Displayriss

P

prejocle

Neues Mitglied
1
Hallo miteinander,

bin hier neu im Forum und habe ein Anliegen.

Habe ein Glasbruch (Spannungsriss) bei seinem ASUS Transformer Pad Infinity TF 700 T mit Andockstation und habe gegoogelt und Eure Seite gefunden.

Hier meine Fragen:

1) Hat unter Euch auch jemand beim selben Gerät diesen Schaden gehabt?
2) Mein Gerät ist bei Saturn gekauft worden und ist 5 Monate alt. Gibt es da noch Garantie?
3) Ich habe gelesen, dass einige das Display bezahlen mussten und andere nicht. Ich würde gerne hier kongret wissen, wenn bezahlt werden musste, wieviel? Es geht also nur ums Display.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe

Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebe es so schnell wie möglich nach Saturn zur Reparatur.
Hatte bei meinem 6 1/2 Monate alten Infinity über nacht einen Riss und es wurde aus Kulanz von Asus über Arvato innerhalb von 5 Tagen ausgetauscht.
Leider gegen ein defektes Touchpanel und nu ist es nochmal weg :/
Du solltest nur immer betonen das du dir keiner Schuld bewusst bist.
 
Ma3a schrieb:
Gebe es so schnell wie möglich nach Saturn zur Reparatur.
Hatte bei meinem 6 1/2 Monate alten Infinity über nacht einen Riss und es wurde aus Kulanz von Asus über Arvato innerhalb von 5 Tagen ausgetauscht.
Leider gegen ein defektes Touchpanel und nu ist es nochmal weg :/
Du solltest nur immer betonen das du dir keiner Schuld bewusst bist.

Hallo,

warum ist Eile geboten? Frage, wer oder was ist Arvato? Ist das eventuell dein Verkäufer gewesen?

VG

Jochen
 
Innerhalb der ersten 6 Monate liegt die Beweispflicht (ob der Defekt vom Kunden verursacht wurde) beim Hersteller. Danach liegt diese beim Kunden. Es ist im Ernstfall nur durch kostspielige Gutachten möglich eine Unschuld von Kundenseite aus zu beweisen.
Ebenfalls finde ich es ratsam einen Riss schnell zur Reparatur zu geben, bevor sich dieser noch vergrößert.

Arvato repariert die Geräte im Auftrag von Asus.
Ich habe mein Tablet auch von Saturn.
 
Ma3a schrieb:
Innerhalb der ersten 6 Monate liegt die Beweispflicht (ob der Defekt vom Kunden verursacht wurde) beim Hersteller. Danach liegt diese beim Kunden. Es ist im Ernstfall nur durch kostspielige Gutachten möglich eine Unschuld von Kundenseite aus zu beweisen.
Ebenfalls finde ich es ratsam einen Riss schnell zur Reparatur zu geben, bevor sich dieser noch vergrößert.

Arvato repariert die Geräte im Auftrag von Asus.
Ich habe mein Tablet auch von Saturn.

Zuerst einmal herzlichen Dank für Deine Info. HAbe heute beim Support von ASUS angerufen und dieser nette Herr hat mir mitgeteilt, dass die kein GArantiefall wäre, da dies ein Anwenderfehler wäre. Ich habe das Gerät aber gar nicht in der Hand gehabt, als es passiert sein muss. Bin sehr skeptisch, wie die reagieren. Soll ich das Teil,da es noch keine & Monate alt ist, direkt hinsenden oder es einfach bei Saturn abgeben?
VG
 
Das ist bei Asus zu erwarten gewesen. Am Besten das Teil sofort bei Saturn abgeben und den Schaden reklamieren. Die sollten das Gerät eigentlich sofort umtauschen.
Dein Ansprechpartner ist Saturn, bei dem hast Du gekauft. Mit Asus solltest Du Dich nicht unterhalten, da die nicht besonders kulant sind und es auch nicht sein müssen.
Saturn hat die Gewährleistung zu erbringen und muss sich um alles Andere kümmern.
Gruß
Christian
 
