Padfone A86 Android rücksetzen ohne Trick 17 ?

Ok, danke für die Aufklärung.
 
[FONT=&quot]Als Initiator dieses Threads melde ich mich zurück. Einige Postings setzen tiefe Kenntnisse von Adroid voraus, um das A86 auf einen früheren Stand zurückzusetzen. Vielen Dank für Euer Engagement. Ich möchte mein Anliegen noch einmal anders formulieren:

Auf meiner PC-Festplatte liegt mittlerweile die UL-A86-WW-10.12.3.116-user.zip von Asus, welche über 1 GB groß ist. Wenn ich es richtig verstanden habe, kopiere ich diese Firmware-Datei in das Root-Verzeichnis der externen SD-Karte vom A86. Nach einem Neustart des A86 sollte die Installation dieser Firmware automatisch starten.

In anderen Threads konnte ich Diskussionen lesen, ob solch ein Vorgehen per SOP wirklich alles auf den "Auslieferungszustand" zurücksetzt oder nicht. Eine abschließende Antwort ist für mich nicht erkennbar.[/FONT]
[FONT=&quot]( Beispiel: https://www.android-hilfe.de/forum/...a86.1315/build-update-10-12-3-111.520458.html )[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]Kann ich mit der Einspielung der Firmware(n) von ASUS wie bei Windows-Betriebssystem-DVDs davon ausgehen, dass erstmal ein "format c:" gemacht wird und dann alles wie in der Fabrik frisch installiert wird? Das meine ich mit „ohne Trick 17“.[/FONT]
 
Genau das ist ja das Problem. In diesen Updatedateien mit den niedrigeren Nummern 111,116,130 sind die beiden unerlässlichen Boot.img und Recovery.img Dateien eben nicht enthalten. Deshalb wird hier auch jemand gesucht der diese Dateien aus seinem laufendem Sytem extrahiert. Wie das geht wurde hier schon beschrieben. Sogar ich würde mir zutrauen das hinzukriegen.
Aber solange diese Imagedateien nicht zur Verfügung stehen, gibt es auch kein DOWNGRADE.
 
edi1801 schrieb:
Genau das ist ja das Problem. In diesen Updatedateien mit den niedrigeren Nummern 111,116,130 sind die beiden unerlässlichen Boot.img und Recovery.img Dateien eben nicht enthalten.

Ich habe in der UL-A86-WW-10.12.3.116-user.zip nach img-Files gesucht. Es sind die Dateien boot.img und asusfw.img darin enthalten. Könnte die asusfw.img der "recovery.img" entsprechen?

Wie machen es denn Vertragswerkstätten nach einer Reparatur des Android-Smartphones? Die haben doch bestimmt Möglichkeiten das in meinem Sinne zu lösen.

By the way: von einem Samsung-Smartphone-Nutzer habe ich mir sagen lassen, nach seinem misslungenen KitKat-Update habe er über das SOP-Verfahren mit der entsprechenden Datei (wie bei Asus) es wieder zurücksetzen können. Tickt Samsung vielleicht anders als Asus?
 
Nein, das ist ein Firmware Update für den Controller (laut sinus23). Das Recoveryimage ist nach meinem Verständnis so was wie der Bootloader für das Betriebssystem unter Windows. Man kann das Recoveryimage nur bei einem laufenden System extrahieren. Ohne dieses Image lässt sich das System nicht installieren. Warum ASUS das nicht in alle Updatezips mit reinpackt ist mir vollkommen unverständlich. Die könnten sich doch soviel Stress beim Support ersparen.
 
Sie packen es nicht rein, weil 4.2 immer den gleichen recover und boot hat, erst mit 4.4 kam neues und oder 4.5 4.6 5.0 etc (vermutlich)
 
@sinus23

Es wäre aber sinnvoll wenigstens eine 4* Version mit Recoveryimage anzubieten. Es gibt bestimmt viele KitKat-User die gerne wieder downgraden würden. :rolleyes2:
 
Kann mit Holo Backup (ehemals Simple ADB Backup) eine der von euch gewünschten Datei-Abzüge gemacht werden?

Eigentlich wollte ich mein A86 einfach nur nutzen, aber es bleibt mir wohl nichts Anderes übrig, sich tiefer einzuarbeiten :unsure:

Nachtrag: wie sieht es mit der App Onandroid aus?
Nachtrag 2: und wie mit TWRP oder ClockworkMod Recovery? Fastboot bietet Asus für das A86 scheinbar nicht an, oder?

Mein wichtigstes Anliegen in diesen Minuten: mit welchem Tool/App bekomme ich am sichersten ein komplettes Recovery wieder hin, sollte ich irgendetwas auf meinem A86 verändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
frag mal sinus23 der kennt sich besser aus. ich hab irgenwo gelesen wie das geht, aber ich weiss nicht mehr wo.
 
Flash einer fremden Recovery wird wegen des geschlossenen Bootloaders nicht klappen.

Wenn man in den Flashteil der App geht, bekommt man eine Meldung, unsupportet device.
 
Es ging mir auch nur um das exportieren
 
Das Exportieren der recovery.img funzt
 
Frage ob diese dann auch funktioniert.

Dann müsste man nur den Kernel (boot.img) und recovery.img extrahieren und ich kann es dann dem downgrade Pub in meiner Cloud zum Download anbieten.
 
Evtl. kann ja nun jemand, der noch nicht geupdatet hat die recovery.img vom 4.2.2 mit dem Tool sichern und hier verlinken, damit man mal versuchen kann von 4.4.2 wieder auf 4.2.2 downzugraden.
 
In den letzten Wochen habe ich mich hier und dort näher in die Android-Welt eingelesen. Wiederholt habe ich den Kopf geschüttelt: es geht im Android-Standard nur vorwärts! Möchte man nach Hersteller-Updates etwas zurücksetzen, sind vorher diverse administrative Eingriffe mit mehr oder weniger ausgereiften Tools nötig. Es fuchst mich am meisten, v o r Updates und diesen Tool-Eingriffen keine Komplettsicherung mit Bordmitteln von Android machen zu können und mit Bordmitteln im Zweifel wieder zurückspielen zu können. Also ohne „Trick 17“. So klasse das A86 ist – mit diesem Betriebssystem ist es doch nur Spielzeug. Daher nennt Google den App-Store wohl auch „Playstore“…

Gibt es eine offizielle Website von Google für Android? Gefunden habe ich nichts. Ich würde mich gerne unabhängig von sich manchmal widersprechenden Foren und Zeitschriftenartikeln schlauer machen…
 
Android

Der ursprüngliche Beitrag von 12:32 Uhr wurde um 12:35 Uhr ergänzt:

Das ist wohl die offizielle WEB Site
 

Ähnliche Themen

F
  • fadenkreuz
Antworten
1
Aufrufe
3.892
fadenkreuz
F
T
Antworten
2
Aufrufe
2.049
tattek
T
babc0m
Antworten
2
Aufrufe
2.910
Yshido
Y
Zurück
Oben Unten