Asus TF300TL Keine Mobilfunk-Einstellungen

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

Lhykos

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich wühl mich schon seit heute morgen durch verschiedene Foren und Google-Suchergebnisse, aber leider bringt mich keine Lösung ans Ziel. Nun bin ich hier auf das Forum gestoßen.

Mein Problem ist folgendes:
Nach dem Updates meines Tablets auf die Andriod Version 4.2.1, ist mir aufgefallen das ich keinerlei Mobilfunk-Einstellungen mehr besitze. Vor dem Update (Android 4.0.3), konnte ich einfach meine SimKarte einlegen und über Mobilfunk weiter arbeiten.
Aber jetzt sind alle Einstellungen weg. Einige Apps aus dem Store die mir diese Einstellungen zurückbringen sollten brachten nur die Fehlermeldung "Prozess com.android.phone beendet." hervor.
Sobald ich die SimKarte einlege, verschwindet zwar die Meldung aus der Statusleiste aber das war es auch schon.

Ich hoffe man kann mir hier weiterhelfen.

P.S. Das Tablet ist nicht gerootet.

Danke schon mal
Gruß

Geh mal auf Einstellungen=>Mehr=>Mobilfunknetze=>Zugengspunkte(APNs)
Dort musst du dann die APN zu deiner Sim hinzufügen, dann sollte es wieder funktionieren :)

Danke für die Antwort, aber genau hier fängt mein Problem ja an. Diesen Menüpunkt gibt es erst gar nicht.
Sonst hätte sich mein Problem bestimmt schon gelöst ^^

Gibt es irgendeinen ähnlichen Punkt über apns? Wenn nicht würde ich einen Reset durchführen und dann sollte wieder alles funktionieren :)

Ich hab mal eine Datei angehängt, wie mein Menü aussieht. Ich werde aber gleich mal alles zurücksetzen. Hoffentlich bringt es etwas. Wir werden sehen.

EDIT:

Ok, nach erfolgreichen zurücksetzen hat sich keine Änderung gezeigt. Die Einstellungen fehlen weiterhin. Sieht immer noch aus wie auf dem Bild. :/

Anhänge

• Screenshot_2013-07-05-14-23-01.png
    Screenshot_2013-07-05-14-23-01.png
    25,9 KB · Aufrufe: 541
Zuletzt bearbeitet:
Hast hier:
https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=436412
die "Erkenntnisse" gelesen?
Dann die Frage : hast du selbst irgendwelche Apps unter Einstellungen /Apps /Alle deaktiviert?
Wie sieht die App hier aus:

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF300TL mit der Android-Hilfe.de App

Anhänge

• uploadfromtaptalk1373046876308.jpg
    uploadfromtaptalk1373046876308.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 427
Den Artikel hab ich schon durch, ich gehe weniger davon aus, das mein 3G- Modul defekt ist. Schließlich hat es vor dem Update wunderbar funktioniert. Da es sich ja anscheint eher um einen Software Fehler handelt oder eine Falsche Konfiguration.

Zu deinem Bild. Die App zeigt bei mir die gleichen Daten an. Eine weitere App Namens "Konfiguration des Mobilfunknetzes" hat folgenden Screen:

Anhänge

• Screenshot_2013-07-05-20-23-30.jpg
    Screenshot_2013-07-05-20-23-30.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 397
Hmmm...seltsam.
Google-Suche bringt ja massig Beiträge über alle Hersteller hinweg mit dieser Fehlermeldung.:unsure:
Schau mal in diesen. Oder meintest du mit zurücksetzen das wipe/factory ?
Ein Test, mit einer anderen Karte von 'nem Freund oder so möglich?
Sonst fällt mir im Moment auch nichts mehr dazu ein.:blushing:

So beides, sowohl Wipe als auch eine andere SimKarte haben wenig Erfolg gezeigt. Ich kann es mir leider auch nicht mehr erklären, normalerweise müsste diese Funktion ja intigriert sein.

Hm, da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als es zum Hersteller zurück zu schicken. So zeigt sich mal das Updates nur Ärger bringen. Das nächste mal bleibt das Tab auf der 4.0.3 :rolleyes:

Sollte es sonst noch Vorschläge geben würde ich mich sehr freuen, erspart mir zumindest den Gang zum Laden.

