Ungleichmäßige Ausleuchtung nach dem Start?!

C

chris.

Neues Mitglied
1
Wenn das Tablet längere Zeit aus war, hab ich nach dem Starten immer einen hellen Rand um das Display. Das fällt eigentlich nur bei dunklen Hintergründen auf, z.B. beim Videoschauen oder im Taskmanager. Nach 5 - 10 Minuten Betrieb ist der helle Rand dann weg und das Display komplett gleichmäßig ausgeleuchtet.

Hat das noch jemand beobachten können oder muss das so sein? :blink:
 
Ich hab das Ganze mal auf Bild festgehalten. :)

Display nachdem es ein paar Stunden ausgeschaltet war (max. Helligkeit):
2s0bpqq.jpg


Display nach 10 Min. bei max. Helligkeit:
2ch156w.jpg
 
Dito, habe es ebenfalls so..habe es bisher aber noch nie OFF gehabt und werde mal schauen es komplett ein paar Stunden runter zu fahren, mal sehen ob das Ghosting danach noch auftritt.
 
Hallo,

ich habe diesen Rand auch, eigentlich ja eher den dunklen inneren ovalen Bereich. Er wird gefühlt stärker je länger das Gerät in Betrieb ist (nicht komplett heruntergefahren) und einfach, z.B. über Nacht, das Display in den Standby geht. Nach 3 Tagen ist der Rand im ersten Moment sogar auf der hellen Startseite zu sehen. Ein Restart scheint das Problem für eine Weile zu beheben bis es wieder von vorn los geht. Ist das ein Softarebug, oder ein Gerätedefekt, oder normal für das Model HD7 ?

Habt ihr da neue Erkentnisse ?

Gruß
Micha
 
Das ist bei mir auch so, wenn das Display längere Zeit aus war (Standbay, oder off).
 
Das Gerät ist als Geschenk gedacht und ich habe es die Tage nur zum Test in Betrieb ( Akku usw. ). Für mich stellte sich die Frage ob das ein Rücksendefall ist, ich denke fast nicht.. scheint wohl normal zu sein für ein HD7.
Bei anderen Tablets (Sony,Acer,Arcos) oder auch Handies (LG,Sony,Samsung) habe ich so etwas noch nicht beobachten können, drum war ich etwas verwundert bzw. verunsichert.
 
Ich denke auch, dass das beim HD7 halt so ist, du kannst versuchen es umzutauschen, aber ob Du dann ein fehlerfreies Gerät bekommst....

ausserdem verschwindet der Rand ja nach kurzer Zeit.

Habs grade nochmal getestet, da das Pad seit gestern Abend im Standby rumliegt und das Display aus war.... Vorführeffekt... der Rand war nicht da ?! :confused2:
 
ja,.. denke auch das ich es nicht umtauschen werde.. ich bin mir auch noch nicht sicher ob es nicht ein Softwareproblem ist.

Was mir noch eingefallen ist.. bei meinem Acer hatte ich mal so etwas ähnliches mit einer App (glaub das war amazon app). In sehr seltenen Fällen blieben die Eingabefelder quassi als ählich dunkler transparenter Bereich auch nach dem beenden der App sichtbar. Nicht das dieser Bereich von dem Wetter-Widget, oder was auch immer kommt. Merkwürdig ist nämlich, dass dieser Bereich nach einem Restart erstmal nicht vorhanden ist, sondern quassi nur irgendwann "im Betrieb" auftritt.
 
Bei mir ist es eher umgekehrt, nach längerer standby Zeit trat der Rand auf und verschwand, wenn das Display eine weile an war.
 
ja, so meinte ich das auch.. nur passiert das nicht direkt nach dem Hochfahren des Gerätes ( also Gerät an, Mails checken, Display aus, kurz warten, Display an - kein Rand ) , sondern erst z.B. über Nacht ( also Tablet abends nicht abschalten, sondern nur Display aus, früh kurz zum Mail checken das Display an - Rand da )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das Display ungleich ausleuchtet, dann lautet die Empfehlung 'umtauschen'. Dokumentiere alles sauber, damit es für Dritte nachvollziehbar ist.
 
Ich hab das auch bemerkt, nachdem ich das Gerät einige Tage im Standby liegen hatte. Werde es beobachten und erstmal nicht reklamieren. Der Effekt verschwindet ja nach ein paar Minuten.
 
muss mich auch etwas korrigieren.. ein Neustart hat keine Auswirkungen, der Rand war heute auch als das Gerät über Nacht aus war. Nach ein paar Minuten in Betrieb (>5), war dieser dann nicht mehr wahrnehmbar. Die Hintergrundbeleuchtung wird bei diesem Gerät wohl einfach Zeit zum 'warm' werden brauchen und vermutlich wird ein Umtausch nichts bringen..
 
Bei meinem HD7 war der Rand seit Anfang an eh nur oben zu sehen, ist aber seit dem Update weniger geworden.
Ich habe das Pad grade seit gestern das erste mal aus dem Standby geweckt und bei dunklen Screens ist das Problem kaum mehr sichtbar... kann das sein, dass das ein Softwareproblem ist?
 
Hallo,
habe in einem anderen Forum das gleiche Thema schonmal angesprochen, habe mir ein Ersatzgerät zusenden lassen und es gestern getestet...siehe da, wieder der gleiche Fehler dieses Ausleuchtungsproblem das nach einiger Zeit verschwindet, deswegen stellt sich mir die Frage, wo hier das Problem liegt. Ich sehe auch nicht ein so ein Gerät zu behalten, denn ich bezahle nicht für irgendeinen Mist der nicht funktioniert, bin so enttäuscht von Asus....
Die sollten sich lieber einfallen lassen, wie das Problem zu beheben ist.
Heute Nachmittag werde ich mal beim Asus Support anrufen und fragen was da los ist, bin mir ziemlich sicher damit das Problem bekannt ist, wenn es bei so vielen anderen Geräten auch vorkommt.

Grüße fifi112
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe vorhin mit dem Asus Support telefoniert, denen ist das Problem nicht bekannt. Nach deren Auskunft ist es ein Defekt/ Fehler im Display und kein normaler Fehler des Produktes, die haben mir geraten das Gerät erneut zurückzusenden.

Gruß
 
... und wie lange willst du das so weiter machen? Mir wäre das zZt zu stressig, das Pad zig mal einzusenden, in der Hoffnung irgendwann ein fehlerfreies zu bekommen. So dramatisch finde ich den Fehler nun auch nicht, bei meinem fällts eh nur auf, wenn man einen komplett schwarzen Screen hat.
 
Da den Effekt anscheinend mehrere Leute haben, vermute ich, dass es "normal" ist. Ich unternehm erstmal nichts.

Gesendet von meinem ME173X mit der Android-Hilfe.de App
 
Bei meinem HD7 ist das nicht so.
Also doch wohl ein Fehler?
 
Am Display scheints irgendwie nicht zu liegen. Grade das HD7 nach 12 Stunden Standby angemacht und nen schwarzen Hintergrund aufgerufen... nüscht. Gestern war der Rand nach ein oder zwei Stunden Standby sichtbar... da soll einer schlau werden.:huh:
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
1.208
Jfknyc
J
T
Antworten
0
Aufrufe
2.705
Theodor.Hartmann
T
SoRRy_frEAk
Antworten
0
Aufrufe
1.186
SoRRy_frEAk
SoRRy_frEAk
Zurück
Oben Unten