Erfahrungen mit New Transformer Pad TF701

@expatraite:
Da ich für div. Projekte wohl noch einige beschaffen werden muß - bitte, wo gibt's das TF701 für 431€ ??? :blushing:
 
Digitec.ch - 539 chf...
 
Habs für 539 CHF = 430 EUR gekauft. Erster Eindruck... gut.

Dinge die ich bemängle:

Display lässt sich am rand teilweise mit Klick Geräuschen eindrücken.

EMail App stürzt bei Outlook Kalendereinladungen ab.

Ansonsten sehr gut. Performanceprobleme wie beim Vorgänger kann ich nicht sehen. Ich sehe hier das Tablet vom Preis-Leistungs-Verhältnis konkurrenzlos gut. Das Xperia Tablet Z ist zu teuer (100-150 EUR) für die Leistung - trotzdem meine absolute Empfehlung wenn es LTE braucht. Das Nexus 10 im Ausverkauf wäre eine Alternative, wenn man auf SD-Karten verzichten kann - ich nicht.

Das Display ist wirklich über jeden Zweifel erhaben. Etwaige Probleme mit der Helligkeit habe ich in den dunklen Wintermontaten weniger - die werden auftauchen, wenn Sommer ist.

Spielen macht Spass. Ja, es wird heiss hinten. Aber Leistung produziert Abwärme. Das ist nichts neues. Das war auch schon beim Xperia Tablet Z der Fall.

Ich probiere heute Abend meine 128GB SD-Karte sowie die 64GB MicroSD aus. Ebenso hab ich noch einen 64GB USB-Stummel von Kingston. Damit hätte ich in allen Steckplätzen 256GB.

http://www.brack.ch/kingston-datatraveler-micro-244819
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SethP
Nachtrag: Der USB-Anschluss ist SEHR Passgenau. Ich hab einen USB-Stick kaum rein bzw. rausbekommen.
 
Habe mein TF701 jetzt seit etwa zwei Wochen, und war von Anfang an sehr angetan vom Gerät - und bin es auch jetzt noch. Es gibt ein paar Kleinigkeiten, über die ich mich vielleicht etwas ärgern könnte. Dazu gehört beispielsweise die Einbindung der SD-Karte, was allerdings auch einfach eine Software-Geschichte sein kann (?) - Von meinen anderen Android-Geräten bin ich es so gewohnt, dass die externe SD-Karte praktisch wie der interne Speicher eingebunden wird, natürlich aber über einen anderen Pfad erreichbar ist. Beim TF701 scheint das Ganze aber eher wie bei einem Wechseldatenträger behandelt zu werden, wodurch bspw. die auf der SD-Karte befindlichen Bilder bei mir in der Galerie-App nicht mit angezeigt werden. Außerdem hat man die gesamte Zeit das SD-Karten-Icon in der Notification-Bar, über das sich die Speicherkarte sicher entfernen lässt. Zudem hatte ich die Zeit über auch ähnliche Probleme, von denen zahlreiche Nutzer berichteten: Das Tablet schaltete sich automatisch aus, wenn es am Dock war. Mir schien es auch so, als würde die Dock-Batterie teilweise ungewöhnlich schnell entladen. Habe mir vor zwei Tagen aber das neueste (mittlerweile nicht mehr ganz so neue) 47er-Firmware-Update von der ASUS-Seite gezogen und installiert, und habe seitdem keine Probleme mehr gehabt - Allerdings ist die Testphase ja noch recht kurz. Das Gerät selbst finde ich absolut top verarbeitet, es sieht nicht nur schick aus, sondern fühlt sich auch gut an. Mein Tablet schien auch von Werk aus auch keinerlei Fehler oder Schäden mitzubringen, bis auf eine Kleinigkeit: Auf dem Touchpad des Tastaturdocks ist ein 2 cm langer weißer Strich. Die Funktionalität scheint dadurch nicht beeinträchtigt, aber gerade wenn man das Tablet gegen's Licht hält, fällt das schon sehr auf. Ansonsten kann ich wie gesagt aber wirklich nicht meckern. Ich warte nur sehnsüchtig auf die ersten Custom-ROMs... :)
 
Hi,

redest du von der SD-Karte im Dock? Das ist aber nichts neues, war auch schon im Vorgänger so.

Die Dock Batterie wird entladen, weil das Tablet ab 80(?)% von der Dock aufgeladen wird. Das bedeutet, es gibt bei Android einen hohen Akkuverbraucher.

Gruss
 
Kann jemand bitte den Androbench laufen lassen, mich würde interessieren, ob die wirklich schnelleren Flash eingebaut haben.
Am wichtigsten sind die Random Read und Write Werte.

Ich suche jetzt schon ein halbes Jahr, um einen Nachfolger für mein TF700T zu finden und hatte auf Toshiba Write Bundle / Samsung Galaxy 10.1 2014 / TF701 gewartet. Das TF700T geht mir mit seinen Reaktionspausen echt auf den Senkel ...

