die Entwickleroptionen frei) - Anschlissend Einstellungen -> Entwickleroptionen -> USB debugging anhaken
2. Tab an den PC anhängen und Treiber installieren lassen
3. Die run.bat aus dem motochopper Ordner (Download siehe Link oben) als Admin ausführen und durchlaufen lassen. (Admin weiß ich nicht genau, ich hab es so gemacht)
4. Fertig

Allgemeiner Eindruck im Vergleich zu meinem Tranformer Pad Infinity
Mit der Optik und den Materialien kann das Memo Pad natürlich nicht mithalten mit dem Infinity. Bei der Performance hält es aber locker mit, scheint sogar zum Teil deutlich die Nase vorne zu haben (was aber auch mit dem lahmen Speicher im Infinity zu tun haben kann). generell habe ich das Memo Pad mal als Reisebegleiter bestellt. Es macht sich aber auch sehr gut als Couchdevice. Bisher dachte ich, das ich mit dem 10 Zoll Tablet hier besser fahre. Gerade aber das Lesen von Newsfeeds, Emails und das überfliegen von Websiten gelingt aber mit 7 Zoll auch noch sehr gut. Bin gespannt wer das Duell um die Couch auf Dauer gewinnen wird

Erfahrungsberichte anderer User
Vergleich Memo Pad mit Nexus 7 von GermanGigaDepp https://www.android-hilfe.de/forum/asus-memo-pad-hd7-me173x.1168/erfahrungsberichte-asus-memo-pad-7-hd-me173x.441433-page-6.html#post-6041236
Ultra2d Erfahrungsbericht nach 2 Wochen Nutzung des Memo Pad https://www.android-hilfe.de/forum/asus-memo-pad-hd7-me173x.1168/erfahrungsberichte-asus-memo-pad-7-hd-me173x.441433-page-8.html#post-6053034

Zusammenfassung
+ sehr gute Systemperformance
+ unterstützt Miracast
+ gute Helligkeit des Displays
+ gute Verarbeitungsqualität
+ automatisches Ein- und Ausschalten bei Nutzung des Transcover

- kein OTG
- kein "Vibrator"
- keine Möglichkeit mehrere Benutzer anzulegen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Willi_G, plan3tonator, kamnik und 3 andere
Die Lautstärke ist ebenfalls sehr gut. Sogar bei Youtube, etc. schauen ;)
Trotz Nebengeräusche (bspw. im Freien) alles sehr gut hörbar.
 
Danke für den ausführlichen Bericht.

Ich habe noch eine Frage. Ich habe ein anderes pad (Huawei mediapad) und bin damit nach wie vor hochzufrieden. Für meine Frau würde ich nun gern das Memopad HD7 anschaffen.

Mit der Zeit haben sich bei mir nun auch divers APPs angesammelt, die ich auch gekauft habe (besonders Navigon kostet ja einiges). Ich dachte mir, das neue pad mit meinem Google-account zu verknüpfen und dann die ganzen notwendigen APPs auf das neue pad zu laden und dann eben meine Frau als weiteren Nutzer anzulegen, damit sie die entsprechenden APPS zwar nutzen kann, aber auch ihre eigenen Daten ablegen kann.

Vermutlich habe ich auch einen denkfehler, ist das so nun nicht möglich?
Falls nein, gibt es eine andere Lösung?

Danke und viele Grüße
Stefan
 
@vito: Dein Gedankengang ist richtig. Du kannst mehrere Google Accounts im Gerät einrichten, also den von deiner Frau und von dir. Dann sind deine gekauften Apps auch für sie verfügbar.
Beim Einrichten des zusätzlichen Google Accounts kannst du dann genau festlegen, was alles synchronisiert werden soll
 
  • Danke
Reaktionen: Vito_62
Kann mir jemand sagen, wie diese neue Pad im Vergleich zum Nexus 7 abschneidet? Kommt ja beides aus dem gleichen Haus... ;-)
 
@Caibo:
Danke Dir für Deine schnelle Antwort - aber geht das denn auch, obwohl das Asus HD7 keine Möglichkeit bietet mehrere Benutzer anzulegen?
D.H. es reciht, wenn ich es nur über das Google-Konto verknüpfe?

Sorry, anscheinend habe ich da irgendwie "einen Knoten im Hirn" :)

Gruß
Stefan
 
@vito
ja das ist vollkommen unabhängig von der Möglichkeit mehrere User auf dem Tablet anzulegen. Einfach in Einstellungen gehen, dann auf Konton und dort auf Konto hinzufügen. Nach der Eingabe der Daten kommt eine List zum Auswählen was denn alles synchronisert werden soll. Im Play Store gibt es dann auch eine Auswahl, welcher Account genutzt werden soll.
Du kannst das ganze ja auch einfach mal auf deinem Huawei Tablet ausprobieren. Da sollte es auch klappen
 
  • Danke
Reaktionen: Vito_62
@caibo:

Danke Dir ganz herzlich!

