Akku und Deepsleep

I

Indurus

Stammgast
180
Sobald das Tab im Tastaturdock hängt, geht es nicht mehr (oder nur mehr sehr unregelmäßig in den Deepsleep (ich nehme an weil es durchs Dock geladen wird und im ladenden Zustand (egal ob vom Dock oder von der Steckdose) der Deepsleep nunmal nicht stattfindet.
Das ganze hat zur Folge, dass der Akku auch im Standbybetrieb extrem schnell leergesaugt wird (hält keine 3 Tage im Standby ohne irgendwie verwendet zu werden durch). Eine Stunde im Deepsleep saugt wenns schlecht geht 1%, eine normale Stunde im Standby saugt fast 5%. Ist ein gewaltiger Unterschied.
Wie sind eure Erfahrungen? Wie regelt ihr den DeepSleep? Gibts eine Möglichkeit den DeepSleep auch währnd des Ladens zu erzwingen bzw. lässt es sich regeln, wann vom Dock Strom genommen werden soll oder nicht?

Das ganze ist das einzige, dafür richtig große Manko am TF700t (unter der CleanRom)
 
Du hast während du das Gerät lädst einen Akkudrain?
Das während des Ladens nicht der DS eintritt könnte hier normal sein, beim TF201 ist er trotzdem dabei. Aber während das Gerät lädt sollte kein Akkudrain statt finden.
 
  • Danke
Reaktionen: Indurus
Naja, während es lädt, geht es nicht in den DeepSleep und verbraucht somit mehr Strom als im DS! Wenn es unter 70% ist und am Dock hängt, saugt es Strom aus dem Dock und glaubt somit es hängt an der Steckdose, was zur Folge hat, dass kein DS stattfindet und der Verbrauch somit viel höher ist!
 
Und das ist normal.
Das während des Ladens Strom verbraucht wird liegt dann eher daran, dass das Netzteil zu schwach ist.

Hier bei mir verbrauche ich beim Laden kein Strom. DS wird beim Laden nicht aktiviert.
 
Das hat überhaupt nichts mit meiner Frage bzw. meinem Problem zu tun.
Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Mein Problem ist es nicht, dass das Tab mehr Strom verbaucht, als ich zuführen kann (dann wäre das Netzteil zu schwach), sondern ein anderes:

Phase 1 Tabletstrom >70% -> alles fein, DS funktioniert, egal ob am Dock oder nicht. Verbrauch 0,25% Akku pro Stunde Standby.
Phase 2 Tabletstrom <70% -> nichts fein, kein DS mehr da Tablet vom Dock Strom bezieht und daher nicht mehr in DS geht. Verbrauch 5% pro Stunde Standby

Das hat sich Asus dabei gedacht, deshalb ist es "normal". In Wahrheit ist es aber saudumm und ich versuche es irgendwie zu umgehen.
Die Phase in der das Table am Dock saugt und dadurch der DeepSleep unterdrückt wird ist alles andere als effizient! Ich wollte nuin wissen, ob man
entweder:

Den DeepSleep bei "Bildschirm aus" trotz Stromzufuhr erzwingen kann,

oder

Den %-Wert an Tabbatterie, ab dem das Tab vom Dock Strom saugt, manuell regeln kann.
 
Das Problem kam bei mir mit dem 4.2.2 Update. WLAN z.B. bleibt öfters gerne an dabei
 
Gibt es hierfür eine Lösung? Habe das gleiche Problem. Wenn das Dock dran hängt, ist das komplette TF700T nach 24 Stunden leer - ohne benutzt worden zu sein.
 
ich nutze DS Battery Saver.
Da gehen alle meine Android Geräte immer in den DS ;)
 
Benutze ich auch, aber wenn das Tab am Dock hängt und unter 80% fällt (also automatisch am Dock Strom zu saugen beginnt) verhindert das den DeepSleep. Wenn du 4.2.2 hast, ist das auch bei dir so, daran ändert leider auch DS Battery Saver nichts...
 
Ich bin da noch oldscool, ich lade das Tablet (Nexus7) nur wenn es leer ist (unter 15% Akku) auch wenn es im Dock steht (Der Stecker ist dann nicht am Dock dran), ich bilde mir ein das, dass für den Akku besser ist ;)

Bei Dir läd es nur wenn der Akku unter 80% ist, wie geht das denn?
 
Das ist bei jedem so, der das Dock benutzt. Die Ladung aus dem Dock beginnt erst, wenn das Pad <80% hat (natürlich nur, wenn man das Ding nicht per Stecker am Stromnetz hat)
 
Sorry, ja :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und diese Tatsache verhindert dann ab <80% den DeepSleep was den Akku relativ schnell leersaugt. Hängt das Tablet am Dock hält die volle Ladung (Tablet und Dock 100%) auch ohne Aktivität gerade mal maximal 2 Tage. Hängt das Tab nicht am Dock halten 100% Tablet Ladung Wochen. Klingt verrückt, ist aber leider so.
 
Hab das Problem leider auch... Mein Workaround ist es das Dock nur anzustecken wenn ich es brauche *facepalm*
 
Klingt ja wirklich sehr komisch, das man zwischen den Geräten so eine Wendung einnimmt..sehr seltsam, habt ihr mal versucht, so fern ihr das überhaupt wollt, eine Custom ROM ala CyanogenMod zu installieren? Vielleicht ist dort das Verhalten anders geregelt.
 
Also beid er CleanRom Xenogenesis ist es nicht so und laut Entwickler auch nicht steuerbar...Das hat Asus verbockt, da ist angeblich nix zu machen.
 
Ist bei mir auch so. Allerdings war das bei 4.1 definitiv noch nicht.
Wenn das Tablet im Dock steckt und einfach nur daliegt hält der Akku max. 2 Tage
 
@Indurus: Und wie ist das Verhalten genau bei der Xenogenesis ?
 
Deshalb war meine Frage auch wie es mit CyanogenMod aussieht, das ist nämlich keine ASUS Custom ROM.
Dort könne viele Dinge ganz anders sein.
 
ThePhantom79 schrieb:
@Indurus: Und wie ist das Verhalten genau bei der Xenogenesis ?

Naja, nachdems eine ASUS Basierende ROM ist, ists dort gleich wie im Original. Ab 80% fängt er zu saugen an und dann gibts keinen DeepSleep mehr...
 

Ähnliche Themen

2five
Antworten
8
Aufrufe
7.297
2five
2five
A
  • andi_n
Antworten
1
Aufrufe
2.233
2waq
2waq
W
Antworten
3
Aufrufe
2.176
wackaman
W
Zurück
Oben Unten