Zum Vergleich:
Mein TF700T bringt, alle Werte in MB/s:
Seq. Read 17,3
Seq. Write 5,6
Rand. Read 5,2
Rand. Write 0,18 <- Das ist der Flaschenhals!!

Ziemlicher Unterschied dazu, mein S4:
Seq. Read 82,6
Seq. Write 13,9
Rand. Read 12,2
Rand. Write 1,1 <- 6 x so schnell wie das TF700T

JPMMUC
 
Mein TF701T / MB/s:
Seq. Read 71,22
Seq. Write 15,4
Rand. Read 9,1
Rand. Write 0,8

(Android 4.3 official)

Mein Oppo Find 5 (Schnapsdrachen 4 Pro)
Seq. Read 59,1
Seq. Write 10,3
Rand. Read 11,7
Rand. Write 0,54


PS, komme vom Tegra 3 (TF300T) -das ist ja nicht viel langsamer als das TF700, das TF701 ist damit absolut garnicht zu vergleichen, also von der Performance her fühlt es sich wie ein Desktopgerät an. Teste es einfach mal aus, man hat ja 14 Tage Rückgaberecht. ASUS hat aus meiner Sicht hier endlich mal das erreicht, was man mit dem ersten Transformer und Android vor hatte ;)

By the way, das ASUS T100 ist übrigens auch wahnsinnig flink, dass erwartet man von einem Baytrail und einem Windows OS überhaupt garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jpmmuc
Ich habe wohl einen ziemlichen Akkuverbraucher.

Gestern bei 75 intern und 100 Dock schlafen gegangen. Heute bei 88 intern und 53 Dock aufgestanden. Kann es sein, dass die Prozentsätze dadurch entstehen, dass der Dock-Akku einfach kleiner ist? Wenn 10% Intern aufgeladen werden, werden 20 % Dock verbraucht. Würde zumindest das erklären.

Seq. Read 68.38
Seq. Write 14.77
Rand. Read 6.79
Rand. Write 0.79

Bei Android 4.3.


Mein Xperia Z Ultra

Seq. Read 65.17
Seq. Write 17.49
Rand. Read 13.41
Rand. Write 0.72

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jpmmuc
Hi,

also die Sache mit dem Akku im Gerät selbst sowie im Dock verstehe ich auch nicht so ganz, bei mir ist es Ähnlich, und ich habe das Gerät auch über Nacht ausgeschaltet (heruntergefahren) und am nächsten Morgen ist mein Keydock meist sehr leer ;)

Im TF701 soll ein 8000er Akku sein, ich denk mal in der Tastatur sind es vllt. 4000 höchstens. Könnte hinkommen, wenn er 1000mAh/Stunde verbraucht, der Tegra4 hat ja gut Hunger. Deine Rechnung kommt also grob hin, bei mir ist es wie gesagt ähnlich, ab 70% Tab leer fängt er an aus dem Dock zu laden oder?

Beim TF300T und dem Keydock kam es mir allerdings auch immer sehr komisch vor, Keydock ständig leer, aber da war es ärgerlicher weil der SDSlot da nicht mehr lief (vom Keydock bei Akku leer).

Bin gespannt ob ASUS einen Kernel von nVIDIA bekommt, wo man auf Dualcore schalten kann, sollte ja dennoch flink genug sein und etwas mehr Strom sparen. Bei (Desktop-) Webseiten browsen im Chrome wird er ja ganz gut warm, wenn er da etwas langsamer laufen würde wäre´s performancetechnisch sicher auch noch okay.

Edit: Die Leistungsdaten in dem Benchmark sind natürlich immer unterschiedlich, also ich habe da bei jedem Durchlauf andere Werte (allerdings nicht extrem abweichend).

Grüße
aVa
 
Mir ist aufgefallen, wenn die Dock verwendet wird, neigen die hinteren Standfüsse der Dock an der Befestigung des Tablet zum gleiten. Die Füsse unter der Dock sind Rutschhemmend.

Das ist meckern auf hohem Niveau, aber das nervt.
 
expatraite schrieb:
Hi,

redest du von der SD-Karte im Dock? Das ist aber nichts neues, war auch schon im Vorgänger so.

Die Dock Batterie wird entladen, weil das Tablet ab 80(?)% von der Dock aufgeladen wird. Das bedeutet, es gibt bei Android einen hohen Akkuverbraucher.

Gruss


Hi! Danke für deine Antwort.
Ich rede allerdings von dem SD-Karten-Slot im Tablet, nicht im Dock. Im Tastaturdock hätte ich so ein Verhalten auch erwartet, aber die SD-Karte im Tablet wollte ich eigentlich dauerhaft eingesteckt lassen.
PS: Hatte noch kein Vorgerät der Transformer-Reihe.

