Dock saugt Akku leer

P

paNic1310

Neues Mitglied
1
Ich hab ein Problem mit dem Tf300 wenn es im Dock steckt.
Ohne dock ist alles gut, deepsleep weit über 80% und der Akku verliert über Nacht 2%.
Wenn es aber im Dock steckt werden beide Akkus in ein paar Stunden komplett leergesaugt.
Weit über 50% verbringt es dabei im 500mHz Bereich und gar nicht im Deepsleep.
Mit BetterBatteryStats hab ich jetzt rausgefunden dass es anscheinend an dem Prozess "asusdec_wake" liegt, der es nicht in den Deepsleep zurück lässt.
Bei "xda developers" haben mehrere das Problem allerdings finde ich keine Lösung.

Hat hier niemand das Problem?
 
Das Problem hat glaube ich jeder. Habe schon mit Asus telefoniert und der Techniker hat mir gesagt das dürfe aber nicht sein. Tolle antwort. Ich könne es einschicken, aber eine Lösung haben sie dafür auch nicht. Ich trenne das Tab vom Dock in der Nacht oder auf Reisen. Ist eine blöde Lösung aber anders geht es momentan leider nicht. Sorry.
 
dlvacer2013 schrieb:
Das Problem hat glaube ich jeder.

Hallo @dlvacer2013,

woher beziehst Du diese Erkenntnis?? Vereinzelt wurde schon mal etwas berichtet, aber das hier so zu verallgemeinern ist, glaube ich, auch nicht richtig.
Mein 300TG macht es jedenfalls genau so wie es soll. Bei Akkustand des Tabs <75% wird aus dem Dock nachgeladen. Und dies geschieht so oft bis das der Dockakku dann leer ist. Aber das Dock saugt nicht am Tab.

Gruß
vmddorf
 
Ne, hat definitiv nicht jeder. Sonst wären die Foren ja auch voll mit Leuten, die das Problem haben ;-)

Ansonsten kann ich aber auch nix zur Lösung beitragen.
 
hm, im xda developers forum haben es eine menge leute, leider hat dort auch keiner eine lösung :sad:

vmdorf, welches betriebssystem hast du? ich hab gelesen dass das erst seit android 4.2 auftritt.

bei mir läd das dock erst wenn das tablet unter 70% fällt, und erst nach dem ersten laden aus dem dock tritt der effekt auf, vorher nicht.
 
Hallo,

nein definiv bei mir. Ich habe das Tablet seid genau einem Jahr, habe alle angebotenen Updates gemacht und bin jetzt auch bei 4.2.1 . Ein solches Phänomen ist bei mir bis jetzt nicht aufgetreten. Aber es gibt ja nichts, was es nicht gibt. Den einzigen "schlauen" Tipp den ich hier geben kann: komplett auf Auslieferungszustand zurücksetzen und erst einmal in Standardkonfiguration laufen lassen. Tritt das Problem dann immer noch auf: Ab nach ASUS.

Gruß
vmddorf
 
Der dev der cleanrom hat mal zu dem Problem geschrieben, dass es ein Software Problem seitens Asus ist (seit dem Update auf 4.2.1).

Lösung:

Wenn man das tablet angeschaltet hat (auch wenn der screen aus ist), und das tab dann in's dock steckt, tritt dieses Phänomen bei den meisten auf.
Es hilft dann nur, dass tab komplett auszuschalten und dann in's dock zu stecken.
Danach erst das tablet starten!

Das sollte helfen und hat es auch bei mir.

Muss man halt nur jedes mal machen, sobald man das tablet aus dem dock nimmt.

Hoffe das hilft manchen Usern hier.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
hm
so wie es aussieht hilft nicht mal das bei mir. :mad:

auch der Versuch das Tablet mit "deep sleep battery saver" in den Deepsleep zu "zwingen" hat nicht funktioniert.:cursing:

das dock ist damit unbrauchbar für mich.

ich hoffe mal auf das update das zur zeit verteilt wird....
 
Huhu, habe das gleiche Problem. Habe gerade das neueste Update aufgespielt. Evtl. wird es ja damit besser.
 
Und gibt es schon Verbesserungen nach dem Update zu erkennen? Solange ich nur das Tablet nutze funktioniert auch der Deepsleep einwandfrei.
 
Das war vorher auch schon so. Hat es schon jemand mit dock getestet?. Ich hab meins gerade nicht da
 
habs mit dock getestet. geht immer noch nicht. kommt nicht in den deepsleep.
 
Hab ich auch schon festgestellt. Hat noch jemand Ideen? Hab keine Lust es wieder einzuschicken wenn's doch ein Softwareproblem ist
 
Versucht doch mal folgendes: Battery Stats Plus installieren und schauen, was bei Auswahl der einzelnen Menue-Punkte auffällig daherkommt.
Dann zusätzlich (muss ja nicht dauerhaft sein) Fast Reboot (Pro hab ich) installieren und einen regelmäßigen Intervall für den Ausführung festlegen.

Evtl. hilft es euch ja weiter!?
Gruß
Schotti
 
naja, den grund habe ich ja schon eingrenzen können.
im dock wird der prozess "asusdec_wake" gestartet und lässt das tab nicht in den deepsleep.
das ist allerdings ein systemprozess und keine app die man einfach so killen kann.
 
Guten Morgen,

ich hole den Thread mal aus der Versenkung. Gibt es scho eine Lösung für dieses Problem?

Gruß

EDIT: Seit dem aktuellen update funktioniert auch der Deepsleep im Dock wieder. Perfekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
welches update meinst du? welche version hast du jetzt?
ich hab das ganze 3 mal zu asus geschickt, gleicher fehler ist immer noch vorhanden, dock liegt jetzt in der ecke...
 
Hallo, das 35 Mbyte update welches gerade per OTA verteilt wird. Seit dem komme ich per Dock auch wieder in den Tiefschlaf.

Gruß
 
ok, dann bin ich mal gespannt, werde mir das zu hause gleich mal anschauen und das dock wieder suchen gehen ;)
 
Hehe funktioniert immer noch. Jetzt kann man das Dock auch wieder verwenden. Perfekt.
 

Ähnliche Themen

mtrc
  • mtrc
Antworten
0
Aufrufe
1.956
mtrc
mtrc
mtrc
Antworten
1
Aufrufe
2.156
mtrc
mtrc
R
Antworten
5
Aufrufe
5.681
Johnson R.
J
Zurück
Oben Unten