Persönliche Erfahrungsberichte und Tests zum Asus Padfone

O

OnkelAlbert

Stammgast
700
Hallo, nachdem die ersten Geräte bei den Forenteilnehmern wohl angekommen sind - auch bei mir - wird es Zeit aus der Praxis zu berichten. Nach 2 Tagen Padfone hier meine ersten Gedanken:

- ein sehr schönes Telefon, nachdem ich S3 als Haupttelefon im Augenblick habe, kommt es mir klein und kompakt vor
- schöner Screen
- sehr enttäuscht dass beim Base Package keine Hülle dabei war, wer eine lieferbare Quelle kennt, danke dafür. Ebenso für die Tastatur
- ich habe schon das Prime, das Tablet selbst also keine große Überrraschung. Nachteil gegenüber dem Prime in erster Linie der weniger Helle Bilschirm für außen - Super IPS Mode oder wie das heisst, aber nicht wirklich schlimm
- die Berührungsempfindlichkeit des Pads kommt mir schlechter vor als beim Prime ein wenig, kein großer Unterschied, aber man muss nach meinem Empfinden genauer und/oder stärker tapsen
- sehr gute Gesprächsqualität, das Padfone selbst scheint ein gutes Telefon zu sein
- Stabilität der SW bisher 1a, keinerlei Probleme
- Installation von Pad/non-Pad Apps funktioniert sehr gut, habe z.B. Swiftkey installiert, funktioniert alles sehr intelligent
- Akkulaufzeit des Padfone kommt mir nach den ersten, alles andere als systematisch erfassten Erfahrungen eher schlecht vor; allerdings ist bei Verwendung im Pad das Ganze anders zu betrachten, weil es ja dort von einem schönen großen Akku bei Benutzung mitgeladen wird, ohne dass es eine Steckdose braucht, hier zieht der Vorteil des Konzeptes
- Internet Verbindung kommt mir per UMTS sehr schnell und stabil vor, auch der Empfang scheint gut zu sein
- Leider findet das Pad/Fone mein WLAN N nicht; habe auf der Fritzbox ein 5 und 2.4 parallel, er findet nur das Letztere, sollte aber nicht so sein oder? Vom S3 finde ich beide
- der eingebaute Lautsprecher im Fone ist sehr bescheiden und leise, der im Pad ganz OK und laut
- Bluetooth Verbindungen generell, auch beim Wechsel gedockt und nicht, super stabil
- der Stift war dabei und funktioniert 1a, Gesprächsqualität wie beim Fone allgemein, auch mit meinem BT Headset, laut und qualitativ top
- ob der Stift selbst als Konzept mehr als ein süsses Gadget ist, wird die Zeit zeigen; wenn ich ihn bis dahin nicht verloren habe, suche ihn schon dauernd ... cool ist er in jedem Fall, obwohl meine Freundin sagt es schaut mega bescheuert aus beim Telefonieren :rolleyes2:
- Verbindungsaufbau/abbau wenn nicht in der Nähe beim Stift geht perfekt, allerdings auch im Vergleich zu meinem BT HEadset scheint die Reichweite sehr schwach zu sein
- Geschwindigkeit als Pad sicher an der einen oder anderen Stelle unter dem Prime, aber keineswegs nervend für mich. Funktioniert sehr gut!
- Skype geht problemlos, wird zwar beim Docken/Entdocken geschlossen, aber in beiden Modi sehr gut verwendbar
- Haptik/Verarbeitung beim Fone exzelllent, würde mir auch als isoliertes Telefon sehr, sehr gut gefallen. Gut gelungen, schöne, solide Tasten, schöner Bildschirm, schöne Gesprächsqualität, ein sehr gutes Package - mit der vorläufigen Einschränkung einer mittelmäßigen Akkulaufzeit, die dann im längeren Betrieb zu beobachten ist
- Das Pad selbst hat keine Speicherweiterung, erst die Tastatur, die ich noch nicht habe, nicht schlimm, dachte aber es wäre anders..
- Audioqualität Stereo mit Headfones finde ich ausgezeichnet
- leider hat das Fone/Pad keinen USB Festplattenmodus, nur den MTP. Ein allgemeiner Trend, ich weiß, aber z.B. das One X funktioniert bei mir im Auto per USB; das S3 und leider auch das Padfone nicht. Sehr schade für mich, weil USB im Auto für mich wichtig ist. Vielleicht kommt da etwas; nachdem es ja eine getrennte Speicherkarte im Fone gibt, weiß ich nicht warum diese nicht als USB Festplatte bereit gestellt werden sollte
- Telefonieren per Pad Lautsprechern ganz toll von der Audio/Microfon Qualität!
- der mechanische Dock Mechanismus macht am Anfang irgendwie Angst, man könnte das Telefon zerstören...