LG
Calp
 
Dann verstehe ich aber deine Aussage nicht. Wie sollte die Karte wie ein interner Speicher eingebunden werden? Dass darauf auch Apps laufen? Das geht seit einer bestimmten Android-Version nicht mehr. Das ist kein Problem vom TF701, sondern von Android allgemein.
 
Sorry, hab mich da vielleicht dumm ausgedrückt. Ein Beispiel, wie die SD-Karte in meinem Handy (S3) "besser" eingebunden wird als beim TF701: Auf der Speicherkarte befindliche Bilddateien werden in der Galerie-App angezeigt. Auf dem TF701 musste ich erst einige alternative Galerie-Apps ausprobieren, bis ich eine gefunden habe, wo auch die Bilder der Karte eingebunden waren. Im TF701, so scheint es mir, dient der Speicherkartenslot wohl eher zum Datenaustausch und um mal einen Film von der Speicherkarte anzuschauen, nicht aber um die externe SD-Karte zur Auslagerung interner Dinge zu nutzen... Aber vielleicht sehe ich das auch falsch (?) Übrigens kann man Apps noch verschieben (besser gesagt verlinken), mit Link2SD und Root. LG
 
Ich empfehle da immer noch Quickpic - ich bin kein Fan von den Standard-Gallerien - ist mir irgendwie zu durcheinander.

Root ist keine Option bei meinen Geräten, das macht mir langfristig mehr Ärger als es nutzen bringt. Ausserdem - für mich muss ein Gerät Out of the Box funktionieren. Wenn es das nicht tut hat es versagt oder ich muss meine Bedürfnisse hinterfragen (wie z.B. Apps auf SD-Karten).
 
Wenn du ein Problem mit root hast (wie z.B. Weigerung von Watchever oder GPlay, Filme zu zeigen) kannst du deinen Root-Zugriff vor Apps verbergen. Klappt bei mir. Frech, dass man sowas überhaupt braucht...

"Wie? Du willst das Gerät, dass du gekauft hast, auch kontrollieren können!? Ohne uns! Der IBM-PC hat 20 Jahre Wildwuchs verursacht, das muss aufhören! Mehr Kontrolle für große Konzerne! Und vor allem nie wieder offene Bootloader! Und nie wieder alternative Betriebbsysteme! Jeder Hacker ist ein Illegaler!"
-- Das Klagelied eines CEO; die Android-Chroniken
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.amphoras.hidemyroot&hl=de
 
Ich habe kein technisches Problem mit Root, mir erschliesst sich in meiner Nutzung kein Anwendungsfall, wo ich wirklich root brauche. Und wenn ich es nicht brauche, mach ich es auch nicht.
 
Einfachster praktischer Fall: Wenn du Root hast, kannst du unerwünschte Apps entfernen. Da ich die ASUS-Apps nicht brauche (Cloud usw), habe ich sie aus meiner ROM entfernt.
Für mich ist der Grund aber tatsächlich hauptsächlich ideologisch: Ich habe gerne Macht über mein Leben. Der grundlegende Hintergedanke, der Hersteller von Geräten ohne Root-Zugriff für den Käufer und offenen Bootloader antreibt (s.o.), ist mir zuwider.
 
Erfahrene User - ja.
Unerfahrene User - blos nicht. Die machen mehr kaputt.
 
Ein paar weiter Kritikpunkte:
-SD-Karte im Speicherslot eigent sich nicht, um Musik darauf zu speichern, da beim Ausschalten des Tablets praktisch die Verbindung gekappt wird. Beim Einschalten wird die Karte praktisch neu eingebunden und die Mediasuche geht von vorn los. Zumindest beim N7 Player.
- Im Tabletmodus reagiert der Touchscreen teilweise sehr schlecht. Man muss richtigen Druck ausüben, damit der Touch erkannt wird.
- Die Dock hätte schwerer sein können. Einfach mehr Akku rein, das wäre ein doppelter Vorteil.
- Die rutschigen Hinterfüsse der Dock sind nervig. Sie gleiten auf dem Tisch wie auf einem Airhockey-Tisch.
- Die Startzeit nach dem Power-Knopf drücken ist seeeehr gemächlich, 2-3 Sekunden. Ich weiss nie ob er meine Eingabe genommen hat oder nicht. Manchmal drücke ich ihn aus versehen noch mal aus und mach ihn noch mal an.
- Seltsame Reboot. Nicht wirklich reproduzierbar, nicht wirklich nervig, da meist im Stand-By-Modus.

Das Positive:
- Tastatur ist top. Nichts knarzt, normal verwendbar.
- Haptik und Gesamteindruck ist top - es gab einige neidisch Blicke.
- Soundqualität ist Top.
 

Ähnliche Themen

Ossabow
  • Ossabow
Antworten
0
Aufrufe
3.518
Ossabow
Ossabow
T
  • tom68
Antworten
16
Aufrufe
8.231
alfalette
alfalette
S
  • stahlo2001
Antworten
0
Aufrufe
2.485
stahlo2001
S
Zurück
Oben Unten