Akkulaufzeit: Wie lange hält der Akku eures Asus MeMO ME301T

Wie lang hält der Akku deines MeMO Pad ME301T bei Dauernutzung?

  • 6 oder weniger Stunden

    Stimmen: 6 40,0%
  • 7 Stunden

    Stimmen: 3 20,0%
  • 8 Stunden

    Stimmen: 3 20,0%
  • 9 Stunden

    Stimmen: 3 20,0%
  • 10 oder mehr Stunden

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    15
MaGiXeN

MaGiXeN

Dauergast
409
So starte dafür auch direkt einen Thread, da es dann auch hoffentlich demnächst auch ein eigenes Forum fürs Smart Pad gibt, bei genügend Themen.

So, wollte mal fragen wie eure Laufzeiten sind, eventuell erst bei der Umfrage teilnehmen, wenn Ihr die ersten 2-3 vollen Ladezyklen hinter euch habt! Werde ich ebenfalls tun!

Ich habe meines jetzt zwar erst seit gestern, und lediglich 2 mal voll geladen, aber trotzdem.

Akkulaufzeit beschreibt Asus ja mit: 8.5 hours, bei 60 nits Displayhelligkeit
Im Gerät sitzt ein "Lithium-Polymer-Akku mit 5.070 mAh"

Ich habe bereits mit der ersten vollen Ladung, Displayhelligkeit auf Maximum, sowie Energieprofil auf Vollleistung insgesamt mehr als 7 Std. geschafft und das bei Dauernutzung.
Demnach denke ich das die 5070 mAh mehr als ausreichend zu sein scheinen und mit geringerer Displayhelligkeit und anderen Einsparung noch einiges mehr drinne sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann will ich mich mal anschließen:
Ich schaffe mit automatischer Helligkeit, permanenten Wlan , im ausgeglichenem Modus und etlichen versuchen mit Backup tools den Messenger zum laufen zu bekommen locker 8std. bis zum Warnsignal bei 15% Akku. Für mich absolut zufriedenstellend, um den Akku zu trainieren wird dann bis zu abschalten noch ne knappe std. gespielt :cool:
Gesendet von meinem ME301T mit Tapatalk 2
 
Ich hatte vorher noch kein Tablet und wusste nicht wie lang die Dinger halten. Bis jetzt wurde es von mir rund um die Uhr benutzt und so schmilz die Akkuladung gefühlt sehr schnell. Viele Apps wurden installiert, viel gedownloaded, alles ausgetestet usw.. so war es jetzt schon mehrmals am Stecker. Ich denke aber die 7-8Std. bei ausgeglichener Benutzung kommen schon hin. Mit Bruder spielte gestern aber auch noch ca. 1Std bei 15% Akku, NFS MW.
 
Die Amazonrezensionen sind ja ziemlich enttäuschend bzgl der akkulaufzeit... Da list man davon, dass der akku max. 4 stunden durch hält ... was stimmt denn nun?
 
Zu 100% kann ich dir versichern, dass er länger hält. Ich hab alleine schon knapp 7 Stunden bei voller Helligkeit und Dauersurfen. Auf die Amazon Rezessionen würde ich eh kaum noch wert legen, und wenn nur auf die achten wo auch steht "verifizierter Käufer". Lieber in Foren nach Erfahrungsberichten schauen.

Hab selber auch mal geschaut, da sind 3x5 Sterne Bewertungen und nichts von nur 4 Std Akku, weiß ja nicht was du da gelesen haben willst?!

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht direkt in den Rezensionen aber in den Kommentaren zu "Steinis" Rezension ist vom 3.5h die Rede. Als ich das gelesen hab war ich dann schon ein bisschen verwirrt
 
Vielleicht hat derjenige ein defektes Gerät, ich hatte bisher bei allen MeMO's mehr als 7 Stunden Laufzeit. Aber bestell es halt im Internet, zu not machst du von den 14 Tage Rückgaberecht gebrauch.
 
  • Danke
Reaktionen: cabalus
Hat jemand von euch schon darauf geachtet, wie lange in etwa die Ladezeiten sind mit dem mitgelieferten Ladegerät?

Gesendet von meinem ME301T mit Tapatalk 2
 
Also bei mir hats von 0% auf 100% Ladung so ziemlich genau 4 Stunden gedauert, ohne Nutzung und Wlan aus.
 
  • Danke
Reaktionen: MaGiXeN
Nach dem dritten vollständigen (Ent-)Ladezyklus komme ich bei moderater Nutzung diverser Apps (Facebook, YouTube, Browser, kurze Session "Dead Trigger" etc.), ständing aktivem WLAN und einer Bildschirmhelligkeit von 40% auf etwa 8-9 Stunden.

Die Ladezeit betrug auch bei mir von 0 auf 100% ungefähr 4 Stunden, WLAN war jedoch aktiv.
 
Ab wann stöpselt Ihr Eure Tablets eigentlich an den Strom?

Habe das hier gefunden:

Moderne Akkus. Oder: Wie lade ich richtig?