Und damit zur Schlüsselfrage: Macht diese Kombination Pad plus Phone Sinn? Für eine endgültige Antwort viel zu früh, hier ein paar erste Gedanken:

- die gleiche Speicherebene zu haben erfreut am Anfang sehr oft, z.B. wenn man es dockt und dann im Browser die gleichen Seiten an der gleichen Stelle hat, nur eben im großen Schirm
- das Mitladen ist verdammt praktisch, wie schon geschrieben
- die Einschränkungen der geschlossenen Anwendungen beim Wechsel sind unter Android in der Praxis nicht sehr störend

Also ich gehe mal positiv an das Ganze ran.

Gruß an alle, die wie ich Beta Tester spielen :scared:
 
  • Danke
Reaktionen: Jadzia Dax, peer, Stoney und 5 andere
Sehr interessant, vielen Dank dafür!
 
Welche Firmware hat denn das deutsche Model von BASE ?
 
Macschimmi schrieb:
Welche Firmware hat denn das deutsche Model von BASE ?

4.0.3

Ein Update auf 4.0.4 - so wie es für den asiatischen Markt bereits verfügbar ist - lässt wohl noch auf sich warten....
 
Hallo und Moin Moin,

Dieses ist mein Persönlicher Testbericht über mein PadFone von Asus (PadFone, Pad Station, Styles)

Ich werde ihn immer wieder bearbeiten, updaten und auf dem Laufenden halten. Ich hoffe er hilft euch bei was auch immer. Für Fragen stehe ich immer gerne zur Verfügung.

Testbericht – Asus PadFone 16GB

Pro (+)

- Ganz klar die Möglichkeit alle Daten immer dabei zu haben.

- Lange Akkulaufzeit (mit Station)

- Starkes Innenleben

- Klassisches Android 4

Contra (-)

- Akkuleistung vom Handy

- Display Helligkeit

Nun habe ich mein PadFone schon ganze 4 Tage und ich kann meine Finger immer noch nicht davon lassen. Dieses ist mein erstes Tablet und auch das schreiben wird immer besser. An die Tastatur vom Handy musste ich mich auch erst mal gewöhnen ich denke aber das ich in spätestens 2 Wochen total flüssig damit schreiben kann egal ob Handy oder Tablet.

Mein erster Eindruck, Wow! Die Verarbeitung ist wirklich sehr Gut auch das auf der Rückseite des Handys Plastik verbaut ist stört mich kein Stück, eher im Gegenteil. Dieses Macht das Handy halt mit so leicht wie es ist. Auch die Station ist ohne Mängel, ich habe schon öfter in Foren gelesen dass sich Besitzer über ein Flackern ihrer Station beschweren. Zum Glück dann ich das bei meiner nicht feststellen.

Was die Flüssigkeit des Handys, des Tablets und dem Zusammenspiel der beiden Geräte angeht muss ich sagen: „Ohne Ruckeln, Probleme oder Störungen!“ wirklich ich hätte nicht gedacht das das alles so super zusammen läuft. Klar das sind nun noch die ersten Tage aber so ein gutes fahrzieht hatte ich nach 4 Tagen noch bei keinem meiner Handys.

Ich habe noch nicht viel getestet aber wie es aussieht werde ich das PadFone nach und nach sogar als Desktop Ersatz nehmen.

Akku: (PadFone)

Gestern habe ich mein Phone ohne Station mit zur Arbeit genommen. Da ich dort nicht viel dran rumspielen kann weil es im Spinnt liegt bin ich doch schon ziemlich überrascht was bei rausgekommen ist. Mein Handy war auf Automatische Helligkeit und das WLAN war aus.