Wäre es nicht auch sinnvoll den Asus Support zu kontaktieren?
Vllt kennen die ja aufgrund ähnlicher Probleme die Lösung und du müsstest nicht auf dein Tablet 2 Wochen verzichten?

Ich weiss jetzt auch noch inwieweit der Support bei so etwas direkt hilft.ein Versuch ist es wert.

Defekt am 3G Modul würde ich auch ausschließen.
Hört sich fast so an, als sei die Rom für das tf300t und nicht für das tf300g auf deinem tablet installiert worden. Insofern das überhaupt möglich ist.

LG

Ich denke der Asus Support ist noch einmal eine gute Idee. Aber da ich das Tablet noch nicht einmal zwei Wochen besitze, ist der Gang zum Laden weniger ein Problem.

Zum Update: Ich habe das Update von der Asus Homepage selbst. Inklusive Anleitung und alles drum herum. Das Tablet bot mir das Update sogar an, als es schlussendlich auf der SD Karte war.

Ich werde ihn mal kontaktieren und sehen was heraus kommt.

EDIT:

okay, ich hab die Lösung meines Problems gefunden:

Mein Update was ich mir gezogen hatte, war von der Produktseite von Asus. :blushing:
Ich bin davon ausgegangen das es sich um ein Update für die Produktfamilie handelt.

Tja großer Fehler, ich habe nämlich nur ein Update für das TF300T installiert. Vorerst gibt es keinen Unterschied, aber da dieses Modell kein 3G-Modul besitzt wurde mir klar warum die Software dafür auch keinen Menüpunkt hat.

Ich hab mich nun nochmal auf der Support-Seite von Asus umgesehen und tatsächlich eine Updateseite für das TF300TL gefunden. Glücklicherweise gab es ein aktuelleres Update.

Und tada, es geht wieder alles. Manchmal sollte man einfach besser lesen..

Trotzdem Danke für eure Hilfe! :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
:D
Das der Fehler auch immer das Gerät in den Händen hält... ;)
Tröste dich & freu dich, dass es wieder funzt. :thumbup:
Mit dieser Info
https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=6001758
hättest evtl. auch nicht lange suchen müssen. :o
Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Pipolino schrieb:
Defekt am 3G Modul würde ich auch ausschließen.
Hört sich fast so an, als sei die Rom für das tf300t und nicht für das tf300g auf deinem tablet installiert worden. Insofern das überhaupt möglich ist.

LG

Ich lobe mich zwar nur ungern:p:p:p

Gut, dass die Frage überhaupt gestellt wurde weil es sicherlich dem einen oder anderen in Zukunft auch passieren wird.

LG

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF300T mit Tapatalk 2

@Sch@tti

Hätte ich das mal eher gewusst, haha :biggrin:
Das nächste mal mach ich mich hier im Forum über Update Geschichten schlau.

@Pipolino

Da hattest du mit deiner Vermutung Recht ja :thumbsup:

Ich bin am Überlegen mir ein TF300tl also eines mit LTE zu holen. Allerdings ist das schon gebraucht und ohne Rechnung. Wenn ich das hier so lese weis ich allerdings nicht ob das ohne Rechnung so gur ist.

Wie viele von EUch hatten denn dieses Modul Problem und wo könnte man das auf eigene Kosten wechseln lassen?

Aber hauptsächlich interessiert mich wie gut das LTE mit dem ASUS klappt? Gibt es irgendwelche Probleme oder so? Habe einen Vodafone 42,2 Mbit/s LTE Vertrag. Sollte das funktionieren?

Danke dir für die Info nur leider lese ich die jetzt erst und ich habe das Tab gestern noch gekauft. Das ist ja eine schöne Scheisse. :(

Dann verkaufst du es halt weiter, wenn es Probleme gibt.
Nachfrage gibt es genug.
LG

Pipolino schrieb:
Dann verkaufst du es halt weiter, wenn es Probleme gibt.
Nachfrage gibt es genug.
LG

Dann stehe ich aber weiterhin mit einem LTE Vertrag ohne LTE Tablet da denn mein SONY XPERIA Z will ich nicht mit auf Arbeit nehmen. Dafür ist es mir zu schade und zu teuer.

Welche LTE Tablet Alternative hätte ich denn noch für so um die 300,-?

Zurück
Oben Unten