[Erfahrungsberichte] Asus Memo Pad 7 HD (ME173X)

Dieses TransCover ist meiner Meinung nach absolut zu empfehlen, auch wenns echt kein Schnäppchen ist. Allerdings kann ich seitdem ich das habe noch weniger meine Hände vom MeMO lassen weil ich mich nicht daran satt sehen kann, dass das Display beim Zuklappen aus und beim Aufklappen wieder an geht :D
 
AndyInBlood schrieb:
Allerdings kann ich seitdem ich das habe noch weniger meine Hände vom MeMO lassen weil ich mich nicht daran satt sehen kann, dass das Display beim Zuklappen aus und beim Aufklappen wieder an geht :D

Das ging mir bei meinem Nexus 7 mit nem 20€ Case von Amazon damals genau so :biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:
 
Hi Community,

ich klinke mich jetzt mal mit ein.
Habe das Gerät zwar noch nicht (Amazon lässt sich da wohl etwas Zeit), allerdings habe ich den - wirklich schnell reagierenden - Kundenservice mal etwas gequält. Dazu muss ich sagen, dass ich das Gerät vom Lesen/Hören wirklich klasse finde, aber das mit dem OTG ist für mich ein starker Nachteil.

1) OTG möglich?
Antwort: "Nach den Spezifikationen ist es nicht möglich ein OTG Kabel zu verwenden."
> Leider keine Antwort bei Nachfrage bzgl. künftigen Update o. ä.

2) Kann USB-Port andere Geräte laden?
Antwort: "gemäß der liste ist der USB Port rein für das Aufladen des Gerätes und den Datenabgleich mit dem PC, über eine Hostfunktion verfügt das Gerät jedoch nicht."

3) Bluetooth-Tethering möglich?
Antwort: "Bei meinem Test mit einem ME173 und einem iPhone 4 war dies nicht möglich, ich empfehle in dem Fall auf einen Wireless Hotspot zurück zugreifen."
> Hier mache ich mir aber Hoffnungen mit der BlueVPN-App. Eventuell kann das ja mal jmd testen? Wäre super!

Übrigens... grau ist aufgetaucht!
Asus MeMO Pad HD 7 17,8 cm Tablet-PC grau: Amazon.de: Computer & Zubehör


Grüße von
scalebit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann mich den vielen positiven Stimmen nur anschließen. In Sachen Preis-Leistung werden von Asus hier neue Maßstäbe gesetzt.

Momentan kann ich nach dem Update nur noch ein Problem feststellen.
Als Benutzer von c:geo bekomme ich Probleme mit der Entfernungsangabe.
Position wird richtig erkannt (sowohl auf der Karte und auch als Koordinate) und trotzdem schwankt die Entfernungsangabe zu einem Cache um mehrere 100 km.
Mit GPS Test bekomme ich auch saubere nicht schwankende Werte.
Die Frage die sich mir stellt, ist jetzt ob es ein Fehler von c:geo ist oder ein Fehler beim Memo Pad.

Grüße vom Hutmacher
 
  • Danke
Reaktionen: bauch
Hutmacher schrieb:
Momentan kann ich nach dem Update nur noch ein Problem feststellen.
Als Benutzer von c:geo bekomme ich Probleme mit der Entfernungsangabe.
Position wird richtig erkannt (sowohl auf der Karte und auch als Koordinate) und trotzdem schwankt die Entfernungsangabe zu einem Cache um mehrere 100 km.

Ohja, kann ich hier bestätigen. Habe das gleiche Problem seit dem Update. :bored:Vorher ist mir das nicht aufgefallen.
 
huvulu schrieb:
Ohja, kann ich hier bestätigen. Habe das gleiche Problem seit dem Update. :bored:Vorher ist mir das nicht aufgefallen.

Nein, mit dem Update hat das nichts zu tun. Es ging auch vorher nicht richtig.
Also bleibt die Frage: C:geo oder Asus, wer ist "Schuld"?
 
Pinga144 schrieb:
Habe heute das Pad bekommen. Sieht ganz schick aus.
Eine Frage hätte ich: wie schaffe ich es, dass das Uhr/Wetter-Widget mir die Zeit im 24h-Format anzeigt und nicht auf britische Weise mit am/pm?
Danke!

Hier ist der Trick:
Gehe in Einstellungen/Datum Uhrzeit und stelle auf 12Std. danach auf den Hauptbildschirm zurück, Widget entfernen. Wieder in Uhrzeit aud 24Std. und dann das Widget neu einfügen. :thumbsup:
Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht :laugh:
 
  • Danke
Reaktionen: Takki
Hallo :)

Das Pad gibts übrigens auch schon bei Saturn für 149€
Hab es mir heute geholt und zwar in blau.