4:30 Uhr: aufstehen, Fertig machen und bei die einer Zigarette die Mails und Nachrichten checken die in der Nacht gekommen sind (100%)

5:34 Uhr: ich steige in den Zug. Bisher von 5 Uhr an durchgehend Musik gehört im Internet gesurft und Nachrichten geschrieben also volle Auslastung. (87%)

5:56 Uhr: Fertig umgezogen mein Handy in einem Spinnt geparkt. (82%)

Nun immer mal wieder kurz rangegangen ums Mails und Benachrichtigungen zu checken.

10:00 Uhr: Pause, mein Akku ist bei 68%

14:30 Uhr: Feierabend nun wird mein Handy auf der Fahrt nachhause wieder stark belastet. Nur im Internet Musik und und und... (58%)

15:32 Uhr: Ich komme zuhause durch die Tür und mein Akku sagt mir 21% ziemlich wenig dafür was ich heute gemacht habe. Ich bin auch mal gespannt auf die Berufsschule (im September) wenn ich sehr oft am Handy hänge.

Das war es bisher, diesen Bericht werde ich immer mal wieder updaten und verbessern. Gerne auch auf Fragen von euch antworten.

Gruß Bremium ;)


Gesendet von meinem PadFone
 
  • Danke
Reaktionen: Jadzia Dax, peer und marc132
Vielen Dank für den Testbericht. Wenn du willst, kannst du dann bald was für mich testen?
 
Bestimmt lässt sich da was machen, was denn?

Gruß Bremium ;)

Gesendet von meinem PadFone
 
Ich schick dir mal eine pm
 
Das Padfone ist mit Sicherheit nicht für jeden etwas. Wer bereits ein gutes Smartphone und Tablet besitzt, braucht nicht zugreifen. Wer jedoch mit dem Gedanken liebäugelt sich derartigen neumodischen Kram zuzulegen, für den könnte es genau das Richtige sein.

Zum Telefon an sich: Im inneren schlummert High-End Technik. Der aktuell leistungsstärkste Dual-Core Prozessor (Snapdragon S4 mit 1,5Ghz), 4,3“ Super Amoled Bildschirm, 1GB Ram, 16GB internen Speicher, wechselbaren 1520mAh Akku, SD Karten Slot und pie pa po. Betrieben wird es natürlich mit dem aktuellen Android ICS Betriebssystem.
Es hat für mich genau die richtige Größe, nicht zu groß (S3) und nicht zu klein (HTC Desire, mein bisheriges Handy), ist angenehm leicht und wirkt wertig verarbeitet. Lediglich die Rückseite aus Plastik fühlt sich nicht so schön an. Der Bildschirm hat zwar keine HD-Auflösung, weiß aber dennoch zu überzeugen. Schöne Farben, kräftiges Schwarz und einzelne Pixel erkennt man bei normaler Betrachtung auch nicht. Das Handy reagiert sehr flott und selbst die grafisch anspruchsvollsten Spiele laufen absolut flüssig. Die Kamera macht Bilder, telefonieren funktioniert (auch wenn mich die Sprachqualität nicht vom Hocker haut) und auch im Internet merkt man, dass man ein High-End Gerät in der Hand hat.
Mankos: Keine LED-Signalleuchte vorne, relativ schwacher Akku (wie lange er hält wird sich erst bei längerem Gebrauch zeigen).

Zum Tablet: Auch dies reagiert ohne Ruckler, Spiele sind absolut flüssig. Es ist inklusive Handy kein Leichtgewicht, aber aus meiner Sicht auch nicht störend schwer. Man merkt, dass man etwas in der Hand hat (die Rückseite fühlt sich übrigens sehr angenehm an), aber das ist okay.
Das Umschalten von Smartphone zu Tablet klappt innerhalb von Sekunden und durch das „dynamic display“ Verfahren werden alle Apps auch auf dem großen Bildschirm korrekt dargestellt. Ein häufiger Kritikpunkt ist, dass Apps beendet werden, wenn man das Smartphone reinsteckt, oder herausnimmt. Das kann empfinde ich jedoch nicht als störend. Bei richtiger Handhabung kommt man da zu keinem Konflikt. Die Klangqualität des Lautsprechers ist, genauso wie beim Handy, sehr ordentlich.
Es ist insgesamt nicht ganz so gut verarbeitet wie das Smartphone, da eine Kante bei zu starkem Druck knarzt, aber darüber kann man hinwegsehen. Im Inneren befindet sich ein zusätzlicher 6600mAh Akku.

