USB On-the-go (OTG) / USB-Host-Mode funktioniert

Baracke schrieb:
Tablet mit angeschlossenem Stick und Stromversorgung neu starten ... so funktioniert es bei mir zumindest



...und bei mir ebenfalls.
Wichtig: mit Akku-Pack und Stick/HD/SC mounten - ein Wechsel des Mediums im laufenden Betrieb funzt ebenfalls nicht, also immer komplett NEU mounten:thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Vanisch
Ich danke Euch. SO FUNKTIONIERTS.
Man kann dann auch aushängen und wieder einbinden. Allerdings nur wie Baracke schreibt, das selbe USB-Laufwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Braucht man ein Y-Kabel auch für nen UMTS-Stick?
 
Funktioniert bei mir nicht.

Das HD7 wird über das Y-Kabel nicht geladen, mein Honour auch nicht. Das Kabel ist ok, das B1 wird damit geladen. Alle drei Geräte sind gerootet.

Stromquelle ist mein Laptop. Asus X56V.
 
MiloMills schrieb:
Funktioniert bei mir nicht.

Das HD7 wird über das Y-Kabel nicht geladen, mein Honour auch nicht. Das Kabel ist ok, das B1 wird damit geladen. Alle drei Geräte sind gerootet.

Stromquelle ist mein Laptop. Asus X56V.

Versuchs mal mit angeschlossenen Komponenten und Neustart

Gesendet von meinem ME173X mit der Android-Hilfe.de App
 
Gleiches Resultat. Das HD7 wird im Gegensatz zu den beiden anderen Geräten über das Y-Kabel nicht mal geladen. Auch nicht, wenn ich statt des Laptops ein Akkupack nehme.


Muss ich bei dem HD7 was umstellen? Nach dem Kauf habe ich das Firmwareupdate auf 4.2.2 gemacht und danach das Root. USB-Debuggin ist 'an'. Einen Menüpunkt wie 'nicht über USB' laden habe ich nicht gefunden.
 
Muß erst mal mein Memo aufladen aber haben sie "USB OTG HELPER" Installiert?
Mit der Vollversion gehts besser aber die Gratis müsste eigentlich reichen!
Damit klappt es bei mir wunderbar. Einfach auf einbinden!
Ach ja es wird nur fat und fat32 erkannt!
Manchmal muss ich auch erst nach dem anschießen neu starten.
 
"USB OTG HELPER" ist installiert. Was mich verwirrt, ist das das HD7 übers Laptop oder Akkupack nicht mal läd. Wenige Sekunden wird 'Ladung' angezeigt, dann nicht mehr!?

Mit dem Ladegerät geht es, am USB Y-Kabel kann es auch nicht liegen, denn damit lässt sich das B1 ja laden.

Sehr seltsam.
 
...habe im Handbuch gelesen das über USB nur geladen wird wenn das Tablet im Ruhezustand ist!



lg
 
Die Ursache, dass das Memopad nicht geladen wird, dürfte eher dem Hostmodus geschuldet sein.
Wenn der Hostmodus aktiviert ist, wird beim Memopad m.E. die Ladeelektronik abgeschaltet ... andere Geräte, wie z.B. mein Ascend G615, laden trotz aktiviertem Hostmodus.

Gruss Baracke

Gesendet von meinem ME173X mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich habe einen anderen Stick ausprobiert und es tut sich etwas.

Zuerst ist mir aufgefallen, dass die Meldung 'NTFS Read-Write unterstützt' kommt, nicht FAT/FAT32. Im Menü vom OTG Helper ist eine Option 'exFAT', die bei mir nicht aktiviert ist.

Aber weiter zum Thema. Es kamen neu die Meldungen:

-mount began under /storage/UsbOtgDevices
-1 Laufwerk eingehängt
-aktive Laufwerksüberprüfung nicht gestartet(nur donate Version)
-installiere Donate Version, um den Datei Explorer zu starten

Das ist schon mal mehr als mit dem anderen Stick. Allerdings haben weder der Asus, noch der ES Datei Explorer einen Stick gefunden.
 
Das kenne ich!
Probiere den "Android File Manager" der geht!
Der beste den ich finden konnte!
Bzw alle die auf root zugreifen können funktionieren!
Dann auf Root>storage>USBotgDrives>Drive_1 Da sollten deine Dateien dein!

Das mit der Meldung bedeutet nur das er nicht dich automatisch fragt welche App soll er nehmen soll und dich sofort auf den Drive_1 verweist!
Mit der pro ist das dann nur noch in klick aber nur mit "Android File Manager" die anderen übernehmen den Link nicht!
 
Es läuft mit "Android File Manager" und es hängt vom Stick ab!

Intenso und CnMemory gehen nicht, Trekstor und der Platinum(USB 3) werden erkannt. Alles ohne Neustart!
 
Ich hab mir auch mal das Y OTG Kabel bestellt und bissl rumgetestet.
Dabei ist mir aufgefallen, daß unter /etc/permissions die android.hardware.usb.host.xml fehlt. Weiterführende Infos zur Datei gibt es hier.

Wer die nicht per Hand adden will, kann die USB Host Diagnostics App laden. Die hat eine Fix Funktion dabei, die genau dieses File checkt und gegebenenfalls anlegt.

Nach einem Reboot war es für mich kein Problem, jeglichen ext. Speicherkram (Fat32 od. NTFS formatiert), der hier rumliegt mittels dem OTG Helper (Warnung bei exFAT beachten) zu mounten. Darüber hinaus wurde auch meine Kabel-Tastatur erkannt od. sogar meine kabellose Tastatur per Logitech Unifying Dongle.