Christian Ehlers schrieb:
Das ist bei Asus zu erwarten gewesen. Am Besten das Teil sofort bei Saturn abgeben und den Schaden reklamieren. Die sollten das Gerät eigentlich sofort umtauschen.
Dein Ansprechpartner ist Saturn, bei dem hast Du gekauft. Mit Asus solltest Du Dich nicht unterhalten, da die nicht besonders kulant sind und es auch nicht sein müssen.
Saturn hat die Gewährleistung zu erbringen und muss sich um alles Andere kümmern.
Gruß
Christian

Hallo Christian,

danke für die schnelle Info. Wenn Saturn es wegschickt und dann die Antwort kommt mich erreicht (von Saturn), man hätte von ASUS geschrieben, ich hätte es "unsachgemäß" behandelt und damit wäre es kein Garantiefall, was tu ich dann?

VG
Jochen
 
Innerhalb der ersten 6 Monate liegt die Beweisspflicht beim Hersteller (wie Ma3a schon gesagt hat). Da diese Schäden bei Asus bekannt sind werden die sich hüten, es auf eine gerichtliche Auseinandersetzung ankommen zu lassen.
 
Seh ich genauso. Saturn müsste Dir beweisen, dass Du das Tablet falsch gehandhabt hast. Das werden sie weder tun noch können. Asus ist hier nicht Dein Vertragspartner sondern Saturn. Und Asus kann es ebenfalls nicht beweisen. Solange Du das Tablet nicht gerootet hast, darf es hier keine Probleme geben.

Wenn es dennoch Probleme gibt, wäre als erstes die nächste Verbraucherzentrale zu Rate zu ziehen oder wenn Du eine Rechtschutzversicherung hast, einen Anwalt einschalten. Das Recht ist hier eindeutig auf Deiner Seite.

Gruß
Christian
 
prejocle schrieb:
Hallo Christian,

danke für die schnelle Info. Wenn Saturn es wegschickt und dann die Antwort kommt mich erreicht (von Saturn), man hätte von ASUS geschrieben, ich hätte es "unsachgemäß" behandelt und damit wäre es kein Garantiefall, was tu ich dann?

VG
Jochen

Der Fall hat mich auch sehr besorgt. Ich habe für diesen Fall ein Einspruchschreiben vorbereitet (Beweislast liegt bei Asus, Transformer sehr anfällig für Displayrisse etc.)
Als nächstes wäre ich wie schon empfohlen zur Verbraucherzentrale gegangen.
Wird dir kein Gutachten vorgelegt was eine Verschuldung deinerseits beweist solltest du das Recht auf deiner Seite haben.
Es könnte ein wenig anstrengend werden (Schriftwechsel etc.) aber ich würde mich davon nicht abschrecken lassen.

Ich hatte auch Sorge vor Kosten und sie haben es aus Kulanz repariert und bei mir lag die Beweispflicht bei mir.
 
Und selbst wenn es gerootet sein sollte, ist es ein leichtes das wieder rückgängig zu machen. :)
 
Ma3a schrieb:
Der Fall hat mich auch sehr besorgt. Ich habe für diesen Fall ein Einspruchschreiben vorbereitet (Beweislast liegt bei Asus, Transformer sehr anfällig für Displayrisse etc.)
Als nächstes wäre ich wie schon empfohlen zur Verbraucherzentrale gegangen.
Wird dir kein Gutachten vorgelegt was eine Verschuldung deinerseits beweist solltest du das Recht auf deiner Seite haben.
Es könnte ein wenig anstrengend werden (Schriftwechsel etc.) aber ich würde mich davon nicht abschrecken lassen.

Ich hatte auch Sorge vor Kosten und sie haben es aus Kulanz repariert und bei mir lag die Beweispflicht bei mir.