Ist mein erstes Tab und bisher bin ich sehr zufrieden.

Habe im Netz nach Infos gesucht und bin auf euch gestoßen und hab mich daher gleich mal registriert.

Gab bei mir dann heute auch gleich das neue Update und ich hab es installiert. Bei mir steht aber auch noch 4.21

Hab es vor wenigen Minuten gerootet.

Link zu den benötigten Sachen gibts ja https://www.android-hilfe.de/forum/...d-7-hd-me173x.441433-page-3.html#post-6025990

1. USB debugging aktivieren - Einstellungen -> Über das Tablet -> Dann mehrmals unten auf die Build Nummer drücken (So schaltet man die Entwickleroptionen frei) - Anschlissend Einstellungen -> Entwickleroptionen -> USB debugging anhaken

2. Tab an den PC anhängen und Treiber installieren lassen

3. Die run.bat aus dem motochopper Ordner (Download siehe Link) als Admin ausführen und durchlaufen lassen. (Admin weiß ich nicht genau, ich hab es so gemacht)

4. Fertig

Samba Filesharing läuft nun z.B. :thumbup:

Ansonsten hab ich mir heute noch Yatse als Vollversion gegönnt um mein XBMC zu steuern. Auch das Streamen von 1080p Files mit HD Ton funktioniert mit dem MX Player + Codecs über Yatse hervorragend.

Ist wie gesagt mein erstes Tab und bisher war ich nur mit meinem S3 unterwegs. Aber bis jetzt ein tolles Gerät und noch keine Probleme festgestellt.

Gibt bestimmt noch viele tolle Sachen die man mit so einem Tablet noch machen kann/sollte. Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tips geben.

LG
 
  • Danke
Reaktionen: ultra2d
KeVe1983 schrieb:
Hallo :)

Ansonsten hab ich mir heute noch Yatse als Vollversion gegönnt um mein XBMC zu steuern. Auch das Streamen von 1080p Files mit HD Ton funktioniert mit dem MX Player + Codecs über Yatse hervorragend.

LG

Welchen Codec nimmst du für den MX-Player? Hast du mit dem Codec dann auf Hardware-Decoding umgestellt?
 
Ich hab's nun seit 2 Tagen und bin grundsätzlich zufrieden, allerdings habe ich 2 (für mich) schwerwiegende "Mängel" festgestellt:
-Kann kein SDXC, entgegen einiger Angaben im Netz laufen 64GB Karten nicht (oder ich kriegs nicht hin)
-Kein OTG, ich wollte eigentlich über einen Adapter Bilder von der SD-Karte meiner Digitalkamera einlesen/ansehen, aber da wird nix erkannt (oder ich kriegs nicht hin ;-)
Bei meinem 2 JAhre alten SGSII laufen sowohl die 64GB Karte als auch der SD-Karten-Adapter!
Meint ihr, da könnte es von ASUS ein Update geben oder ist das eher ein Hardware-Problem und ich muß mich doch nach 'nem andern Pad umsehen? (Aber welches???)
 
Beim Thema OTG heißt es abwarten. Laut einigen Usern soll es hardwaretechnisch möglich sein. Habe selber aber noch nicht ausprobiert, ob 5V am MicroUSB Anschluss anliegen. Hat es schon jemand anderes probiert?

Wie hast du denn die SDXC Karte formatiert? Im Tablet oder mit dem Rechner? Wird sie erst gar nicht erkannt?
 
Mein Vergleich: Memo Pad HD 7 gegen Google Nexus 7

Ich habe lange ein Google Nexus 7 Tablet besessen, bis es mir leider runtergefallen ist.
Ein neues Gerät musste her, da kam mir das neue Memo Pad vom gleichen Hersteller gerade recht.

Lieferumfang:
Der Lieferumfang ist der gleiche wie beim Nexus 7:
Ein USB-Kabel mit AC-Adapter, eine Kurzanleitung und eine Garantiekarte.
Beim Memo Pad liegt zusätzlich noch ein kleiner Kunststoffaufsteller bei, mit dem man das Tablet hoch- und querkant aufstellen kann – sehr pfiffig!

Abmessungen & Haptik:
Die Abmessungen sind sehr ähnlich. Das Memo Pad passt genau in meine alte Schutzhülle vom Nexus 7, lediglich die Anschlüsse für den USB-Port und die Kopfhörerbuchse befinden sich an einer anderen Stelle.
Das Memo Pad ist ein klein wenig dicker, durch die Kunststoffrückseite ist es aber auch spürbar leichter.
Die Rückseite des Nexus 7 fühlt sich ein bisschen wertiger an, es rutschte nicht so leicht aus der Hand.
Das Kunststoff des Memo Pad wirkt aber auf keinen Fall billig.