Zur Tastatur: Sie macht das Gesamtpaket zu einem wahren Akkumonster. Durch einen weiteren 6600mAh Akku besitzt man nun an die 15000mAh und sollte damit einige Tage lang über die Runden kommen. Da meine Tastatur erst heute geliefert wurde, fehlt mir auch hier noch der große Praxistest. Sie macht aber einen guten Eindruck. Die oberste Reihe besteht aus nützlichen Sonderknöpfen (W-lan an/aus, Browser starten, etc.), die Druckpunkte der einzelnen Tasten sind okay, könnten jedoch etwas besser sein. Das Touchpad funktioniert gut, es ist jedoch oft beim Schreiben im Weg, so dass ich es ausgestellt habe. Die USB Ports sind auf Grund ihrer Hostingfähigkeit klasse. Man kann ohne Probleme eine Maus, oder sogar eine externe Festplatte (mit Stromversorgung per USB!) anschließen.

Zum Stylus: Ein nettes Gimmik. Malen und Navigieren macht damit richtig Spaß und auch die Headsetfunktion klappt. Die Sprachqualität ist jedoch eher ausreichend.

Weiteres Negatives:
Ein zweites Netzteil und Ladekabel wird bei der Tastatur leider nicht mitgeliefert. Auf Grund meiner zwei Wohnorte, werde ich somit im Moment immer das Ladekabel mitschleppen müssen.
Fingerabdrücke! Unfassbar wo die alle herkommen.
Es ist teuer. 850 Euronen werden für das Gesamtpaket in etwa fällig. Würde man sich ein anderes Handy und Tablet kaufen, würde man zwar auch nicht billiger bei wegkommen, aber ein Pappenstiel ist es dennoch nicht.


Weiteres Positives und Fazit:
Befindet sich das Smartphone im Tablet, läd das Tablet das Smartphone. Befindet sich das Tablet an der Tastatur, so läd diese das Tablet. Genial!
Es ist für mich auch in der 3 in 1 Kombination nicht zu schwer. Vielmehr finde ich es verdammt cool mit diesem ungewöhnlichen Konzept im Bus (oder sonst wo) zu sitzen alles in einem Gerät bei mir zu haben. Internet, Whatsapp, SMS, Telefon, Office, Spiele…

Gesichtserkennung zum Entsperren! Grandios! Okay ,es ist wahrscheinlich ein grundlegendes Feature von Android 4, aber egal.

Abschließend kann ich sagen, dass ich den Kauf bisher absolut nicht bereue. Das Gerät ist mindestens so gut wie ich es erwartet habe. Klar gibt es Schwächen, aber die werden von dem einzigartigen Konzept weggebügelt. Smartphone, Tablet und Netbook in einem ist einfach unschlagbar!
 
  • Danke
Reaktionen: Jadzia Dax, peer, Iggy und 2 andere
Danke für eure beiden Erfahrungsberichte. Ich hätte noch zwei Fragen

Ein mal noch zum Akku... Ich habe aktuell ein Desire HD und der Akku wird leer gesaugt wie noch was... Denkt ihr das Padfone hält da wenigstens etwas länger? Oder wird die Laufzeit des Akkus da noch schlechter werden? Weil ihr beide den Akku bemängelt... Also über einen Tag sollte man halt schon kommen :D

Und zum Tastatur Dock. @Lars214 Wo hast du das gekauft? Bzw. gibt es das schon bei Amazon, damit ich weiß, welches ich kaufen muss, wenn ich das Padfone kaufen sollte?