Also Klartext, dass Gerät nicht direkt an ASUS senden, sondern den Verkäufer in die Pflicht nehmen.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:21 Uhr wurde um 21:29 Uhr ergänzt:

QueensDread schrieb:
Und selbst wenn es gerootet sein sollte, ist es ein leichtes das wieder rückgängig zu machen. :)

Hallo,
bin noch absoluter Laie, was bedeutet "gerootet" im Zusammenhang mit meinem Displaybruch? :-(
Und was ist mit " ist es ein leichtes das wieder rückgängig zu machen" gemeint?

VG

Jochen
 
Ich muss an dieser Stelle den Asus Support mal richtig loben. Letzten Donnerstag ist mein Tab in der S-bahn von Sitzhöhe auf den Boden geknallt, leider mit dem Display nach unten. Es war ein Riss im Display und ich habe mich richtig geärgert. Ich habe am Donnerstag Abend mich im Internet mit dem Support von Asus in Verbindung gesetzt und am Freitag früh wurde das Tablet abgeholt. Ich habe geschrieben, dass das Tablett ein Riss im Display hat, nichts weiter dazugeschrieben. Bin eigentlich felsenfest der Überzeugung gewesen, dass ich es selbst zahlen muss, ist mir ja auch durch meine Unachtsamkeit passiert. Heute (Mittwoch) kam eine SMS, dass die Reperatur fertig ist und das Tablett wurde eben geliefert. Das Display wurde aus Kulanz ausgetauscht.
Ich bin restlos begeistert, da ich nicht damit gerechnet hätte.
Ich würde mich einfach mit dem Support in Verbindung setzen und gleich vorgehen wie ich.
Viele Grüße
Nikdo
 
Heute in der NRZ:
masetyru.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du kein gerootetes Gerät besitzt (denn das setzt aktive Maßnahmen deinerseits voraus) kannst du es in deinem Fall getrost ignorieren.
 
Hab meins jetzt zum zweiten Mal wiederbekommen und bis auf ein Display was am Connector ein wenig aus dem Tablet heraussteht ist nichts dran auszusetzen.
Wirklich erstaunlich ist die Reparaturdauer, Montag bei Saturn abgegeben, Donnerstag wieder abgeholt!
 
Jetzt hat es mein TF700 auch erwischt.. Hab auf der rechten Seite einen Riss von ganz oben bis ganz nach unten.. Keine Ahnung woher der kommt. Warscheinlich punktuelle Belastung im zugeklappten Zustand. Kennt jemand nen Laden der sowas relativ günstig repariert? Gibt es die Möglichkeit nur das Glas zu tauschen? Die LCD Einheit hat anscheinend nix abbekommen. Funktion ist noch da, allerdings stört der Riss beim Lesen ganz gewaltig..
Es lässt sich nicht gut fotografieren, aber im Anhang findet ihr dann doch mal ein Foto :)
 

Anhänge

  • IMAG0274.jpg
    IMAG0274.jpg
    418,6 KB · Aufrufe: 517
Ich habe einen selbstverschuldeten Displayriss gehabt. Habe ihn ohne Kommentar bei Asus eingeschickt, und es wurde auf Gewähröleistung/Garantie repariert. Ich war der Überzeugung ich muss es zahlen und war da sehr positiv überrascht.
Gruß
Dominik
 
  • Danke
Reaktionen: craxxtor
Ich hatte das gleiche Problem vor 2 Wochen. Ich habe mit Asus telefoniert und einen Termin für die Abholung vereinbart. Am Do abgeholt und am Dienstag war es wieder auf Gewährleistung repariert zurück.

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF700T mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: craxxtor
Das klingt ja mal vielversprechend^^ Wo genau find ich denn die Kontaktadresse?? (bin grad im Umzugsstress und für jede Hilfe dankbar..)

Aber vielen Dank erstmal für die schnellen Infos :)
 
Zurück
Oben Unten