Ausstattung:
Der Preis vom 16GB Nexus 7 liegt bei 199€, das Memo Pad kostet mit gleichem Speicher nur 149€.
Das Nexus 7 hat einen Tegra 3 Cortex-A9 Prozessor mit 4 Kernen (1.300 MHz), das Memo Pad einen AMR Cortex A7 Mediatek MT8125 Prozessor auch mit 4 Kernen (1.200 MHz).
Beide Tablets haben einen Arbeitsspeicher von 1GB.
Das Nexus 7 wird von Google vertrieben und immer mit der neuesten Android-Version ausgestattet. Das Nexus 7 befindet sich momentan auf Version 4.2.2, das Memo Pad auf Version 4.2.1.
Das Display des Nexus 7 fühlt sich etwas glatter an und hinterlässt nicht ganz so schnell Fingerabdrücke wie das Memo Pad.
Die Bildqualität ist aber bei beiden Geräten sehr ähnlich.

Nachteil Memo Pad:
- Kein Annäherungssensor: Es können keine Hüllen von Drittherstellern benutzt werden, um das Tablet beim Schließen der Hülle automatisch auszuschalten. Für diese Funktion muss eine Hülle direkt von Asus gekauft werden.
- Das Memo Pad unterstützt kein OTG-USB, beim Nexus 7 kann man mit einem Adapter USB-Sticks anschließen.

Vorteil Memo Pad:
- Es kann eine SD Karte mit bis zu 32GB eingesetzt werden, um den Speicherplatz zu erhöhen. Dies ist bei keinem der Nexus Modelle möglich!
- Das Memo Pad hat eine Rückkamera mit 5 Megapixeln. Das Nexus 7 hat nur eine Frontkamera

Vergleich Benutzeroberfläche:
Hier hat das Nexus 7 die Nase vorn. Das Nexus 7 wird mit einer "nackten" Android-Version ausgeliefert, das Memo Pad hat einige Apps von Asus dabei, die man nicht benötigt.
Beim Memo Pad fehlt unverständlicherweise die Funktion mehrere Benutzer anzulegen. In der Artikelbeschreibung von Amazon steht jedoch, dass dies möglich ist. Das stimmt aber nicht.
Das Memo Pad bietet kurz nach dem ersten Starten bereits ein Firmwareupdate an, welches das automatische Drehen des Bildschirms hinzufügt. Also unbedingt updaten!

Beim Nexus 7 lässt sich einstellen, dass die Bilder die man bei Picasa hochgeladen hat in der Galarie angezeigt werden können. Dies funktioniert beim Memo Pad leider nicht.
Die Kamera App des Nexus gefällt mir etwas besser, es hat nicht so viele On-Screen Buttons. Was mich außerdem beim Memo Pad etwas stört: Bilder die man mit der Frontkamera aufgenommen hat werden automatisch nach der Aufnahme gespiegelt.
Man muss dann bei jedem Bild manuell die Spiegelung umkehren.

Leistungsvergleich:
Ich habe diverse Anwendungen laufen lassen und miteinander verglichen.
Nach meinem Empfinden läuft das Memo Pad im Launcher einen ticken schneller als das Nexus 7. Das Scrollen zwischen den Seiten erfolgt flüssiger und ohne einen Ruckler.
Bei den normalen Anwendungen schlagen sich beide Tablets gleich gut, mir ist kein Leistungsunterschied aufgefallen.
In Spielen sind beide auch recht gleich auf, bei einem Spiel ist mir aber beim Memo Pad ein Leistungseinbruch aufgefallen - Jurassic Park Builder ruckelt doch sehr stark bei etwas größeren Parks.
Dies war aber auch das einzige von mir getestete Spiel, welches schlechter lief, bei allen anderen Spielen konnte ich keinen Unterschied feststellen.

Ich Streame gerne Videos von meiner NAS auf das Tablet über WLAN. Beim Nexus 7 funktionierte das Streamen von 1080p Inhalten ohne Ruckler, das Memo Pad kommt damit nicht ganz so gut klar (MX Player Pro mit DTS Codec).
Befinden sich die Videos jedoch direkt auf dem Memo Pad, so spielt dieses auch ohne Ruckler Full HD Videos mit DTS ab. Hier muss man dann in den Einstellungen vom MX Player von der Hardwareberechnung auf die Softwareberechnung umstellen.

Nach ersten Tests ist die Akkulaufzeit des Memo Pad höher, ich habe am ersten Tag die oben genannten Anwendungen 3,5 Stunden intensiv getestet und der Akku war immer noch bei 75%!
Das Nexus ging da schon etwas schneller in die Knie.