Als nächstes war ein älterer HP Drucker ohne Netzwerkfeature an der Reihe, mit der App Printhand Premium war auch das per USB kein Problem.

Abschließend bin ich jetzt mit der Hilfe von Josh dabei, sein ppp-widget mit unserem Memopad zum Laufen zu kriegen, damit man nen UMTS/LTE Stick verwenden kann. Falls jmd. mittesten will, kann er sich dann die entsprechendne Module fürs ppp-widget hier besorgen. Im Moment laufen sie noch nicht, aber das wird schon. :thumbsup:
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-11-03-15-42-39.png
    Screenshot_2013-11-03-15-42-39.png
    13,4 KB · Aufrufe: 565
  • Screenshot_2013-11-03-15-43-17.png
    Screenshot_2013-11-03-15-43-17.png
    34,4 KB · Aufrufe: 630
  • Screenshot_2013-11-03-15-55-29.png
    Screenshot_2013-11-03-15-55-29.png
    20,5 KB · Aufrufe: 539
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rogee, Baracke und kaputnik33
Vielen Dank für diesen interessanten Bericht. Leider hat sich bei mir nichts zusätzliches getan, soll heißen es gibt keinen Unterschied zum Stand ohne diese Dateien.
Es werden zwar Festplatten erkannt und eingebunden, aber die darauf enthaltenen Dateien werden nicht eingelesen. Die Festplatte ist mit NTFS formatiert. Mein USB-Stick mit Fat32 wird ebenfalls anstandslos eingebunden. Die darauf enthaltenen Dateien werden eingelesen und ausgeführt. Somit ist kein Unterschied zu vorher.

Evtl. mache ich noch was falsch, hoffe ich ja. :)

Nachtrag:
Nochmals meinen Dank an SaVita für den Tipp mit Stickmount.

Leider auch hier das Gleiche.
USB-Stick wird einwandfrei erkannt. Der Stick wird nach dem Einstecken erkannt, Stickmount mountet automatisch den Stick und die Dateien auf dem Stick stehen dann unter /usbstorage/sda1/ zur Verfügung.

Bei meiner Festplatte, formatiert in ntfs passiert außer dem Mounten nichts.
Festplatte wird ebenfalls in dem oben genannten Verzeichnis aufgeführt. Das Verzeichnis /sda1/ ist allerdings leer.
Die beschriebene Datei ntfs-3g ist im Root-Verzeichnis vorhanden.

Also scheint auf dem MEMO Pad7 usb-OTG nur teilweise zu funktionieren. Schade drum. Hätte meine Musikfestplatte gerne direkt an das Memopad gehangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

du könntest mal stickmount probieren. Bitte Beschreibung beachten. Das ntfs binary muss noch extra von xda geladen werden.
 
Ich werde heute mal den Startpost von mir überabreiten mit den ganzen Tipps und Tricks von euch damit Neulinge nicht die ganzen Seiten und durchlesen müssen :)
 
  • Danke
Reaktionen: kaputnik33
@Vanisch Falls du USB Debugging aktiviert hast, vlt. mal ausschalten und dann die PLatte nochmal mounten.

Ich weiß zwar nicht ob das was bringt, fällt mir nur grad so ein. :biggrin:

Mit stickmount und dem ntfs Modul hab ich keine Probleme. Kann vom Stick od. ext. Platte lesen und schreiben.
 
  • Danke
Reaktionen: Vanisch
Also bei meinem PAD keine Chance. Festplatte(n) wird gemounted, aber keine Dateien vorhanden.
Stick mit Fat32 (32GB) ja.
Eine USB-Maus funktioniert bei mir auch.

Nachtrag:

USB-Stick (32GB) formatiert mit NTFS. Auch mit NTFS wird der Stick anstandslos erkannt und gemountet. Darauf befindliche Dateien werden erkannt und man kann sie kopieren etc.
Mit meinen 2 TB Festplatten keine Chance. Das ganze funktioniert auch mit OTG-Helper.

Nachtrag2:

OTG-Helper versucht die Platte einzubinden und nach ca. 20sec bekomme ich die Meldung:
Mount begann unter:/storage/USBOTGDRIVES
Kein Laufwerk eingehängt (code9)
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank an alle für die Infos hier.

Es geht wirklich :)

Einmal USBHost Diagnostic laufen lassen und das system wurde gepatched ( war notwendig)
Dann USB OTG Donate installiert und starten - alles anschliesen wie beschrieben und "Einbinden" anklicken .... 5 sec warten und im ES Datei Explorer wird ein neues Laufwerk angezeigt.
Wunderbar.
Wenn ich "Aushängen" anklicke ist das Laufwerk weg und ich kann ohne neustart einen anderen Stick ohne Probleme "Einbinden".

Wirklich eine sehr gute Lösung !

Ich hab es bisher mit 6 Verschiedenen USB Sticks getestet, die alle funktionierten... alle mit ntfs formatiert.
1x Lexar 64 GB uSB2
2x Intenso 32 GB USB2
1x Intenso 32 GB USB3
1 x Sandisk Cruzer 32 GB USB2
1 x Sandisk Cruzer Extreme 32 GB USB3
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
14
Aufrufe
1.972
Bunnes77
B
J
Antworten
3
Aufrufe
3.258
joe89
J
M
  • Gesperrt
  • Melroc
3 4 5
Antworten
80
Aufrufe
58.125
DG4EK
D
Zurück
Oben Unten