Probleme beim Tracking

tuxbrother

tuxbrother

Ambitioniertes Mitglied
6
Servus Leut,

ich hab da ein kleines Problem: Und zwar nutze ich schon seit längere Zeit ein Smartphone zum Aufzeichnen von GPS-Tracks (diese werden einerseits für GeoTags von Fotos verwendet, andererseits auch zu dokumentativen Zwecken).

Auf meinem letzten Smartphone hatte ich dafür YA Tracker im Einsatz, das ich nun auch auf dem PadFone2 habe. Bisher hatte ich damit auf meinem alten Smartphone (auf Android 2.3.7) keine Probleme. (Gut, dass in Tunnels die Trackaufzeichnung nicht wirklich funktioniert ist klar.)

Beim PadFone2 hab ich die App einerseits im Energisparmodus getestet, wie auch ohne dieser Funktion. Mit eingeschaltetem "intelligentes Sparen" dachte ich zunächst, dass wohl durch die Energiesparfunktion irgend wann mal auch das Tracken "abgeschaltet" wird, weswegen ich in den Tracks "Löcher" (also Bereiche, bei denen eben nichts aufgezeichnet wurde) habe. Habe dann mal die Funktion per Szenario getestet ohne nennenswerten Erfolg (also immer noch Löcher in der Aufzeichnung). So denn dachte ich mir, dass ohne dieser Funktion (also "intelligentes Sparen" abgeschaltet) nun wohl der GPS-Empfang und die Aufzeichnung durchgängig seien sollten - doch dem ist nicht so.

Hat hier vielleicht noch jemand eine Idee, wo im PF2 vielleicht noch eine Einstellung versteckt ist, die das Tracking (also das GPS-Modul oder vielleicht die App selbst) unterbrechen dürfte?
Oder kennt jemand hier vielleicht eine App, mit der beim PF2 durchgänig getrackt werden kann?
 
Den Haken bei GPS Satelliten in den Standortdiensteinstellungen gesetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aral schrieb:
Den Haken bei GPS Satelliten in den Standortdiensteinstellungen gesetzt?
Ist selbstverständlich für korrektes Tracking.
 
Probier mal mytracks (oder meinetracks) von Google aus dem playstore. Ya tracker nimmt ja dies als Grundlage. Wenn es damit ohne Aussetzer klappt, so hat der Entwickler von ya tracker bei Android version 3 aufgehört. Es gab ja auch keine neue Version seit Mitte letzten Jahres. Möglicherweise nicht mehr kompatibel mit den neuen Android versionen.
 
  • Danke
Reaktionen: tuxbrother
Danke mal für den Hinweis.

MyTracks werde ich dann mal testen.
 
Für Motorrad- und Wander-Touren nutze ich nicht mehr das Smartphone.
Der Akku und die Größe sprechen einfach dagegen.

Ich nutze statt dessen jetzt Warum Sie den miniHomer lieben werden: kleines und zuverlässiges Multitalent für Ihre Reisen + Outdoor-Aktivitäten
Von GeoCaching bis Tracking sollte alles möglich sein, wobei ich mir GeoCaching aufgrund der vorhanden Hardware-Tasten und der Größe des Displays etwas langwierig vorstellen kann. Der GPS-Empfang ist für die Preisklasse perfekt und die Intervalle für Aufnahmepunkte lassen sich individuell für Motorrad- oder Wandertouren einstellen.
 
Ich will eben nicht mehr massenweise Geräte mit mir rumschleppen, drum auch die Trackaufzeichnung mit dem Smartphone. Die Akkus haben das bisher problemlos mit gemacht.

Was den miniHumer angeht, so ist der mir zu Windows-lastig. Einige Einstellungen sind nur mit der Windows-Software möglich. Da ich aber schon seit Jahren kein M$-OS mehr betreibe ist so ein Gerät für mich keine Alternative. (Was nicht heißt, dass das Gerät schlecht ist.)
Hatte vor meinem ersten Smartphone ein ähnliches Gerät (wenn auch rein nur für Tracking ohne Zusatzfunktionen), aber das hat mittlerweile einen Geist aufgegeben.
 
ich muss aber auch feststellen, dass ich mit der app Blitzer Plus oft den Satfix verliere.. war beim gleichen auto gleiche position beim SGS2 nicht so..
 
sprertz schrieb:
Probier mal mytracks (oder meinetracks) von Google aus dem playstore. Ya tracker nimmt ja dies als Grundlage. Wenn es damit ohne Aussetzer klappt, so hat der Entwickler von ya tracker bei Android version 3 aufgehört. Es gab ja auch keine neue Version seit Mitte letzten Jahres. Möglicherweise nicht mehr kompatibel mit den neuen Android versionen.
Das war die Lösung meiner Probleme.

Hab heute mal einen Test gemacht und sogar mit eingeschaltetem "inteligentes Sparen" im optimierten ASUS-Modus konnte ich eine längere Tour ohne Lücken und Fehler aufzeichnen.
Der Akkuverbrauch hat sich dabei auch in Grenzen gehalten, macht sich aber in der Analyse (also bei den Verbrauchsdetails) dennoch bemerkbar.

Danke für den Tipp.

Der ursprüngliche Beitrag von 23:47 Uhr wurde um 23:49 Uhr ergänzt:

@markussimo: Mal mit den verschiedenen Einstellungen der Energieverwaltung getestet?
 
ich hab das sparen generell aus..
mein akku hält länger als ein tag .. das reicht mir.. ich lade eh jede nacht..
 
Es könnte auch sein, dass die Empfangsleistung des GPS-Moduls beim PF2 etwas geringer ist wie bei dem von dir genannten SGS2 und somit dann eher auch mit dem Verlust des Satelliten-Signals zu rechnen ist. ... zumindest scheint es so deiner Beschreibung nach zu sein.

Muss auch zugeben, dass ich zunächst einen ähnlichen Verdacht bei meinem Problem mit dem Tracking hatte. Doch scheint bei mir das Problem tatsächlich an der App gelegen zu haben.
 

Ähnliche Themen

A
  • andy47
Antworten
2
Aufrufe
1.856
giga|gaga
G
B
  • Blacky240473
Antworten
7
Aufrufe
1.260
j0schl
j0schl
T
Antworten
3
Aufrufe
1.546
tobi92
T
Zurück
Oben Unten