Vielen Dank euch zwei :)
 
Zum Akku: Keine Ahnung wie der des DHD ist. Es gibt ja Seiten, die alle Laufzeiten miteinander vergleichen, da kannste mal gucken. Aber gut ist der Padfone nicht. Wenn er ein paar mal geladen wurde, wird es ja besser und das 4.0.4 Update soll ja auch einiges bringen, dennoch erwarte ich keine besseren Werte, als bei meinem alten "normalen" Desire. Das hielt bei meiner Nutzung auf jeden Fall gut einen Tag.

Die Tastatur habe ich direkt vom Asus Online-Shop. Wurde auch zügig geliefert. Bei Amazon gibt es das Teil noch nicht.
 
Gut vielen Dank.

Und nun eine letzte Frage :) die mri noch eingefallen ist. Der Stylus, der ist lose dabei oder kann man den auch irgendwie in die Padfone Station stecken? Weil darüber hab ich im Netz noch nichts gefunden :( Ich vermute mal er ist lose oder?
 
Er ist lose.
 
Lars214 schrieb:
Zum Stylus: Ein nettes Gimmik. Malen und Navigieren macht damit richtig Spaß und auch die Headsetfunktion klappt. Die Sprachqualität ist jedoch eher ausreichend.
Ist wirklich mehr ein Gimmik. Auch wenn ich die Idee es zum telefonieren zu nutzen gut finde. Was mich allerdings etwas stört ist die Größe bzw. damit zu telefonieren. Es fühlt sich irgendwie komisch / unnatürlich an, also eher mal eine Notlösung wenn man beim Tablet surfen dann doch mal nen Anruf kriegt und kein Zweithandy hat. ;)
 
Ja natürlich nutzt man den Stift nicht dauerhaft zum telefonieren.
Komisch oder so fühlt es sich für mich jedoch nicht damit an. Ich finde es hat viel eher was von James Bond.
 
Telefon - schmaler Schlitz oben für Lautsprecher, winziges Loch unten für Mikrofon
Stylus - schmaler Schlitz oben für Lautsprecher, winziges Loch unten für Mikrofon

Ob man sich nun einen flachen Barren oder einen dünnen Stift ans Ohr hält und reinspricht ist beides irgendwie komisch / unnatürlich und letzten Endes nur eine Frage der Gewohnheit....

Ich freue mich das ich die Wahl habe und würde den Stylus keineswegs als Gimmick bezeichnen.

Spannender wäre für mich, wenn man bei der Hörerlautstärke des Stylus noch etwas mehr rausholen könnte.
 
Jetzt hätte ich mal noch eine Frage zu der Software des Asus Padfone!
Ist es möglich reine Tablet-Apps zu installieren,bzw. 2 getrennte Versionen einmal Phone und einmal Station?
Das ist für mich nämlich noch ausschlaggebend ob ich es mir zulege oder doch 2 Systeme.
Chameleon wäre zum Beispiel sehr interessant für mich....
Gibt es aber nur zur Zeit fürs Tablet....somit Ausschlusskriterium für mich
 
soweit ich weiß können reine Tablet Apps im Tablet Modus installiert werden und liegen im Drawer auf nem separaten Reiter, welcher auch nur im Tablet Modus angezeigt wird.
Es sollte also eigentlich möglich sein sowohl Tablet Version als auch Phone Version einer App installiert zu haben, solange beide Versionen vom Entwickler eine eigene Anwendungs-ID erhalten haben, denn Android lässt auch bei unterschiedlichen Apps keine Installation der zweiten zu, wenn bereits eine mit der gleichen ID auf dem Gerät vorhanden ist.
 
Kurze Frage: Sehe ich es auf den Amazon Bildern richtig, dass der Stift im Grunde nur ein Headset in Stiftform ist, also als Stift nur wie die ollen Stift für kapazitative Bildschirme ohne Druckempfindlichkeit?
 
Genau so ist es. Außer der Headset Funktion hat er nur einen Gummiknubbel an der Unterseite und einen Clip um ihn in die Hemdtasche zu stecken.
 

Ähnliche Themen

S
  • sachsenblitz
Antworten
0
Aufrufe
1.025
sachsenblitz
S
tuscani
Antworten
6
Aufrufe
4.859
2014Editionist
2
R
  • Rebellion81
Antworten
0
Aufrufe
2.230
Rebellion81
R
Zurück
Oben Unten