Fazit:
Meiner Meinung nach überwiegen die Vorteile des Memo Pads die Nachteile gegenüber dem Nexus 7.
Die Möglichkeit Speicherkarten einzusetzen macht das fehlende USB-OTG wett und das etwas schlechtere Display wird durch die bessere Akkulaufzeit ausgeglichen.
Wenn man dann noch den Preis vergleicht, so kann ich eigentlich jedem nur raten das Memo Pad dem Nexus 7 Gerät vorzuziehen.
 
  • Danke
Reaktionen: LordMCDonald, rl2664, yabbandroid und 5 andere
Guter Vergleich, danke. Nehm einen Link dazu mal im ersten Beitrag gleich mit auf.

Einige Nachteile kann ich aber nicht teilen.
Da ist die Sache mit dem Annäherungssensor. Einen zu haben scheint das Memo Pad ja. Ansonsten würde es ja auch mit dem Transcover nicht funktionieren. Momentan gibt es noch sehr wenig Zubehör fürs Memo Pad. Es ist aber gut möglich, dass auch andere Hersteller diese Funktion in ihr Cover einbauen werden.
Bisher hatte ich mit einem einfachen Magneten aber noch keine Chance den Sensor zu finden. Vielleicht kann ein Besitzer eines Transcover mal schauen, ob das Cover einen Magneten hat und wenn ja an welcher Stelle er sitzt

Die mitgelieferten Asus Apps finde ich jetzt auch nicht so unnützt, vor allem die "Fensterapps" finde ich sehr nützlich
 
Ich habe die App "Smart Screen Off Pro" installiert.
Damit kann man mit jedem Cover über die App bei Abdeckung des Sensors das Display ausschalten.

Die App meldet mir beim Memo Pad aber, dass kein Sensor vorhanden ist!
Die Original Hülle scheint also anders zu funktionieren.
 
jackhmf schrieb:
Welchen Codec nimmst du für den MX-Player? Hast du mit dem Codec dann auf Hardware-Decoding umgestellt?

In den Einstellungen vom MX Player auf Decoder -> Benutzerdefinierten Codec herunterladen -> Mit Browser öffnen und den Arm v7 with Neon Support treiber laden

Hab es weiter auf Software Decoding laufen
 
  • Danke
Reaktionen: jackhmf
@ GermanGigaDepp

Jetzt weiß ich was du mit dem Sensor meinst, den Helligkeitssensor. Den gibt es beim Memo Pad wirklich nicht. Die Original Ein- und Ausschaltfunktion beim Nexus 7 funktioniert aber mittels eines Magneten. Ich denke im Memo Pad wird es ähnlich sein

Bei Amazon ist eine neue Hülle von Asus für das Tab gelistet, das PersonaCover. Sieht aber ein bischen nach billigem Gummi aus
Asus 90XB015P-BSL000 PersonaCover für Memopad ME173: Amazon.de: Computer & Zubehör

Laut Produktbeschreibung könnte diese Hülle auch das automatische Ein- und Ausschalten beherrschen
Einfach den Displaydeckel des PersonaCover aufklappen und das MeMO Pad ist zu allem bereit, was ansteht, Einfach zuklappen und das 7-Zoll-Display und das Gehäuse sind überall optimal geschützt. Zugleich ist das PersonaCover offen für alles, was ansteht : Alle Anschlussports, Tasten, Lautsprecher und Mikrofon sind immer erreichbar – und für jederzeit perfekte Haptik und rutschfesten Grip ist das Oberflächenmaterial speziell behandelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah ok. Meine alte Hülle vom Nexus 7 (Drittanbieter) konnte das Nexus ein und ausschalten, das klappt beim Memo Pad leider nicht.
 
Hallo,


ich habe mich hier etwas eingelesen und heute kam auch mein ME173X :)


Meine Fragen ist möglicherweise banal:

Wie bekomme ich Videos von meinem Laptop auf das Tablet?
Nur über den Umweg mit einer microSD Karte?

Ich kann das Asus Tablet nicht einfach per USB an meinen
Laptop anschließen und die Datei rüber kopieren? (1 GB)
 
Hi,

Das ist ganz simpel.
Du schließt das Tablet einfach mit dem mitgelieferten USB Kabel am Laptop an und öffnest im Explorer den Ordner vom Tablet.

Dann kannst du ganz einfach videos auf dein Gerät kopieren.

Du kannst mir auch gerne PNs schreiben, ich helfe dir gerne bei den ersten Schritten.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
1.024
Elefant64
E
superdragonpt
Antworten
1
Aufrufe
8.524
heliumbombe
H
X
  • xXShaser
Antworten
1
Aufrufe
2.085
kaputnik33
kaputnik33
Zurück
Oben Unten