Viele Grüße
Stefan
 
Pinga144 schrieb:
Kann mir jemand sagen, wie diese neue Pad im Vergleich zum Nexus 7 abschneidet? Kommt ja beides aus dem gleichen Haus... ;-)

Vielleicht hilft dir das etwas weiter KLICK ME

Mehr weiß ich auch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Pinga144
Kannst du noch was zur "FettfingerEmpfindlichkeit", vielleicht im Vergleich zu deinen anderen Geräten, sagen?
 
  • Danke
Reaktionen: gelie
Also wenn ich auch etwas zur "FettfingerEmpfindlichkeit" sagen kann, sehen meine 3 Tablets (siehe Signatur) alle gleich aus, vor allem wenn Kids damit spielen...
 
Habe mal Antutu durchlaufen lassen, falls es jemand interessiert:
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-06-29-08-28-24.jpg
    Screenshot_2013-06-29-08-28-24.jpg
    92 KB · Aufrufe: 4.033
  • Danke
Reaktionen: plan3tonator und Lappen484
Also, ich hab das MemoPad HD 7 jetzt mal zwölf Stunden durchgenudelt, absolut Top das Ding. Für 149 € ein Schnäppchen und jeden Cent wert. Flüssige Bedienung, Display ist auch sehr gut. Die Haptik ist auch völlig in Ordnung für ein Tab in dieser Preisklasse und obwohl es aus Kunststoff besteht.

Es wurde ja viel über die Empfindlichkeit des Screens geschrieben was Fingerabdrücke angeht, ich kann das überhaupt nicht bestätigen, nicht mehr oder weniger empfindlich als andere Geräte.

Ich habe zum testen Dead Trigger laufen lassen, absolut flüssig und ruckelfrei, der MediaTek Prozessor hat mit keiner Anwendung Probleme. Subway Surf und Beach Buggy Blitz laufen auch einwandfrei. Mehr würde ich von dem Gerät auch weder erwarten noch verlangen.

Eine Bemerkung noch für unentschlossene die nach 7 Zöllern schielen, lasst die Finger von dem Asus Fonepad, selbe Größe, selber Hersteller aber da liegen Welten zwischen. Das Fonepad fühlt sich zwar besser und hochwertiger an auf Grund der Alu Rückseite oder was das ist und man kann mit dem Teil telefonieren und mobil online gehen aber das wars dann auch schon. Grausige Performance, Alles ruckelt und hängt, selbst die einfachsten Leseanwendungen laufen nicht brauchbar. Ich habe es nach einem Tag wieder abgegeben, meiner Meinung nach völlig unbrauchbar.
 
  • Danke
Reaktionen: CaiBo
Also ich finde das tablet auch klasse vorallem die Akku Leistung ist krass, mit der ersten Ladung habe ich es auf 12 Stunden gebracht und hatte noch 28% und das obwohl ich echt viel mit probiert habe
Für den Preis bin ich echt begeistert von dem Teil
 
Kann von den stolzen Besitzern vielleicht jemand mal was über das GPS sagen? Irgendwo stand, dass das nicht geht und in den Specs steht auch nur "Supported"?
Danke!
 
GPS funktioniert, habe ich gerade mit der App GPS Test getestet, siehe Bild.
Meine Koordinaten habe ich entfernt. ;)
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-06-30-08-55-22.jpg
    Screenshot_2013-06-30-08-55-22.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 986
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: huvulu
Ja GPS geht sogar sehr gut, minimum so genau wie auf meinem HTC One S
 
  • Danke
Reaktionen: huvulu
Hallo,

mein Asus HD 7 ist gestern gekommen. Ich bin absolut zufrieden. Ein wirklich sehr schönes 7 Zoll Tablet zu einem sehr guten Preis.

Das meiste ist eigentlich schon gesagt, nur zum Thema Helligkeitssensor möchte ich noch hinzufügen, dass es doch einen gibt. Dieser ist nur Standard-mäßig nicht aktiviert. Auch findet man ihn nicht unter Einstellungen -> Display (wie vermutlich erwartet), sondern unter Einstellungen -> Asus-Benutzereinstellungen.

Ich habe allerdings noch keine Micro SD Karte. Welche wäre hier denn für das Asus empfehlenswert? Gibt es evtl. Probleme mit irgendwelchen Karten oder kann man da bedenkenlos eine nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst x-beliebige MicroSD nehmen. Ich habe hier zumindest diverse Karten (Class 4 bis 10) liegen und probiert, es gehen alle.
 
  • Danke
Reaktionen: Fjolnir
Danke Fjolnir, habe deinen Hinweis in meinem Bericht ergänzt. Bei der MicroSD kannst du nehmen was du möchstest. Bisher haben alle bei mir problemlos funktioniert

Zwei Fotos der Kamera habe ich auch hinzugefüt. Meiner Meinung nach ist die Qualität in Ordnung.

Zu Thema Fingerabdrücke. Finde es ist eher unempflindlich dagegen. Benutze es ja jetzt schon mehre Tage und bisher habe ich nicht das Bedürfnis das Display putzen zu müssen
 
  • Danke
Reaktionen: Fjolnir

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
1.022
Elefant64
E
superdragonpt
Antworten
1
Aufrufe
8.514
heliumbombe
H
X
  • xXShaser
Antworten
1
Aufrufe
2.084
kaputnik33
kaputnik33
Zurück
Oben Unten