Besonders den letzte Absatz verstehe ich iwie nicht ganz:

Früh Laden bringt längere Lebensdauer Bekannt ist, dass häufiges wiederaufladen von Akkus bei niedriger Energie die Lebensdauer stark verkürzt. Daher sollte ein Akku, nach Möglichkeit, bei mindestens 60-70% wieder aufgeladen werden. Die meiste Anzahl an Ladezyklen erreicht man natürlich, wenn man bereits vor Erreichen dieser Schwelle den Akku wieder laden kann. Die meisten Ladezyklen erreicht man demnach am bequemsten beim Aufladen des Akkus bei bereits 90%. Eine Tiefentladung des Akkus von 20% oder weniger sollte man im besten Fall immer vermeiden.

Heißt das, daß ich laden soll wenn der Akku noch mehr als 50% voll ist?
smilie_denk_07.gif
 
Also mir egal was da immer im Netz rumschwirrt, ich lade immer wenn der Akku fast leer ist und das bei allen meinen Geräte. Die halten alle jahrelang ohne merkliche Verringerung der Ausdauer.

1 Ladezyklus ist von 0-100%, lade ich jetzt von 60-100 sind das nur 40%, lade ich dann beim nächsten mal von 40-100% auf, habe ich durch die beiden male 100% und einen Ladezyklus.
Von daher, ich mache den Akku leer bis 2-3% und lade dann auf 100%.

Wirklich kaputt laden was die Zyklen anbelangt kann man den eh nicht, da der Akku nicht komplett auf 0% runter geht, auch wenn das Handy das anzeigt. Vorher geht das Handy aus.

Daher höchstens die ersten 2-3 Male komplett be- und entladen und zwischendurch (alle 2 Monate) erneuern, damit Android die Akkudaten neu einliesst und korrigiert in der Batterystats.sys Datei. Letzteres muss man aber meist auch nicht, meist nur wenn die Akkuanzeige spinnt. Nennt man indirekt kalibrieren.

Gesendet von meinem ME301T mit Tapatalk HD
 
  • Danke
Reaktionen: koho
Ja, hatte mich schon gewundert. Habe bisher alle meine Geräte geladen wenn es Zeit wurde und es hat noch keiner die Grätsche gemacht.
 
Nachdem ich fast das ganze Wochenende versucht habe das Brett einzurichten, mails gecheckt habe und gesurft bin kann ich sagen, daß der Akku rund 8 Stunden hält.
Zum Aufladen brauche ich ca. 4 Stunden, ohne dabei am Tablet rumzuspielen.

Also alles im grünen Bereich.
 
Hallo zusammen!

Hab mir jetzt auch das memo Pad zugelegt und bin wegen der Akkulaufzeit verwirrt.
Unter Einstellungen Akku, Bin ich bei `display an` bei 2:45h Laufzeit. Nur Internet surfen.
Jetzt hab ich noch 30% Rest Akku. Allerdings waren es bestimmt 4 Stunden in denen ich mit dem tablet beschäftigt war.
Gibt es eine bessere Möglichkeit die wirkliche Laufzeit zu messen??

Danke!
 
Glückwunsch erstmal zum Brett. Also bei mir zeigt die Akkuanzeige eigentlich recht genau an was Sache ist. War allerdings erst nach dem letzten update so.
Zusätzlich verwende ich (Magixen sei Dank) noch den BatteyBoot...mußt mal im PlayStore schauen.
(Sorry, hätte Dir den Link gepostet aber ich tippsel hier grad auf meinem S3 rum)
 
Hallo,
ich bin mit der Akkulaufzeit total unzufrieden, besonders wenn das Tablet ein paar Tage nicht angemacht wird(ist nicht total runtergefahren)habe ich nur noch 7% Akkulaufzeit, obwohl es vorher 90% hatte. Es ist kein Wlan und GPS an. Wie kommt das, gibt es dafür eine Erklärung. Habe das Tablet von den Zeitpunkt wo es rausgekommen ist und am Anfang war die Laufzeit des Akku bei 6 Stunden.:mad:
Bambul
 
Hast Du mal beim Akku-Verbrauch geschaut was da so am Akku lutscht?
 
Ja, an erste Stelle steht der Ruhezustand, dann der google-Dienst und dann das display.
Wlan steht auch drin, obwohl es nicht aktiviert ist.:confused2:
bambul
 
Das könnte am neuen Playstore 4.0.x liegen, das aktuelle Update 4.1.6 soll dies wieder beheben.

Ansonsten alle anderen Apps mal überprüfen, es gibt da einige die nicht in der Übersicht des Akkuverbrauchs auftauchen und dein Gerät am Deepsleep hintern können!

Auch machen viele Apps mit abgeschaltetem WLAN einen Synchronisierungsversuch, der zwar ins leere läuft aber dennoch Akku frist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Andonisch
Antworten
2
Aufrufe
2.790
Andonisch
Andonisch
L
Antworten
3
Aufrufe
2.773
louis0815
louis0815
L
Antworten
0
Aufrufe
2.848
lovelyhoney
L
Zurück
Oben Unten